NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Habt ihr jedem Verhütungsmittel vertraut?
BeitragVerfasst: 1. September 2008 10:35 
Ich musste gerade wieder an eine gute Freundin denken. Sie nimmt seit 9 Jahren die Pille. Erst letztens, weil sie normalerweise nicht darüber spricht, hat sie mir erzählt, da sie der Pille nicht wirklich traut, verhüte sie zusätzlich mit Kondom und öfters noch mit Ci(dann aber ohne Gummi).

Da ich ihr ja erzählte das ich NFP mache und mich davor mit anderen Verhütungsmitteln auseinander setzte, hat sie mich nach der Sicherheit und Wirkung der Pille gefragt. Und seither vertraut sie der Pille.

Ich muss sagen, ich habe der Pille immer vertraut von anfang an. Es war, auch seit ich sexuell aktiv bin, bisher mein einziges Verhütungsmittel bis ich zu NFP kam. Zwischendurch Kondome, aber darauf habe ich auch immer fest vertraut.
NFP vertrau ich auch voll und ganz bzw meinem Körper und dem deuten.

Wie ist es denn bei euch? Was habt ihr bisher so an Verhüterli benutzt und wie sicher habt ihr euch damit gefühlt?

Würdet ihr ein anderen verhütungsmittel benutzen wenn ich von dem einen ss werdet? Diese frage tat sich auf als man mich fragte, ob *mann* mit einer Kodnompanne Vater würde, ob er dann danach weiterhin mit Kondomen verhüten würde.
Tja, diese Frage konnt ich nicht beantworten aber ich kann für mich sagen, ja.

Liebe Grüße vom Blatt

Betreff des Beitrags: Re: Habt ihr jedem Verhütungsmittel vertraut?
BeitragVerfasst: 1. September 2008 10:42 
Kurven-Rätslerin

dasBlatt hat geschrieben:
Würdet ihr ein anderen verhütungsmittel benutzen wenn ich von dem einen ss werdet?

Vom Verhütungsmittel direkt wird man ja nicht schwanger ;-)...

Also bei mir war halt genau das der Fall: Seit ich schwange rgeworden bin, kam die Pille für mich nicht mehr in Frage, ich htte ihr nicht mehr vertrauen können, wohl auch nicht, wenn ich auf ein anderes Präparat umgestiegen wäre. Ich weiß natürlich um den niedrigen PI der Pille, aber trotzdem...gebranntes Kind scheut Feuer ;-) Und seit ich mich mehr mit Verhütungsmethoden auseinander setze, will ich ja eh keine Hormone mehr...Was bei einer SS aufgrund von Kondompanne wäre, weiß ich nicht. Mein Freund würd für zukünftige Verhütungszeiten dann wohl ne Krise kriegen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 10:42 
NFP-Prinzessin

Sie nimmt neun Jahre die Pille, vertraut der nicht und lässt sich dann ein Mal von dir was zur Sicherheit und Wirkung sagen und vertraut ihr dann *hä* :shock:

Hat sie keine Möglichkeit, mal ins Internet zu gucken und sich zu informieren?

Betreff des Beitrags: Re: Habt ihr jedem Verhütungsmittel vertraut?
BeitragVerfasst: 1. September 2008 10:46 
NFP-Kaiserin

dasBlatt hat geschrieben:
Wie ist es denn bei euch? Was habt ihr bisher so an Verhüterli benutzt und wie sicher habt ihr euch damit gefühlt?

Bisher habe ich Erfahrungen mit dem NuvaRing (ein Jahr lang) und Kondomen (langjährig). Den Hormonen habe ich von Anfang an voll und ganz vertraut, bei den Kondomen hat sich das erst mit der Zeit eingestellt (ich hatte enorme Angst vor Anwendungsfehlern, weil ich damals noch kein einziges Mal Kondome angewandt hatte und mein Partner ebenfalls wenig erfahren mit Kondomen war). Aber das hat sich dann schnell gelegt ;-)

Zitat:
Würdet ihr ein anderen verhütungsmittel benutzen wenn ich von dem einen ss werdet? Diese frage tat sich auf als man mich fragte, ob *mann* mit einer Kodnompanne Vater würde, ob er dann danach weiterhin mit Kondomen verhüten würde.

Ich würde trotzdem so weiterverhüten, eventuell zusätzlich ein Diaphragma verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 10:49 
Smilla hat geschrieben:
Sie nimmt neun Jahre die Pille, vertraut der nicht und lässt sich dann ein Mal von dir was zur Sicherheit und Wirkung sagen und vertraut ihr dann *hä* :shock:

Hat sie keine Möglichkeit, mal ins Internet zu gucken und sich zu informieren?

Nein hat sie nicht. Sie kennt nur ganz wenige mit Internet und hinzu kommt das sie es scheut damit zu arbeiten, da sie selber sagt, sie kann und will nicht mit einem Computer arbeiten. Sie verstehe die Technik nicht.
Sie kann das nötigste wenn man sie kurz einweist, aber mehr möchte sie einfach nicht.
Find ich schade, aber nun gut, muss sie wissen.
ich finds auch krass das sie das ganze 9 Jahre mitgemacht hat. Sie sagte mir, sie habe einfach nicht den Mut gefunden sich mal an was anderes wie.zb. Dia ranzutrauen und die Pille sei so bequem und einfach zu nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 11:00 
Fingerwundschreiberin

Ich habe diverse Pillen, die Hormonspirale, den Nuvaring, Kondome und Persona hinter mir. Vertraut habe ich allen Varianten, sie haben auch alle tadellos funktioniert, wobei ich sehr fruchtbar zu sein scheine. Zweimal hat der erste Schuss gesessen :mrgreen: .
Wenn ich trotz korrekter Anwendung schwanger würde, wäre sicher mein Vertrauen erschüttert. Da es dann mein drittes Kind wäre käme eine Sterilisation in Frage. Ansonsten (wäre ich z.B. jünger und es wäre das erste Kind) würde ich wohl zwei Methoden kombinieren, vielleicht Dia + Kondom und in der fruchtbaren Zeit +CI.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 09:00 
Hochlagenjunkie

Guten Morgen!

Die Vertrauens-Frage stellt sich bei mir auch ab heute *hä*

Also: Ich hab von Anfang an die Pille+Kondom genommen. Dann nach mehreren Monaten, als ich mir sichere war, hat nur die Pille gereicht. Die letzten Jahre allerdings hab ich wieder häufig die Kombination Pille + Kondom praktiziert, weil ich einfach so einorme Angst vor einer Schwangerschaft habe.

Nun, wie deckt sich das damit, dass ich die Pille jetzt absetze? Das frage ich mich auch seit heute Morgen.. Ich weiß nur, dass ich mit Pille nicht mehr kann.

Für mich stellt sich halt jetzt die Frage: Trauen wir uns das auch nur mit Kondom? Vorerst wird es wahrscheinlich nur Kondom+CI geben, solange, bis ich mich sicherer fühle...

Aber seltsam wird mir schon, wenn ich dran denke, dass ich ab morgen fruchtbar bin... Argh... aber da muss ich jetzt durch und ich halte mir immer die Freundinnen + die Leute hier aus dem Forum vor Augen, die nach jahrelangem nur-Kondom-Gebrauch auch nicht schwanger geworden sind..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 10:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Ich hab vor der Pille ca. 3 Monate nur mit Kondomen verhütet, hab der Pille zu 100% vertraut und vertraue jetzt auch auf NFP in Kombi mit Kondomen/Dia.

Vielleicht bin ich ja zu arglos, aber ich habe mich eigentlich immer auf mein Verhütungsmittel verlassen und es ist nie was passiert.
Auch nicht in den Monaten, in denen ich wegen ABs oder verspäteter Einnahme eigentlich zusätzlich zu Pille hätte verhüten sollen :oops:
Mittlerweile würde ich es aber auch nicht mehr schlimm finden, wenn ein Verhütungsmittel versagen würde *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 11:17 
NFP-Gräfin

Ich habe sowohl der Pille, als auch Kondom und NFP von Anfang an komplett vertraut.
Warum? naja, ich bin ziemlich "studienorientiert", ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt. Die Sicherheit "meiner" Methoden wurde ja mehrfach belegt, also konnte ich mich darauf verlassen. Der einzige Unsicherheitsfaktor, und auch das war mir klar, bin ich.
Und für diesen Unsicherheitsfaktor bin ich selbst verantwortlich!

Fazit: Für mich gilt und galt: Solange ich die Methoden richtig anwende, sind sie auch sicher. Richtige Anwendung kann man lernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 11:38 
NFP-Kaiserin

Miss_7010 hat geschrieben:
Für mich stellt sich halt jetzt die Frage: Trauen wir uns das auch nur mit Kondom? Vorerst wird es wahrscheinlich nur Kondom+CI geben, solange, bis ich mich sicherer fühle...

Du könntest dir ein Dia anpassen lassen. Dann hast du die doppelte Sicherheit - entweder bis du Kondomen alleine traust oder du bleibst bei dieser Kombination.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 15:36 
neu hier

Hallo- ich bin total neu hier und eigentlich habe ich auch 5 Jahre lang erfolgreich mit NFP verhütet, bis zu einem "Unfall", der jetzt 16 Monate alt ist. Da mich diese letzte Schwangerschaft total geschockt hat, habe ich mir eine Kupferspirale einsetzen lassen, obwohl ich die nun garnicht gut vertrage. Deswegen will ich sie jetzt auch wieder loswerden- aber womit verhüte ich dann?
Ich dachte erst an Diaphragma (hormonell darf ich nicht)- und war ganz happy als ich dieses Forum dazu entdeckt hab- jetzt hab ich mr aber den Dia-anfängerinnen-threat durchgelesen und festgestellt, dass zwei der Dia-anfängerinnen vom Herbst 2007 nun im August Babys bekommen haben (novemberkind und Tanjalein81)- das hat mich total geschokt und nun frage ich mich, ob man dem Dia überhaupt trauen kann... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 16:11 
Hochlagenjunkie

radost hat geschrieben:
Hallo- ich bin total neu hier und eigentlich habe ich auch 5 Jahre lang erfolgreich mit NFP verhütet, bis zu einem "Unfall", der jetzt 16 Monate alt ist.

Huch - darf man fragen, wie das passiert ist? War es ein Methodenversagen von npf oder doch eher ein Versagen einer Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit?
(Sorry, wenn ich zu neugierig bin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 16:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Dany hat geschrieben:
radost hat geschrieben:
Hallo- ich bin total neu hier und eigentlich habe ich auch 5 Jahre lang erfolgreich mit NFP verhütet, bis zu einem "Unfall", der jetzt 16 Monate alt ist.

Huch - darf man fragen, wie das passiert ist? War es ein Methodenversagen von npf oder doch eher ein Versagen einer Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit?
(Sorry, wenn ich zu neugierig bin)

Da bin ich jetzt auch neugierig....*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 16:59 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich kanns nicht beschwören, war aber immer der Meinung, dass Tanjalein Kinderwunsch hatte... Vielleicht fragst du sie einfach mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 17:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich habe der Pille nicht vertraut und hatte jedes Mal trotz Blutung Angst, dass ich nicht vllt. DOCH schwanger sein könnte.
Daher u.a. mach ich NFP, damit ich Sicherheit habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]