NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf ewig Kondome? Angst vor NFP...
BeitragVerfasst: 6. September 2010 14:02 
neu hier

Hallo,

ich hab mich hier neu angemeldet und auch schon sehr viel durchgelesen. Am Wochenende hab ich mir auch das N&S Buch besorgt.
Ich bin total interessier was NFP angeht, aber mindestens genauso Uunsicher...

Zur Zeit nehme ich noch die Pille und bin mehr als unglücklich damit. Meine Libido ist schon seit langem am Boden, seit einiger Zeit bin ich ständig am jammern hab Heulanfälle, bin total am Wasser gebaut. Das war schon seit einiger Zeit so, aber seit ich jetzt nochmal die Pille gewechselt habe (auf Valette, weil die letzte zu niedrig dosiert war), wird es immer schlimmer. Ich fühle mich wie fremdgesteuert. Ich mache die Pille dafür verantwortlich. Mein Freund kann das nicht so ganz nachvollziehen. Er will zwar auch nicht, dass ich weiter nehme, wenn es wirklich daran liegt. Aber er kann das einfach nicht nachvollziehen, wie eine Pille das so alles beeinflussen kann. Wie kann ich ihm das erklären?
An guten Tagen denke ich auch, ich bilde mir das alles nur ein. Und ich kann ja einfach die Pille nehmen. Dann einen Tag später merke ich wieder wie schlecht es mir geht und würd sie am liebsten in die Tonne pfeffern. Ich hatte früher unabhängig von der Pille (davor) schon depressive Verstimmungen, aber diese jetzt fühlen sich ganz anders an. Häufig grundlos und wie gesagt, ich fühl mich ferngesteuert von blöden Hormonen.

Ich habe auch nach andren Verhütungsmitteln geschaut, aber die mit Hormonen werden ja vermutlich nicht alles ändern? Ich nehme jetzt schon die 3. Pille und mir geht es mit jeder eigentlich schlechter. Gynefix bzw Kupferspirale habe ich mir angeschaut, aber bin nicht so wirklich überzeugt. Sonst wüsste ich jetzt keine alternative.

Jetzt würde ich gerne NFP versuchen. Aber ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen. Habe Angst dass ich falsch interpretieren könnte oder überhaupt Fehler mache. Wir möchten beide irgendwann mal Kinder haben. Aber zur Zeit wäre das eins der schlimmsten Sachen die uns passieren könnten. So hart das jetzt auch klingt.

Die erste Zeit würden wir definitiv immer mit Kondomen zusätzlich verhüten. Mein Freund hat damit auch keine Probleme (ich eher, mag die nicht so, aber wär okay). Das einzige Problem ist, dass wir beide da etwas unsicher sind dass doch etwas daneben gehen könnte, wenn wir nur mit Gummis verhüten. Und er hat auch gesagt, für immer und ewig will er auch nicht Kondome benutzen, ich ja auch nicht. Aber wie kann ich vertrauen fassen und vor allem auch meinem Freund vertrauen in die Methode geben?
Ich bin auch etwas verwirrt, kann es sein dass es dann nur eine handvoll Tage im Monat gäbe, bei denen man wirklich auf zusätzliche Verhütung verzichten kann?

Ach am liebsten würde ich jetzt auch wieder einfach die Pille weiter nehmen. Jetzt GERADE geht es mir ja gut. Aber wenn ich nachher wieder wegen der kleinsten Kleinigkeit am heulen bin, will ichs wieder nicht.

Das Verhütung sowas kompliziertes sein muss...

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas die Unsicherheit nehmen?

Alles Liebe, Leela

Betreff des Beitrags: Re: Auf ewig Kondome? Angst vor NFP...
BeitragVerfasst: 6. September 2010 14:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo,

die Mädels werden bestimmt noch einiges schreiben.

Aber hier möchte ich einhaken:
Leela87 hat geschrieben:
Wie kann ich ihm das erklären?
Die Pille hält dich künstlich in dem Zustand vor der Mens, der bei vielen Frauen (nicht allen) stressig verläuft.

Natürlich ist es unkomplizierter, die Pille zu nehmen, aber besser ist es deshalb noch lange nicht. Ganz rational: Was nützt dir ein Mittel zu Verhütung, wenn du damit keine Lust mehr auf Sex hast? Oder du dich fremdgesteuert fühlst? Ist doch rausgeschmissenes Geld.

Wir haben hier ganz viele Informationen zu Kondomen und dem Umgang damit, mit der Benutzung wird man sicherer. *zustimm* Wenn du Unsicherheiten bzgl. deiner Kurven hast, helfen wir dir gerne weiter.

Erfahrungsgemäß wird auch eine 4. Pille oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel NW bei dir hervorrufen (habe sechs Pillen und den Ring probiert und hatte mit allen den selben Mist).

BeitragVerfasst: 6. September 2010 14:29 
nicht mehr ganz so neu

Wenn du ernsthaft an NFP interessiert bist, dann probier es doch einfach aus. Du kannst deine Kurven ja auch immer hier im Forum zur Diskussion stellen, bevor ihr aufs Kondom verzichtet. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gleich viel geringer, dass du falsch auswertest.

Mein Freund und ich hatten uns darauf geeinigt, NFP erstmal eine Zeit lang zu testen. Wenn wir festgestellt hätten, dass es uns zu kompliziert ist, oder wir zu wenig Kondom-freie Zeit hätten, wären wir vermutlich wieder zurück zur hormonellen Verhütung gegangen. Aber nach den ersten sechs Zyklen sind wir beide immer noch begeistert und haben uns jetzt entschieden, dauerhaft bei NFP zu bleiben.
Ob das bei dir genauso sein wird, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ein Versuch ist es allemal wert, gerade wenn es dir unter der Pille nicht so gut geht. Wenn sich rausstellen sollte, dass NFP nichts für euch ist, könnt ihr ja immer noch nach einer Alternative schauen.

Ich denke, es ist wahrscheinlich hilfreich, wenn auch dein Freund die grundlegenden Regeln kennt und versteht, warum die Methode funktioniert. Falls er keine Lust hat, das Buch zu lesen, kann er sich ja den Schnellkurs der Uni Düsseldorf mal anschauen.

Ich hoffe, dass ihr das für euch richtige Verhütungsmittel findet.
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 6. September 2010 17:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Leela87 hat geschrieben:
Meine Libido ist schon seit langem am Boden... Ich bin auch etwas verwirrt, kann es sein dass es dann nur eine handvoll Tage im Monat gäbe, bei denen man wirklich auf zusätzliche Verhütung verzichten kann?

Also, ich seh' das mal so: auch wenn es dann nur wenige Tage sein sollten (meine Hochlagen sind auch noch eher kurz nach fast einem Jahr NFP), dann kannst du an diesen Tagen den Sex zumindest genießen? Weil ohne Libido haut das ja auch nicht so hin...

Und außerdem wie schon einige geschrieben haben, mit den Regeln wird man immer vertrauter, bei Unklarheiten kann man hier nachfragen, mit einem angepassten Kondom, ist Kondom auch sicher (und auch angenehmer für *mann* und *weiblich* ). Und wenn ihr euch dann in der fruchtbaren Zeit immer noch zu unsicher fühlen solltet, was die Sicherheit angeht, gibt es ja auch noch genug schöne Alternativen wie OV.

BeitragVerfasst: 8. September 2010 14:23 
Kurven-Rätslerin

Hallo Leela!

Genau wo du jetzt stehst, stand ich vor etwa einem halben Jahr. Die Pille hat mir meine gesamte Lust genommen und auch sonst habe ich mich sehr unter der Pille verändert. Ich war lange nicht mehr so lebenslustig wie ohne. Ich habe 4 Pillen probiert, mit dem Ergebnis, dass es immer schlimmer wurde...

Ich wollte keine Spirale, aber Kondome hielt ich für zu unsicher, weil man ja überall nur hört "Kondome sind ja sooo unsicher, da passiert sicher mal was..." Ich war echt verunsichert. Auf Sex hatte ich überhaupt keine Lust mehr, aber jeden Tag habe ich im Netzt gesurft nach einer Alternative zur Pille.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und war sehr, sehr kritisch. Ich dachte, hey, wie kann man denn natürlich verhüten ohne irgendwie mega religiös oder so zu sein. Aber es funktioniert :)

Als allererstes solltest du den Kondomthread lesen und ALLE Tipps beherzigen, dann kannst du dir sicher sein, das richtige Kondom zu verwenden, dass du und er nicht spürt und das euch sehr sicher schütz.

Ich bin selber gerade erst 19 geworden und eine Schwangerschaft wäre ein absolutes Drama für mich. Darum nehme ich in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich zum Kondom (aber eher mehr als psychische Absicherung, Zäpfchen alleine sind zu unsicher) Contraceptivum Zäpfchen. Für ständig sind sie zu umständlich, aber für ein paar Tage im Monat völlig okay.

Bist du mit Kondomen wirklich nicht zufrieden, wäre ein Diaphragma auch eine Lösung, ganz viele Mädels benutzen hier das Dia und sind sehr zufrieden :)

Ich kann dir nur selber sagen: Kondom überstreifen vor dem Sex stresst lange nicht so schlimm wie keine Libido zu haben!

letztendlich liegt die Entscheidung bei dir und deinem Freund, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber du solltst wissen, hier geht es vielen so wie dir, du bist längst nicht die Jüngste, die nfp macht und ich finde es spannend :)

Wenn du Fragen zur Methode hast, wird dir hier sicher sehr gut geholfen, aber erstmal solltest du im Verhütungsthread ein bisschen schmökern :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]