NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterbindung
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 16:35 
neu hier

Was haltet ihr von einer Unterbindung beim Mann. Meiner ist 43 Jahre alt; ich 40zig und habe zwei bald 10 jährige Kinder? Seit etwas über einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt und verhüte nur noch mit Kondom während der "gefährlichen" Zeit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 18:14 
NFP-Kaiserin

Die Vasektomie (Unterbindung beim Mann) mag zwar schneller und einfacher als bei der Frau durchzuführen sein, dennoch würde ich mir das sehr gründlich überlegen. Zum einen muss es seine Entscheidung sein (denn er wird unfruchtbar sein und wenn eure Beziehung eines Tages nicht mehr von Bestand sein sollte, kann er auch keine Kinder mehr in einer neuen Beziehung zeugen, sofern ihm das ein Anliegen wäre) und nicht in erster Linie deine. Das muss ihm und euch bewusst sein. Er muss voll und ganz hinter diesem Schritt stehen, wenn nicht, würde ich mir eher eine andere Methode zur Verhütung überlegen bzw. bei der alt bewährten bleiben (wenn du noch kein NFP betreibst, kannst du dich ja treffenderweise hier im Forum mal umsehen und so diese Methode mit der Kondomanwendung kombinieren).

Und zum anderen gibt es einige Komplikationen bei Vasektomie, die auftreten können und teilweise auch schwerwiegend sein können. So besagen einige Studien, dass die häufigste Komplikation nach der Operation auftritt und die Nachwirkungen von Entzündungen über fehlendes Orgasmusgefühl bei ihm hinreichen. Hinzu kommt natürlich die Möglichkeit der Komplikation während der OP selbst (aber das ist ja bei jeder Operation so).
In Summe sind es nur gute 86 % der Männer, die weder bei der Operation noch danach keine Komplikationen haben. Der Rest hat entweder bei der Operation oder danach kleine (von vorübergehenden Entzündungen) bis zum teil schwerwiegende (Minderung der Orgasmusfähigkeit) Nachwirkungen - die auch teilweise nicht mehr reversibel sind.

A propos reversibel: man kann natürlich unter großem Geldaufwand so eine Vasektomie wieder rückgängig machen. Doch zum einen kostet das sehr viel Geld (im Gegensatz zur Durchführung der Vasektomie) und zum anderen ist die Chance sehr gering, dass der Mann dadurch wieder fruchtbar wird. Je länger vor allem die Vasektomie zurück liegt, desto unwahrscheinlicher ist das Wiedererlangen der Fruchtbarkeit (zumal sich Antikörper gegen die Spermien bilden können).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 21:37 
Kurven-Rätslerin

Hi,
also ich hab mich in letzter Zeit auch mal etwas intensiver mit dem Thema befasst, da meine Mutter meinen Vater "rumkriegen" wollte und er sich (leider immer noch...) strikt weigert. Habe herausgefunden, dass 3 Männer in meinem Bekanntenkreis eine solche "OP" hinter sich haben und sie mal näher dazu befragt (gar nicht so einfach, mit Leuten, mit denen man sonst nur Small Talks führt, über sowas zu reden :oops: )
Alle 3 würden es auf jeden Fall wieder machen lassen, hatten bis auf einen leicht brennenden Schmerz, der etwa eine Woche andauerte, keine Beschwerden und was das "Orgasmus-Gefühl" angeht, so haben 2 keinen Unterschied bemerkt, der dritte meinte sogar es wäre nun intensiver. Für mich steht auf jeden Fall fest: Wenns bei uns mal soweit ist (sprich: Kinderproduktion abgeschlossen und gewisses Alter erreicht) wird mein *mann* auch "dran glauben" müssen. Ich denke das kann ich mir herausnehmen, denn schließlich schmeißen wir Frauen uns jahrelang Hormone ein (die meisten von uns haben das zumindest hinter sich...) und deshalb kann Mann dann wohl den letzten Schritt übernehmen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 22:40 
NFP-Kaiserin

Haily hat geschrieben:
Ich denke das kann ich mir herausnehmen, denn schließlich schmeißen wir Frauen uns jahrelang Hormone ein (die meisten von uns haben das zumindest hinter sich...) und deshalb kann Mann dann wohl den letzten Schritt übernehmen!

Sehe ich nicht so. Denn zum einen immerhin zwingt uns Frauen niemand, die Pille einzunehmen und zum anderen kann man diesen Schritt der OP nicht mehr rückgängig machen bzw. ist eine Fehlerquote (Nachwirkungen, Schmerzen etc.) von knapp 15 % auch nicht gerade wenig.
Ich finde nicht, dass man als Frau ein Recht darauf hat, dass der Mann so einen Schritt wagt, auch wenn der Kinderwunsch schon abgeschlossen ist.
Eine Operation bleibt nun mal eine Operation und das Risiko, dass sich vielleicht das Sexleben verändert und das Körpergefühl dadurch anders ist (nicht nur auf den Orgasmus bezogen), ist nicht gerade gering.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 23:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
dieSanfte hat geschrieben:
Die Vasektomie (Unterbindung beim Mann) mag zwar schneller und einfacher als bei der Frau durchzuführen sein, dennoch würde ich mir das sehr gründlich überlegen. Zum einen muss es seine Entscheidung sein (denn er wird unfruchtbar sein und wenn eure Beziehung eines Tages nicht mehr von Bestand sein sollte, kann er auch keine Kinder mehr in einer neuen Beziehung zeugen, sofern ihm das ein Anliegen wäre) und nicht in erster Linie deine. Das muss ihm und euch bewusst sein. Er muss voll und ganz hinter diesem Schritt stehen, wenn nicht, würde ich mir eher eine andere Methode zur Verhütung überlegen bzw. bei der alt bewährten bleiben

Da schließe ich mich an! Bei Frauen hört die Fruchtbarkeit irgendwann von selber auf, aber ein Mann ist nun mal im Normalfall sein Leben lang fruchtbar.

Ich habe das hier schon mal geschrieben, ein Beispiel meiner Kollegin:
Sie hatte einen neuen Freund, der frisch geschieden war und mit seiner Ex-Frau bereits 2 Kinder hat.
Die Familienplanung war abgeschlossen, also hat er sich mit Mitte 30 sterilisieren lassen.
Die Ehe ging in die Brüche, meine Kollegin war zu Beginn der Beziehung 28, er inzwischen 37 - der gemeinsame KiWu ließ sich dann nicht mehr realisieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 09:30 
Kurven-Rätslerin

Nunja, ich versetz mich da in die Situation meiner Mama: Sie ist mittlerweile Anfang 50 und von beginnender Unfruchtbarkeit keine Spur... NFP ist nicht wirklich geeignet, da sie regelmäßig Medis nimmt die sowohl Temp als auch ZS beeinflussen können und deshalb würde sie sich eben wünschen, dass mein Papa eine Unterbindung vornehmen lässt, was meiner Meinung nach auch in Ordnung wäre. Und die 15 % der Nebenwirkungen beziehen auch "kurzfristige" Entzündungen mit ein, die nach kurzer Zeit abklingen. Die tatsächliche Rate der Spätfolgen (z. B. Verändertes Orgasmusgefühl) liegt laut meinem Bekannten bei ca. 1-2 % (und der hat sich genauestens informiert, bevor er diesen Schritt gemacht hat!) Im Vergleich dazu ist eine Sterilisation bei Frauen mit weit mehr Komplikationen verbunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 10:36 
NFP-Prinzessin

Mein Vater hat sich vor fast 18 Jahren unterbinden lassen und hatte nie Probleme damit und würde es wieder machen.

Ich möchte auch, daß mein Mann es machen lässt, wenn wir den Kinderwunsch definitv begraben haben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 13:51 
NFP-Kaiserin

Wie gesagt, solange es der Mann selbst auch will, ist es in Ordnung. Nur selbstverständlich ist dieser Schritt nicht bzw. zwingen würde ich ihn dazu nicht. Das Restrisiko bleibt bestehen.
Das war unter anderem auch der Grund bei uns, warum es mein Freund nicht hat machen lassen und ich kann ihn sehr gut verstehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 15:08 
Kurven-Entwirrerin

Ich persönlich würde auch eher dahin tendieren, dass wenn sich jemand sterilisieren lässt, die frau das macht. Auch wenn eine solche OP aufwendiger ist.

Genauso wie Sanfte und auch Püppi schon geschrieben haben, kann es ja bei einem Mann in einer neuen Partnerschaft mit einer jüngeren Frau durchaus auch noch zum Kinderwunsch kommen. Bei einer Frau, sind ja nun mal sowieso natürliche Grenzen gesetzt, die man dann im Prinzip halt nur etwas vorzieht.

Ich würde das niemals von meinem *mann* verlangen oder wünschen, dass er soetwas machen lässt. Aus Vernunftgründen würde ich das lieber bei mir machen lassen.
Wenn ich eine bestimmte Anzahl an Kindern habe, mehr als vier möchte ich glaube ich nicht und zum Beispiel die 35 Jahre Grenze überschritten habe, dann könnte ich mir auch vorstellen, das direkt nach der Geburt machen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt sollen die Eileiter ja sehr günstig liegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 15:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Ich weiß nicht, ich kann mich mit beiden Möglichkeiten nicht so ganz anfreunden! *nein* Man(n) sollte sich da schon ganz ganz sicher sein und genau wissen, was man tut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 15:33 
Kurven-Rätslerin

Von der Tatsache, dass sich beide vor dem Schritt sicher sind, gehe ich aus. Ich denke, ich würde es auch auf keinen Fall verlangen, wenn er es nicht auch 100 %-ig will. Ich finde nur, WENN man sich zu dieser endgültigen Lösung entschließt, dann sollte es der Mann machen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 15:39 
NFP-Gräfin

Püppi hat geschrieben:
Ich habe das hier schon mal geschrieben, ein Beispiel meiner Kollegin:
Sie hatte einen neuen Freund, der frisch geschieden war und mit seiner Ex-Frau bereits 2 Kinder hat.
Die Familienplanung war abgeschlossen, also hat er sich mit Mitte 30 sterilisieren lassen.
Die Ehe ging in die Brüche, meine Kollegin war zu Beginn der Beziehung 28, er inzwischen 37 - der gemeinsame KiWu ließ sich dann nicht mehr realisieren.

Ähnlich ist es meiner Tante ergangen, die jetzt mit Ihrem Partner fast 15 Jahre oder länger zusammen ist: sie wird nie Kinder bekommen. Meine beste Freundin hat gerade das selbe Problem, auch wenn ihr KIWu noch nicht soo akut ist, ihr momentaner Partner (41) hat vor Jahren eine Unterbindung machen lassen... Ob da aus dem KiWu mal was wird, ist fraglich...

Meine Ex-Arbeitskollegin hatte sich sterilisieren lassen, als sie magersüchtig war und 1 mal abgetrieben und danach eine Fehlgeburt hatte (Ende 20) (ausserdem wurde bei der Sterilisations-OP ein Fötus abgetötet, die SS war vor der OP nicht festgestellt worden). Da war sie schon Mutter zweier Kinder. Mittlerweile ist ihre Esstörung kuriert, sie ist jetzt 33 und würde alles dafür geben, mit ihrem zweiten Mann noch ein Kind zu bekommen (die drei Sternchen waren von ihm).

Und daher würde ich weder als Frau noch als Mann so einen Schritt wagen!

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 15:43 
Kurven-Rätslerin

Dazu finde ich auch das hier ganz interessant:

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat geschrieben:
Refertilisierung (Die Sterilisation rückgängig machen): Etwa 6 % der sterilisierten Männer bereuen ihre Entscheidung. Sie wollen die Sterilisation rückgängig machen. Der häufigste Grund ist der Wechsel der Partnerin und der damit verbundene Kinderwunsch. Liegt die Sterilisation nicht länger als 5 bis 8 Jahre zurück, stehen die Chancen für eine technisch erfolgreiche Refertilisierung bei 95 %. Liegt die Sterilisation schon 10 Jahre und länger zurück, sinkt die Quote auf etwa
50 %.

Zum Vergleich: bei Frauen liegt die Quote grundsätzlich nur bei ca. 20 - 50 %

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 19:08 
hat sich gut eingelebt

Mein Exmann hat es damals machen lassen. Er hatte kurz danach eine Nebenhodenentzündung,was wohl auf Bakterien während der OP schließen läßt.
Aber das ging ja auch irgendwann vorbei ;-) und der ganze Verhütungskram war Vergangenheit,alles eben einfacher bzw bequemer.
Ob er es irgendwann bereut kann ich nicht sagen,solange wir zusammen waren jedenfalls nicht,kann ihn ja bei Gelegenheit mal fragen. Ich weiß nur,daß seine jetzige Freundin keine Kinder will- in diesem Fall natürlich wunderbar für sie!

NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 19:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Also meine Eltern (eher mein Vater) hat das damals auch mit ca 43 Jahren machen lassen.

Meine Mutter hat die Pille/Implanon/Pflaster - kurz den ganzen hormonellen Schmonzes nicht mehr vertragen (sie hat von ihrem 16. bis zum 41. Lebensjahr hormonell verhütet) und stand lt. ihrem Gynäkologen kurz vor einem Schlaganfall deswegen ... (sie hat halt jahrelang die extremen Kopfschmerzen einfach ertragen :roll: )

Als sie dann diese Hormonpräperate abgesetzt hat, haben sich die beiden was anderes überlegen müssen.

Ich find's ganz ganz toll von meinem Papa, dass er dass für sie mit sich machen hat lassen!

Natürlich kommen dann solche Überlegungen wie: "Was is, wenn das mit uns irgendwann doch zerbricht und ich wen anderen kennenlern'" - aber er ist glaube ich nicht der Kerl, der mit (jetzt) 45 Jahren nochmal Kinder in die Welt setzen wollte ...

Außerdem hat er ja eh meinen Bruder und mich einer eventuellen neuen Partnerin müsste er seine Zeugungsunfähigkeit halt von Anfang an offenbaren ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]