NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pillenfigur-der Preis der "Freiheit"
BeitragVerfasst: 1. April 2013 20:28 
neu hier

Hallo allerseits,

mit diesem etwas reißerischen Titel möchte ich mich hiermit im Forum einklinken und gleichzeitig preisgeben, dass ich noch die Pille nehme.

Vor 5 Jahren habe ich meinen *mann* kennengelernt und nach einigen Monaten sofort mit der Pille begonnen. Ich habe mich durch verschiedenste Pillensorten über 2 Jahre lang durchprobiert und hatte leider immer Libidoverlust und Müdigkeit.

Danach habe ich küntliche Hormone sein lassen und 1,5 Jahre mit Kondomen verhütet.
Ich hatte kein gutes Körperbewusstsein mehr und dadurch ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich in den 2 Pillenjahren zugenommen habe. Erst als ich 2 Monate nach dem Absetzen plötzlich 8kg weniger hatte, habe ich bemerkt, wie viel "Pillenspeck" ich vorher drauf hatte :shock:

Leider setzte sich meine Leidensgeschichte fort, ich nahm sehr viel ab und hatte große Kreislaufprobleme. Meine Libido hat sich komplett verabschiedet und ist bis heute noch nicht da.

Die Verhütung mit Kondomen war sehr problematisch für uns. Ich hatte Monsterzyklen (45-60 Tage), PMS ohne Ende (ab dem 3. Tag nach S+) und wir hatten beide irgendwie immer Panik, es könnte was passieren.

Unzähliche Untersuchungen brachten kein Ergebnis, eine Heilpraktikerin sagte mir, dass mein Körper eben "süchtig" nach den künstlichen Hormonen sei und alleine nur noch mühselig funktionieren würde.

Ich habe vor über einem Jahr wieder mit der Pille begonnen und es ging mir richtig gut. Alle Beschwerden, die durch das Absetzen verschwanden, waren plötzlich weg, kein PMS mehr, keine Kreislaufprobleme und ein ganz neues Freiheitsgefühl. Der Gedanke, dass ich jederzeit schwanger werden könnte war weg und mein *mann* und ich sind uns sexuell wieder näher gekommen. Dass meine Libido nie wieder so sein wird wie sie vor den Hormonen war, daran habe ich mich gewöhnt-ich freue mich einfach, dass ich 1x pro Woche Lust auf Nähe verspüre und diese ohne SS-Panik genießen kann.

Leider gibt es ein Problem: Ich hatte immer eine sehr gute Figur. Wenig Busen, schlanker Oberkörper, ganz leichter(!!!!) Hüftansatz, der aber richtig sexy wirkte. Kurz und gut, ich war groß und schlank und konnte essen was ich wollte. Eine Tafel Schokolade am Tag war in der Vor-Pillenzeit Standard.

Nun habe ich zugenommen, leider sehr unvorteilhaft. Mein Busen ist nach wie vor klein (auch wenn ich ein paar Wassereinlagerungen habe, die ihn einfach praller wirken lassen), meine Taille schmal, aber die Hüften sind plötzlich ausladend, das Becken breiter, der Bauch vorgewölbt und Fettränder an den Hüften, die sich über die Jeans wölben.

Ich habe eine Pillenfigur.

Mit Sport und das erste Mal in meinem Leben (!!) eine etwas gesündere Kost konnte ich 2kg verlieren, leider hat das nichts am Gesamtbild verändert. DIe Figur ist nicht mehr stimmig.

Hattet ihr das auch unter der Pille? Kennt das jemand von euch?

Auf langfristige Sicht möchte ich mit nfp beginnen, aber ich muss erst die Angst vor einer SS besiegen UND davor, dass mein Körper ohne Hormone wieder am Rad dreht.

Natürlich und Sicher habe ich bereits gelesen und die Beiträge im Forum verschlungen :oops:

Ich würde mich so sehr über ein paar Erfahrungen freuen. Vielleicht stimmt es ja was mein Arzt sagt und die Pille hat keine Schuld, sondern mein Körper hat sich mit Anfang 20 nocheinmal vom "Kinderkörper" zum "Frauenkörper gewandelt.?

Betreff des Beitrags: Re: Pillenfigur-der Preis der "Freiheit"
BeitragVerfasst: 1. April 2013 20:39 
NFP-Gräfin

Willkommen hier!
Summerkiss hat geschrieben:
Vielleicht stimmt es ja was mein Arzt sagt und die Pille hat keine Schuld, sondern mein Körper hat sich mit Anfang 20 nocheinmal vom "Kinderkörper" zum "Frauenkörper gewandelt.?

Das wäre mein erster Gedanke gewesem ich wollte schon fragen, wie alt Du bist. ;-)
Die Pille kann zwar viele NW haben und es kann auch einige Zeit dauern, bis der Körper ohne wieder "normal" funktioniert. An eine "Sucht" des Körpers glaube ich nicht, eher an eine Umgewöhnung. ;-) Das könntest Du mit NFP ausprobieren. Du könntest auch zusätzlich verhüten, zB mit Gummis oder/ und Dia oder Gynefix/ Spirale.
Sport bringt übrigens oft nicht so schnelle Gewichtsverluste mit sich, weil sich die Muskeln ja auch weiterentwickeln, aber es kann ja super beitragen den Körper zu formen, da Fett verschwindet.
Du findest hier sicher über die Suche noch ganz viele Infos zu Deinen Fragen! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. April 2013 21:11 
neu hier

ich bin 22 Jahre alt. Als diese "Hüftverbreiterung" schon einmal mit 18 Jahren (auch mit Pille) kam, dachte ich, dass sich mein Körper nun vom Mädchen zur Frau verändert hat. Als ich die Pille aber absetzte, hatte ich bald wieder meine alten Hüften.

Nun habe ich mit Pille wieder diese breiten Hüften bekommen *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 2. April 2013 09:41 
NFP-Prinzessin

Mmh, es kann natürliches beides sein - Pille oder das älter werden. Aber diese "Pillenfigur" - das war das Wort, das mein damaliger Freund immer benutzt hat. Ich hab mit 19/20 ca. 4,5 kg mehr gewogen mit Pille und diese dann auch sofort nach dem Absetzen verloren, da war ich dann wieder optisch wie mit 17. War auch alles an der Hüfte.
Wie lange hattest du denn Zyklen von 45-60 Tagen? Das ist an sich erstmal nicht schlimm, kann man auch erstmal so lassen und beoachten (es ist für den Körper nicht so gut, wenn man weniger als 4 mal pro Jahr blutet, weil das ein Hinweis auf einen Östrogenmangel sein kann). Als richtige Monster würde ich das persönlich nicht bezeichnen. Da gibt es Frauen, die unter viel längeren Zyklen "leiden". Und in den ersten 9 Zyklen ist das leider auch normal...

BeitragVerfasst: 2. April 2013 10:00 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich hatte mit Pille 48 kg und hatte endlich mal ein wenig Busen. Jetzt ohne Pille bin ich wieder bei 45 kg gelandet. Also Fazit bei mir: Es war nicht das Ällterwerden ^^.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 16:54 
NFP-Guru

Ich habe mit Pille sehr schnell zugelegt. Nicht viel, aber an bestimmten Stellen und so schnell, dass ich Dehnungsstreifen davon habe. *zunge*
Eine Freundin von mir hat es da noch viel schlimmer erwischt, da ist fast der ganze Körper betroffen (Arme, Beine, Brüste, Bauch, Oberschenkel). Sie hat in sehr kurzer Zeit 5kg zugelegt (war vorher sehr schmal und ist auch recht klein).
Die Pille wirkt sich definitiv aus. Bei manchen positiv, bei manchen negativ, bei anderen gar nicht. Auch ob man generell zunimmt/ abnimmt oder sich nur bestimmte Körperpartien verändern ist unterschiedlich.

Die größeren Brüste, die sich viele von der Pille erhoffen, habe ich bekommen, aber toll war das nicht gerade..

BeitragVerfasst: 2. April 2013 17:36 
NFP-Prinzessin

Größere spannende Brüste habe ich auch bekommen mit ganz hartem Gewebe - jetzt lese ich immer, dass hartes, faseriges Gewebe anfälliger für Brustkrebs ist. Super! Jetzt sind sie wieder butterweich. Dafür schlaffer, aber sicherlich gesünder.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 22:09 
neu hier

*undweg* Spannende Brüste habe ich ebenfalls *motz*

Die Kilos sitzen sehr ungünstig an der Hüfte, aber alle meinen, das sein bloß die Ausrede der Frauen sich gehen lassen zu können.

Früher hatte ich nach einem stressigen Tag ohne anständiger Mahlzeit schnell mal ein Kilo runter, jetzt kämpfe ich seit Monaten mit den 5 zusätzlichen Kilos, die ganz plötzlich nach 3- monatiger Einnahme gekommen sind.

Ich habe insgesammt 1,5 Jahre hormonfrei verhütet und in dieser Zeit meinen Zyklus mittels nfp beobachtet. Die Temperatur war sehr zackig und die Zyklen unregelmäßig (es gab sehr selten Zyklen mit 38 Tagen, aber auch welche mit 60 Tagen).

Zur Verhütung konnte ich nfp nicht anwenden, da die Temperatur so zackte und ich so gut wie nie 6 ungestörte Messwerte in einem Zyklus verzeichnen konnte.

Die Pille ist halt einfach und idiotensicher. Einmal am Tag ein Tablettchen nehmen, der *mann* freut sich, der Arzt freut sich, die Umgebung hält dich nicht für wahnwitzig und letztendendes kannst du Sex haben wann wo und wie du willst (ob das nun ein Vorteil ist sei dahingestellt )

Wenn mal zufällig ein Ganzkörperspiegel in der Nähe ist, werden die Augen geschlossen, damit man die Auswirkungen der Pille nicht an den Hüften sieht.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 23:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Wenn du dir so unsicher bist wegen Schwangerschaftspanik und keine Kondome magst, könntest du ja vielleicht eine Kupfer-Spirale oder -Kette legen lassen, die Pille zeitgleich absetzen, anfangen, deine Zyklen zu beobachten und in 3 Jahren, wenn deine Zyklen sich (vermutlich) eingependelt haben und du dich mit ihnen gut auskennst, NFP zur Verhütung nutzen?

BeitragVerfasst: 2. April 2013 23:08 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Blöde Frage, aber wenn du hormonfreier Verhütung gegenüber aufgeschlossen bist, warum holst du dir die Freiheit dann nicht mit Kupfer? Das ist obendrein WIRKLICH idiotensicher, weil man sich keine Gedanken darum machen muss und keinerlei Fehler machen kann. Diese WIRKLICHE Freiheit hat auch keinen so hohen Preis..

BeitragVerfasst: 3. April 2013 21:00 
neu hier

ich bin allergisch gegen Kupfer :-x ich habe vor 2 Jahren einen Test beim Arzt gemacht, da ich auf Metalle schon häufig empfindlich reagiert habe und da kam raus, dass ich Kupfer tatsächlich nicht vertrage.

Leider, sonst hätte ich schon längst eine.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 21:55 
neu hier

ich habe mich nun selber ganz kritisch im Spiegel betrachtet.

Seit ca. 3 Monaten achte ich auf meine Ernährung. Statt riiiiiesen Frühstück mit Müsli und Brötchen gibts Müsli, statt 3 Gänge Menü zu Mittag lass ich das Dessert weg und statt einer Tafel Schokolade am Tag gibts Obst und Gemüse.
Früher hätte ich nach 3 Wochen verhungert ausgesehen.

Das Problem ist erstmal, dass sich mein Bauch nach außen wölbt, da ist sicherlich Wasser drin. Mein Po, der von Natur aus das einzig kurvige an mir ist, ist nun richtig rund und "schiebt" sich so auf die Seite, dass meine Hüften automatisch breit wirken. Die Beine sind lang und schmal und daher fallen als erstes die Hüften auf. Das Gesamtbild ist nicht mehr stimmig.

Ich will wirklich nicht jammern, aber so eine Figur hatte ich das letzte Mal mit 18, als ich die Jasmin nahm *zunge*

Mein *mann* findet übringens meine Pillenfigur viel heißer *steinschmeiss* er steht auf Hüften und Po.

Ich möchte ab nächster Woche mit einem Sportprogramm starten.

Auf langfristige Sicht wird die Pille abgesetzt :mrgreen: Leider muss ich mir überlegen, wie es danach weiter geht.
Ich mag Kondome, muss aber langfristig vertrauen in sie und meinen Körper fassen.

Wie ist das euch gelungen?

BeitragVerfasst: 3. April 2013 22:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Das kommt meist mit der Zeit; wenn Kondome richtig passen, sind sie ja wirklich ziemlich sicher, und durch NFP hast du ja auch immer im Blick, wo du gerade im Zyklus stehst und kannst bei eventueller Panne direkt handeln. Und wenn man ein paar Zyklen lang merkt, dass es funktioniert, wird das Vertrauen von selbst größer. So war´s zumindest bei mir.
Du könntest dir sonst ja noch ein Dia als doppelten Boden anpassen lassen, oder ihr kombiniert die Barrieremethode mit CI; es gibt ja einiges an Kombinationsmöglichkeiten.
*sonne*

BeitragVerfasst: 3. April 2013 22:11 
neu hier

ein Dia ist momentan im Gespräch, wobei ich dieses "doppeltgemoppelt" gar nicht mag. Ich habe eine Weile mit Kondom+Zäpfchen verhütet und fand es nach ein paar Monaten nur noch störend und unerotisch *zunge*

Kondome haben laut nfp heute einen Pi von 0,6, was ich sehr gut finde *sonne*.

Leider liest man immer wieder diesen fürchterlichen 2-12 PI (ist dann wohl der Anwender Pi? *kopfkratz*).

Mein *mann* gehört auch noch überzeugt, der findet meinen neuen Körper aber so wahnsinnig toll *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 3. April 2013 22:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Es gibt ja auch immer noch andere Gründe, auf die Pille zu verzichten, da wirst du deinen *mann* schon überzeugen können *daumendrücken* .

Dia+plus CI wär halt noch eine Möglichkeit, da könntet ihr je nach Sicherheitsbedürfnis den CI praktizieren oder weglassen.

Das Vertrauen in Kondome kommt aber sicher auch mit erfolgreicher Anwendung; mir z.B. ist wirklich noch nie eins gerissen, da gab´s nie Pannen. Insofern seh ich auch keinen Grund, ihnen zu misstrauen. Am Besten liest du dir den Thread zur richtigen Kondomgröße und zur Fehlervermeidung durch, dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.

*sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]