NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicherheit bei Verhütung
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 11:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hallo!
Ich bin neu hier, denn ich habe mich vor wenigen Tagen dazu entschlossen von der Pille auf NFP umzusteigen. Ich habe mir den Mini Sophia (und ein entsprechendes Buch) bestellt, da ich gelesen hab, dass viele Frauen damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich hab hier mal ein bisschen auf den Seiten gestöbert und bin nun in Sachen Verhütung etwas verunsichert. 1. Sobald sich mein normaler Zyklus wieder eingestellt hat und ich mit der Methode vertauter bin, wolle ich in den sicheren Tagen nicht verhüten, aber man liest hier immer wieder, dass einige Frauen es trotzdem tun. Warum? Ist das nötig?
2. Das wird jetzt ja ein paar Monaten dauern, bis ich mich auf NFP verlassen kann. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich in dieser Zeit verhüten kann, bzw. auch später an den fruchtbaren Tagen? Mein FA hat mit das Diaphragma empfohlen, in diversen Foren hört man immer wieder vom LEA. Bei pro famila sind sie dem LEA gegenüber skeptisch eingestellt, da es keine gesicherten Studien gibt. Dann liest man immer wieder, dass die meisten FÄ zu wenig Erfahrung mit dem Dia hätten und es deshalb nicht richtig einsetzen können. Ein pro famila Stelle, die das machen könnte gibt es in der Nähe nicht, aber ansich komme ich mit meiner FÄ gut zurecht. Vielleicht benutze ich zusätzlich ein Kondom?
Wie ihr seht ist nach meiner Entscheidung für NFP ein ziemliches Chaos in meinem Kopf entstanden, ich hoffe ihr könnt mit mit euren Erfahrungen helfen, das etwas zu entwirren! *durchdreh*

Vielen Dank schonmal
Hanni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 11:58 
NFP-Prinzessin

Also wie sehr Du der Methode vertraust, das kann Dir leider niemand abnehmen, aber ich habe gleich meiner ersten Hochlage vertraut und wir hatten zu dieser Zeit auch ungeschützten Sex.

In der fruchtbaren Zeit verhüte ich mit Lea und Gel, habe jetzt aber schon öfter gehört, daß das Dia vom Tragekomfort angenehmer ist... ich bin aber eigentlich mit dem Lea auch zufrieden...

Ich weiß, am Anfang ist das alles sehr aufregend, aber Du wirst sehen es macht irre viel Spaß, seinen Körper so kennenzulernen und wenn Du auch eine Online Kurve erstellst, dann werden wir Dir gerne Tipps geben und dann können wir ja noch einmal darüber reden, ob Du der Hochlage schon von Anfang an vertrauen solltest oder nicht!

*freunde*

Das schaffst Du schon!!!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 12:06 
Hochlagenjunkie

Herzlich willkommen Hanni!

Zu deinen Fragen:

1. Es ist nicht nötig, nach sicher ausgewerteter Hochlage zu verhüten. Falls hier der Eindruck entstanden sein sollte, so kommt das entweder daher, dass viele NFP noch nicht voll und ganz vertrauen (was ja vielleicht auch nur eine Frage der Zeit ist) oder die Kurven einfach nicht eindeutig auszuwerten sind- was aber nicht sooo oft vorkommt

2. Du musst nicht ein paar Monate warten, um in der Hochlage ungeschütztzen Sex haben zu können. NFP ist auch schon im ersten Zyklus sicher, wenn du ihn nach den Regeln, die im Buch "Natürlich und Sicher" beschrieben sind auswerten konntest.

3. Zur Verhütung: Ich persönlich habe zwar auch ein Lea, aber erstens finde ich die Handhabung nicht wirklich einfach und zweitens soll es wirklich nicht so sicher sein, wie behauptet wird (schließlich gibt es auch hier im Forum schon die erste ungeplante Schwangerschaft durch Lea ;-) ).
Am praktischsten sind für viele Kondome oder Dia -oder beides zusammen, wenn du noch mehr sicherheit willst. Ein DIa solltest du unbedingt von einem Arzt anpassen lassen, der sich auskennt (oder von Profamilia) und ich glaube die Sicherheit ist etwas geringer als beim Kondom. Viele machen es auch so, dass sie eher am Zyklusanfang nur das DIa verwenden und dann in der hochfruchtbaren Zeit Kondome oder beides. Finde einfach heraus, was euch besser gefällt.

Ein Rat zum Schluss: Vertraue nicht nur auf Sophia, sondern mache dir die Mühe, die Regeln selbst zu lernen und auch selbst auszuwerten.

Viele Grüße,
Purple

Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit bei Verhütung
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 12:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Hanni!

Herzlich Willkommen im Forum!

Hanni hat geschrieben:
1. Sobald sich mein normaler Zyklus wieder eingestellt hat und ich mit der Methode vertauter bin, wolle ich in den sicheren Tagen nicht verhüten, aber man liest hier immer wieder, dass einige Frauen es trotzdem tun. Warum? Ist das nötig?

Hast Du das hier schon gelesen? Da ging es genau um diese Sache:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=1486.

Der 1. Zyklus kann genauso gut auswertbar sein, wie die folgenden (oft sogar noch besser). Deshalb spricht auch nichts dagegen, wenn die Symptome passen, sich gleich da freizugeben.
Ich hab auch gleich meiner 1. Hochlage vertraut und jeder der 11 weiteren :mrgreen: .
Ich persönlich mache den "Aufwand" von Messen und Schleimbeobachten ja nicht dazu, dass ich sowieso durchverhüte. Außerdem bin ich von der Methode restlos überzeugt.

Hanni hat geschrieben:
2. Das wird jetzt ja ein paar Monaten dauern, bis ich mich auf NFP verlassen kann. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich in dieser Zeit verhüten kann, bzw. auch später an den fruchtbaren Tagen?

Wie schon oben geschrieben kannst Du Dich wenn die Auswertung eindeutig ist, schon im 1. Zyklus auf NFP verlassen.

Ach, ich denke schon, dass Du Dich auf Deine FÄ verlassen kannst. Diese Aussage ist mit der Hoffnung verknüpft, dass sich die FÄ da nicht überschätzen, wenn sie sagen, sie könnten ein Dia anpassen.

Ich bin da leider keine Expertin wenns um Dia oder Lea geht, wir verwenden ausschließlich Kondome in der fruchtbaren Zeit. Wir haben keine Probleme damit und man sieht sofort, falls doch ein Unfall passiert ist.

Und keine Sorge, die Knoten in Deinem Kopf werden ganz schnell platzen. NFP ist wirklich keine Wissenschaft. Wenn Du das Buch Natürlich und sicher gelesen hast, bist Du bestens dafür gerüstet. Ausserdem gibts ja noch uns :mrgreen: .

Ach ja, ganz wichtig wäre noch, dass Du trotz der Sophia Deine eigenen Aufzeichnungen machst.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 13:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten, ich fühl mich jetzt schon deutlich wohler!
Das Buch "Natürlich und Sicher" müsste heute oder morgen in meinem Briefkasten liegen, das MiniSophia auch in den nächsten Tagen.
Mit meiner FÄ hatte ich ursprünglich eh geplant, dass ich selbst Aufzeichnungen mache und sie wollte mir dann auch bei der Auswertung helfen. Aber da ich gern auf Nummer sicher gehe, hab ich mir das Buch und den Computer noch dazu bestellt. Kann ja nicht schaden!

Sonntag nehme ich die letzte Pille, dann ich die Verpackung aufgebraucht. Ich bin ja mal gespannt!
Ich hoffe mal, dass das Buch alles gut beschreibt, vor allen das mit der Schleimkonsitenz. Es ist jetzt schon so lange her, dass ich einen normalen Zyklus hatte, da kann ich mich gar nicht mehr an verschiedene Konsitenzen erinnern.

Aber ihr habt mir schonmal sehr gut geholfen, da bin ich ganz optimistisch, dass alles klappt!

Hanni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 13:59 
Kurven-Rätslerin

Hallo Hanni!
In der symptothermal festgestellten Hochlage ist eine Verhütung absolut überflüssig, da eine Schwangerschaft (habs jetzt mal ausgeschrieben, obwohl ich 2x korrigieren musste ;-) )medizinisch unmöglich ist.
Am Zyklusbeginn bist du nur wahrscheinlich unfruchtbar (Statistikrechnung), was bei kurzen Zyklen/verfrühten ES eben das Risiko birgt.
Wenn du also kein Kind willst, absolut nicht, dann nur in der Hochlage frei, am ZA mit Kondom (z.B.) und in der fruchtbaren Zeit Kondom und LEA/Dia (z.B.).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 16:51 
Fingerwundschreiberin

Hallo Hanni!
So, ich auch nochmal *g*. Ich habe im ersten Zyklus Post-Nuvaring leider keine Hochlage auswerten können (erst im Nachhinein mit etwas Fantasie und der Hilfe vom Forum). Im zweiten Zyklus habe ich eine schöne Hochlage gehabt und diese auch genutzt. Am Anfang war es schon bissi aufregend, aber andererseits habe ich meine Mens bekommen, von daher hat es gut geklappt.
Wenn Deine FÄ Dir das Dia empfiehlt würde ich sagen, ist sie schon firm darin, das heißt dann würde ich ihr auch vertrauen. Man kann ja auch mal selber nachfühlen, ob es richtig sitzt: wenn man nicht erregt ist, sollte es schon eng anliegend sein. Und das Angebot mit den Zyklen auswerten: das ist ja klasse, ich glaube die Ärtzin scheint doch recht aufgeschlossen zu sein *daumenhoch*
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der "Einarbeitung", aber vieles kommt auch einfach mit der Zeit. Am Anfang hat jeder Fragen über Fragen, und auch Zweifel (hatte ich ja auch), aber das gibt sich!
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 17:03 
Kurven-Rätslerin

Hi, ich bin´s wieder!

Das Buch war in der Post und ich hab´s schon durchgearbeitet. Fürs erste sind fast alle meine Fragen beantwortet, aber wohl nur für´s erste.
Eine hab ich noch: Das Sofiading ist hier noch nicht eingetroffen und in dem Buch habe ich gelesen, dass man am besten ein klassisches Quecksilberthermometer benutzen soll. Kann ich den Sophia nun auch für meine eigenen Aufzeichnungen nutzen, oder brauche ich ein zusätzliches Thermometer (ich hab eh nur ein digitales)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 17:22 
NFP-Königin

Hallo Hanni

Erst einmal ein ganz herliches Willkommen und Hallo hier von meinereiner!

Also, ich kann dir versichern, dass NFP genial sicher ist, wenn du dich an die vorgegebenen Regeln hältst, aber soviel ich weiß, soll der Mini-Sophia ja toll sein. Ich hab zwar keinen, aber man hört nur gute Sachen ;-)
Ich weiß nicht genau ob die Anwenderinnen hier zusätzlich noch ein Zyklusblatt führen, aber ich könnte mir vorstellen um sich noch besser kennenzulernen, wäre ein selbstgepinseltes Zyklusblatt sicherlich nicht schlecht, aber das kannst du dir ja noch genauer überlegen und dann entscheiden wie du das handhaben willst.

Ich kann dich nur darin bestärken, in der ausgewertet unfruchtbaren Zeit keine zusätzliche Verhütung zu verwenden . Wir haben das z.B. auch noch nie getan und es ist meiner Meinung nach auch überhaupt nicht erforderlich, da man sich auf NFP wirklich verlassen kann.

Wenn ihr in der fruchtbaren Zeit miteinander schlafen wollt, dann gibts natürlich, je nach persönlichen Geschmack, verschiedene Möglichkeiten. Ich erzähle einfach mal wie das bei mir ist: Wir verhüten dann immer mit Kondomen. Erstens ist da noch nie was passiert. Zweitens... würde etwas passieren/schiefgehen wäre das bei einem Kondom am offensichtlichsten und man kann dann ggf. gezielt noch etwas gegen eine evtl. Schwangerschaft tun und drittens finde ich sie am praktischsten... außerdem mag ich nicht wirklich gern in mir "rumwühlen". Wie gesagt, dass sind unsere Beweggründe... die bei dir ganz anders aussehen können.

Ich wünsche dir einen tollen Start ....

Liebe Grüße
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 21:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Hanni,

die wenigsten hier messen mit einem analogen Thermometer. Jetzt hast Du den Sophia schon, jetzt würde ich ihn auch benutzen. Das ist schließlich ein sehr präzises Thermometer. Auch wenn es nicht unbedingt nötig gewesen wäre, einen zu kaufen - Ich finds praktisch, dass er alle Werte speichert, da brauche ich nicht jeden Tag in meine Papier-Kurve einzutragen.
Ich habe übrigens einen Minisophia, verlasse mich aber nur auf meine eigene Auswertung. Allerdings stimmt die relativ genau mit der von MS überein.

Viel Spaß
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2005 15:50 
alte Häsin

Hi Hanni!
Ich messe auch mit mini sophia , trage aber alle Werte in ein Zyklusblatt ein, wo ich die Meßzeit, Störungen wie Alkohol, Nachtschicht, Fieber, trockener Mund, schlecht geschlafen usw. eintrage. Damit kann ich mit der Zeit die Störungen viel besser einschätzen.
Das wäre für Dich wichtig am Anfang.
Ich kann aber auch alle nfp Regeln und werte selbst aus, damit überprüfe ich die mini sophia.
Den Schleim trage ich sowohl ins Zyklusblatt wie auch in mini sophia gleich ein.
Die Auswertung paßt bisher sehr gut, mini sophia ist manchmal etwas vorsichtiger am Zyklusanfang.
Viele Grüße Gwyn

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]