NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Hast du schon bewusst entgegen der NFP-Regeln freigegeben?
Ja, und ich bereue es nicht. 38%  38%  [ 74 ]
Ja, aber das mache ich nie wieder! 3%  3%  [ 6 ]
Nein, aber es könnte vorkommen. 26%  26%  [ 50 ]
Nein, ich halte mich strikt an N&S. 27%  27%  [ 53 ]
Sonstiges 6%  6%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 194
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: regelwidriges Freigeben (bitte erst lesen resp. überfliegen)
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 11:48 
Kurven-Entwirrerin

Um den Hintergrund zu erklären, beginne ich wohl am Besten mit einer Beichte ;-): Wir haben die "Barrieren" schon weggelassen, obwohl es nach N&S nicht erlaubt wäre. Im letzten Zyklus hatte ich beispielsweise nur fünf tiefere Temperaturwerte -- die erste höhere Messung war früh, der Abfall am Zyklusanfang spät und zwischendrin sind einige Werte vergessen gegangen oder waren gestört (ich hatte dauernd Albträume). Trotzdem habe ich nach einem Zusatztag freigegeben; die gleiche Situation hatte ich vor ein paar Monaten schonmal.
Einen Zyklus habe ich auch schon ausgelassen, weil ich am Rumreisen und sowieso von *mann* getrennt war. Als wir uns wiedergesehen haben, war ich so PMSig, dass ich nach ein oder zwei Tempmessungen auf eindeutigem Hochlagenniveau freigegeben habe.
Bei all diesen Aktionen habe ich mich sehr sicher gefühlt und nicht aussergewöhlich auf die Mens gehibbelt -- gesundes Körpergefühl oder gefährliche Illusion?
Auch wenn die Umfrage diese Frage nicht beantwortet, wüsste ich als neugieriger Mensch gerne, wie verbreitet dieses Verhalten ist!

zur Erläuterung -- "bewusst gegen Regeln verstossen" beinhaltet mehreres:

- dass man die Regeln kennt und versteht -- bei falscher Auswertung ist man sich des Risikos ja nicht bewusst
- dass man sich eigentlich an sie halten möchte und als Ausnahme "aus gutem Grund" (Gummiparagraph...) davon absieht
- dass man bei Bewusstsein ist ;-) -- Gummiweglassen weil die Geilheit den Verstand überstimmt gilt also nicht; inwieweit unterdrückter KiWu einen bewusstseinstrübenden Einfluss hat, muss jeder selber abschätzen ;-)

"Sonstiges" versammelt alle KiWu-lerinnen, Zyklusbeobachterinnen, nur-Temperaturmesserinnen, anderweitig Verhütende, Männer,... das ist zwar schrecklich undifferenziert, aber in diesem Zusammenhang einfach nicht weiter interessant :twisted:.

Und noch was: Ich hab 'ne Weile gegrübelt, ob diese Umfrage "moralisch verwerflich" ist, weil sie zu Fahrlässigkeit verführen könnte. Doch ich glaube, NFPlerinnen sind vernünftige Frauen, die wissen, dass sie ihre Verhütungssicherheit selber in der Hand haben. Zur Klarheit trotzdem nochmal: Wer die Methodensicherheit erreichen will, muss sich an N&S halten -- wer das nicht tut und schwanger wird, darf das nicht NFP in die Schuhe schieben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 11:56 
NFP-Prinzessin

Nein, habe ich nicht und würde es auch nicht tun, ich will auf keinen Fall schwanger werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 12:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
ich gestehe: ich hab's getan :oops: einen Abend früher freigegeben als erlaubt, ich hätte eigentlich einen vierten Wert gebraucht *unbekannt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 12:06 
NFP-Gräfin

Ich habe es einmal unabsichtlich gemacht, da haben wir bereits am 3. Hochlagentag geherzelt und hätten noch 1 Tag wegen der Schleimauswertung warten müssen (der Schreck danach war da) und im letzten Zyklus habe ich uns absichtlich am 2. Tag der HL "freigegeben", da wir beide keine Lust auf Gummis hatten.

Mein *mann* wusste von der zweiten Risikofreigabe und hat sie auch akzeptiert. Mit dieser Risikofreigabe habe ich mich recht sicher gefühlt.
Allerdings ist es auch so, dass wir zwar erst später wirklich Kinder möchten, aber ich persönlich fände es auch okay, jetzt schwanger zu werden, so dass wir das Risiko durchaus gut tragen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 12:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Kadda hat geschrieben:
Nein, habe ich nicht und würde es auch nicht tun, ich will auf keinen Fall schwanger werden.
*unterschreib* *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 12:54 
NFP-Guru

superbugie hat geschrieben:
Kadda hat geschrieben:
*unterschreib* *zustimm*

*kuli rauskramt und unterschreibt*

Noch jemand?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 13:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

ich hab etwa bis zum 30. Zyklus immer regelgerecht freigegeben. Dann hab ich ein wenig zum Schludern angefangen, aber aus dem Grund, dass ich mir anmaße meinen Zyklus schon so gut zu kennen, dass der mich nicht mehr an der Nase rumführen kann. Somit hab ich schon mal einen Tag früher freigegeben oder auch mal am ZA nen Tag oder so länger.
Zumal ich aber auch noch zusätzlich mit LH-Tests teste.

Am Anfang mit NFP hätte ich mich das auch nie getraut und hätte auch erbost: "Nööö! Ich doch nicht! Nie und nimmer würd ich das machen!" gesagt *g*.

Dass ich damit dennoch ein (für mich recht kleines) Risiko eingehe, ist mir vollkommen klar :-).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 13:09 
NFP-Gräfin

edit: hab doch nicht gegen die regeln freigegeben, sondern per Coitus Interruptus "verhütet". Ist ja nicht ganz dasselbe wie freigeben....
hahaha

Mirabelle, die nicht hibbelt, aber sollte....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 13:13 
NFP-Gräfin

Bei mir ist das bisher noch nie vorgekommen, weil meine Zyklen immer sehr gut auswertbar waren.

Aber angenommen, ich hätte z.B. einen etwas hohen Tieflagenwert (aber weniger als 0.2 Grad zu hoch, so dass er eigentlich nicht ausklammerberechtigt wäre) ohne eindeutigen Störfaktor, welcher meine CL hochschieben würde und ich dann evt. nur mit der Kombination beider Ausnahmeregeln auswerten könnte, ich mir aber sicher wäre, dass der ES war und ich in der Hochlage bin, dann würde ich wohl eine Ausnahme machen.

Was für ein Satz - ich hoffe, das war verständlich... :oops:

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 13:22 
Ja, hab ich. :oops: (Diesen Zyklus, siehe Kurve)

Aus reiner Frustration darüber, dass ich eh keine ES habe.
Hatte auch nicht sonderlich Angst, dass was passiert sein könnte. Und siehe da: 8 Tage später und immer noch keine höhere Messung, wer hätte das gedacht? [sarkasmus]

Ne, natürlich hätte ich auch überrascht werden können und es hätte was passieren können, aber dann hätte ich es als "Wink des Schicksals" angesehen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 13:40 
Inventar

Holla die Waldfee! Mutig Sandra :mrgreen: !
War das CI, oder komplett? ;-)

Bewusst gegen die Regeln verstoßen habe ich erst einmal (da ja "Geilheit überwiegt Vorsichtigkeit nicht zählt :mrgreen: ), als ich am 6. Zyklustag nach 2 Wochen Polen nach Hause kam und den Tag mit *mann* einfach nur genießen wollte. 1. HM war danach übrigens am 20. ZT... :roll:

Dazu kam noch ein Versehen, als ich nach Temperatur freigab, aber den Schleim völlig vernachlässigt hatte... :oops: , passiert einem auch nur EINmal ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 13:54 
Hochlagenjunkie

Ja, und ich es bereue es nicht. ;-)

Ich habe mir bei passendem (d.h. fehlendem!) ZS schon am ZA länger als 5 Tage freigegeben, obwohl ich noch keine 15 ausgewerteten Zyklen zusammen habe. Allerdings habe ich schon 1 Jahr lang NFP betrieben.

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 14:01 
Jenny81 hat geschrieben:
Holla die Waldfee! Mutig Sandra :mrgreen: !
War das CI, oder komplett? ;-)

Komplett :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 14:21 
Hochlagenjunkie

Mara hat geschrieben:
Dann hab ich ein wenig zum Schludern angefangen, aber aus dem Grund, dass ich mir anmaße meinen Zyklus schon so gut zu kennen, dass der mich nicht mehr an der Nase rumführen kann. (...)
Am Anfang mit NFP hätte ich mich das auch nie getraut und hätte auch erbost: "Nööö! Ich doch nicht! Nie und nimmer würd ich das machen!" gesagt *g*.

dito!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 14:50 
Kurven-Entwirrerin

*hä* Vielleicht hätte ich noch unterteilen sollen, wie lange man schon NFP macht -- Schludern als "normale Alterserscheinung"? (Wobei die bei mir schon vor dem dreissigsten Zyklus eingesetzt hat...)

Was ich nieee machen würde (glaube ich jetzt wenigstens noch ;-)), ist einen Tag zu früh freigeben. Mein worst-case-Szenario ist: Eisprung am Tag der ersten höheren Messung, äusserst langlebiges Ei (mehr als 24h), schnelle Spermien :arrow: *schwanger*. Vermutlich überschätze ich Lebenszeit und Geschwindigkeit der Gameten um einiges, aber schwanger werden will ich wirklich nicht! (Hab' meinen unterdrückten KiWu momentan ziemlich unter Kontrolle 8-))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]