NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FA hat Dia-Größe falsch bestimmt! - Absicht??
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 18:24 
Hochlagenjunkie

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich von Nichts verschont bleibe und muß mich jetzt mal hier *kotz* !!!! *zunge*

Ich war bei meinem alten FA, (von dem ich wußte, daß er mir nicht weh tut) und habe dort meine Dia-Größe bestimmen lassen. - Nachdem ich ihn mehrmals eindringlich gefragt hatte, ob er sich auch wirklich damit auskennt.

Schließlich versicherte er mir dies mit: "NATÜRLICH! NA HÖREN SIE MAL!" - Ich sagte ihm, daß ich es nicht schlimm finde, wenn er sich damit nicht auskennt, nur möchte ich Gewißheit haben, da es um meine Sicherheit in Bezug Verhütung geht. In einem anderen Thread habe ich schon beschrieben, wie dieser FA ist und daß er nichts von nfp hält.

Es ging mir nur um die Bestimmung der Größe und daß ich mir ein Dia bestellen kann, was ich auch daraufhin tat. Er nahm den 65mm Ring und sagte mir dann, daß dieser schon sehr eng sei und ich auf jedenfall das 60mm Dia nehmen sollte. Das ist die Größe für die fast alle Frauen, die noch nicht entbunden haben.
Außerdem sei diese Methode sowieso nicht sicher bla bla bla bla..... *zunge*

Gesagt, getan, ich Wide Seal Dia 60mm bestellt und als ich es versuchte einzulegen, bekam ich das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt.
Ich hatte vor ca. 4 Wochen einen anderen Termin bei einem neuen FA vereinbart und habe dort am Montag mein Dia zur Kontrolle mitgenommen.
Mit dem schockierenden Ergebnis und den Worten: Ihr Dia scheint mir ziemlich klein! Das ist wohl eher was für Asiatinnen :shock: *zunge* "
Meine Intuition war richtig- wenigstens etwas was nicht versagt und worauf ich mich verlassen kann! *motz*

Er hat dann verschiedene Ring-Größen ausprobiert und nun liegt meine Größe zwischen 75-80mm!!!!!!!!!! :shock: Das sind mal locker 3-4 Größen größer!
Zudem hab ich mir nun 30,-€ ans Bein geschmiert für nix! Dafür daß ichs 3x eingesetzt habe nur zum Testen! Davon hat es 1x der Fa und 2x ich eingesetzt. Na tolle Wurst! *schrei*

Ich bin echt stinksauer! *teufel* *motz* *Nudelholz*
Sind eigentlich nur noch Idioten unterwegs oder bin nur ich von solchen Taugenichtsen umgeben?? *Nudelholz* ?

Ich dachte, ich krieg das mit dem Dia alleine hin und könnte auch ein bischen Geld sparen. Aber nach all dem, werd ich wohl eben diesen
Dia-Kurs machen müssen. Ich möchte jetzt nämlich eine 2. bzw. 3. Meinung zu meiner Dia-Größe wissen, bevor ich wieder 30,-€ zum Fenster rausschmeiße und am Ende schwanger bin, damit die Ärzte sagen können: Sehen Sie, ich habe es ihnen ja gesagt! Diese Methoden sind unsicher und bieten keinen Schutz! Das Einzige was man mit Sicherheit sagen kann ist, daß sie bald schwanger sein werden! "

Darauf kann ich gut verzichten! Und mich vera...... die nicht! Nicht mit mir! grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! *teufel* *zunge* :-x

Tut mir echt leid, wenn ich mich so *kotz* grad aber mir stehts echt bis oben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 18:28 
hat sich gut eingelebt

Kurze Frage, warum warst du nicht bei Pro-Familia? Die machen das immer sehr gut und haben Ahnung ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 18:36 
Hochlagenjunkie

Weil ich mir die Kursgebühr von 30,-€+Nachkontrolle 25,-€ + Materialkosten 35,-€ sparen wollte!

Hätte auch geklappt, hätte er es richtig gemacht! Dann hätte ich nur 29,60€ fürs Wide Seal bezahlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 18:37 
neu hier

Hallo!
Wie ist das eigentlich: kann man generell sagen, je größer (also natürlich nicht zu groß) umso sicherer?? Dann könnte man ja bei "Zwischengrößen" einfach immer die größere Größe nehmen,oder *hä*
Alles Liebe
Cascaya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 18:38 
Moderatorin a. D.

Naja, wenn es zu groß ist, dann kann es ja auch evt. "rausrutschen", weil es keinen richtigen Halt hat, stelle ich mir zumindest so vor.

Mondstein: Versuch doch das Dia wenigstens noch bei ebay zu verkaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 18:46 
Hochlagenjunkie

Cascaya hat geschrieben:
Hallo!
Wie ist das eigentlich: kann man generell sagen, je größer (also natürlich nicht zu groß) umso sicherer?? Dann könnte man ja bei "Zwischengrößen" einfach immer die größere Größe nehmen,oder *hä*
Alles Liebe
Cascaya

Genau das verwirrt mich jetzt auch total. *hä*
Der FA vom Montag meinte, daß wenn es zu klein ist, es leichter kippen kann. Außerdem weitet sich wohl die Scheide beim Orgasmus und das kann dann natürlich Folgen haben, da die Barriere nicht mehr gegeben ist und Spermien leichter eindringen können. - Leuchtet mir auch ein.
Wenn es größer ist, sitzt es ja,... hm- wie soll ich sagen, sitzt es fester, zwischen dem Schambeinknochen- heißt der so?- und hinter dem MuMU.

Ich kann es nicht erklären, bitte verzeiht mir.

Mir erscheint diese Erklärung des FA verständlich. Verwirrt bin ich trotzdem! Es wundert mich dann nicht, daß viele Frauen trotz Dia schwanger werden, wenn die Größe falsch bestimmt wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 20:01 
hat sich gut eingelebt

wie genau hast du denn gemerkt, dass das dia zu klein ist??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 20:04 
Kurven-Rätslerin

Der Arzt hat das Ding bestimmt mit der Funktion einer Portiokappe verwechselt, die sind doch viel kleiner und sitzen direkt auf dem Mumu. Oje, mir wäre das als Arzt so peinlich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 20:05 
hat sich gut eingelebt

Mondstein hat geschrieben:
Weil ich mir die Kursgebühr von 30,-€+Nachkontrolle 25,-€ + Materialkosten 35,-€ sparen wollte!

Hätte auch geklappt, hätte er es richtig gemacht! Dann hätte ich nur 29,60€ fürs Wide Seal bezahlt.

Bei Profa muss man doch keinen Kurs machen! Ich habe es dort einfach anpassen lassen und ein Test-Dia zum Probetragen für eine Woche mit nach Hause bekommen. Gekostet hat das nix ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 20:09 
Hochlagenjunkie

krischdl hat geschrieben:
wie genau hast du denn gemerkt, dass das dia zu klein ist??

Ich habe nicht direkt gemerkt, daß es zu klein ist. Mich hat nur ein ungutes Gefühl überkommen. Nenn es Intuition, Vorahnung.... etc. Ich habe soetwas sehr oft und es hat sich ja wieder mal bewahrheitet. :roll:

Der FA vom Montag hat mir gesagt, daß es zu klein ist. (...ist was für Asiatinnen..)Ich wußte nur, da stimmt was nicht!
Als er es dann eingesetzt hat, hat es sich bestätigt.

edit: @zehra:
Ich war schon bei Profam, habe dazu hier im Verhütungs-Thread auch einen Beitrag zu Dia-Kurs bei ProFam geschrieben. Bei uns hier, ist das wohl so, daß es so angeboten wird. Deshalb auch die Überlegung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 20:13 
hat sich gut eingelebt

Mondstein hat geschrieben:
edit: @zehra:
Ich war schon bei Profam, habe dazu hier im Verhütungs-Thread auch einen Beitrag zu Dia-Kurs bei ProFam geschrieben. Bei uns hier, ist das wohl so, daß es so angeboten wird. Deshalb auch die Überlegung.

hm, das ist ja komisch. hab ich noch nie gehört dass man das nicht auch so anpassen lassen könnte, ohne kurs...aber falls das bei euch so ist hast du wohl wirklich einfach nur pech gehabt :-( .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 21:20 
Hochlagenjunkie

Ich glaube ja mittlerweile echt schon fest, daß mein alter FA die Größe absichtlich falsch bestimmt hat, um mir zu beweisen, daß Alternativen zur Pille/Hormonen nicht zuverlässig und unsicher sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, der wartet nun drauf, daß ich komme und schwanger bin!
Aber den Gefallen tu ich ihm nicht! *nein* :mrgreen:

Im Nach hinein wird mir auch klar, wie schwachsinnig seine Aussage war. Er würde das schon öfters mal einsetzen bei älteren Frauen und wegen Senkungen und nach Schwangerschaften und so. :shock: *hä* *nichtallehaben*

Ich hab ihm noch darauf geantwortet: "Ich bin weder alt, noch schwanger, noch habe ich irgendwelche Senkungen! Können Sie das und wissen Sie darüber bescheid? Es ist mir wichtig und es wäre mir lieber wenn sie zugeben, daß sie das nicht können!" - Aber nein! Natürlich kann FA das!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 21:29 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Im Nach hinein wird mir auch klar, wie schwachsinnig seine Aussage war. Er würde das schon öfters mal einsetzen bei älteren Frauen und wegen Senkungen und nach Schwangerschaften und so.

Wahrscheinlich hat er das tatsächlich mit diesen schicken Würfel- und Ringpessaren usw. verwechselt, die man bei Senkungsbeschwerden früher immer und heute nur noch bei inoperablen Patientinnen verwendet. Also ganz ehrlich, zu dem würde ich nochmal gehen und ihn fragen, ob er das mit diesem kleinen Dia tatsächlich ernst gemeint hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 21:44 
Hochlagenjunkie

Kathibaby hat geschrieben:
Wahrscheinlich hat er das tatsächlich mit diesen schicken Würfel- und Ringpessaren usw. verwechselt, die man bei Senkungsbeschwerden früher immer und heute nur noch bei inoperablen Patientinnen verwendet. Also ganz ehrlich, zu dem würde ich nochmal gehen und ihn fragen, ob er das mit diesem kleinen Dia tatsächlich ernst gemeint hat.

Ich kenn diese Dinger gar nicht. *nixweiss* Was ist das denn und wie funktionieren die?

Ich komm mir echt verarscht vor! *zunge* *kopfWand* (sorry)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 22:27 
hat sich gut eingelebt

@cascaya: In der profamilia-Broschüre (link schwirrt hier irgendwo im Forum rum) steht, dass das beste Dia das größte ist, welches man nicht bemerkt.
@Mondstein: Vielleicht kannst du das zu kleine Dia ja noch für während der Tage oder so benutzen (natürlich nicht zur Verhütung)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]