NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2005 13:06 
hat sich gut eingelebt

Hi Fussel!

Woher weißt du denn, dass das wirklich Samenflüssigkeit war?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2005 13:40 
Moderatorin a. D.

Hi!

Beim Lea würd ich mir da ernsthaft Sorgen machen. Das Prinzip des Dias ist aber nicht, nichts durchkommen zu lassen, sondern das, was durchkommt abzutöten oder zu betäuben (durch das Gel).
Im Grunde dient es nur dazu, das Gel an seinem Platz zu halten. Naja, und dann vielleicht doch auch noch einige Spermien ganz abzuhalten...
Darum darf man ein Dia ja auch keinesfalls ohne Gel benutzen.

Zumindest ist das mein Wissensstand ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2005 18:54 
Fingerwundschreiberin

Sivie hat geschrieben:
Hi!

Beim Lea würd ich mir da ernsthaft Sorgen machen. Das Prinzip des Dias ist aber nicht, nichts durchkommen zu lassen, sondern das, was durchkommt abzutöten oder zu betäuben (durch das Gel).
Im Grunde dient es nur dazu, das Gel an seinem Platz zu halten. Naja, und dann vielleicht doch auch noch einige Spermien ganz abzuhalten...
Darum darf man ein Dia ja auch keinesfalls ohne Gel benutzen.

Zumindest ist das mein Wissensstand ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Ich bin auch der Meinung, dass das eben Sinn und Zweck des Dias ist: zwar schon abdecken, aber die Verhütung selber übernimmt im Hauptteil das Gel....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2005 11:00 
Kurven-Rätslerin

das verwundet mich jetzt schon, dass das dia an sich eigentlich nicht schützt, sondern das gel. warum hat dann das gel so einen hohen pi und gilt als zu unsicher und das dia nicht? wenn das dia nur das gel an seinem platz halten soll....? dann könnte man ja echt gleich nur das gel verwenden oder schaumzäpfchen....

...wenn das wirklich so ist, dann frage ich mich allerdings warum hier so viele das dia bevorzugen und kondome für unsicher halten? der gedanke, dass in meiner fruchtbaren zeit die spermien sich ins dia mogeln, würde mir totale angst einjagen!!! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2005 11:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Anni!

Anni hat geschrieben:
das verwundet mich jetzt schon, dass das dia an sich eigentlich nicht schützt, sondern das gel. warum hat dann das gel so einen hohen pi und gilt als zu unsicher und das dia nicht? wenn das dia nur das gel an seinem platz halten soll....? dann könnte man ja echt gleich nur das gel verwenden oder schaumzäpfchen....

Ja, eben nicht! Würde man nur das Gel oder Zäpfchen verwenden, dann wäre der Wirkstoff ja wieder nicht da, wo er am sinnvollsten wirkt, nämlich direkt vor dem Eingang zum Paradies (aus Sicht der *sperma* ), sprich am MuMu :D.

Anni hat geschrieben:
...wenn das wirklich so ist, dann frage ich mich allerdings warum hier so viele das dia bevorzugen und kondome für unsicher halten? der gedanke, dass in meiner fruchtbaren zeit die spermien sich ins dia mogeln, würde mir totale angst einjagen!!! :shock:

Wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen, dass es hier Mädels gibt, die das Dia dem Kondom wegen der Sicherheit vorziehen. Obwohl das Dia lt. PI 2 sicherer ist als Kondome (PI 2 - 15).
Aber ich kann Dich schon verstehen. Psychologisch trau ich den Verhüterlis auch mehr als einem Dia. Eben aus dem Grund, dass ich das Versagen gleich sehe und evtl. dementsprechend intervenieren kann.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2005 16:06 
Fingerwundschreiberin

Lilly hat geschrieben:

Hat deine Ärztin auch kontrolliert, ob DU es richtig einsetzt? Wenn mans nicht weit genug hinter schiebt, kann u.U. ein spalt am rand sein, der groß genug wäre um spermamengen reinzulassen. Oder es kann sogar vorkommen, dass der Muttermund am rand rausschaut, wenn man den hinteren Rand nicht richtig hinter den MUMU schiebt, sondern davor.
ist mir auch paarmal passiert. (tut dann im normalfall aber auch weh).
lg lilla

Huhu!
Also mir hatte die Ärztin bei ProFamilia damals auch vorgeschlagen, dass ich noch mal zum Sitzkontrollieren komme. Eben wenn ich es selber eingesetzt habe. Den Sitz habe ich immer kontrolliert, indem ich in die Hocke gegangen bin, da konnte man dann gut fühlen, ob der MuMu abgedeckt ist.
Bei mir ist es ja im Moment nicht nötig, aber ich würde auch vorschlagen, setze es mal so ein, wie Du es benutzt und lasse dann den Sitz überprüfen. Wenn es dann richtig sitzt, dann kannst Du doch beruhigt sein.
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2005 16:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Ich muss mich Lilly anschließen, was Sitz und Sperma angeht!

Ich habe immer so leicht spinnbaren Schleim im Dia, der sozusagen im etwas flüssiger gewordenen Zitronengel "eingebettet" ist - meist klar mit weißen Schlieren, den man u.U. mit Sperma verwechslen kann - der ist auch da, wenn mein Freund gar nicht in mir gekommen ist! Alo ist vollkommen klar, dass das Zervixschleim ist.

Wenn es bei dir wirklich Sperma ist, was wirklich beunruhigend wäre, dann sitzt das Dia sicherlich nicht richtig.
Ich würde mal zu einem anderen Arzt bzw. zu ProFamilia oder einem FFGZ gehen, um dir noch eine zweite Meinung einzuholen.

Hast du vielleicht in letzter Zeit abgenommen?
Welches Gel benutzt du eigentlich?

--

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]