NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat Erfahrung mit dem Nuvaring ?
BeitragVerfasst: 22. März 2007 10:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Hallo ,
ich habe von meinem Frauenarzt eine Probepackung Nuvaring mitbekommen.
Da ich noch etwas unregelmäßige Zyklen habe ist es mit Nfp noch nicht so toll und ich würde gerne mal wieder etwas entspannteren Sex haben ;-)
Ich habe den Ring nun drei Tage in mir und habe noch blutungen ...kann also noch nichts wirklich dazu sagen ..sex hatten wir noch nicht und ansonsten spüre ich nichts ...
Wer von Euch hat denn schonmal damit verhütet ? Und wie hat es euch gefallen ?

LG Antje

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 10:46 
Hochlagenjunkie

Ich hatte den Nuvaring ca 4 Monate lang ... er war vom Tragekomfort echt ok ... ich hab nix gespürt und mein *mann* auch nicht ...

aaaaaaaaaaber .. ich bekam heftig viel Ausfluss und auch ansonsten viele NWs (hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen etc) und ich hatte so ein komisches Gefühl in der Vagina (als ob da was drin wär, was drücken würde ... so als ob es da Druckstellen geben würde ... ), deswegen hab ich ihn wieder abgesetzt ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 10:55 
Kurven-Rätslerin

OOOh , das klingt nicht so gut ... :shock:
Hattest Du denn auch die Pille mal genommen und nicht vertragen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 11:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Elisa, der Nuvaring ist genau das gleiche wie eine Micropille, nur die Darreichungsform ist eine andere.
Der Nuvaring war für mich der Grund endgültig auf Hormone zu verzichten, da ich innerhalb eines Jahres etwa 20kg zugelegt habe, depressiv wurde und ich Krampfadern bekommen habe. Libido hatte ich auch keine mehr und ich hätte mich fast von meinem Freund getrennt.

Deine Entscheidung pro oder contra Nuvaring sollte also genauso überlegt sein wie bei einer Pille, denn es ist nichts anderes.

Liebe Grüße, Katrin

Edit: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=152049#152049

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 11:17 
Hochlagenjunkie

elisa: ja, ich hab bisher auch immer (auch bei Cerazette) NWs gehabt und deswegen verzichte ich jetzt auch total auf hormonelle Verhütung ... und bin deswegen zu NFP gekommen ... und bin superzufrieden damit *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 11:25 
NFP-Gräfin

Hier findest du einen Thread, der zwar eigentlich angelegt wurde, um die Probleme NACH dem NuvaRing zu beschreiben. Viele Posts handlen aber auch von den Erfahrungen WÄHREND der NuvaRing Zeit.
Du mußt natürlich bedenken, dass die meisten Userinnen hier aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen mit hormoneller Verhütung hier sind, dh eine objektive, unabhängige Meinung zum NuvaRing wird hier schwierig zu finden sein. Da nehme ich mich nicht aus, im Gegenteil. Ich persönlich hatte den Ring auch ein Jahr (nach 7 Jahren Valette und einem Jahr Monostep) und hatte dieselben Probleme wie Jaguar. Diese haben zwar schon unter der Valette begonnen (Libidoverlust), kamen aber erst unter dem NuvaRing richtig zum "Erblühen" (außerdem bekam ich starke Kopfschmerzen). All das ist nun weg, insofern kann ich dir wirklich nicht guten Gewissens dazu raten, den Ring zu probieren. Ich habe auch 4 Freundinnen, welche den Ring nutzen, 1 sagt, für sie ist er das Non-Plus-Ultra, 3 haben ihn nach meinen Erzählungen auch abgesetzt, weil sie bei sich dasselbe festgestellt haben. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber irgendwie bringt es mich zum Nachdenken. Drücke dir die Daumen, das alles bei dir gut geht!
LG Moni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 12:25 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für Eure lieben antworten *daumenhoch*

Ich habe mir schon fast gedacht das solche Antworten kommen werden ( und vielleicht auch gehofft )) *hä* )

Ich war auch nie wirklich glücklich mit "künstlichen" Hormonen nur das ich eben sehr leicht schwanger werde und gerne unkomplizierten Sex gern habe hat mich fast dazu gezwungen Hormone zu nehmen...aber der Preis ist mir auch zu hoch ... :-(

Warte nun mal wenigstens einen Monat ab... *zunge*

LG Antje

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 12:33 
NFP-Gräfin

Das ist das nächste Problem: Eine wirkliche Aussage über die Verträglichkeit lässt sich eigentlich erst nach 3 Monaten machen, solange braucht der Körper, um sich umzustellen. Wenn du natürlich vorher schon massive Probleme bekommen würdest, sollte der Ring natürlich raus. Aber Schmierblutungen, Krämpfe oä könnten auch wieder verschwinden.
Die NW, welche mich schließlich zum Absetzen gebracht haben, habe ich viel später gemerkt (ca 6 Monate), aber erst NACH dem Absetzen war mir klar, was ich eigentlich alles an NW hatte, unter dem Ring fand ich das normal und dachte nicht, dass mein "geliebter und praktischer" NuvaRing das auslöst. *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 16:29 
hat sich gut eingelebt

Hallo Elisa,

ich hab mit dem NuraRing 3,5 Jahre verhütet. (vorher 3 Monate mit Harmonette, damit hatte ich aber extreme Gewichtszunahme!)
Für mich war er eine praktische und unkomplizerte hormonelle Verhütungsmethode!
Als Nebenwirkungen kann ich Stimmungsschwankungen anmerken, die mir aber auch erst nach Absetzen des Ringes aufgefallen sind. Ansonsten habe ich den Ring gut vertragen...

lG Paulah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 22:56 
NFP-Gräfin

Ich habe auch mit dem NuvaRing verhütet. Erst nach dem Absetzen wurde mir klar, was ich alles an Nebenwirkungen hatte: Migräne, Libidoverlust, Trockenheit und extreme Venenprobleme in den Waden. Meine Erfahrungen waren alles andere als positiv - das habe ich aber wirklich erst im Nachhinein gemerkt :roll:.
Praktisch fand ich den schon, weil ich eben nicht jeden Tag dran denken mußte. Aber jetzt finde ich es schon schlimm, was ich mir damit angetan habe *zunge*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 23:31 
NFP-Gräfin

@elisa: Hast du dann mal an eine Kupferspirale oder die Gynefix gedacht ?? Wenn deine Zyklen das Problem sind und du gern mal wieder "entspannten" Sex haben willst aber keine Hormone nehmen möchtest,ist das eigentlich noch die einzige Möglichkeit. Und ich meine klar,das ist ein Fremdkörper in der Gebärmutter..aber der NuvaRing wäre ja in der Scheide und damit eher spürbar.. Ich weiß ja nicht,war jetzt nur so ein Vorschlag...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 00:54 
hat sich gut eingelebt

ich habe mich nach 2 Tagen nuva-ring eine woche lang ins bett gelegt *kotz* habe sonst nie was am magen-darm. von daher fand ich den "zufall" schon seltsam.

mit der gynefix wäre ich vorsichtig, die habe ich mir legen lassen und dann ein viertel jahr später unglaubliche unterbauchbeschwerden bekommen. ich werde mir in diesem leben nie wieder etwas in die gebärmutter einbauen lassen. *zunge* davor hatte ich spiralen, die wollten einfach nicht mehr halten und sind ständig verrutscht. und ich dachte ich könnte meinen körper austricksen *kopfWand*

ausserdem weiss man ja nicht, was in diesen spiralen an metalllegierungen drinnen ist. habe mir da früher nie einen kopf drum gemacht, dass kupfer eigentlich auch ein giftiges schwermetall ist.
vielleicht sind diese gedanken für manchen zu "strange", aber beim zahnersatz schaut man ja auch genau hin, was man in den körper reinbastelt. warum sollten wir giftige metalle im körper tragen? nene, ohne mich....

grüssle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 01:16 
neu hier

also ich hatte den nuvaring zwei jahre, nach zwei jahren pille...
ich fand das auch toll, so praktisch, nicht jeden tag dran denken...
in dieser zeit ging es mir aber auch total schlecht...jede kleinigkeit hat mich total aus der bahn geworfen. ich würd nicht gleich sagen, dass ich depressiv war, weil ich grundsätzlich mit solchen aussagen eher vorsichtig bin, aber ich hatte regelrechte heulkrämfe, wegen den kleinsten kleinigkeiten! hab oft stundenlang geheult, und eigentlich bin ich ein lebensfroher mensch!
hab auch 15 kilo zugenommen. hab richtiges frustessen gemacht.
ich hab dann auch ne psychotherapie begonnen, weil ich dacht ich komm nicht mehr klar. irgendwann brachte mich meine mutter auf den gedanken, dass es mir so schlecht geht, seit ich den nuvaring hab...
dann bin ich zur ärztin, und die hat mir wieder meine alte pille verschrieben.
nach ca. 2 monaten war ich ein neuer mensch. hab keine thera mehr gebraucht...erst mal gings mir echt besser, bis dann die nw der pille allmählich einsetzten. das war nicht sooo dramatisch, aber immer noch grund genug, sie jetzt nach 2 weiteren jahren abzusetzen.

natürlich reagiert jede frau anders, aber ich hab wirklich schon von vielen seiten gehört, dass gerade die stimmungsschwankungen unter nuva oft vorkommen.

bin mir natürlich auch darüber im klaren, wie oben bereits gesagt wurde, dass die mädels hier sowieso mit künstlichen hormonen eher unzufrieden waren...

mein tipp, versuch es, und beobachte dich aber sehr genau in dieser zeit, dnn wirst du merken ob es das richtige für dich ist

ich bin nach so ein paar wochen mit nfp schon voll zufrieden, und werd dabei bleiben...

gute nacht euch allen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 10:23 
hat sich gut eingelebt

krass :shock:

arme mimmi *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 11:23 
Kurven-Rätslerin

Ich htte nach 11 Jahren Pille die Schnauze voll, zum Ende hab ich sie auch sehr oft vergessen u.s.w. also hat mir mein FA auch den NuvaRing empfohlen, den ich dann auch 2 Jahre hatte.

Ich war eigentlich total glücklich mit dem NuvaRing, das Einsetzten ist absolut kein Problem, rausgerutscht ist er mir auch nie und gespürt hab ich ihn auch nie sobald er an den richtigen Platz gerutscht war. (Und beim Sex haben wir ihn auch nicht gespürt!)

Aber:

Ich habe die NW leider auch erst gemerkt als ich ihn abgesetzt hatte:
Habe wegen jeder Kleinigkeit gleich losgeheult ohne besonderem Grund, hatte so gut wie keine Lust mehr auf Sex geschweige denn daß ich richtig feucht geworden wäre (da dachte ich immer daß es daran liegt daß ich jetzt schon 7 Jahre mit meinem Freund zusammen bin und das vielleicht ganz "normal" ist)
Bin jetzt aber eines besseren belehrt worden seit ich Hormonfrei bin :mrgreen: , ist schon wesentlich besser geworden *daumenhoch*

Aber ich denke auch, wenn du es versuchen willst, dann tu es einfach, es ist bei jeder Frau anders und es gibt meines Wissens viele die total glücklich mit dem NuvaRing sind.
Absetzten kannst ihn ja dann immer noch wenn du merkst daß es nix für dich ist *daumenhoch*

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]