NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: komische Frage =)
BeitragVerfasst: 14. März 2008 16:07 
Inventar

NFP seit: 2008
Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder einen meiner hochanspruchsvollen Gedankengänge... ;-)
Nö, mir ist da eine gaaanz doofe Frage gekommen und ich wollte wissen was ihr davon haltet.
Es ist doch so, dass immer gesagt wird das Spermien bis zu 7 Tagen in der Frau überleben können. Soweit ist mir noch alles klar....
Meine Frage ist jetzt, wie schaffen es die Spermien in der Frau solange zu überleben? Sie vertragen doch angeblich das sauere Milieu der Scheidenflora nicht und sterben ab. Sie können doch eigentlich nur im flüssigen Zervixschleim überleben...
Also, warum ist es dann so gefährlich vor dem ES wenn der Zervixschleim noch als fester Pfropf den Muttermund verschließt GV ohne Verhütung zu haben wenn die Spermien das sauere Scheidenmilieu eh nicht überleben...

Das ist jetzt wirklich als rein logische Denkfrage gedacht. Ich würde nie mit meinem *mann* in der gefährlichen Zeit ohne Kondome schlafen, aber interessieren tut mich das jetzt schon... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 16:12 
Kurven-Entwirrerin

Also diesen Schleimpfropf gibt es nur unter der Pille, wenn ich da richtig informiert bin. Normalerweise ist der Muttermund nicht verschlossen. Und wenn dann eben schon Schleim da ist und die Spermien es in den Gebärmutterhals schaffen, können sie da überleben, weil's da nicht so sauer, sondern eher spermienfreundlich ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 16:18 
Inventar

hm...
bei mir tauchte diese Frage bei der Lektüre von N&S auf...
Schau mal auf S.35 unter dem Punkt "unfruchtbare Tage" Da steht das eigentlich genauso drin wie ich es gemeint hab... :?:

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 14. März 2008 16:40 
Hochlagenjunkie

also 7 tage stimmt glaube ich nicht.
meines wissens nach sind es 5 tage und auch dieser 5. tag ist nicht ganz sicher bewiesen (oder so ähnlich *hä* )
jedenfalls 4 tage sind auf alle fälle möglich nur ist das auch schon sehr selten.

es gibt ja frauen, die zb. vor dem eisprung einige tage lang S+ haben. unter solchen super-bedingungen ist sowas dann möglich *vermut*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 16:45 
Kurven-Entwirrerin

Der Zervixschleim, das Lebenselexier der Spermien, wird in den Krypten des Gebärmutterhalses gebildet. Von dort läuft der ZS, wenn der Mumu offen ist die Scheide hinunter.
Ist nun ZS da und der Mumu offen (Östrogenabhängig) schwimmen die kleinen Kämpfer in diesen "Bahnen" die Gebärmutter rauf und können in den Krypten (Quelle der Schleimproduktion) ein Päuschen einlegen und bleiben somit 3-5 Tage befruchtungsfähig.
Daher wird man mit GV x Tagen vor dem ES auch schwanger.

Verständlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 17:05 
Inventar

@haselmaus
ich glaube da irgendwann mal was gelesen zu haben wo drin stand dass dies nur im allerallerbesten Fall der fall sein kann.... ;-)

@wusel
ja, das ist mir klar was du meinst... aber meine frage bezieht sich eigentlich darauf wie die Spermien überleben können wenn der Schleimpfropf noch fest ist und der Mumu wenn du ihn ertastest tief steht und geschlossen ist...
oder hat der dann schon eine kleine Öffnung und die kleinen Freunde unserer *mann* er können schon in der kleinesten Ritze überleben?

ich weiß ned wie ich des anders erklären soll... *hä*
Hoff ihr versteht trotzdem was ich meine... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 17:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich glaub es ist so, dass man mit "normalen" Mitteln wie Mumu-Tasten und Schleim-Beobachten nicht feststellen kann, wie günstig die Umgebung für die Spermien jetzt genau in der Scheide ist.

In NFP heute (S.18) heißt es: "Addiert man die Dauer der Befruchtungsfahigkeit der Spermien, die unter günstigen Bedingungen etwa 2-5 Tage beträgt, und die rund eintägige Lebensdauer der Eizelle, ergibt sich eine fertile Phase von etwa 3-6 Tagen."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 17:23 
Kurven-Entwirrerin

Die Spermien können nur überleben wenn genug qualitativer ZS vorhanden ist. Ist der Mumu zu kommen sie nicht rein und ist kein ZS da, überleben sie nicht.
Ist ZS vorhanden, kann der Mumu nicht vollständig geschlossen sein. Daher nimmt man doch, wenn man ZS findet, sofort Fruchtbarkeit an.
Bei geringerer ZS Qualität können die Spermien auch nicht so lange überleben und sich bewegen.

Ich glaube du solltest dir keine völlig abgeschlossene Gebärmutter in der unfruchtbaren Phase vorstellen.
Vom Schleimpfrop, der verdichtet, habe ich bisher nur im Zusammenhang mit der Pille gehört.

Edit:
Um mich oia anzuschließen. Ich denke auch, dass die Aussagen aus der Beobachtung/Erfahrung/Untersuchungen heraus gemacht wurden und das wie nicht umfassend geklärt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 16:06 
hat sich gut eingelebt

Noch eine komische Frage. Kann man von dem Zeug schwanger werden, dass der Mann als "Gleitmittel" produziert, wenn er es an den Händen hat und damit an den Eingang der Vagina kommt ohne richtig einzudringen? Und das einen Tag vor dem Eisprungtag? :-( In zwei Wochen werde ich es zwar wissen, aber ich frag besser schon mal vorher an.
Hatte nämlich am 15. Tag (13. war laut Personacomputer Eisprung) so ein komisches Ziehen im Unterbauch, wobei ich mir eingebildet habe, das sich da grade was eingenistet hat. :oops:
Oder bin ich paranoid?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 16:12 
NFP-Guru

Zu der Gefährlichkeit von Lusttropfen gibt es hier verschiedene Meinungen, die SS-Paniker halten es für Befruchtungsmonster die anderen für Harmlos :mrgreen:

Was aber defiitv sagbar ist das das Ei mehr als 2 Tage braucht um da anzukommen wo es sich einnisten kann, eine Einnistung kannst du somit nicht gespürt haben. (Zumindest nicht von dem Akt am 12 ZT)

Edit: Du verhuetest mit Persona, machst dir aber "sorgen" um Luststropfen *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 16:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn du nicht schwanger werden willst, solltest du schnell den Persona wegschmeißen und lieber ein Thermi und "Natürlich und Sicher" kaufen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 16:46 
hat sich gut eingelebt

Ich nehme normalerweise noch zusätzlich ein Dia, nur war grade das Diagel alle, und ich wollte eh nicht mit ihm schlafen. Nur will er mir unbedingt ein Kind machen, und ich muss mich sehr beherrschen, dass ich es mir nicht machen lasse. Ich hätt nämlich schon gerne eines von ihm. :oops: Dann würde ich Persona nehmen, um versuchen das Geschlecht des Babys zu beeinflussen. Das erste Kind sollte ganz gern ein Junge sein. (Mädchen wäre auch o.k., nur wäre es schön, wenn ein "grosser Bruder" da wäre.)

Was das Thermometer betrifft, ist das sicher ungeeignet für mich, da ich abends manchmal vom Sport noch ziemlich erhitzt bin und dann irgendwann um 4.00 Uhr morgens aufwache und nicht mehr einschlafen kann. Oder ich mach am WE mal durch und komm dann erst um 4.00 Uhr ins Bett.

Also, ich würde es kriegen, aber so toll wäre das jetzt nicht, eher in einem Jahr oder so. Wenn jetzt Persona die ersten 6 Zyklustage für sicher einstuft, und ich nehme einfach nur die ersten 5 für sicher an, dann ist es aber doch sicherer. Wenn ich das mit dem Ende des Zyklus noch genauso mache, also, wenn Persona ab Tag 18 für mich "sicher" sagt, dann gehe ich einfach davon aus, dass erst ab Tag 19 wirklich 100%ig sicher ist. Und wenn Persona "O" - Eisprungsymbol anzeigt, läuft drei Tage vor und nachher bei mir gar kein GV. Und das ist jetzt nicht sicher?
Hab seit 4 Monaten immer am Tag 13 meinen Eisprung und einen Zyklus von 24-26 Tagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 16:49 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Ich nehme normalerweise noch zusätzlich ein Dia, nur war grade das Diagel alle, und ich wollte eh nicht mit ihm schlafen. Nur will er mir unbedingt ein Kind machen, und ich muss mich sehr beherrschen, dass ich es mir nicht machen lasse. Ich hätt nämlich schon gerne eines von ihm. Dann würde ich Persona nehmen, um versuchen das Geschlecht des Babys zu beeinflussen. Das erste Kind sollte ganz gern ein Junge sein. (Mädchen wäre auch o.k., nur wäre es schön, wenn ein "grosser Bruder" da wäre.)

die theorie mit männliche spermien sind schneller als weibliche (oder war es umgekehrt?) wurde doch irgendwie schon längst widerlegt. geschlecht lässt sich außer via selektion vor befruchtung nicht beeinflussen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 16:53 
hat sich gut eingelebt

Angeblich sind die schneller, weil das Y - Chromosom leicher ist, und XX hält länger durch, während die Y schon schlappmachen. Halt wie im wirklichen Leben. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 16:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich bin ziemlich sicher, dass nfp bei dir auch klappen würde. ;-)
Falls du nicht schwanger bist kannst du ja mal das Buch kaufen. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]