NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Femcap - Anwendung und Sicherheit
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 12:48 
neu hier

Ich verwende seit ungefähr einem halben Jahr Femcap. Da das hier in Österreich nicht von profamilia-Stellen angepasst wird, hab ich es mir einfach übers Internet bestellt und habe jetzt - da ich noch nie schwanger war - die kleinste Größe. Ich war dann auch bei einer Alternativ-Ärztin in Wien und die hat schon kurz den Sitz der Femcap überprüft und gesagt, dass es gut passt.

Ich bin mir allerdings noch immer nicht ganz sicher, ob es gut passt. Ich krieg es schon über den Mumu drüber und kann das auch gut fühlen. Ich hab allerdings nicht das Gefühl, dass es sich richtig gut ansaugt. Und wenn ich z.B. die Eisprungsblutung habe, dann läuft ein wenig Blut auch raus. Und nun denk ich mir, wenn die Blutung rausläuft, dann wird umgekehrt auch was in den Mumu eindringen können, oder? So dicht abschliessen tut es also offensichtlich nicht. Kann es sein, dass mein Mumu für zu klein ist? Was sagt ihr dazu? Sammelt sich bei euch auch in der Kappe dann viel Schleim, der auch ein wenig rausläuft?

Das zweite ist das Nachschmieren. Ich hab ja hier gelesen, dass viele beim zweiten Mal GV schon mit Applikator nachschmieren. Muss man das beim Femcap unbedingt? Um wieiviel verringert sich die Sicherheit wenn man das mal nicht macht? Weil wenns gut sitzt, müsst es eigentlich den Muttermund ja gut abschließen, oder?

Bitte um eure Erfahrungen!
Liebe Grüße

p.s. Sorry, ich hab das jetzt aus Versehen vorher in den allgemeinen Infos gepostet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 13:57 
NFP-Guru

Soweit ich weiß bezieht sich das Nachschmieren auf Dias, bei Portiokappen ist das nicht nötig.
Allerdings finde ich es auch etwas komisch das aus deiner Kappe was raus kann, ich dachte immer die müsten "dicht" sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 14:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es klingt nicht richtig angepasst. Machst du denn auch ein mini bisschen Gel in die Kappe?
Also nichts für ungut, aber ich halte die Kappen nur für sicher wenn sie vernünftig angepasst wurden- genau wie beim Dia. Und da es bei Kappen nur 3 Größen gibt, aknn es gut sein, dass keine dir passt. Wäre ein Dia eine Lösung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 15:37 
neu hier

Das mit dem Anpassen ist ja grad die Schwierigkeit, ich war ja schon bei der Ärztin aus dem Frauengesundheitszentrum, das ist so die einzige Adresse in Wien, die mir eingefallen ist. Sie ist zwar wirklich sehr lieb, hat aber leider offensichtlich auch wenig Erfahrung mit Femcap. Wenn jemand weiß, wo ich sonst in Wien hingehen kann, bitte melden.
Ich bin an sich mit Femcap von der Handhabung her sehr zufrieden, es ist klein, aus Silikon (will nichts aus Latex). Dia ist ja viel größer und erscheint mir - subjektiv vom Gefühl her - viel unsicherer als etwas, das sich am Mumu festsaugt.

Das heißt, ich soll vielleicht weniger Gel reintun? Ich schmier es quasi innen mit ca. 1/4 teelöffel ein und außen die Krempe auch mit etwas so viel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 17:21 
NFP-Guru

Also gerade bei der Sicherheit ist die Femcap wesentlich schlechter als ein Dia und normale Portiokappen (zumindest laut den jeweiligen Profainfobroschüre, gibt aber wohl auch weniger Studien zur Femcap)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 17:55 
NFP-Kaiserin

Das Dia ist wirklich sicherer als alle anderen Barrieremethoden wie Portiokappe oder Lea. Von daher wäre es vielleicht wirklich eine Überlegung wert, nicht ein Dia anpassen zu lassen.

Wenn du Adressen suchst, dann schau :arrow: hier rein, vielleicht hilft dir das weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 18:59 
NFP-Kaiserin

Du machst glaube ich zu viel Gel rein. Als ich meine Dia anpassung gemacht habe (PI ist übrigens 1-2, also auch sicher) da habe ich mir kurz auch die Handhabung mit den Käppchen zeigen lassen. Du darfst höchstens eine Erbsengroße Menge reintun, denn eigentlich sind die konzipiert um ohne Gel zu halten. Und wenn du zu viel reinmachst, kann sich das nicht festsaugen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 10:40 
neu hier

danke für die tipps! das mit zuviel gel erscheint mir plausibel. ich werds mal mit weniger versuchen.

ich überleg auch grad, ob ich die rückholschlaufe runterschneid, mein partner stösst immer daran. oder hat das einen negativen einfluss auf die wirksamkeit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 15:18 
NFP-Guru

Ich glaube nicht, ich glaube weirdsista hat ihre Schlaufe auch abgemacht weil sie sie nutzlos fand. Kannst sie ja mal "Fragen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 23:53 
neu hier

Ich habe gerade das gleiche Problem mit einer angepaßten Portiokappe (Prentif). Sie saß wirklich fest nach der Anpassung, aber irgendwie setze ich sie wohl falsch ein, weil sie sich nicht richtig ansaugt. Vielleicht ist das bei Dir ja auch noch das Problem.... Zu viel Gel kann es sicher auch sein, es darf ja nicht an den oberen Rand kommen, sonst kann es kein Vakuum mehr bilden. Versuch's doch mal ganz ohne Gel einzusetzen, vielleicht klappt's dann besser *nixweiss* So finde ich die Kappe sehr angenehm, ich spüre sie überhaupt nicht. Wie ist das denn mit der Femcap? Die würde mich irgendwann denn auch mal interessieren, weil sie aus Silikon ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 14:30 
NFP-Kaiserin

Also ich habe mich damals gegen eine Kappe entschieden, weil mein Mumu sich doch sehr im laufe des Zyklus verändert. Vielleicht ist das bei euch da auch so, dass ihr das damals in der unfruchtbaren Zeit angepasst habt, und das ganze jetzt in der fruchtbaren nicht mehr richtig schließen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 16:09 
neu hier

ich werds jetzt echt demnächst mit wenig bzw. ohne gel versuchen, ich habs nämlich wirklich bis zum rand eingeschmiert. sonst muss ich sagen, find ich die anwendung easy und das material auch recht geschmeidig. und ich spürs gar nicht beim tragen oder GV, mein partner leider schon. aber nicht so, dass er es richtig unangenehm findet. ich werd wahrscheinlich auch echt die schlaufe runtertun. ich hab mich auch dafuer entschieden, weil ich gern was aus silikon wollte, da wir gerne massageöl verwenden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 21:46 
neu hier

:oops: War jetzt ewig nicht hier.

Angepaßt wurde die Kappe zur perfekten Zeit, es war 1 oder 2 Tage vor der 1.HM, also war ich hochfruchtbar. Ich habe abends auch den ersten richtigen Eiweißschleim in der Kappe gefunden :mrgreen: Und das war auch nicht wenig :oops: Ich habe auch bis jetzt keine Anzeichen bemerkt, daß mein Mumu die Lage verändert, bei Profa sagte sie ganz erstaunt, daß man ihn auch sehr gut tasten/finden kann. Ich scheine wohl etwas kurz geraten zu sein, und er versteckt sich nicht ;-)

Ich habe mittlerweile weiter probiert, ich habe auch ab und zu eine Delle gleich nach dem einsetzen gespürt, am nächsten Tag war sie aber wieder weg, so daß Luft reingekommen sein muß. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich daß Latex vertrage (vielleicht vertrage ich auch daß Contragel Grün nicht *nixweiss* ), vielleicht versuche ich doch bald mal die Femcap. Daß sie schön weich und für Dich nicht zu spüren ist, außerdem aus Silikon ist, das hört sich toll an...

morgenstern, hast Du es mittlerweile ohne Gel mal versucht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 11:55 
neu hier

habs jetzt endlich mit ganz wenig gel versucht und es saugt sich besser fest. obs wirklich dicht ist, weiss ich leider noch immer nicht. aber das ist auch schwer zu prüfen, oder?

cleo, wieso denkst du, dass du latex bzw. das gel nicht verträgst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 16:35 
NFP-Königin

Ich kruschtel mal den Thread raus, weil ich auf der Suche nach Infos zur Femcap war.

Hab ich das richtig verstanden, dass man damit nicht nachschmieren muss? Vielleicht wär ds ja was für mich.

Ich hab ja ein Dia, aber mich stört, dass es max. 2 STunden bzw. manche sagen ja mit Milchsäuregel max. 30 min früher eingesetzt werden darf und man bei nochmal Sex innerhalb der 8 Stunden nachscmieren soll mit Gel und da manche sagen es geht mit Milchsäuregel gar nicht.

Ich weiß nicht, vielleicht sollt ich das dann mal versuchen *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]