NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medea Dresden
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 09:49 
NFP-Gräfin

Sorry, dass ich dafür extra einen Thread aufmache, aber ab heute Nachmittag hab ich kein I-Net mehr und es dementsprechend eilig, vielleicht noch 'ne Antwort zu bekommen.

Kennt zufällig eine der anwesenden Damen (vielleicht auch vom Hörensagen von einer Freundin) das Frauen- und Mädchengesundheitszentrum Medea in Dresden?

Ich überlege momentan wieder Richtung Dia (vielleicht bekommen wir die Verhütungs-Schlunzerei so eher in den Griff :roll: ), in Leipzig ist ja nach wie vor kaum an eins ranzukommen und pro familia gibt's seltsamerweise in Dresden nicht. Mir wär's nur wichtig, so ein paar "atmosphärische Eindrücke" zu bekommen, ich stell mir die Anpassung unangenehm vor, wenn man sich nciht entspannen kann.
Dass man dort ordentlich anpassen kann, hoffe ich einfach mal, jedenfalls schreiben sie's ausdrücklich. Anscheinend macht das eine Hebamme, die Kosten für zwei Termine belaufen sich auf 35 €, das scheint mir sehr okay zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 11:25 
Kurven-Rätslerin

also viel kann ich dir da glaub ich nicht helfen, aber ich wage mich zu erinnern, dass ich vor jahren, als ich noch in dresden gewohnt hab, ab und an deren flyer kopiert hab und mir demzufolge ab und an eine der Damen übern weg gelaufen is. Ich glaub mir waren sie ganz sympatisch, so dass ich tatsächlich mal überlegt hatte vorbeizugehen... aber is nie was draus geworden...

laut dem link bieten sie ja auch ne kostenlose Beratung zu NER an... vielleicht nimmst erstmal die in anspruch und überlegst dir dann ob du dich da wohl fühlst?

madhu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 19:18 
Hochlagenjunkie

war da inzwischen schon mal jemand? ich trag mich nämlich auch mit dem gedanken an ein dia. und da müsste ich nicht mal mit der strassenbahn umsteigen.

edith sagt: ich hatte heute meinen termin bei medea, die anpassung macht eine sehr nette hebamme, frau patka, die selber auch mit nfp und dia verhütet. die atmosphäre da is überhaupt toll, sehr helle freundliche räume, bequeme sitzgelegenheiten...
am anfang hat mir frau patka ein dia gezeigt und mir nochmal genau das wirkunsprinzip (anhand eines bildes),die handhabung die unterschiede zwischen den verschiedenen gelen und die pflege erklärt.
dann hab ich mich zur eigentlichen anpassung auf so eine art matratzenlager gelegt und sie hat mich erstmal untersucht und mir danach ein dia gegeben das ich gleich mal probeweise einführen sollte, dessen sitz hat sie dann selber nochmal nachgetastet und es hat gleich das erste gepasst (ich hab aber trotzdem noch ein größeres ausprobiert das war aber zu groß). zum abschluss hat sie mir noch ein silikon dia gezeigt (weil ich erst damit geliebäugelt hatte, nehm jetzt aber doch das latex) und mir ein probe dia und gel zum üben, noch eine info broschüre und ein rezept für ein zitronensäuregel mitgegeben. übernächsten montag habe ich dann noch einen termin an dem ich das entgültige dia und ein gel bekomme.
kosten wird der spaß dann mit dia und gel um die 70€ ermäßigt (schüler studenten hartz 4) sonst um die 80€.

http://www.medea-dresden.de/skripte/f_beratungen_5.html

Betreff des Beitrags: Re: Medea Dresden
BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 22:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Ist zwar schon eeeeeeewig her, aber wie hattet ihr das denn nun mit dem Dia gemacht, Imandra und Aerin? Ich überlege nämlich auch, das mal zu testen und bin über Google auf die Medea-Seite gekommen. Vielleicht mag ja nochmal einer hier seinen Bericht über Medea schreiben :-) bis jetzt klang es ja ganz nett.

Betreff des Beitrags: Re: Medea Dresden
BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 21:10 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich weiß nicht, ob das noch jemandem hilft: Ich war da und hab mir einen FemCap anpassen lassen. Ich schreibs einfach mal her.

Beim Telefongespräch war Frau Patka, die Hebamme, die die Dias und FemCaps anpasst, sehr nett. Sie sagte mir gleich, dass sie noch nicht oft FemCaps angepasst hat, weil es kaum jemand nachfragt, aber sie schon jahrelang Dias anpasst.
Als ich in DD ankam bei Medea, wurde ich erstmal in der Küche platziert, weil die restlichen Räume belegt waren. :-) Das ganze Zentrum ist eine 4 Zimmer Altbauwohnung. Dann gab es ein Vorgespräch mit Frau Patka, wo sie mir nochmal alles erklärt hat. Anschließend sind wir in den großen Raum gegangen. Dort hat sie Decken und Kissen zu einer gemütlichen Ecke geformt und dann gings los. Sie desinfizierte mehrmals ihre Hände. War dabei sehr einfühlsam. Insgesamt hat es etwa eine Stunde gedauert. Sie hat sich wirklich Zeit genommen. Anschließend durfte ich den nagelneuen FemCap mit nach Hause nehmen zum Probieren und sollte ihn per Post zurückschicken, wenn es nicht klappt. Normalerweise gehört Nachgespräch nach einer Woche dazu, was bei uns auf meinen Wunsch ausfiel. Sie ging mit mir noch in die Apotheke und besorgte mir das Contra-Gel grün, weil es grade alle war im Zentrum. Sehr nett alles in allem und voll zu empfehlen! *sonne* *sonne* *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]