NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung und Befangenheit - Dia, Kondom, beides?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 13:20 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin nun im 2. pp Zyklus und habe zum Glück endlich wieder mehr Lust aufs Herzeln *applaus*

Wie auch während der Pille verwenden wir weiter Kondome. (Ja, aufgrund des doppelt-gemoppelt hätten wir uns den Hormonmist wohl früher sparen können...) Wir hatten mit unseren Kondomen (Zweisam von Lümmeltüten) noch nicht Probleme, genaue Passform wollen wir aber noch ermitteln.

Dennoch bin ich total unsicher, was die Verhütung angeht - einerseits prüf ich jedes Mal fast zwanghaft, ob auch bloß nichts kaputtgegangen ist *rotwerd* , andererseits fühle ich mich beim Vorspiel befangener. Passe auf, dass er mir da nicht "zu nahe" kommt etcetc, was ein wenig dabei stört, sich einfach fallen zu lassen.

Geht euch das auch so? Oder ging es euch so als ihr mit NFP angefangen habt?

Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir evtl ein Dia anpassen lassen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit "davor" weniger Sorgen hat, weil es einfach immer da ist (im Vgl zum Kondom, das wir erst direkt davor überstreifen).
Nun mache ich mir einerseits Sorgen um die Handhabung des Dia - mein Mumu sitzt häufig schief, ist das ein Problem? Und wie sieht das aus, wenn man eine Ektopie hat, kann da das Dia "schaden" oder können die Gels da unangenehm sein?
Immerhin könnte ich es mir wohl ohne belächelnde blicke bei meiner Ärztin anpassen lassen, da sie meinem "Ich will keine Hormone mehr" sehr positiv gegenüberstand und die Dia-Anpassung auch ganz groß auf ihrer HP bei den Zusatzleistungen steht.

Ich glaube, ich würde mich auch das Dia dann wieder nur in Kombi mit Kondom traun... Ich bin einfach ein kleiner Schisser :oops:

Habt ihr sonst vielleicht noch irgendwelche Tips, wie man über die Befangenheit hinweg kommt?

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

Betreff des Beitrags: Re: Verhütung und Befangenheit - Dia, Kondom, beides?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 13:40 
Inventar

Ich behaupte einfach mal, dass man sich beim Vorspiel schon richtig anstrengen müsste, um dabei schwanger zu werden... Sooo einfach geht das ja dann auch nicht.

Ein Dia wäre aber sicher eine Alternative, wenn du gerne zusätzlichen Schutz hättest. Von Dias hab ich leider überhaupt keine Ahnung, wir wäre das unspontane einfach zu blöd.

Vielleicht könnt ihr ja auch noch versuchen, an den wirklich kritischen Tagen Kondom + CI oder einfach andere Praktiken auszuprobieren? Das würde die Risiken ja auch nochmal extrem minimieren... Und so viele wirklich kritische Tage sind es ja nicht.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 14:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hellcat hat geschrieben:
Ich behaupte einfach mal, dass man sich beim Vorspiel schon richtig anstrengen müsste, um dabei schwanger zu werden... Sooo einfach geht das ja dann auch nicht.

Sowas sagt sich als (wenn auch nur Weichei-) CIler immer sehr einfach.

Mynona, mir geht es immer noch so. Wir sind mittlerweile in der fruchtbaren Zeit enthaltsam, weil wir keinen Bock mehr auf den Stress hatten. :lol:

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 14:55 
Fingerwundschreiberin

Mynona hat geschrieben:
Passe auf, dass er mir da nicht "zu nahe" kommt etcetc, was ein wenig dabei stört, sich einfach fallen zu lassen.

Geht euch das auch so? Oder ging es euch so als ihr mit NFP angefangen habt?

Gib dir was das betrifft noch ein bisschen mehr Zeit. Mir ging es zwar selbst nie so, aber ich kann mir vorstellen, dass es doch zunächst ungewohnt ist sich fruchtbar so nahe zu kommen. Vielleicht wäre das Dia da wirklich eine gute Idee *zustimm*
Ich selber habe auch eine Ektopie ( plus Polyp) am MM und keine Probleme. Finde das Dia einfach zu handhaben. Sprich deine FA doch einfach mal auf ein Dia an *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 16:01 
Inventar

HollyGolightly hat geschrieben:
Hellcat hat geschrieben:

Sowas sagt sich als (wenn auch nur Weichei-) CIler immer sehr einfach.

Also unter "Vorspiel" verstehe ich, dass er noch nicht gekommen ist.
Somit müsste also zusammenkommen:
ein eventueller Lusttropfen, der nach allen mir bekannten wissenschaftlichen Studien nur bei vorhergehender Ejakulation oder in seltenen anatomischen Besonderheiten Spermien enthält, muss irgendwie vom Penis in die Vagina gelangen und das ganze auch noch in einer Zeit, die die eigentlich gar nicht vorhandenen Spermien an der Luft überleben.
Diese Wahrscheinlichkeit halte ich für wirklich absolut gering.

Wenn man dann in der hochfruchtbaren Zeit auch noch zusätzlich aufpasst, dass man z.B. nicht direkt von der Penisspitze in die Vagina fasst, behaupte ich immer noch, dass das alles recht sicher wäre.

Da verstehe ich schon eher, dass man sich um die Sicherheit der Kondome Gedanken macht. Diese Wahrscheinlichkeit sehe ich als deutlich höher an als ein "sich näherkommen beim Vorspiel".

Zuletzt geändert von Hellcat am 20. Juli 2010 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 16:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hellcat, das ist die Theorie und ich kenne sie. *zustimm* Eine Schwangerschaft bzw. ein Baby wäre für mich aber eine absolute Katastrophe. Die Vorstellung eines Abtreibungsvorgangs ist für mich ebenfalls ganz furchtbar. Ich bin paranoid, ich weiß das. Da hilft das ganze rationale "so kann man gar nicht schwanger werden" nicht. Man liest hier soooooo häufig: "Ein Baby wäre kein Drama für uns." So ist es ganz einfach bei uns nicht.

Edit: Ich weiß, dass ich da eine Ausnahme bilde. Ich will da auch nicht rumdiskutieren, es ist müßig. :oops:

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 16:14 
NFP-Kaiserin

Wenn du ganz sicher verhüten willst, solltest du eher mit der Kombination oder mit Kondomen alleine verhüten. Vom Dia alleine würde ich abraten, nicht nur, weil der PI der Kondome eben doch noch genauer ermittelt wurde und es vom Dia nur wenige Studien gibt, sondern auch, weil du beim Kondom immer schauen kannst, ob was passiert ist (zusätzlich auch noch, wenn du das Kondom mit Wasser füllst). Diese Sicherheit hast du beim Dia einfach nicht.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 16:14 
Inventar

Ich wollte dir da nicht zu nahe treten und ich kann schon auch verstehen, dass man seeehr viel vorsichtiger wäre, wenn die Konsequenz eine andere wäre. Ich hatte auch schon Zeiten, in denen das sehr wohl ein Drama gewesen wäre...
Trotzdem meine ich einfach, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte und sich im Klaren bleiben sollte, dass es bei uns keine Luftbestäubung gibt.
Vorsicht ist ja mehr als angebracht und vernünftig, aber halt nicht übertrieben... Sonst macht das Ganze doch gar keinen Spaß.

Ich glaube, das Problem ist, dass einem mit NFP einfach so klar ist, dass man fruchtbar ist, dass man theoretisch schwanger werden könnte etc. Das Ganze ist (zumindest für mich) deutlich präsenter als mit anderen Verhütungsmethoden.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 16:59 
nicht mehr ganz so neu

Naja, dass es eher unwahrscheinlich ist, ist mir auch klar. Aber meine "Angst" bezieht sich eben auch grad auf sowas wie "wo hatte wer grad seine Hand (evtl am Penis?) und wo geht diese Hand nun hin". Oder bei engerem Aneinanderkuscheln etc, dass ich da denk "wah, der Penis soll bloß nicht zu nah an die Scheide" etc etc.

Ich habe nie behauptet, dass meine Sorgen rational sind *lach*

Vielleicht denke ich tatsächlich mal über ein Zusatzdia für die kritischeren Tage nach. Ein wenig vorher kann man es ja einsetzen. Ein wenig im Blick hat man ja doch, wie wahrscheinlich ein GV stattfinden wird. Und wenn es mal ohne Dia vorher einsetzen passiert, dann haben wir ja eben so oder so Kondome - solche Situationen helfen evtl beim "Ängste abbauen" *zustimm*

Aber sehr gut zu wissen,d ass Ektopie kein hindernis ist, danke *freunde*

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 21:05 
Kurven-Rätslerin

Mir geht´s ganz genauso *kopfWand*

Immer aufpassen, dass ja nichts wo hinkommt, wo es gefährlich sein könnte.. Sex haben wir aber eh nur in der sicheren Zeit, weil wir auch Angst vor Kondompannen haben.
Dia macht mir irgendwie Angst, nachdem ich schon Probleme hab, einen Softtampon rein- und auch wieder rauszukriegen..

Zum Wahnsinnig werden manchmal :-(

Wie weit muss denn eine vorherige Ejakulation normal zurück liegen, damit der Lusttropfen ungefährlich ist?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 21:29 
Inventar

Wie ich gelesen habe, muss er zwischendrin nur pinkeln gewesen sein...

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 21:51 
Kurven-Rätslerin

O_o

Interessant.. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 21:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Also, wir verhüten ausschließlich mit Kondom nun schon seit fast einem Jahr absolut unfallfrei. Am Anfang waren wir auch ziemlich panisch, aber mittlerweile sehen wir es nicht mehr so eng, obwohl wir uns einig sind, dass ein Kind momentan absolut "unerwünscht" wäre.
Wir fangen meistens ohne Kondom an, sozusagen Stippvisite ohne Schutz und dann zum Finale mit "Regenmantel". Bis jetzt *klopf auf Holz* wie gesagt absolut unfallfrei.

Bin da also auch eher hellcat's Ansicht.

Aber wenn es dir hilft, lockerer zu werden, ist ein Dia o.ä. sicher die richtige Wahl. *daumenhoch*
Immerhin soll durch NFP, gerade wenn die Libido wieder erwacht, die Spontanität und der Spaß am Sex nicht leiden, sondern genau das Gegenteil.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 10:33 
Kurven-Rätslerin

Mynona hat geschrieben:
Naja, dass es eher unwahrscheinlich ist, ist mir auch klar. Aber meine "Angst" bezieht sich eben auch grad auf sowas wie "wo hatte wer grad seine Hand (evtl am Penis?) und wo geht diese Hand nun hin". Oder bei engerem Aneinanderkuscheln etc, dass ich da denk "wah, der Penis soll bloß nicht zu nah an die Scheide" etc etc.

Ich habe nie behauptet, dass meine Sorgen rational sind *lach*

Vielleicht denke ich tatsächlich mal über ein Zusatzdia für die kritischeren Tage nach. Ein wenig vorher kann man es ja einsetzen. Ein wenig im Blick hat man ja doch, wie wahrscheinlich ein GV stattfinden wird. Und wenn es mal ohne Dia vorher einsetzen passiert, dann haben wir ja eben so oder so Kondome - solche Situationen helfen evtl beim "Ängste abbauen" *zustimm*

Aber sehr gut zu wissen,d ass Ektopie kein hindernis ist, danke *freunde*

ich kann euch verstehen und mir gehts genauso :) da es hier ja viele Angsthasen gibt, könnte man ja einen "Angsthasen"-Tread mit rationalen Begründungen und Fakten rund um: "wann ist Sperma gefährlich!?" machen! Nimmt sicherlich vielen die Angst und gibt ihnen die Erotik zurück, denn im Eifer des Gefechts ist es mir schon oft passiert, dass ich meinen Freund angeschrien habe á la "Bist du wahnsinnig deine Hand jetzt nur einmal abgewischt zu haben?" oder "Wo hattest du deine Hand vorher?" "Zieh mich ja nicht nackt an dich ran!!!" :oops:

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 11:21 
nicht mehr ganz so neu

Haha, angeschrien hab ich meinen noch nicht, nur mal angezischt "pass auf da unten!" - aber genau die Sätze die du zitierst schwirren mir im Kopf rum.
Ein andres Detail ist "Wo waren gerade meine Hände, wenn ich ihm doch nun das Kondom überzieh?"

Einen Fakten-Thread für Angsthasen fände ich auch toll.
Ich werde das mit dem Dia mal genauer überdenken bzw mir überlegen, wann ich denn mal Lust auf einen FA-Besuch hab. Ich fänd's ganz gut, wenn ich bis dahin schon ein wenig hormonfreie Zeit hinter mir hätte, damit ich ihr von meinem allgemeinen Befinden genauer berichten kann *zustimm*
Ansonsten hoffe auch ich auf eine gewisse "Gewöhnung" und Abnahme der Angst. Maßband liegt schonmal bereit, damit wir bald auch ganz sicher die richtige Größe verwenden *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]