NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Lea & Gel
BeitragVerfasst: 25. Januar 2005 03:16 
hat sich gut eingelebt

huhu! :)

ich hab hier schon mal irgendwo darüber gelesen, aber ich finde es zur zeit nicht :(.

würde mir gern das lea bestellen. weiß aber nicht so richtig was ich da noch alles dazu brauche oder beachten muss.
könnt ihr mir evtl. zum thema Diaphragmagel, Verhütendes Gel, Spermizid weiterhelfen? was davon am besten ist? da gibt es ja so viele verschiedene sachen *hä* .
wie lange ich mit so einer 100g tube ausreiche etc?

wollte bei famplan.de bestellen, wie ja auch schon viele von euch.

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2005 12:20 
Moderatorin a. D.

Hi Juni!

Spermizid = ein spezielles Diaphragmagel = Verhütendes Gel.
Spermizides Gel ist ein Gel, das sie Spermien abtötet, da ist eigentlich immer Nonoxynol9 drin - ein nicht sehr verträglicher Stoff. Darum verwenden viele hier Milchsäuregels oder Zitronensäuregels. Diese sind Diaphragmagels, aber keine Spermizide, da sie die Spermien nur lähmen, nicht töten. Sie enthalten statt dem Nonoxynol9 eben Milchsäure oder Zitronensäure.
Wie sicher sie wirklich sind, darüber gibts allerdings noch keine Studie. Es scheint aber, dass sie jedenfalls nicht sehr viel unsicherer sind als Nonoxynol9-Gele. Das muss man dann selber wissen ob man ein belegt wirksames oder ein wahrscheinlich wirksames und dafür verträgliches Gel möchte.

Ich hab ein Dia und bei mir reichen die 100g schon über ein halbes Jahr... und viel länger ist das Zeug laut Aufschrift ja auch nicht haltbar, also lohnt es wohl nicht gleich auf Vorrat zu kaufen (oder braucht man beim Lea mehr?).
Das Milchsäuregel kann man sich dann auch in der Apo nach Rezept (das könnte ich Dir schicken, wenn Du magst) anmischen lassen, dann spart man später die Versandkosten...

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2005 14:02 
neu hier

@Juni: Hättest du Interesse daran mir ein zweimal benutztes Lea + fast volle Dose Zitronensäuregel abzukaufen?
Ich hab das Lea ausgekocht und werde es auch noch desinfizieren! Im Prinzip dürfte ja dann nichts mehr von mir dran sein... ;-)

Wenn du Interesse hast schreib mir doch ne PN mit deiner Preisvorstellung!

Ronja wurde am 14.07.2005 um 15:19 geboren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2005 01:25 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
da ist eigentlich immer Nonoxynol9 drin - ein nicht sehr verträglicher Stoff.

wie würde sich denn die unverträglichkeit auswirken?

Milchsäure- oder Zitronensäuregels unterscheiden sich dann wohl nicht wesentlich? ist also quasi egal welches der beiden man nimmt?

Zitat:
Das Milchsäuregel kann man sich dann auch in der Apo nach Rezept (das könnte ich Dir schicken, wenn Du magst) anmischen lassen, dann spart man später die Versandkosten...

au, das wäre total nett, wenn du das schicken könntest. *knutsch*

und was ist dieses vaginalgel, was es noch gibt? das hat nix mit lea zu tun, das nimmt man nur so, oder?

@melli. bin gerade noch am rumforschen und abwägen für welche methode ich mich entscheiden werde. aber wenn ich mich für lea&gel entscheide, würd ich das gerne abkaufen. würd ich lieber dir was gutes tun als leadirket.de ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2005 08:17 
Moderatorin a. D.

Juni hat geschrieben:
Zitat:
da ist eigentlich immer Nonoxynol9 drin - ein nicht sehr verträglicher Stoff.

So ganz genau weiß ich das auch nicht, weil ichs es noch nie verwendet habe... Auf jeden Fall schadet es der Flora, vor allem wenn man es oft verwendet.
Dann kann es auch brennen, wenn man empfindlich ist. Möglicherweise auch beim *mann*

HIER gibts da einen Link zu einem Artikel dazu (diesen hier). Der ist zwar schon etwas älter aber trotzdem sehr interessant.

Zitat:
Milchsäure- oder Zitronensäuregels unterscheiden sich dann wohl nicht wesentlich? ist also quasi egal welches der beiden man nimmt?

Naja, in dem einen ist halt Milch- in dem anderen Zitronensäure als Wirkstoff drin ;-)
Auf jeden Fall kommt Milchsäure sowieso in der Scheide vor, insofern könnte ich mir vorstellen, dass das Milchsäuregel noch verträglicher ist als das andere. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt :D

Zitat:
und was ist dieses vaginalgel, was es noch gibt? das hat nix mit lea zu tun, das nimmt man nur so, oder?

Vaginalgel *hä*
Keine Ahnung was das sein soll, sorry. Google ergibt nur ein paar Ergebnisse nach denen siehts so aus als wär das einach nur zur Feuchtigkeitsregulierung...

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2005 08:28 
Kurven-Rätslerin

Juni hat geschrieben:

Ich hatte (vor sehr langer Zeit ;-)) mit Nonoxynol-9-Scheidenzäpfchen ständig so ein Brennen und sehr häufige Pilzinfektionen :-( , die sofort verschwunden sind, als ich die Zäpfchen nicht mehr verwendet hab. :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]