NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit der Portiokappe /Vimule?
BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 13:14 
neu hier

NFP seit: 6/2012
Hallo! Wie schön dass es dieses Forum gibt!!

Hat jemand Erfahrungen mit der VIMULE Kappe??

Vor einer Woche wollte ich mir von der Frauenärztin ein Diaphrama anpassen lassen um damit in der fruchtbaren Zeit zu verhüten.
An die Existenz der Portiokappe hatte ich damals garnicht mehr gedacht, war auch nicht über Details informiert
Sie zeigte es mir trotzdem als Alternative und da sie wesentlich kleiner ist und auch länger getragen werden kann bei geringerem Gelverbrauch fand ich sie spontan auch ansprechend.

Da das Diaphragma doch im Vergleich recht groß ist, vermutete ich, dass das Erleben beim Sex mit der Portiokappe also auch angenehmer sein könnte.
So habe ich mich spontan für die Portiokappe entschieden und bekam dann auch ein Modell angepasst und gleich mit nach hause.
Nach einer Woche sollte ich wiederkommen zum Prüfen und bis auf weiteres zusätzlich mit Kondom verhüten, der Termin steht noch aus.

Nun macht mich einiges stutzig:
-die Frauenärztin testete nur ein Modell und blieb dann auch gleich bei diesem: VIMULE
-sie ließ es mich käuflich erwerben anstatt mir ein Probemodell mitzugeben
-das Modell war beim ersten Herausnehmen um 180 Grad gedreht!!!!
(obwohl die Ärztin mir von Pro FAmilia zwecks Anpassung empfohlen wurde)
-auf der Dose steht 2007-02 LOT, ich bin mir nicht sicher ob das das Herstellungsdatum oder Verfallsdatum ist...
-das Modell ist kaum noch käuflich erhältlich und auch in diesem Forum finde ich keine Anwenderinnen....

War das jetzt der totale Reinfall? Was meint ihr? HAt jemand Erfahrungen mit dem Ding???

Ich habe das Einsetzen in der vergangenen Woche mehrmals geübt und dann hat das auch geklappt und die Kappe saugte sich fest und blieb am Platz.Es ist allerdings recht schwer einzusetzen im Vergleich zu einem Diaphragma.
Und da das Ding so alt ist, gibt es glaube ich auch keine groß angelegten Studien zur Sicherheit.
Als Vorteil empfinde ich, dass ich es überhaupt nicht spüre und da sich laut Frauenärztin die Größe des MuMu nicht ändert muss es auch bei Gewichtsschwankungen nicht sofort neu angepasst werden.

Was mich aber wütend macht, ist, dass die Kappe mir direkt in Rechnung gestellt wurde und die Ärztin mir auch nicht alternativ noch ein Diaphragma anpassen wollte weil sie sagt, dass gelte dann als separate Anpassung, koste also nochmal 50 Euro. *motz*

Ich warte mal auf eure Erfahrungsberichte und gerneTips *draufhau*

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der Portiokappe /Vimule?
BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 14:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Vimule gibt es schon ziemlich lange nicht mehr zu kaufen. Ich vermute da wollte jemand Restbestände loswerden. Tut mir leid, aber damit würde ich nicht verhüten. *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 19:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
hm. Wirkt sie denn irgendwie spröde oder so?
Ich meine, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass es vereinzelt Anpassungsstellen gibt, die noch welche haben, weil sie sie gut fanden und schnell noch viele gekauft haben, als klar war, dass die Produktion eingestellt werden würde. Evtl. könntest du dich per Mail mal an das Feministische Frauen-Gesundheits-Zentrum Berlin wenden, die haben gleub viel Erfahrung mit den Dingern und können dir eine sinnvollere Einschätzung geben.
(Wie viel wollte die Ärztin eigentlich für das Ding?)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 12:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Gurke hat geschrieben:
-auf der Dose steht 2007-02 LOT, ich bin mir nicht sicher ob das das Herstellungsdatum oder Verfallsdatum ist...

Das ist die Chargenbezeichnung, also sozusagen der Herstellungsdurchgang. Dein Exemplar wurde also im 2. Durchgang/2. Charge 2007 produziert. Das klingt irgendwie schon ziemlich alt *kopfkratz*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]