NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung bei wechselnden Partnern
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 14:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Hallo Mädels,

im Grunde passt das Thema in die Umfrage zu mehrfach oder einfach, aber ich irgendwie find ich da ne Diskussion doof. Wenns doch nicht passt, bitte verschieben.

Der Hintergrund: ich lebe derzeit mit meinem *mann* ne offene Beziehung aus. Wir verhüten ausschließlich mit Kondom. Bei meinen blöden Zyklen hab ich leider noch nicht groß Hochlage gehabt. Bei einem "Unfall" würde ich mich riesig freuen, PD käme überhaupt nicht in Frage!

Jetzt ist aber die Frage: wenn ich mit nem anderen Kerl schlafe, soll ich da nicht doppelt (mit Dia) verhüten. Kondom ist klar wg. HIV etc., aber wenn da mal was schief geht... In der HL wär mir das (im Bezug auf SS) egal, aber in den fruchtbaren/hochfruchtbaren Tagen...

Ich würd da gern mal ein paar Meinungen hören. *mann* und ich halten Gummis eigentlich für sicher genug, zumal ja die Wahrscheinlichkeit für SS in den Hochfruchtbaren Tagen auch nur bei 30 % liegt.

Grüße

Carisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 14:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Naja, hier verhütet ja die überwiegende Mehrheit nur mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit, ich gehöre dazu (guck mal hier und hier).
Wenn ich das nicht für sicher genug halten würde, würde ich das nicht machen, weil eine Schwangerschaft wäre mir ganz und gar nicht willkommen.
Das einzige Problem was ich sehe ist, dass du nicht so genau wissen kannst, ob der *mann* auch die richtige Kondomgröße benutzt und ob er damit umgehen kann. Allerdings merkt man das ja zumindest bei zu kleinen Kondomen, wenn man selbst versucht, sie überzustreifen.

Ein Dia als doppelter Boden kann aber natürlich auch nicht schaden und wäre eventuall gerade mit deinem festen *mann* ne Abwechslung zu Kondomen?

Von daher meine Meinung: Kondome sind sicher genug, auch bei wechselnden Partnern, aber ein Dia zusätzlich ist sicher auch nicht verkehrt, weil du dann auch sicher weißt, dass die Barrieremethode richtig angewendet wird.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 14:43 
NFP-Gräfin

Ich finde Kondome auch sicher genug und würde mich auch darauf verlassen. Bei einem unvertrauten Menschen besteht natürlich immer ein bisschen die Gefahr, dass er sich doof anstellt, aber grundsätzlich gibt's ja bekanntermaßen eh keine 100%ige Sicherheit (außer in der Hochlage ;) ), das ist dann meiner Meinung nach eher der Punkt, über den man sich klar werden muss.

'ne Variante wäre noch, sich auf die Hochlage zu beschränken, also mit anderen Menschen als dem Partner sowas wie strikte NFP + Krankheitsprävention zu betreiben. Weiß ich natürlich nicht, wie praktikabel das für dich wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 14:48 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:
'ne Variante wäre noch, sich auf die Hochlage zu beschränken, also mit anderen Menschen als dem Partner sowas wie strikte NFP + Krankheitsprävention zu betreiben. Weiß ich natürlich nicht, wie praktikabel das für dich wäre.

ja das wär die tolle Variante, wenn meine Zyklen das mitmachen würden

Dia selbst mag ich glaub ich gar nicht, weil mit meinem *mann* passt das mit den Gummis halt einwandfrei, brauch da keine Alternative...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 14:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2005
Also, ich könnte mich in deiner Situation nur mit Kondom allein nicht entspannen. Mein *mann* und ich vertrauen Kondomen und hatten auch noch keinen Unfall, aber mit wechselnden Sex-Partnern könnte ich das nicht. Ich finde Imandras Tipp mit "nur Hochlage" auch am besten, wenn deine Zyklen allerdings da nicht mitmachen, fällt das auch flach. Wie gut kennst du denn deine "Fruchtbarkeit"? Ich kenne mittlerweile die hochgefährlichen Tage sehr gut (persönliches Schleimmuster, spezielles "Eisprung-Gefühl", etc.), wenn das bei dir ähnlich ist, würde ich vielleicht versuchen, in den Tagen nur mit dem Mann zu schlafen, mit dem du bei einem (unwahrscheinlichen) Kondomunfall auch eine Schwangerschaft verantworten könntest.
Viele Grüße
evax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 15:02 
NFP-Kaiserin

Ich denke, das in dem Fall Kondome durchaus ausreichend sind (vor allem wenn du dich mit Dia ohnehin nicht wohl fühlst und die Absicherung mit der Hochlage auch nicht gegeben ist). Wichtig dabei ist, dass du sehr genau auf die richtige Kondomgröße achtest. Dann sollte nichts schief gehen. Eine Alternative wäre vielleicht auch noch das Femidom (aber das braucht doch etwas Übung).

eva hat geschrieben:
Ich finde Imandras Tipp mit "nur Hochlage" auch am besten, wenn deine Zyklen allerdings da nicht mitmachen, fällt das auch flach. Wie gut kennst du denn deine "Fruchtbarkeit"?

Bei Zyklen über 130 Tage fällt das komplett weg und dann kann man auch schwer einschätzen, wann ein Eisprung stattfindet und wann nicht. Man bekommt da eher weniger Gefühl für die Auswertung. Das kenne ich selbst von meinen damaligen Zyklen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 15:02 
NFP-Gräfin

@Eva: leider kenn ich das halt noch nicht so gut, hab ja erst 2 Zyklen und die waren zwar auswertbar aber halt nicht wirklich so, dass ich da jetzt sagen könnte: es ist immer so oder so
auf DAuer wäre das schon die Überlegung die ich da hab, dass ich in den hochfruchtbaren Tagen mich einfach zurückzuhalten versuche

gibts eigentlich keine Single-Frauen hier, die acuh ein wenig rumprobieren, also nciht länger den gleichen Partner haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 15:05 
NFP-Kaiserin

Carisa hat geschrieben:
gibts eigentlich keine Single-Frauen hier, die acuh ein wenig rumprobieren, also nciht länger den gleichen Partner haben?

Ich glaube, dazu befragst du einfach mal die Mädels im Single-Thread ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 16:04 
Hochlagenjunkie

Hi Carisa,
klar, du hast erst recht wenig Erfahrung mit dem Gefühl "Fruchtbarkeit", aber vielleicht pendeln sich deine Zyklen ein und mit mehr Erfahrung bekommst du ein besseres Gefühl. *daumendrücken* Ich hatte am Anfang auch keine Ahnung, wie sich das anfühlt, aber nach einiger Zeit meinte ich zu merken, wie sich meine "persönliche Fruchtbarkeit" anfühlt.
@Sanfte: Ich kann schon verstehen, dass Carisa sich Gedanken macht - auch wenn man den Kondomen vertraut, gibt es eben nicht die 100% Sicherheit, die man vielleicht in einer solchen Situation (Freund und wechselnde Sex-Partner) gerne möchte.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Zyklen ein bisschen kürzer werden und sich schöne Eisprünge auswerten lassen, so dass du dich dann in der Hochlage mit Kondon sicherer fühlst.
eva x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 16:04 
Hochlagenjunkie

doppelt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 16:28 
NFP-Kaiserin

eva hat geschrieben:
@Sanfte: Ich kann schon verstehen, dass Carisa sich Gedanken macht - auch wenn man den Kondomen vertraut, gibt es eben nicht die 100% Sicherheit, die man vielleicht in einer solchen Situation (Freund und wechselnde Sex-Partner) gerne möchte.

Ja, natürlich. Ich würde mich auch nicht wohl fühlen, das liegt aber eher an der Angst vor Krankheiten bzw. Infektionen. Und da kann nur das Kondom schützen. Wenn da ein Unfall passiert, dann hätte man nicht nur Angst vor einer Schwangerschaft, sondern genauso vor Krankheiten.
Aber ich denke, wenn man zuvor immer genau prüft, ob die Größe passt, dann kann man das Risiko sehr eindämmen. Ansonsten gibt es nur den doppelten Schutz mit Diaphragma (aber auch hier hätte man bei einem Unfall nur das Schwangerschaftsrisiko abgesichert, aber nicht das Krankheitsrisiko).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 16:30 
NFP-Gräfin

wg. Krankheiten hab ich jetzt nicht sooo viel angst, noch kann ich das glaub ich ganz gut einschätzen, zumal ich ja nicht wild mit jedem dahergelaufenen Kerl rumpoppe...
Schwangerschaft von nem anderen wär halt irgendwie ziemlich doof, auch wenn ich mri da jetzt auch nicht so die Gedanken mache, denke die Wahrscheinlichkeit ist doch recht gering
hatte auch ncoh nie n Unfall mit dem Gummi...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 21:51 
NFP-Gräfin

Carisa hat geschrieben:
ja das wär die tolle Variante, wenn meine Zyklen das mitmachen würden

Uh, das hätte mir auffallen können. *steinschmeiss*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]