NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfassbar: CU-Spirale 10 Jahre getragen!
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 12:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Meine Kollegin hat mir gerade erzählt, dass eine Bekannte z.zt. wegen einer Unterleibs-OP im Krankenhaus ist und die Freundin meiner Kollegin hat sie gestern Abend dort besucht.

Man denkt ja immer, dass es um eine Zyste oder derart Harmloses geht, aber diese Frau hatte tatsächlich geschlagene 10 Jahre ihre Kupferspirale in der Gebärmutter sitzen!
Das Ding war bereits angegammelt und mußte rausoperiert werden ...

Wie blöd kann eine Frau sein????
Erstmal "vergißt" man doch nicht, dass man sich eine Spirale hat setzen lassen, zweitens kann sie in all den Jahren auch nicht beim Gyn gewesen sein (der hätte ja wohl gemerkt, dass das Ding noch in ihr ist) und drittens: wie hat sie verhütet?

*nein* *tztz*
Ich mußte das mal loswerden, soviel Doofheit geht mir nicht in den Kopf!
(die Frau ist übrigens Anfang 40)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 12:32 
Inventar

Ich hatte ja mal die Multiload-Kupferspirale und da hat mein FA gesagt,das man die wohl so 5-10 Jahre tragen kann und das die Sicherheit dann sogar noch zunimmt.
Ähnliches stand auch in der Packungsbeilage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 12:43 
NFP-Kaiserin

Und wie paßt es dann zusammen, dass die Spiale bereits angefangen hat zu gammeln?
Keine Ahnung wie das gemeint ist, ich stelle mir da irgendwie eine grüne Patina vor oder so - würg!

Es war jedenfalls wohl eine schwere OP und ein Eierstock mußte auch raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 12:50 
Inventar

Ich weiss auch nicht.
Vergammeln kann ich mir gar nicht vorstellen,vielleicht hat es sich aus irgendeinen anderen Grund entzündet *hä*
Wer hat das mit dem vergammeln denn gesagt?
Das "Opfer" selbst oder ein Artzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 12:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
*erschrecken* Uh, was für einen grausige Vorstellung! Nach 10 Jahren operieren die da ein halb vergammeltes Ding raus. (Da hab ich irgendwie immer so ein Schrottplatzbild vor Augen) *angst* Und dann musste auch noch ein Eierstock dran glauben? Uuuuh! *nein*

Mal ehrlich, es kann ja sein, dass man die Spirale lange in der GM lassen kann. Aber der Gyn hätte da in der Zwischenzeit ja auch mal nachforschen können, wo die geblieben ist. Irgendjemand muss die ja auch eingesetzt haben *kopfkratz*

Allerdings frage ich mich, warum die Kupferspirale mit den Jahren sicherer werden soll. Gibt die dann plötzlich mehr ab? Steht dazu auch irgendwas in der Beilage, Jools?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 13:07 
NFP-Kaiserin

Jools hat geschrieben:
Wer hat das mit dem vergammeln denn gesagt?
Das "Opfer" selbst oder ein Artzt?

Das hat sie wohl nach der OP erfahren.

@Ninimai
Ich denke auch, dass ein Gyn das hätte merken müssen, also war sie scheinbar nicht einmal dort.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 13:09 
Inventar

Mehr Kupfer gibt die dann nicht ab,aber warum genau steht da nicht.
Könnte aber damit zu tun haben,das mit dem Alter die Fruchtbarkeit ja eh abnimmt und wenn dann zusätzlich noch ein Fremdkörper drin ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 13:16 
Hochlagenjunkie

@Püppi
Also, wenn sie 10 Jahre lang nicht beim Gyn war, geschieht es ihr aber auch recht, wenn sie jetzt im KH liegt! Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber das ist dann echt reine Dummheit!

Womöglich hat sie nur was die Untersuchungen angeht vergessen, dass sie eine Spirale hat und ist deshalb nicht zum Gyn gegangen. Als Verhütung scheint sie sie dann aber noch genutzt zu haben *nichtallehaben*

@Jools
Hm, kann ich mir als Grund schwer vorstellen. Immerhin kann man die Spirale ja nicht erst bei 40jährigen einsetzen. Und um die 30 nimmt die Fruchtbarkeit hoffentlich noch nicht so schnell ab, dass das ein passendes Argument wäre (:shock: Sonst fange ich sofort an, mir Sorgen zu machen :mrgreen: ) Trotzdem danke fürs Nachsehen, Jools *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 13:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Oh Gott :shock: *angst* *erschrecken* Ich hab selbst 7 Jahre mit Kupferspirale verhütet und sie regelmäßig alle 3 Jahre wechseln lassen. Einmal hatte ich vorher eine Entzündung und musste etwas länger mit dem Wechseln warten und selbst da wurde mein FA schon unruhig, weil er meinte, dass die Kupferdrähte anfangen sich aufzulösen oder so ähnlich. Ich weiß es nicht mehr genau.

Ich wäre jedenfalls nie auf die Idee gekommen, datt Dingens länger als 3 Jahre drin zu lassen. *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 13:51 
Kurven-Rätslerin

Ninimai hat geschrieben:
Und um die 30 nimmt die Fruchtbarkeit hoffentlich noch nicht so schnell ab, dass das ein passendes Argument wäre (:shock: Sonst fange ich sofort an, mir Sorgen zu machen :mrgreen: )

Na ja, so langsam... Die Statistik spricht da eigentlich eine eindeutige Sprache... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 14:17 
Hochlagenjunkie

bluebell hat geschrieben:
Na ja, so langsam... Die Statistik spricht da eigentlich eine eindeutige Sprache... :mrgreen:

Aber ob das ausreicht um zu sagen, je länger die Kupferspirale drin ist, desto höher wird die Sicherheit *kopfkratz* Kann ich mir nur schwer vorstellen!

Na, dann hoffe ich, dass mir meine Fruchtbarkeit noch ein-zwei Jahre erhalten bleibt, obwohl ich jetzt 30 bin :mrgreen: Sonst wirds doch nichts mehr mit unserem KiWu *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 14:20 
Kurven-Rätslerin

Ninimai hat geschrieben:
Aber ob das ausreicht um zu sagen, je länger die Kupferspirale drin ist, desto höher wird die Sicherheit *kopfkratz* Kann ich mir nur schwer vorstellen!

Zugegeben, das wage ich auch zu bezweifeln... ;-)

Aber zum Alter: Was soll ich sagen, ich werde schon bald 32... Nee nee nee, wo ist nur die Jugend geblieben 8-) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 14:25 
Hochlagenjunkie

bluebell hat geschrieben:
Aber zum Alter: Was soll ich sagen, ich werde schon bald 32... Nee nee nee, wo ist nur die Jugend geblieben 8-) :mrgreen:

:mrgreen: Na, die haben wir doch mindestens die letzten 15 Jahre genießen dürfen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 19:16 
Kurven-Entwirrerin

Die Sicherheit soll ZUNEHMEN mit längerer Liegedauer? :shock: Neeeeee, also das kann ich mir ja mal gar nicht vorstellen!
Normalerweise ist es doch so, dass der Körper versucht, den Fremdkörper abzukapseln. Deshalb "wuchert" die Spirale über die Zeit zu. Und wenn sie irgendwann komplett dicht ist, kommen auch keine Kupfer-Ionen mehr durch, was dann zur Folge hat, dass die verhütende Wirkung gewaltig herabgesetzt wird.

Aber falls Interesse besteht, kann ich mal einen Gyn fragen, den ich privat kenne - der wird mir sicher keinen Blödsinn erzählen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 19:22 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab das auch schon gelesen, dass sie bei längerer Tragezeit sicherer sein soll. Aber kann es sein, dass sich das trotzdem nur auf die Gesamttragedauer bezieht? Sprich, sie wirkt bei derjenigen die sie schon 2 Jahre hat besser, als bei derjenigen die sie erst 2 Wochen hat.

Es heißt ja nunmal nicht umsonst, dass sie nach so und so vielen Jahren gewechselt werden muss. Und wie gesagt, mein FA meinte irgendwas von wegen die Kupferdrähte fangen an sich aufzulösen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]