Um den Hintergrund zu erklären, beginne ich wohl am Besten mit einer Beichte

: Wir haben die "Barrieren" schon weggelassen, obwohl es nach N&S nicht erlaubt wäre. Im letzten Zyklus hatte ich beispielsweise nur fünf tiefere Temperaturwerte -- die erste höhere Messung war früh, der Abfall am Zyklusanfang spät und zwischendrin sind einige Werte vergessen gegangen oder waren gestört (ich hatte dauernd Albträume). Trotzdem habe ich nach einem Zusatztag freigegeben; die gleiche Situation hatte ich vor ein paar Monaten schonmal.
Einen Zyklus habe ich auch schon ausgelassen, weil ich am Rumreisen und sowieso von

getrennt war. Als wir uns wiedergesehen haben, war ich so PMSig, dass ich nach ein oder zwei Tempmessungen auf eindeutigem Hochlagenniveau freigegeben habe.
Bei all diesen Aktionen habe ich mich sehr sicher gefühlt und nicht aussergewöhlich auf die Mens gehibbelt -- gesundes Körpergefühl oder gefährliche Illusion?
Auch wenn die Umfrage diese Frage nicht beantwortet, wüsste ich als neugieriger Mensch gerne, wie verbreitet dieses Verhalten ist!
zur Erläuterung -- "bewusst gegen Regeln verstossen" beinhaltet mehreres:
- dass man die Regeln kennt und versteht -- bei falscher Auswertung ist man sich des Risikos ja nicht bewusst
- dass man sich eigentlich an sie halten möchte und als Ausnahme "aus gutem Grund" (Gummiparagraph...) davon absieht
- dass man bei Bewusstsein ist

-- Gummiweglassen weil die Geilheit den Verstand überstimmt gilt also nicht; inwieweit unterdrückter KiWu einen bewusstseinstrübenden Einfluss hat, muss jeder selber abschätzen
"Sonstiges" versammelt alle KiWu-lerinnen, Zyklusbeobachterinnen, nur-Temperaturmesserinnen, anderweitig Verhütende, Männer,... das ist zwar schrecklich undifferenziert, aber in diesem Zusammenhang einfach nicht weiter interessant

.
Und noch was: Ich hab 'ne Weile gegrübelt, ob diese Umfrage "moralisch verwerflich" ist, weil sie zu Fahrlässigkeit verführen könnte. Doch ich glaube, NFPlerinnen sind vernünftige Frauen, die wissen, dass sie ihre Verhütungssicherheit selber in der Hand haben. Zur Klarheit trotzdem nochmal: Wer die Methodensicherheit erreichen will, muss sich an N&S halten -- wer das nicht tut und schwanger wird, darf das nicht NFP in die Schuhe schieben!