NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Verhuetung
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:33 
neu hier

Hallo Maedels,

ich hatte vor einigem Monaten fuer sehr kurze Zeit die Pille Minisiston 20 fem genommen.
Daraufhin habe ich sofort alle 30 Minuten Heulkraempfe bekommen, Depressionen, Hitzewallungen und Schuettelfrost.
Ich habe sie sofort abgesetzt und mich informiert gehabt.
Danach habe ich 5 Zyklen NFP gemacht.
Eigentlich ideal, bis auf die Tatsache, dass ich daraufhin immer um 5.30 aufstehen musste, selbst am Wochenende und mein Schlafmangel mich immer frustrierter hat werden lassen.
Nun war ich wieder zurueck bei der Pille, erneuter Versuch Minisiston 20 fem.
Ich hatte sie zu Beginn besser vertragen. Nur meine Brueste haben gespannt und sidn etwas groesser geworden, aber das hat sich nun erledigt.
Ich bin am Sonntag am Ende des Blisters und habe seit 7 Tagen Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen 24h am Tag!
Ich hatte meine normalen Tage immer nur 5 Tage, nie wirklich stark, und hatte keine Regelschmerzen.
Ich bin nun unendlich frustriert und angenervt von den 7 Tagen Schmierblutung, den Dauerschmerzen und nun kommt ja erst meine Abbruchblutung naechste Woche!
Zudem bin ich wieder gereizter geworden und bin total schnell verletzt und gekraenkt, so dass ich heute schon 3 mal geheult habe, gestern 1 mal, und das ist nicht typisch fuer mich.

Ich weiss zur Zeit einfach nicht mehr weiter. Mir faellt nichts mehr ein wie ich fuer mich verhueten koennte.

Die Pille, mittlerweile nicht mehr wirklich vorstellbar fuer mich,
NFP eigentlich gut, bis auf den Schlafmangel!!!
andere Hormone eigentlich auch nicht, wenn ich schon so was leichtes nicht vertrage
und Kupferketten kommen fuer mich auch nicht infrage, da ich eigentlich einen sehr regelmaessigen Zyklus habe und das Risiko nicht eingehen moechte staerkere und unangenehmere Tage zu bekommen.

Klar verhueten wir immer mit Kondom und da ist nie etwas passiert, alles perfekt angepasst, aber irgendwie habe ich dann das Gefuehl, dass ich nichts mehr tue, dass ich nicht mehr fuer mich selbst geschuetzt bin.

Ich finde einfach nicht das wirklich perfekte fuer mich *hä*

LG

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Verhuetung
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wieso hast du am Wochenende nicht einfach ausgeschlafen und das messen ausgelassen? Die zwei Werte, die da pro Woche fehlen, dürften kein Problem darstellen.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:39 
neu hier

Ich finde es ein bisschen schwierig von 7 Messungen 2 einfach so wegfallen zu lassen.
Irgendwie erscheint es mir dadurch unsichererer. Vorallem da ich noch so frisch war in NFP.
Klar hatte ich noch die Zervixschleimwerte und MuMu, aber das erschien mir einfach zu haeufig um es wegfallen zu lassen.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
...und nach dem Messen weiterschlafen geht nicht? Oder später Messen? Hast du denn ausprobiert, ob es stört? Ich messe immer um 7.30 Uhr (außer ich muss früher raus), weil zuuu unregelmäßige Zeiten bei mir zwar nicht zu eindeutig gestörten Werten führen - die Kurve aber weniger ruhig ist. Wenn ich danach noch schlafen möchte, drehe ich mich einfach wieder um (bin während meiner 5 Messminuten meist schon wieder eingeschlafen)... *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:51 
neu hier

wenn ich bereits 1 stunde spaeter messe veraendert das leider einiges.
weiterschlafen bringt mir nicht die erholung die ich braeuchte, vorallem weil ich wochenends um 5.30 und um 7 uhr aufstehen muesste und danach ist nicht mehr wirklich an schlaf zu denken durch den laerm...

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:54 
Fingerwundschreiberin

Dann würde ich das Messen wohl auch weglassen und nur in einem (eventuell) anstehenden Anstieg in den sauren Apfel beißen. Nach der Auswertung kannste dann ja auch auf das Messen verzichten. *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:05 
neu hier

ja, das waere sicherlich noch eine moeglichkeit. Dieser totale Schlafentzug hatte mich echt geschlaucht. Ich hatte das Gefuehl vollkommen neben der Spur zu sein oftmals. :D

Ich denke ich werde da nochmal ein Wort mit meinem Freund drueber sprechen und mich dann zu irgendetwas entschliessen.
Ihn wird es nicht freuen, mein hin und her, aber ich wollte die Pille noch einmal austesten, aber unter den Umstaenden ist es denke ich wirklich besser so es entgueltig sein zu lassen.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:12 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Und der iButton wäre keine Möglichkeit?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:38 
neu hier

Ich habe mir das schon durchgelesen alles mit dem iButton, aber ich finde das alles klingt ser kompliziert und etwas zeitaufwendig. Zeit die ich nicht wirklich habe oftmals. Ich komme wohl noch zum aufs Thermometer gucken und kreuzchen machen, aber ich kann mich nicht mal eben 20 Minuten hinsetzten jeden Tag und das alles am PC ausrechnen und aufzeichnen lassen.

Kann sein, dass ich mich irre, aber es scheint mir doch kompliziert zu sein, wenn das kleine Ding misst und misst und misst.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:41 
Moderatorin a. D.

Nein, das Einrichten der Software dauert 20 Minuten, danach braucht man nur alle paar Tage ca. zwei Minuten in der einfachen Variante (einen Uhrzeitwert). Was ist denn mit einem Dia oder einer Spirale?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:46 
neu hier

wie gesagt spirale nein, dann lieber kette, aber das risiko meinen regelmaessigen zyklus mit leichten tagen zu verschlimmern moechte ich nicht...
dia ist mir zu nervig und da wuerde ich mich nicht wohl fuehlen, erst recht nicht mit einem PI von 2.

und wie soll ich das mit dem iButton machen, wenn ich mal verreise ohne PC? das wirft mir wieder fragen auf, da ich oefters mal weg bin ohne meinen PC :D
Ich weiss ich mache mir viele Gedanken, aber ich moechte moeglichst ohne Komplikationen dauerhaft sicher verhueten koennen.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:56 
Fingerwundschreiberin

Wie realistisch verreist du denn mehrmals im Jahr länger als z.B. ne Woche ohne Zugang zu einem Computer?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Ich verstehe nicht ganz: wieso MUSST du immer um 5:30 aufstehen? Sind deine Werte von einer halben Stunde oder einer Stunde mehr gleich so extrem gestört, dass sie deine Auswertung durcheinander bringen?
Außerdem achtest du ja auch noch auf den Zervixschleim und spätestens da merkst du ja, ob der Temperaturanstieg vom Eisprung oder vom Schlaf kam.

Der ibutton ist echt nicht so kompliziert. Du musst ihn auch nicht täglich auslesen aber das hat Holly ja schon geschrieben. Programmier das Teil, dass es dir täglich die 5:30 Temperatur misst und schon kannst du das Messen einfach verschlafen.
EDIT: wie lange verreist du denn immer? Tagelang? Wochenlang?
Ich verrate dir, wie ich das mache: ich messe morgens mit meinem Thermi, dann wenn ich gerade wach werde (teilweise 2-3 Std Differenz) und trage diese Temperatur in eine Notiz in mein Handy ein. Dazu schreibe ich dann im Laufe des Tages noch das Schleimkürzel. Einige Tage oder auch Wochen später, wenn ich halt gerade dran denke, trage ich die Werte in mein Kurvenbuch ein. Ich kann vorher innerhalb meiner Notizen schon absehen, ob da ein Anstieg war oder nicht. Im Kurvenbuch werte ich dann aus, wenn ich die Werte zusammen habe. Das mache ich wie gesagt irgendwann, nicht täglich sondern oft nur alle 2 Wochen oder so.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 22:02 
Fingerwundschreiberin

@Mie:
Xiyang hat geschrieben:
wenn ich bereits 1 stunde spaeter messe veraendert das leider einiges.
weiterschlafen bringt mir nicht die erholung die ich braeuchte, vorallem weil ich wochenends um 5.30 und um 7 uhr aufstehen muesste und danach ist nicht mehr wirklich an schlaf zu denken durch den laerm...

Scheint offenbar doll zu stören, wobei ich natürlich jetzt (sind ja keine Kurven verlinkt) nicht sagen kann, wie doll in diesem Fall doll is...

BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 22:04 
Moderatorin a. D.

Xiyang hat geschrieben:
wie gesagt spirale nein, dann lieber kette
Von Spirale hatte ich nichts gelesen, sorry.

Xiyang hat geschrieben:
aber das risiko meinen regelmaessigen zyklus mit leichten tagen zu verschlimmern moechte ich nicht...

Dein Zyklus wird mit einer Spirale oder Kette nicht unregelmäßiger. Die Kette soll bei vielen die Blutungsmenge sogar mindern.

Xiyang hat geschrieben:
dia ist mir zu nervig und da wuerde ich mich nicht wohl fuehlen, erst recht nicht mit einem PI von 2.

Es gibt, soweit ich weiß, keine richtigen Studien. Die Pille hat einen Gebrauchs-PI von 6 oder so, das reicht dir ja im Moment auch.

Xiyang hat geschrieben:
und wie soll ich das mit dem iButton machen, wenn ich mal verreise ohne PC? das wirft mir wieder fragen auf, da ich oefters mal weg bin ohne meinen PC :D
In den Jahren bin ich schon viele Male auf Geschäftsreise und im Urlaub gewesen und ich habe es überlebt und konnte immer auswerten.

Was mich dazu führt, dir hier
Xiyang hat geschrieben:
Ich weiss ich mache mir viele Gedanken, aber ich moechte moeglichst ohne Komplikationen dauerhaft sicher verhueten koennen.
zu sagen, dass es kein Verhütungsmittel gibt, das ohne Aufwand betrieben werden kann und 100%ige Sicherheit gibt.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 6. Januar 2012 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]