NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vertraut ihr euren hochlagen nicht?
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2004 22:47 
Kurven-Rätslerin

nachdem ich hier ein bisschen herum gestöbert habe, musste ich feststellen, dass viele von euch trotz hochlage zusätzlich verhüten...
das verunsichert mich total, wird doch in n&s angegeben, dass eine hochlage, wenn sie richtig ausgewertet wurde, 100% sicher ist...
aber irgendwie wird das ja durch diese übervorsicht negiert und ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll...
eigentlich wollte ich nämlich nicht in der hochlage verhüten... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2004 22:55 
Hochlagenjunkie

ich hatte erst zwei hochlagen, aber jeweils mit unsicherem zweiten merkmal.
ich will erst sicher auswertbaren schleim haben, da mir die temperaturmethode alleine wirklich zu unsicher ist...aber dann spricht nichts mehr dagegen, in der hochlage die kondome wegzulassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2004 22:58 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi,

das liegt ganz sicher zum größten Teil daran dass hier doch viele sind die recht neu auf dem Gebiet sind und dadurch ist man einfach noch unsicherer.
Denke damit erklärt sich das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2004 23:25 
Wir verhüten auch nur in den fruchtbaren Tagen, sonst nicht. Warum auch? Ham wir die letzten 2 Jahre mit Persona auch nicht gemacht (außer es war kein Eisprung gefunden worden).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2004 23:51 
Moderatorin a. D.

Hi Urmel!

Ich habe gleich meine erste Hochlage richtig genutzt - hemmungslos und ohne schlechtes Gewissen :mrgreen:

Warum auch? Wenn die Sache eindeutig auswertbar ist, ist das kein Problem.
Denke zur Zeit sind hier einige, die das nicht machen, weil sie keine eindeutig auswertbare Hochlage haben. Und wenn ich irgendwelche Sonderregeln (nicht die normalen Ausnahmeregeln, das sind natürlich keine Sonderregeln!) anwenden müßte, wäre ich wohl auch vorsichtig.

Meiner Meinung nach kann man die Hochlage getrost nutzen, wenn sie nach den N&S Regeln eindeutig auswertbar ist.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2004 09:07 
NFP-Prinzessin

Ich habe auch meine erste Hochlage sofort genutzt....obwohl ich da erst ein paar Tage vorher zu messen begonnen habe, aber ich habe der Methode einfach so vertraut...

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2004 09:12 
Hochlagenjunkie

Wir verhüten immer auch in der Hochlage. Ich zwar super auswertbare Hochlagen aber mein Mann traut der MEthode nicht. Wir hatten gerade eine Auseinandersetzung darüber *draufhauen*
Also ich würde in der Hochlage auch ohne, aber es sind ja immer zwei die da mitspielen müssen. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2004 09:37 
Kurven-Rätslerin

Ich vertraue meinen Hochlagen auch - wenn sie korrekt auswertbar und nicht irgendwie zweifelhaft sind. Dann nutzen wir sie auch 8-)

Ich denke auch, dass es daran liegt, dass beide sich erst mal an den Gedanken gewöhnen müssen, ungeschützten *bett* zu haben. War (zumindest für mich) anfangs schon trotzdem ein seltsames Gefühl, obwohl ich ja theoretisch wusste, dass nichts passieren kann. Wenn es dann funktioniert, wächst auch nach und nach das Vertrauen in die Methode und die eigene Auswertung. Und dann gehört natürlich auch immer der Partner mit dazu, da er ja der Hochlage und ihrer Sicherheit auch vertrauen muss.

Wenn man zu Anfang nur die Zyklen beobachtet, aber trotzdem verhütet, ist das sicher ein guter Weg. Man lernt zuerst mal die Zyklusbeobachtung und -auswertung ohne den Druck, unbedingt richtig auswerten zu müssen. Wenn man dann nach ein paar Zyklen seinen Körper kennt und eine gewisse Sicherheit beim Auswerten hat, kommt auch das Vertrauen dazu, die Hochlage zu "nutzen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2004 09:43 
Hochlagenjunkie

Tja ich denke auch man muss sich daran gewöhnen. Ich hätte mir auch rein gefühlsmässig diesen Zyklus zum ersten Mal wirklich frei gegeben. Eine Gewöhnungsphase ist sicher wichtig und richtig.
Mein Mann vertraut aber prinzipiell der MEthode nicht, das hat nicht mit meinen Auswertungen zu tun. Ich denke aber das ist zum Glück eine Ausnahme, meistens sind die Männer ja eher froh nicht extra verhüten zu müssen, oder??
Muss ich jetzt froh sein so einen auf Sicherheit bedachten Mann zu haben oder unfroh?? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2004 09:47 
NFP-Prinzessin

hm ich wäre unfroh...

warum vertraut er denn der Methode nicht? Was wäre ihm lieber?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2004 09:52 
Hochlagenjunkie

Es geht ums Prinzip. Er studiert Biologie und hat gelernt dass es nicht wissenschaftlich bewiesen ist wie lange eine Eiszelle überlebt und dass es angeblich Schwangerschaften gibt die nach einem Monat ohne Sex eingetreten sind.
Er hat nicht gegen Kondome und möchte die halt immer benutzen. Ausserdem werden in seinem Semester gerade alle ungeplant schwanger und er meint die wären ja auch alle nicht doof. Und in meinem Freundeskreis versuchen es gerade alle und daher ist es halt Thema und ich rede darüber. Also habe ich einen unbewussten Kinderwunsch und lege es irgendwie darauf an.
Ganz ehrlich momentan bin ich stinkig und frustriert aber da kann ich leider bei ihm nichts ändern. Ich kenne ihn da leider genau.
*draufhau* *draufhauen* *steinschmeiss* *kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2004 09:57 
NFP-Prinzessin

hm naja Kirali, wenn Du mir seinen Standpunkt so erklärst, dann verstehe ich ihn auch irgendwie...

hm naja, wenn ihn Kondome nicht stören und dich auch nicht, dann macht es eben weiterhin so, aber auch Kondome sind nicht 100% sicher...

Aber weißt du was der Vorteil für Dich ist: wenn Du mal keine Lust zu messen hast oder nicht dazu kommst oder die Messung falsch war, hast Du so immer eine dopplete Absicherung...

Aber vielleicht bekommt er nochmal Vertrauen, ich hoffe es schon für Dich!

*daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2004 14:08 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebste Grüße, Urmel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2004 15:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2004
Mein Freund hat in diesem Zyklus auch zum ersten Mal meiner Auswertung vertraut und das Kondom weggelassen. Aber ich fand das dann - trotzdem ich jetzt seit einem halben Jahr NFP praktiziere - unheimlich und hab am Tag nach dem ungeschützten GV gleich Mittelschmerz gespürt :shock: Dabei war der Eisprung wirklich deutlich (4 Tage Mittelschmerz, das erste Mal spinnbarer ZS) und der Tempanstieg folgte auch. Is wahrscheinlich noch die Unsicherheit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2004 12:42 
Hochlagenjunkie

Nur nochmal als Nachtrag. Nach dieser doch recht unschönen Auseinandersetzung mit meinem Mann, hatten wir tatsächlich doch gestern zum ersten Mal in der Hochlage ungeschützten *psssssssst*
Was ihn nun zu diesem Umschwung gebracht hat, keine Ahnung?! Aber ich werde ihn nochmal fragen.
Trotzdem komisches Gefühl ehtlich gesagt und ganz anders als in Pillenzeiten ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]