NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia+Milchsäuregel und nochmal Sex innerhalb der 8 Stunden
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 19:04 
NFP-Königin

Hallo ihr :-)

Ich hab gegoogelt, ich hab hier gesucht und nichts gefunden. Jetzt frag ich mal hier.

Es geht darum, dass man ja, wenn man mit Dia verhütet und innerhalb der 8 Stunden danach in denen das Dia drin bleiben muss nochmal Sex haben will, mit einem Applikator Gel einführen muss.

Jetzt gibt es Leute die sagen, dass das nur mit Nonoxynol-9-Gel funktioniert bei gleicher Sicherheit.
Mit Milchsäuregel ist die Sicherheit so beim 2. mal niedriger.

Andere sagen, dass es geht mit gleicher Sicherheit.
Weiß da jemand was genaues? Ich bin unsicher, ob ich das nun mit dem Gel machen kann, oder beim 2. mal innerhalb der 8 Stunden besser ein Kondom benutz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 19:28 
Kurvenjunkie

Ich habe zwar ein Zitronensäuregel, aber ich glaube, für dieses gilt dasselbe wie beim Milchsäuregel: Meine Beraterin hat mir angeraten, beim 2.mal Sex während der Dia-Verwendung ein Kondom zu verwenden, d.h. nachschmieren gilt nicht. Das steht auch in der Packungsbeilage meines Gels, wie ist das bei dir? Aber zur genauen Sicherheit (Pearl-Index) beim zusätzlichen Nachschmieren kann ich dir auch nichts angeben... *nixweiss*

*tuscheln* Was ich mir ja letzthin überlegt habe, wenn Mann sein ok gibt: Für die "1. Runde" Sex, die jeweils von seiten des Mannes nicht sooooo lange dauert, ein Kondom verwenden (dann dauert es auch noch ein wenig länger! :mrgreen: ) und dann für die "2. Runde" (ca. 30min - max. 2h später) nur Dia inklusive Gel gebrauchen -- dann geht es auch laaaange plus die Sicherheit (8-ung, meine persönliche, irrationale Logik!) wäre auch evt. ein bisschen höher, weil dann nicht mehr soooo viele Biester vorhanden sind)! 8-) ;-) (Ja, ich weiss, will immer alles optimieren... :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 20:22 
NFP-Königin

Bei mir steht eben nix beim Gel. Ich hab schon öfter gehört, dass manche das empfehlen, aber sicher weiß das wohl niemand.
Wieso ist das mit Nachschmieren nicht sicher, weil das Gel schneller wegläuft?

Was du dir da überlegt hast wär ne Idee. Aber bei uns dauert das erste mal schon sehr lang. Ob erstes oder zweites mal mit Gummi wär also egal. Da lieber erstes mal ohne, weil ob es ein zweites mal gibt ist ja nicht immer der Fall.

Die Logik, dass dann das meiste Pulver verschossen ist find ich logisch.

Ich hab schon mal 1 Jahr mit Dia-Milchsäuregel verhütet und immer nachgeschmiert und nie Kondome benutzt. Aber jetzt überleg ich schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 20:25 
NFP-Guru

Hast du nen Aplicator zum Nachschmieren? Wenn ja wie sieht der aus "Spritzenaehnlich" ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 20:33 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
SChaf hat geschrieben:
Hast du nen Aplicator zum Nachschmieren? Wenn ja wie sieht der aus "Spritzenaehnlich" ?

Ich bin nicht Steffi, aber man generell eine Spritze ohne Kanüle nehmen zum Nachschmieren. So sagte es mir die ProFam-Ärztin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 20:34 
NFP-Königin

Ich hab so nen Pack Einweg Applikatoren mal gekauft. Sieht nicht aus wie ne Spritze, sondern wie ein Röhrchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 20:35 
Kurvenjunkie

Steffi83 hat geschrieben:
Da lieber erstes mal ohne, weil ob es ein zweites mal gibt ist ja nicht immer der Fall.

"Merkst" du das nicht vorher, dass es ein zweites mal geben könnte / wird? Z.B. wenn du weisst, dass ihr sehr viel Zeit füreinander habt an diesem Tag, bzw. niemand nachher noch irgendwas erledigen muss, so dass man kuschelig im Bett liegen bleibt? Dann könntest du dich evt. danach richten ob Kondom oder Dia? Und sonst liegt es ja auch ein wenig in der Hand der Frau, dass es noch ein zweites Mal gibt, da kann man ja ein bisschen im voraus planen, wie es aussieht und was man will! *trampolin* *undweg* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 20:38 
NFP-Königin

Ne das merk ich eben nicht. Wir sind da immer spontan. Wenn wir nix vor haben und im Bett bleiben, dann kommt es immer dazu, falls uns nix einfällt wie in die Stadt gehen oder so.
Aber kommt schon oft vor in einer Wochenendbeziehung :-x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 20:51 
Kurvenjunkie

Ne das merk ich eben nicht. Wir sind da immer spontan. Wenn wir nix vor haben und im Bett bleiben, dann kommt es immer dazu, falls uns nix einfällt wie in die Stadt gehen oder so.

Ok, dann ist es schwierig, verstehe dein Problem. Muss doch hier sicher noch andere Milchsäuregel-Verwenderinnen geben, die kompetent Auskunft geben können?! Meldet euch, Mädels! :mrgreen: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 20:58 
NFP-Guru

Viktualia hat geschrieben:
Ich bin nicht Steffi, aber man generell eine Spritze ohne Kanüle nehmen zum Nachschmieren. So sagte es mir die ProFam-Ärztin.

Ich hab so nen Pack Einweg Applikatoren mal gekauft. Sieht nicht aus wie ne Spritze, sondern wie ein Röhrchen.

Danke ihr beiden. Dann werde ich mal ne Spritze suchen gehen.

Ich hatte mich schon immer gefragt ob dieser "tolle" Ortho Applikator jetzt eher so nen Strohhalm zum Aufschrauben ist (bloed), oder eher so ne abgerundete Spritze mit nem Loch in der Mitte, aber den scheint ihr ja auch nicht zu haben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 21:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Die Ärztin meinte bei mir noch, dass diese professionellen Applikatoren auch nicht besser wären, sondern nur teurer als normale Spitze oder Einwegapplikatoren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 21:15 
NFP-Königin

Wie solls da auch ein "besser" geben, Hauptsache das Zeug ist drin :-)

Ich bin halt in die Apotheke und hab gesagt ich brauch einen zum Diagel reinspritzen. Die Frau hatte keine Ahnung aber hat gemeint das wären halt so ganz normale, die man auch für Gels gegen Scheidenpilz nimmt.

Da ist nix abgerundet, das sind einfach Röhrchen, auf der einen Seite ein Loch und auf der anderen Seite so ein Schieber zum das dann rausdrücken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]