NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weg vom Nonoxynol-9 Gel
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 11:21 
Fingerwundschreiberin

Hallöchen,
ich hätte da mal eine Frage. Vieleicht Folgendes vorab:

Ich bin eine absolute Schissbiene, was Verhütung angeht. Es war für mich schon ein riiiiesen Schritt die Pille abzusetzen *daumenhoch* .
Seidher verhüte ich in der fruchtbaren Zeit mit Kondom, in der nicht fruchtbaren Zeit mit dem Dia.
Dazu, das Femprotect Nonox-Gel.
Achja, im Februar habe ich die Pille abgesetzt, messe, lese und beobachte.

Soll heißen, mein Vertrauen in das Dia ist nicht das Höchste :roll: , warum auch immer. Es wurde bei meiner FÄ angepasst, ich musste es bestimmt hundertmal einsetzen und sie hat geschaut ob es richtig sitzt. Alles perfekt, ich weiß wie Frau es macht und weiß wann es richtig sitzt.

Ich hatte bis vor einigen Tagen eine Pilzinfektion und ich befürchte beim Einsetzen des Dias mit dem Gel diese wieder "zu wecken".
Ich bin in der HL also Dia Zeit.

Sex mit Kondomen ist nicht der Renner für mich *zunge* und ich möchte ungern auf mein Zyklus Highlight verzichten ;-) .

Nun meine Frage (sorry, hab`gar nicht gedacht, dass es so lang wird):

Jetzt, da ich meinen Zyklus ganz gut kenne und auch so weit ich kann Bescheid weiß (Schleimbeobachtung ist echt meine Große Schwäche!), haltet ihr es für sehr riskant von Nonox auf Milch- oder Zitronensäure umzusteigen?

Soweit ich gelesen habe vetrauen die meisten von euch ja auf diese Gele und sie Schneiden in den Umfragen/ Tests ja auch am Besten ab.

Also, lasst mal hören, ich glaube ich muss ein wenig "geschubst" werden, damit ich der tatsächlichen NFP mal nah komme, sonst steht mir meine Angst für immer im Weg! Das andere Gel wäre für mich der erste Schritt :roll: .

LG Nise

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 11:29 
NFP-Königin

Frag mal Liv. Sie verhütet in der hochfruchtbaren Zeit nur mit Zitronensäuregel... Dann kannst du in der unfruchtbaren Zeit 100% darauf umsteigen...

Ich verstehe dich übrigens. ich hadere schon seit Ewigkeiten damit, mir endlich ein Dia anzuschaffen. Allerdings würde ich es nur in der fruchtbaren Zeit benutzen. Ich vertrau NFP voll und ganz!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 11:32 
verstehe auch gerade nicht so ganz, wieso ihr in der hl verhütet. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 11:38 
Fingerwundschreiberin

... jaaa, ihr seid ja auch schon 12. und 17. Zyklus pp. ;-)

Habt ihr denn direkt soviel Vertrauen in euere Beobachtungsgabe gehabt. Ich zweifle keines Falls die Sicherheit von NFP an, ich zweifle daran ob ich in der Lage bin alles genau auszuwerten!

Meine Kurven sind unmissverständlich von der tempi her (finde ich),

aber die Sache mit dem Schleim ... ich blicks noch nicht so wirklich 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 12:09 
NFP-Gräfin

Es zwingt dich keiner freizugeben ;-) Und offiziell darfst du ja tatsächlich nicht, weil dein Schleim nicht abgeshclossen ist.
Aber grundsätzlich vertraue ich dem ganzen so sehr, dass ich ohne Zweifel im ersten Zyklus freigebeben habe.
Was bei dir vielleicht hilfreich wäre: Schreib wirklich immer auf, wie dein Schleim ist. Nur dann kannst du Vergleiche anstellen. Du glaubst gar nicht wie oft ich in meinen Zyklen zurückblättere, um zu schauen wann und wo ich nicht schon mal den gleichen Schleim hatte.
Und du darfst dich eben nicht selbst verarschen, wenn du im zweifel immer die bessere Qualität einträgst, müsstest du auf der sicheren Seite sein.

Viel Spaß weiterhin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 15:56 
Hochlagenjunkie

Txiki hat geschrieben:
verstehe auch gerade nicht so ganz, wieso ihr in der hl verhütet. *kopfkratz*

Ohhh doch ich verstehe es :roll: Das ist irgendwie eine ganz verzwickte Kopfsache. :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Weg vom Nonoxynol-9 Gel
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 16:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Nise79 hat geschrieben:
Also, lasst mal hören, ich glaube ich muss ein wenig "geschubst" werden, damit ich der tatsächlichen NFP mal nah komme, sonst steht mir meine Angst für immer im Weg! Das andere Gel wäre für mich der erste Schritt :roll: .
*schubs* wir verhüten nur mit Dia und Milchsäuregel und das auch in der hochfruchtbaren Zeit, seit Sommer 2004. Also entweder ist nichts passiert weil ich unfruchtbar bin oder das Dia ist tatsächlich so sicher :mrgreen: (Achtung - Scherz - das Dia ist sicher)

Betreff des Beitrags: Re: Weg vom Nonoxynol-9 Gel
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 19:12 
Fingerwundschreiberin

Haideh hat geschrieben:
Nise79 hat geschrieben:
*schubs* wir verhüten nur mit Dia und Milchsäuregel und das auch in der hochfruchtbaren Zeit, seit Sommer 2004. Also entweder ist nichts passiert weil ich unfruchtbar bin oder das Dia ist tatsächlich so sicher :mrgreen: (Achtung - Scherz - das Dia ist sicher)

Wir auch....Seit über 6 Monaten und alles ganz supi *daumenhoch*

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2007 23:21 
Fingerwundschreiberin

Milchsäuregel ist heute in der Apotheke bestellt *daumenhoch*

Ich denke auch, langsam mal in der Hochlage anfangen und ein wenig vorarbeiten *zickzackKurve* und lernen seinem Körper zu vertrauen!

Ich bin zufrieden, der erste Schritt in die richtige Richtung!

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2007 09:59 
*daumenhoch* Genau! Schritt für Schritt, in deinem Tempo!
*tuscheln* Ich bin ja genau genommen auch schon 3,5 Jahre pillenfrei und mache davon ca. 3 Jahre NFP - freigegeben habe ich mir auch lange nicht, und nach der Diaanschaffung gabs vor 1,5 Jahren anfangs auch CI...und jetzt vertraue ich voll darauf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2007 23:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Nise79 hat geschrieben:
Ich denke auch, langsam mal in der Hochlage anfangen und ein wenig vorarbeiten *zickzackKurve* und lernen seinem Körper zu vertrauen!

Genau so haben wir es auch gemacht: anfangs erst kurz vor der zu erwartenden Mens ohne Verhütung und dann immer weiter nach vorn gearbeitet.
Aber am ersten "möglichen" Abend habe ich mir bis zum Schluß nicht freigegeben ... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 06:35 
Fingerwundschreiberin

Moin Nise,

hab Vertrauen!

Ich hab etwa 13 Jahre erfolgreich mit dem Dia verhütet, es nur in der ersten Zyklushälfte benutzt, danach nix. Nach der Schwangerschaft habe ich es weiterhin so gehalten. Also insgesamt sind es jetzt *rechne* *grübel* so um die 15 Jahre.

Allerdings habe ich eigentlich immer Nonox-Gele verwendet, weil ich eine der wenigen bin, die die Säuregele nicht gut vertragen.
Was ich sagen will: Bei den Nonox-Gelen gibt es heftige Unterschiede in der Verträglichkeit. Das Allerschlechteste ist mMn die Ortho-Creme, das allerbeste das Diaphragmagel-Nonox (früher Patentex-Gel).

Entscheidend ist sicher die richtige Anwendung. Welches Gel man benutzt ist eher zweitrangig.
Mach Dir also keine Sorgen und vertrau Dir, denn bei der Anwendung bist Du korrekt!

Liebe Grüße: Heike

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]