NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung auch während Mens?
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 13:54 
wohnt hier

Sagt mir mal bitte verhütet ihr auch während der Mens?

Irgendwie bin ich jetzt total verunsichert *hä* ! Eigentlich sollte es ja während der Regel ziemlich sicher sein, aber nachdem ich jetzt im ersten Zyklus bin und noch keinen ES hatte.......muß ich dann auch während den "roten Tagen" ;-) verhüten???
Mal abgesehen davon, das ich sicher mal an den ersten beiden Tagen vor lauter Bauch-und Kopfweh kaum große Lust haben werde :roll: ...
LG
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 13:56 
NFP-Prinzessin

Hallo Gigsi!

Wenn Du noch keinen ES und keine ausgewertete Hochlage hattest, dann mußt Du auch während der Mens verhüten, weil Du ja nicht weißt, wann der ES kommt....

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 15:12 
Fingerwundschreiberin

Genau: wenn im vorangegangenen Zyklus kein ES stattgefunden hat (also nicht nur beim ersten Zyklus pp, sondern bei jedem!) muss man davon ausgehen, dass der ES auch schon früh kommen kann, bzw. dass man die Mens mit einer SB verwechselt, also durchaus noch "etwas" passieren kann. Die ersten 5 Tage freigeben darf man sich wirklich nur, wenn der Zyklus vorab sicher ausgewertet wurde! Hier gibt es einige, die schon mal "Soft-Tampons" ausprobiert haben, gib das doch mal bei der Suchfunktion ein.
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 15:14 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Wenn Du noch keinen ES und keine ausgewertete Hochlage hattest, dann mußt Du auch während der Mens verhüten, weil Du ja nicht weißt, wann der ES kommt....

Das sehe ich auch so. Erst wenn Du sicher weißt, dass ein ES stattgefunden hat, kannst Du auch von unfruchtbar an den ersten fünf ZT ausgehen. Das steht auch alles in N&S.

Yoyo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 15:18 
Kurven-Rätslerin

Hallo gigsi!
Wenn du im ersten Zyklus postpill bist, also nach hormoneller Verhütung, darfst du dir auch die ersten 5 Tage freigeben und in den folgenden Zyklen eben nur wenn im vorherigen Zyklus eine Hochlage war.
Ich würd persönlich eher nur 3 Tage nehmen und bei kurzen Zyklen (bei denen die Minus-8-Regel aber noch 5 Tage zulässt), da dies nur Statistik ist und die größte Gefahr birgt.
Bin eher dafür, wenn ein sehr hohes Mass an Sicherheit gewünscht wird, eine Minus-10-Regel, mit Sicherheitspuffer.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 16:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hui, aber die 5 Tage Regel für Postpill gilt doch, oder sollte man die auch verkürzen??! Wenn ja, dann wärs jetzt zu spät.. Aber im N+S steht doch was von 5 Tagen, oder sollte man sich da nicht drauf verlassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 16:21 
Hochlagenjunkie

Das stimmt schon Hanni. Nur alle Schwangerschaften die trotz richtigem NFP in den Studien aufgetreten sind, entstanden am 4. oder 5. ZT und einem sehr frühen Eisprung. Normalerweise (statistisch gesehen) genügen also die 5 Tage Sicherheit, sehr selten kommt es wohl mal vor, dass der ES noch früher auftritt, daher die Möglichkeit an diesen Tagen schwanger zu werden.

Will man bei NFP noch mehr Sicherheit sollte man also am Zyklusanfang freie Tage einsparen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 17:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Purple hat geschrieben:
Nur alle Schwangerschaften die trotz richtigem NFP in den Studien aufgetreten sind, entstanden am 4. oder 5. ZT und einem sehr frühen Eisprung.

Genau genommen war es so, dass bei der Studie über die Methodensicherheit der sympto-thermalen Methode 3 Schwangerschaften in der von der Methode als unfruchtbar definierten Zeit am Zyklusanfang auftraten; alle davon bei GV am 5. ZT. Diese 3 ss wurden genauer untersucht und es stellte sich heraus, dass zwei Frauen ohnehin schon vorher zu kurzen Zyklen geneigt haben. Als Lösung wurde hier dann die Minus-8-Regel eingeführt, durch die dann solche Situationen nicht mehr entstehen sollen, sprich die Regel, dass die Minus-8-Regel die 5-Tage-Regel sticht - und das ab dem 1. Zyklus.

Somit wurde nach den "neuen" Regeln nur eine ss am 5. ZT in insgesamt knapp 27.000 Zyklen von 1382 Frauen (Stand 1998) festgestellt.

(Alles nachzulesen in NFP heute S. 146 - 148)

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 17:33 
Hochlagenjunkie

Danke Mara ;-)

So ganz habe ich das nicht im Kopf behalten :oops: , aber nun wissen wirs ja. Fazit: wer zu kurzen Zyklen neigt, Minus 8 Regel beachten (Minus 8 sticht Minus 5) dann keine zusätzlichen "Freieinsparungen" nötig. Richtig so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 17:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Purple hat geschrieben:
Richtig so?

Ich wollte jetzt nicht die Oberlehrerin rauskehren :oops: . Mich hatten die genauen Zahlen eben interessiert, da ich sie auch nur noch im Hinterkopf hatte und hab deshalb in NFP heute nachgeschlagen und gedacht, ich könnte diese ja gleich veröffentlichen.

Ich bin ja eine Regelverfechterin (ich geb mir so lange frei, wies die Regeln hergeben :-) ), denke jedoch, dass natürlich jede selbst bestimmen sollte, wie wieviel sie sich individuell am Zyklusanfang freigeben mag, bzw. ob sie sich gar nicht frei gibt oder nur 3 Tage oder so.

Dadurch will ich sagen, dass die ersten 5 Tage eben lt. Untersuchung schon sehr sicher sind...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2005 17:45 
Hochlagenjunkie

:mrgreen: Hab auch nicht die Oberlehrerin gesehen, wollte nur noch mal verdeutlichen auf was die Zahlen dieser Studie dann letztendlich hinauslaufen. Sollte wirklich nicht eingeschnappt klingen oder so... ;-)

Und: gut dass du nachgeschaut hast, ich wußte nämlich gar nicht, dass es tatsächlich so wenige Schwangerschaften waren, die an Tag 5 zustande gekommen sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]