NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferkette - Angst vor infektion und unfruchtbarkeit
BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 22:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hi leute,

ich denke seit einiger zeit darüber nach, mir die kupferkette legen zu lassen. habe diesbezüglich aber noch bedenken wegen der risiken. ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich etwas weiterhelfen.

bei meiner recherche durchs www bin ich unteranderem auch auf [urlhttp://www.fgz.co.at/Die-Kupferspirale-ist-besser-als-ihr-Ruf.164.0.html?&0=]diesen Artikel vom FGZ[/url] gestoßen, in dem es um die entzündungsgefahr durch die kupferspirale geht. die aussage, dass
Zitat:
"nicht der Gebrauch der Spirale oder die Dauer ihrer Verwendung verantwortlich für Eileiterschädigungen sei, sondern vielmehr eine nachgewiesene Ansteckung mit Chlamydien"
hat mich zunächst sehr beruhigt, denn da ich seit 2 jahre in einer monogamen beziehung lebe und vor einem jahr einen chlamydientest hatte, der negativ war, bin ich mir sicher, dass davon keine gefahr mehr droht.

etwas verunsichert hat mich dann aber die aussage weiter unten:
Zitat:
"Zudem sollten sie [Frauen] wissen, dass eher das Einsetzen einer Spirale, nicht aber die Dauer ihrer Benutzung mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden ist"

Was genau soll das heißen? heißt das, dass wenn ich schon vorher eine chlamydien-infektion habe, es kurz nach dem einsetzen der spirale sehr wahrscheinlich (oder wahrscheinlicher als ohne) zu einer eileiterentzündung kommen kann (infektion=entzündung???); wenn ich aber die spirale einsetze und es später erst zu einer chlamydieninfektion kommen sollte, dann führt eigentlich nur die chlamydien infektion zur eileiterentzündung, ohne dass die spirale dabei eine rolle spielt?
geht es in dem satz überhaupt um chlamydien und eileiterentzünungen? oder auch um andere infektionen? was kann den noch alles zu infektionen führen? wie kann ich mich davor schützen? sollte ich mich vielleicht auch noch auf andere geschlechtskrankheiten testen lassen? kann auch eine einfache pilzinfektion o.ä. zu einer entzündung der eileiter kommen? kann es auch durch andere dinge außer der eileiterentzündung zur unfruchbarkeit kommen?
stimmt es, dass man die entzündung oft nicht bemerkt?

ihr seht ich habe eine menge fragen. ich möchte halt auf nummer sicher gehen. nicht dass ich mich später ärgere.

leider finde ich auch auf anderen seiten nicht nur dinge die mich beruhigen.
in der brochüre der profamilia steht z.b.:
Zitat:
Bei der Verhütung mit einer Kupferspirale besteht ein gering erhöhtes Risiko, eine Unterleibsentzündung zu bekommen. Das Risiko einer solchen Entzündung liegt bei einer Frau, die kein besonderes Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten hat, bei ca. 1:1000. Die meisten Infektionen werden in solchen Fällen in den ersten vier Wochen nach Einlage festgestellt. Wenn die Entzündung nicht schnell genug erkannt wird und komplikationslos ausheilt, kann dies schlimmstenfalls eine spätere Unfruchtbarkeit zur Folge haben.

welche aussage stimmt nun eigentlich? bei profamilia wird gesagt, dass das risiko leicht erhöht ist. im ersten zitat weiter oben steht aber, dass das entzündungsrisiko nicht durch die spirale steigt.

in der brochüre der profamilia wird auch nicht explizit über die eileiterentzündung geschrieben, sondern stattdessen über unterleibsentzündungen. was kann sich da alles entzünden und wie wahrscheinlich führen dann solche entzündungen zur unfruchtbarkeit?

ich hoffe ich könnt mir bei meinen fragen helfen und mir so etwas die angst nehmen.

mfg, amily

Betreff des Beitrags: Re: Kupferkette - Angst vor infektion und unfruchtbarkeit
BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 23:30 
generell kann man sagen, dass das risiko solcher erkrankungen bei häufig wechselnden sexpartnern gegeben ist.

das ding ist, dass falls man beispielsweise eine infektion wie eine vaginose oder trichomonaden oder auch chlamydien hat, die gefahr, dass diese infektion in die gebärmutter und/oder die eileitere aufsteigt leicht erhöht ist durch den faden der spirale/kette, da sich dort die bakterien "hochhangeln" können in richtung gebärmutter. allerdings ist es so, dass dieses risiko ohne spirale/kette genauso gegeben ist, es nur vielleicht länger dauert, bis die bakterien in der gebärmutter sind. allerdings bemerkt man solche infektionen in der regel schon aufgrund ihrer typischen symptome (chlamydien ausgeschlossen, da diese ewigkeiten unbemerkt vorhanden sein können, bis die infektion letztlich ausbricht).

da frauen mit kupferspiralen/-ketten in der regel aber den faden der spirale/kette tasten, um zu sehen, ob noch alles da ist, wo es sein soll, dürften solche infektionen aber normalerweise schnell bemerkt werden, wodurch das risiko einer gebärmutter- und/oder eileiterentzündung wiederum verringert wird.

ich denke, du solltest dir nicht soviele gedanken über diese problematik machen, da dieses risiko meiner meinung nach relativ selten gegeben ist. *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]