Hallo Hanni!
Herzlich Willkommen im Forum!
Hanni hat geschrieben:
1. Sobald sich mein normaler Zyklus wieder eingestellt hat und ich mit der Methode vertauter bin, wolle ich in den sicheren Tagen nicht verhüten, aber man liest hier immer wieder, dass einige Frauen es trotzdem tun. Warum? Ist das nötig?
Hast Du das hier schon gelesen? Da ging es genau um diese Sache:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=1486.
Der 1. Zyklus kann genauso gut auswertbar sein, wie die folgenden (oft sogar noch besser). Deshalb spricht auch nichts dagegen, wenn die Symptome passen, sich gleich da freizugeben.
Ich hab auch gleich meiner 1. Hochlage vertraut und jeder der 11 weiteren

.
Ich persönlich mache den "Aufwand" von Messen und Schleimbeobachten ja nicht dazu, dass ich sowieso durchverhüte. Außerdem bin ich von der Methode restlos überzeugt.
Hanni hat geschrieben:
2. Das wird jetzt ja ein paar Monaten dauern, bis ich mich auf NFP verlassen kann. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich in dieser Zeit verhüten kann, bzw. auch später an den fruchtbaren Tagen?
Wie schon oben geschrieben kannst Du Dich wenn die Auswertung eindeutig ist, schon im 1. Zyklus auf NFP verlassen.
Ach, ich denke schon, dass Du Dich auf Deine FÄ verlassen kannst. Diese Aussage ist mit der Hoffnung verknüpft, dass sich die FÄ da nicht überschätzen, wenn sie sagen, sie könnten ein Dia anpassen.
Ich bin da leider keine Expertin wenns um Dia oder Lea geht, wir verwenden ausschließlich Kondome in der fruchtbaren Zeit. Wir haben keine Probleme damit und man sieht sofort, falls doch ein Unfall passiert ist.
Und keine Sorge, die Knoten in Deinem Kopf werden ganz schnell platzen. NFP ist wirklich keine Wissenschaft. Wenn Du das Buch
Natürlich und sicher gelesen hast, bist Du bestens dafür gerüstet. Ausserdem gibts ja noch uns

.
Ach ja, ganz wichtig wäre noch, dass Du trotz der Sophia Deine eigenen Aufzeichnungen machst.
Liebe Grüsse, Mara.