NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaphragma in Österreich
BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 00:31 
neu hier

Hallo allerseits!

Ich hätte eine Frage bzgl der Diabeschaffung in Österreich. Ich habe zwar noch nicht mit NFP begonnen, verhüte derzeit noch mit Pille, habe aber in nächster Zeit vor, diese abzusetzen. Vorher möchte ich mir jedoch klar werden, wie es genau mit der weiteren Verhütung aussieht.
Ich habe ziemliche Bedenken wegen Lusttropfen auf Händen, oder dass beim Anziehen des Kondoms irgendwie Lusttropfen draufkommen (vom Penis oder Händen nicht 100% abgewischt, falsche Seite des Kondoms zuerst drauf und dann umgedreht, etc) daher überlege ich mir, ein Dia anpassen zu lassen. Ich möchte mir in Wien das Dia anpassen lassen, habe jedoch recherchiert, und keine Möglichkeiten gefunden, mir ein Latexdia bestellen zu können. Latex wegen dem Silikonöl auf Kondomen. Ich dachte, es wäre gut, wenn ich nach der Anpassung selber das Dia besorgen kann, wenn ich ein Neues brauche, ohne die Ärztin, finde aber keine Möglichkeit dazu.

Wisst ihr evtl, wo ich mir ein Latexdia selber holen kann, im Internet bestellen, bei Apotheken bestellen? (Obwohl ich hier in der Gegend eher glaube, dass die Apotheker mich wie eine Außerirdische anschauen würden, wenn ich daherkomme dass ich ein Dia will, von wegen ländliche Gegend undso...)

Danke, und LG!

Betreff des Beitrags: Re: Diaphragma in Österreich
BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 11:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo Hakuu, zur Diaanpassung in Österreich gibt es hier schon einen Faden, dort findest du vielleicht eine kompetente Anpassungsstelle in deiner Nähe: viewtopic.php?f=10&t=12056&hilit=Dia+Österreich
Ein Latexdia zu beschaffen dürfte leider schwierig werden, das letzte mir bekannte wurde vor ca. 3 Jahren vom Markt genommen. Soweit ich weiß sind zur Zeit (weltweit) nur noch Silikondias erhältlich, eine Übersicht aller Modelle gibt's hier: http://www.cervicalbarriers.org/products/diaphragms.cfm
Allerdings sollte es kein Problem sein auch ein Silikondia mit Kondomen zu kombinieren. Irgendwo gibt's hier auch dazu einen Faden, ich finde ihn nur gerade nicht.

Es ist schon Wahnsinn, bei der Pille gibt es unzählige Präparate und die Auswahl beim Dia schrumpft immer weiter in sich zusammen! Viel Erfolg dass du trotzdem eine passende Variante für dich findest *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 12:08 
neu hier

Danke für Deine Antwort!
Den Faden habe ich schon gesehen, bzw durchstöbert, die Entscheidung für die Arztpraxis ist größtenteils schon gefallen, das Problem ist wie gesagt die Beschaffung des Dias. :( Wenn ich das so sagen darf, der Arzt in der Praxis, die ich mir ausgesucht hab, wird denke ich in den nächsten Jahren in Rente gehen (ist halt schon langsam in dem Alter) und ich will nicht dann blöd aus der Wäsche schauen, dass ich jetzt eine tolle Diaanpassung hatte, es mir getaugt hat, ich evtl ein Latexdia bei der Anpassung bekommen habe, und dann selber nicht mehr bestellen kann... So ein Caya traue ich mir nicht zu, ich möchte schon, dass die Größe genau passt...
Hach, da findet man eine Lösung (Dia + Kondom, in der fruchtbaren Zeit evtl. noch Dia + Kondom + CI) und dann scheiterts an der Beschaffung... Traurig sowas... Mich würde interessieren, wo die vielen Frauen, die ein Dia verwenden, dieses her haben, was sie mit der Kondomfrage machen, und wo sie das nächste Dia bestellen... Sind ja doch recht viele!

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 13:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Zur Kondomfrage kann ich nicht viel beitragen da das Dia bei uns als alleinige Barrieremethode zum Einsatz kommt. Aber ich hab hier schon von mehreren Mädels gelesen die es auch in Kombination verwenden. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
Wenn du nach der Anpassung deine Größe kennst kannst du das Dia ganz einfach bei jeder (Online-)Apotheke bestellen. Dabei spielt das genaue Modell keine so große Rolle. Auch den Sitz des Caya kannst du bei der Anpassung überprüfen lassen, einige Anpasser haben es inzwischen auch zum Ausprobieren da.
Ich habe mein Milex damals bei Mistrys in UK bestellt, dort sind Dias um einiges günstiger als bei uns.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]