NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutung nach Pille Danach
BeitragVerfasst: 11. September 2009 08:44 
Kurven-Rätslerin

Ich habe an ZT 16 leider die PD eingenommen und bekomme heute an ZT 28 eine Schmierblutung, von der ich vermute, dass es normale Blutungsstärke erreichen wird. Kann ich dabei sicher davon ausgehen, dass es sich um eine richtige Menstruationsblutung handelt und nicht um eine Abbruchblutung? Ich vermute das, weil ich davon ausging, dass Blutungen durch Hormonentzug wenn dann früher nach der Einnahme auftreten.
Fänd das ganz schön, jetzt keinen Schwangerschaftstest noch machen zu müssen.

Betreff des Beitrags: Re: Blutung nach Pille Danach
BeitragVerfasst: 11. September 2009 14:33 
neu hier

Also ich war der Ansicht, dass man direkt nach der Pille danach eine Abbruchblutung bekommen sollte und nicht erst zwei Wochen danach.
Ich hab Deine Kurve angeguckt, es ist aber schwer lesbar daraus wie es steht... Ich würde weiter die Temperatur messen, wenn Du weiter in der Hochlage bleibst ist es sehr wahrscheinlich, dass Du schwanger bist.
Kannst Du nicht nochmal bei Deiner Gyni nachfragen?
Alles Gute und Kopf hoch!!

BeitragVerfasst: 11. September 2009 14:41 
Hochlagenjunkie

Ich zitiere mal pro familia

Zitat:
Wie kann ich sicher sein, nach der Einnahme nicht schwanger zu sein?

Die Hälfte aller Frauen bekommen nach der Einnahme der "Pille danach" ihre Monatsblutung ganz normal und zum erwarteten Termin. Leichte zeitliche Verschiebungen um sieben Tage nach vorn oder hinten sind möglich. Sollte die erwartete Blutung aber mehr als sieben Tage ausbleiben oder sie deutlich stärker oder schwächer sein, empfehlen wir, einen Schwangerschaftstest zu machen, den Sie im Zweifelsfall nach einer Woche wiederholen sollten, oder einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen.

Quelle

Scheint also relativ normal zu sein, dass man einfach so erwartungsgemaess eine Blutung hat.

BeitragVerfasst: 11. September 2009 14:46 
Schafsheep hat geschrieben:
Also ich war der Ansicht, dass man direkt nach der Pille danach eine Abbruchblutung bekommen sollte und nicht erst zwei Wochen danach.

Das kommt ganz darauf an, es gibt alle Möglichkeiten. Ich bekam meine Periode 12 Tage nach der PD, kannst dir mal meinen 3. Zyklus anschauen. Ich kenne auch den Fall, dass die Periode seit 80 Tagen auf sich warten lässt und keine Schwangerschaft vorliegt. Jetzt momentan scheint es sogar zum Eisprung zu kommen. :)

BeitragVerfasst: 11. September 2009 16:09 
Kurven-Rätslerin

mir ging es nicht darum, ob es normal ist, keine abbruchblutung zu bekommen o.ä., sondern ich wollte von euch viel mehr die bestätigung, dass abbruchblutungen grundsätzlich nicht erst nach so vielen tagen auftreten, sondern in den ersten 7-10 Tagen (so meine vermutung)
somit hieße die blutung jetzt ganz eindeutig, dass mein körper sie ohne fremdeinwirkung eingeleitet hat und dass ich deshalb definitiv nicht schwanger bin ;)
sieht das irgendjemand genauso wie ich oder ist das wunschdenken?

BeitragVerfasst: 11. September 2009 16:19 
Ich habe damals nicht daran gezweifelt, dass die einsetzende Blutung keine richtige Periode sein könnte. Schließlich hat mein Körper die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut und nicht die PD, die nur ein Gestagen enthält.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 13:00 
Kurven-Rätslerin

nun, aber es geht ja nicht darum, ob die schleimhaut künstlich aufgebaut oder vom körper dann autonom gebildet wurde, sondern es geht darum, was dafür sorgt, dass sie wieder abblutet. Und dabei ist halt die Frage, ob es durch den Hormonabfall, der durch die PD eintritt, passiert, oder ob es teil des normalen Zyklusgeschehens des Körpers ist.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 17:57 
Hochlagenjunkie

Lina88 hat geschrieben:
[..] es geht darum, was dafür sorgt, dass sie wieder abblutet. Und dabei ist halt die Frage, ob es durch den Hormonabfall, der durch die PD eintritt, passiert, oder ob es teil des normalen Zyklusgeschehens des Körpers ist.

Das kann Dir wahrscheinlich niemand beantworten, weil niemand so genau weiss, wie die PD funktioniert. Ich hatte den Eindruck, dass Du wissen wolltest, ob Du jetzt sicher nicht schwanger bist, oder ob Du lieber einen Test machen sollst.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 18:02 
Kurven-Rätslerin

ja, im prinzip schon. basierend auf der annahme, dass abbruchblutungen grundsätzlich zeitnah passieren und meine blutung deshalb in keinem fall eine abbruchblutung sein kann... dann wüsste ich ja schon bescheid. anscheinend ist hier aber niemand gewillt, diese vermutung zu bestätigen ;)

BeitragVerfasst: 12. September 2009 18:03 
Ich bin doch deiner Meinung. :) Fachlich fundiert ist sie aber nicht, es kann einem ja auch niemand sagen, ob die PD eine Einnistung verhindert oder nur den Eisprung verschiebt oder verhindert.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 18:11 
Hochlagenjunkie

Ich versteh irgendwie Dein Problem nicht. Du bekommst eine Blutung zu ungefaehr dem Zeitpunkt wie Deine normale Mens, ob das jetzt eine Abbruchblutung, oder die normale Mens ist, ist doch voellig egal, solange sie in gewohnter Staerke auftritt.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 18:15 
Kurven-Rätslerin

ich dachte, dass eine abbruchblutung auftreten kann, selbst wenn eine schwangerschaft nicht verhindert werden konnte. eine normale mens kommt aber nur, wenn keine einnistung stattgefunden hat. deshalb denk ich da überhaupt drüber nach.... aber nun ja, ich machs wohl zu kompliziert ;)

BeitragVerfasst: 12. September 2009 18:37 
Die Abbruchblutung, die nichts über eine Schwangerschaft aussagt, wird nur so genannt, weil da die Gebärmutterschleimhaut durch die Pillenhormone aufgebaut wurde.
Was du hast, ist eine ganz normale Blutung, egal ob sie hormonell ausgelöst wurde oder nicht.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 19:43 
Hochlagenjunkie

*trösten* Ich kann's schon verstehen, hab auch schon ein paarmal die Situation von gebannt auf den Test starren gehabt und find's auch nicht so prickelnd. Aber ich wuerde sagen, bei Dir ist Testen rausgeschmissenes Geld, wenn Du wirklich "richtig" blutest.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 11:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
also ich habe nach der PD genau wie immer meine Periode bekommen. Eine Abbruchblutung kann aber auch früher/später/normal auftreten.

Eigentlich kannst Du eine SS aussschließen, wenn Du Deine Mens bekommen hast und die Temperatur in den Tagen wieder sinkt.

Es besteht jedoch immer eine Restwahrscheinlichkeit, dass Du schwanger bist. Das kann Dir niemand garantieren, dass es nicht so ist.

Ich persönlich habe mir einen Test gekauft, um gewissheit zu haben!

Ach ja - nur zur Info, nicht die nfp-Methode hat bei uns versagt- sondern mein *mann* und *weiblich* ====> *bett* ! Das wollte ich extra mal hier betont haben!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]