NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondome + Contragel
BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:09 
neu hier

Hallo!
Ich hoffe, dafür gibt es noch keinen Eintrag, zumindest hab ich noch nichts gefunden...

Nach jahrelanger Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln (Pille,3-Monatsspritze, Nuva Ring) möchte ich jetzt auf NFP umsteigen.
So weit so gut.
Für die fruchtbaren Tage habe ich jetzt ein geeignetes Verhütungsmittel gesucht.
In den letzten Jahren habe ich immer zusätzlich zur hormonellen Methode mit Kondomen verhütet. Dabei würde ich auch gerne bleiben. Einfach nur Kondome sind mir allerdings nicht sicher genug (und auch nie gewesen, bin da sehr penibel!).
Jetzt habe ich das Contragel Grün gefunden, ein chemisches Verhütungsmittel auf Milchsäurebasis. Leider habe ich keine brauchbaren Infos zur Verwendung von diesem Gel mit Kondomen gefunden.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Habt ihr Erfahrung damit? Dass beides miteinander verträglich ist habe ich bereits herausgefunden, aber wie führe ich das Gel am besten ohne Dia ein? Und ist das wirklich sicherer als nur ein Kondom zu benutzen? (Vermutlich ja,doppelt schützt eben besser, aber vielleicht könnt ihr mich da ja noch eines besseren belehren...)

Da ich erst 20 Jahre alt bin und zudem dieses Jahr eine Ausbildung beginne, wäre eine Schwangerschaft zwar kein Weltuntergang (irgendwann will ich ja auch ein kleines Würmchen haben ;) ), aber ein sehr,sehr ungünstiger Zeitpunkt und nicht unbedingt erwünscht.

Ich hoffe, hier finde ich eine Antwort auf all meine Fragen.
Vielen Dank im Vorraus!

Betreff des Beitrags: Re: Kondome + Contragel
BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:11 
Inventar

Ja, es ist mit Condomen verträglich. Zum Einführen braucht man einen Applikator, ich glaube bei famplan.de gibts einen. (Und übrigens auch viel bessere Gele Bild )

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:13 
NFP-Prinzessin

Kondome sind nicht sicherer mit der Benutzung von Contragel. Wenn sie nicht reißen, brauchst du es nicht, wenn sie reißen, reicht es nicht aus.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Athania hat geschrieben:
Jetzt habe ich das Contragel Grün gefunden, ein chemisches Verhütungsmittel auf Milchsäurebasis

Ehrlich gesagt ist mir neu, dass Contragel ein chemisches Verhütungsmittel (zur alleinigen Verwendung) sein soll. Es ist ein Gel zur Verwendung in Kombination mit einem Diaphragma (oder einer Portiokappe).
Was spricht denn dagegen, dir ein Dia anpassen zu lassen? Das kannst du dann problemlos mit Kodomen kombinieren, um sicher zu verhüten.

Es gibt auch spezielle Vaginalapplikatoren, um Gel einzuführen - allerdings finde ich das beim Contragel nicht so sinnvoll, da der Großteil des Gels beim GV sich verflüssigen und rausfließen wird. Ein Dia kann das Gel dagegen auch nach dem GV noch lange in der Scheide halten.
Edit:
Estreya hat geschrieben:
Wenn sie nicht reißen, brauchst du es nicht, wenn sie reißen, reicht es nicht aus.

Das trifft es genau! ;-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:22 
neu hier

@Estreya und warum benutzt man es dann beispielsweise mit Dias wenn es doch nichts bringt? Bzw warum benutzen es dann andere mit Kondomen?

@jasi was würdest du denn für ein Gel empfehlen? Ich möchte auf jeden Fall eines auf Zitronen- oder Milchsäurebasis da ich i.d.R. sehr empfindlich bin die besser verträglich sein sollen

@Arabrab ein Dia möchte ich aus zwei Gründen nicht:
1. Zu viel fummelei vorher,dann hab ich hinterher keine Lust mehr und geplanten Sex gibts bei mir nicht
2. Es ist sehr teuer, was ebenfalls mit ein Grund war vom Nuva Ring zur NFP zu wechseln

Könnt ihr mir sonst etwas anderes in Kombi mit Kondomen empfehlen? Irgendwie habe ich noch nichts gefunden, was mir gefällt (Dia und Frauenkondom finde ich wirklich sehr umständlich und groß...erschreckend!)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:47 
Inventar

Arabrab hat geschrieben:
Was spricht denn dagegen, dir ein Dia anpassen zu lassen? Das kannst du dann problemlos mit Kodomen kombinieren, um sicher zu verhüten.

Heee! Bild Viele andere und ich verhüten schon seit Jahren "nur" mit gelgefülltem Dia seit Jahren erfolgreich!
Ich empfehle Dir, die Gele nach eigener Rezeptur der famplan-Apotheke, das steht dabei, dass die selbst gemischt sind. Gibt Zitronen- und Milchsäuregels und auch eines mit dem chemischen Nonox, das auch ganz gut verträglich ist.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:59 
neu hier

Ich wollte auch nicht das Dia anweifeln ;) Ich finde nur, dass es sehr umständlich, groß und teuer ist (soweit ich das beurteilen kann rein von Bildern und Beiträgen).
Ist es denn einfach im umgang und dauert es lange das einzusetzen?Habe einfach auch bammel vor stundemlangen rumgetüddel bevors endlich losgehen kann, meine Lust hält sich meißt nicht sooo konstant ;)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 22:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
jasi hat geschrieben:
Arabrab hat geschrieben:

Heee! Bild Viele andere und ich verhüten schon seit Jahren "nur" mit gelgefülltem Dia seit Jahren erfolgreich!

Ich gehöre auch zu denen, die "nur" mit Dia verhüten! ;-) Aber Athania möchte sich ja scheinbar doppelt absichern - ich bin mir nur nicht sicher, ob Dia-Gel zusätzlich zum Kondom so viel bringt. Deshalb würde ich dann an ihrer Stelle auch noch gleich ein Dia benutzen, um das Gel am Mumu halten zu können.

Athania hat geschrieben:
Ich wollte auch nicht das Dia anweifeln ;) Ich finde nur, dass es sehr umständlich, groß und teuer ist (soweit ich das beurteilen kann rein von Bildern und Beiträgen).
Ist es denn einfach im umgang und dauert es lange das einzusetzen?Habe einfach auch bammel vor stundemlangen rumgetüddel bevors endlich losgehen kann, meine Lust hält sich meißt nicht sooo konstant ;)

Die Anschaffung ist am Anfang schon nicht günstig, da hast du Recht. Aber bei mir hat es sich mittlerweile ausgeglichen und ich habe somit im letzten Jahr definitiv günstiger verhütet als unter der Pille.
Für Infos über das Dia empfehle ich dir den Dia-Anfänger-Thread. Vielleicht helfen dir die dortigen Erfahrungen einzuschätzen, inwieweit du mit einem Dia klarkommen würdest. Lange "rumtüddeln" muss ich mittlerweile jedenfalls nicht mehr! :)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 22:07 
Inventar

Ich hab ja auch nicht Dich zitiert. *freunde*
Ist doch völlig ok, dass Dein *mann* das "Gefummel" übernehmen muss-also sich was überziehen. Ich denke mit Gel reinmachen, Einführen und Nachtasten brauch ich ein klein wenig länger als er mit dem Kondom aber das Gefühl ist es mir halt wert. Ich mag Gummis nicht.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 22:13 
neu hier

Kann denn da auch mal schnell was schief gehen,also dasses nicht richtig sitzt? Und spürt ihr das beim GV?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 22:23 
Inventar

Es muss richtig sitzen, das tastet man nach dem Einsetzten aber verrutschen geht nicht. Es ist ein rundes Teil, ich denke, es dreht sich im Eifer der Gefechts aber der Muttermund bleibt dahinter. *durchdreh*
Ich habs anfangs gespürt, jetzt nicht mehr, mein *mann* spürt es wohl nicht, je nach Stellung. Letztens hab ich ihn danach gefragt: Und? Meinste, ich hatte mein Diaphragma drin? Er völlig geschockt: Was?! Etwa nicht? Hab mich halb totgelacht.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 22:40 
neu hier

*lach* wie gemein *lach* *rofl*

Aber ich glaube, ich würde gar nicht an den MuMu rankommen wenn er nicht weit unten ist. Habe beim Nuva Ring das letzte Jahr über schon starke Probleme gehabt,, weil ich es nicht weit genug reinschieben konnte und ständig rausguckt :-( Habe eben kurze Finger :oops:
Wenn dann müsste ich es meinem Freund beibringen, würde aber glaub ich nach hinten losgehen... (Grobmotoriker *lach* )
Gibt es denn keine andere Möglichkeit? (Schaum, Zäpfchen, Salben, ...) oder hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Frauenkondom?

Übrigens danke für die schnellen Antworten Jasi!!! :)

Ich werde jetzt erst einmal feiern gehen, aber morgen hoffe ich auf noch mehr antworten *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 22:50 
NFP-Königin

Das Problem ist, dass die natürlichen auf Milch- oder Zitronensäurebasis wie eben z.B. das Contragel sich sehr schnell verflüssigen. Die erhöhen die Sicherheit von Kondomen nicht, sind also auch als doppelter Boden nicht geeignet. Mit Dia natürlich schon, da werden sie ja durchs Dia an Ort und Stelle gehalten. Ein Dia allein ist schon eine sichere Methode, ähnlich sicher wie Kondome allein.

Chemische Spermizide kann man theoretisch mit Kondomen kombinieren (nicht alle, da muss man schon genau guzcken), aber die greifen das Scheidenmilieu schon sehr an. Ich hab mal ein Gel mit Nonoxynol 9 benutzt, wirklich nur 1 mal und nie wieder. Das würd ich mir da wirklich nicht regelmäßig hinschmieren.

Das Frauenkondom ist nicht sicherer als ein normales Kondom und mir erscheint die Handhabung umständlicher, habs aber nie ausprobiert.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 23:26 
NFP-Kaiserin

Steffi83 hat geschrieben:
Das Frauenkondom ist nicht sicherer als ein normales Kondom und mir erscheint die Handhabung umständlicher, habs aber nie ausprobiert.

Das Femidom hat auf Grund der umständlicheren Handhabung auch einen schlechteren Pearl Index.

Ich würde dir auch empfehlen, verwende entweder Kondome mit Dia oder belasse es beim Kondom. Mehr Sicherheit erlangst du mit dem Milchsäuregel ohne Dia nicht.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 19:44 
Kurven-Rätslerin

ich kann dir die Contraceptivumzäpfchen empfehlen! Verhüte damit schon 3 Zyklen und ich vertrage sie gut! Ist aber bei jedem verschieden!

google mal danach :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]