NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede Silikon oder Latex-Dia
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 02:21 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,
ich fand nur einen sehr alten Beitrag zum thema, welche Vor- oder Nachteile ein Silikondia dem Latexdia gegenüber hat.
Deshalb eröffne ich die Diskussion jetzt noch einmal neu.
Festgestellt habe ich auf jeden Fall, was hier auch schon einmal diskutiert wurde, dass das Silikon sich nicht so schön zusammendrücken lässt. Es ist ein wenig widerspenstig. Trotzdem finde ich es persönlich angenehmer und spüre es noch weniger, als das Latex. Auch die Krämpe stört mich nicht.
Nur eines wundert mich. Ich bekomme es viel schwieriger wieder heraus. Das Silikon scheint weiter hinein zu rutschen, als das Latex, obwohl es die gleiche Größe ist. Außerdem kann man es natürlich nicht ganz so schön unter den Rand fassen und herausziehen, dadurch dass der Rand halt breiter ist.
An alle Silikonnutzer! Geht euch das auch so?
Vielleicht Tipps, wies einfacher machbar wäre?
Das Latex hab ich immer mit einem kurzen Handgriff heraus, bei dem Silikon ist das manchmal schon eine ganz schöne Fummelei.

und Kuschelbärchen, 2019 sowie 3 Sternchen im Herzen

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Silikon oder Latex-Dia
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 15:47 
Kurven-Rätslerin

In der Praxis habe ich keine Erfahrung mit Dias. Spontan fällt mir dazu jedoch ein, dass für mich ein Latex-Dia nie in Frage käme, weil ich darauf allergisch reagieren würde. Silikonallergien sind nur sehr, sehr selten.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 17:26 
Hochlagenjunkie

ich finde es positiv, dass ich mir bei meinem Silikondia keine Sorgen machen muss wegen eines Fetthaltigen Gleitmittels. Habe nämlich eins, mit dem ich sehr glücklich bin. das möchte ich nicht missen, deswegen kommt Latex nicht in Frage

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 16:14 
Inventar

Also, mir gefällt mein Silikon Dia echt gut *daumenhoch*
Ich hatte zum testen ein Latex Dia und mal abgesehen davon, das ich Latex "auf Dauer" (d.h. die 8 Std. ;-) ) nicht vertragen würde, finde ich das Silikon Dia viel angenehmer als das Latex.

Ich hab das Silikon Dia direkt beim ersten Mal an die richtige Stelle bugsiert bekommen, damit hatte ich bei dem Latex meine Problemchen.
Ich finde nicht, dass das Silikon Dia wiederspenstiger ist...weder beim einführen, noch beim wieder rausholen.
Gerade durch die Krempe, bekomme ich das Silikon Dia besser raus, weil ich da meinen Finger so gut einhaken kann.

Das das Silikon Dia weiter rein zu rutschen scheint, das Gefühl hatte ich auch, es sitzt einfach insgesamt viel besser als das Latex Dia...find ich jedenfalls.

Ob ich wirkliche Tipps für dich hab Timberwolf, weiß ich nicht...weiß ja nicht wie du das einführen und rausholen des Dias handhabst ;-)
Zum einführen würd ich sagen, das du das Gel nicht nur in die Membran gibst, sonder auch die Krempe einschmierst, dann dürfte es gut flutschen ;-)
Bei mir klappt es auch ohne Gel auf der Krempe ganz gut, aber jede Frau ist ja anders.
Ich setze das Dia immer auf dem Klo ein...klappt bei mir besser als normal in die Hocke gehen, oder auch mal im stehen und hab dann ein Bein irgendwo hochgestellt.

Und das rausholen, da hake ich halt (wie ja schon fast oben beschrieben) meine Fingerkuppe hinter der Krempe ein und zieh es einfach raus.

Vielleicht konnt ich dir ja ein bißchen helfen :)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 21:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Ich finde das Silikondia viel besser. Es ist glatter und "flutscht" deshalb besser als das Latexdia finde ich.
Die Krempe war für mich der Grund mir ein Silikondia zuzulegen - beim Latexdia ist das Gel rausgeronnen, wenn ich nur gehustet habe. Auch dieses ganze Gerede vonwegen das Latexdia muss immer kontrolliert werden auf Risse usw. es kommt mir schon poröser vor als das Silikondia *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 18:18 
Kurven-Rätslerin

naluni schrieb folgendes:
Das das Silikon Dia weiter rein zu rutschen scheint, das Gefühl hatte ich auch, es sitzt einfach insgesamt viel besser als das Latex Dia...find ich jedenfalls.

ja und es schlägt auch nicht solche falten, sondern sitzt irgendwie glatter an, was es, wenigstens auch für mich, gerade während dem GV erheblich angenehmer werden lässt, als das Latex. Wobei ich mit dem auch klarkomme. Trotzdem, wenn mans noch besser haben kann?...
Auch ich finde, dass das Silikon durch seinen tollen Rand das Gel wirklich besser hält, wobei ich auch mit Latex nie richtig ausgelaufen bin, außer ich hatte es erheblich länger als die 8 Stunden drin.
Die Krämpe lässt sich durch seine Breite besser einschmieren. Ich meinte mit widerspenstig nur, dass die Feder im Randring stärker ist, als bei meinem vorher benutzten Latex. Dadurch lässt es sich nicht ganz so leicht zusammendrücken und hüpft mir schneller wieder aus der Hand.

Naluni weiter:
Ich setze das Dia immer auf dem Klo ein...klappt bei mir besser als normal in die Hocke gehen,
Und das rausholen, da hake ich halt (wie ja schon fast oben beschrieben) meine Fingerkuppe hinter der Krempe ein und zieh es einfach raus.

Ich kann es am besten im Liegen. Also kurz bevor es zur Sache geht mal eben im Bett, aber auf dem Klo im Sitzen gehts auch.
Tja, und dadurch, dass es weiter hineinrutscht kann ich keine Fingerkuppe unter den Rand haken, weil mein Daumen einfach zu kurz dafür ist. Für das Latex hat er bisher immer gereicht und das saß auch nicht ganz so flach an. Da habe ich den Finger irgendwie leichter drunterschieben können. Klar, sind alles eindeutig Pluspunkte für das Silikon, aber wenn ich jetzt immer ewig brauche, um es wieder ans Tageslicht zu befördern?
Dennoch, die Pluspunkte überwiegen!

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 21:25 
Inventar

Timberwolf hat geschrieben:
Tja, und dadurch, dass es weiter hineinrutscht kann ich keine Fingerkuppe unter den Rand haken, weil mein Daumen einfach zu kurz dafür ist.

Warum nimmst du dann nicht den Zeige- oder Mittelfinger *hä*
Also ich hab mein Dia noch nie mit dem Daumen wieder rausgeholt, sondern immer mit dem Zeigefinger.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 23:39 
Hochlagenjunkie

also ich komme auch mit dem Daumen besser unter das Dia, leider ist der auch bei mir zu kurz. Deshalb mach ichs jetzt so, dass ich erst mit Zeige- oder Mittelfinger das Dia etwas runterziehe, ohne drunter zu fassen. (Ich lege nur die Fingerkuppe von außen auf das Dia, also auf den Ring und hake mich da ein ganz bisschen von außen ein)
Wenn das Dia dann etwas besser in Reichweite ist, komme ich mit dem Daumen dran, den ich dann besser drunter bekomme als die anderen Finger.
Hast du das so oder ähnlich schon versucht?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 00:02 
Kurven-Rätslerin

Wühlmaus schrieb folgendes:
..., Deshalb mach ichs jetzt so, dass ich erst mit Zeige- oder Mittelfinger das Dia etwas runterziehe, ohne drunter zu fassen. (Ich lege nur die Fingerkuppe von außen auf das Dia, also auf den Ring und hake mich da ein ganz bisschen von außen ein)
Wenn das Dia dann etwas besser in Reichweite ist, komme ich mit dem Daumen dran, den ich dann besser drunter bekomme als die anderen Finger.
Hast du das so oder ähnlich schon versucht?

ja, so mache ich es im Moment auch. Meistens aber bekomme ich das Dia trotzdem nicht gut zu fassen. Irgendwie findet da auf der Außenseite kein Finger richtig halt. Es ist ein einziges Gerutsche.
;-)
Tja und unter das Dia komme ich mit Zeigefinger oder Mittelfinger gleich gar nicht. Dazu müsste ich meine Hand doch ziemlich verdrehen und mit der Rückseite der Finger einhaken geht auch nicht.
Hm, also weiter so, erst versuchen es ein wenig vor zu ziehen, dabei auch quasi von innen mit ein bisschen pressen helfen, und dann irgendwann vielleicht den Daumen drunter kriegen. Wobei es mir oft passiert, dass es wieder zurückrutscht, noch bevor ich den Daumen drunter habe. Und sowohl Zeigefinger als auch Daumen gleichzeitig bekomme ich nun wirklich nicht in mich hinein..., wäre ja nicht so, als ob ich das nicht auch schon probiert hätte
;-)

BeitragVerfasst: 1. November 2008 19:42 
Inventar

Timberwolf hat geschrieben:
Tja und unter das Dia komme ich mit Zeigefinger oder Mittelfinger gleich gar nicht. Dazu müsste ich meine Hand doch ziemlich verdrehen und mit der Rückseite der Finger einhaken geht auch nicht.

Naja, ich finde die Hand dann garnicht sooo verdreht. Klar, gerade ist sie nicht, aber ich zumindest bekomme das Dia so am besten raus. Ist ja eigentlich wie Tampon einführen (also die Armstellung ;-) ), dann noch die Hand ein bißchen drehen....
Hast du es denn so schonmal ausprobiert?

Will dir natürlich nichts aufdrängen ;-)
Ist wohl auch "Geschmackssache", mir kommt es z.B. mit dem Daumen total kompliziert vor :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]