NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silikondia: Reinigung und Pflege?
BeitragVerfasst: 14. März 2007 19:56 
neu hier

Hallo!

Ich habe mir ein Dia aus Silikon bestellt und wollte mal fragen, wie ihr dieses so reinigt und pflegt. Habe schon unter der Suchen-Funktion geschaut, aber nichts entsprechendes gefunden.

Mich würde interessieren, wie ihr das Dia nach jedem Gebrauch reinigt.
Die Profamilia Ärztin sagte, am besten sei ein seifenfreies Waschgel geeignet. Meine Frage: Was ist besser - seifenfreies Gesichtsreinigungsgel (pH-Wert: 5,5) oder Intimwaschlotion (pH-WErt: 4)?
Muss ein Silikon-Dia genau wie das Latex-Dia danach mit Kartoffelmehl abgepudert werden?
Und sollte man es nur bei dem Vorliegen einer Infektion auskochen oder regelmäßig alle paar Wochen?

Lg

Jenna

Betreff des Beitrags: Re: Silikondia: Reinigung und Pflege?
BeitragVerfasst: 14. März 2007 20:02 
NFP-Guru

Jenna hat geschrieben:
Hallo!

Muss ein Silikon-Dia genau wie das Latex-Dia danach mit Kartoffelmehl abgepudert werden?
Und sollte man es nur bei dem Vorliegen einer Infektion auskochen oder regelmäßig alle paar Wochen?

Hallo!

Also abpudern muss man gar kein Dia - das macht das Dia im schlimmsten Fall kaputt oder sonstwie eklig - das hat heike mal schön beschrieben.

Und auskochen würd ichs nur bei Infektionen - Latexe werden ja nie ausgekocht. was soll schon drankommen?

Viel Spaß mit dem guten Stück - Musica

Betreff des Beitrags: Re: Silikondia: Reinigung und Pflege?
BeitragVerfasst: 14. März 2007 20:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Musica hat geschrieben:
Also abpudern muss man gar kein Dia - das macht das Dia im schlimmsten Fall kaputt oder sonstwie eklig - das hat heike mal schön beschrieben.

Ja, Heike hat was von Granu-dingens geschrieben, die sich dann in der Scheide aufgrund des verklebten Puders bilden können.

Ich habe zwar ein Latex, aber ich benutze meins jetzt seit einem Jahr und pudere es immer.
Erstens bleibt es geschmeidiger und zweitens bindet der Puder die Restfeuchte. Aber ich wälze es dazu nicht wie wild, sondern bestäube es nur leicht und schüttel den Rest vor dem Einlegen in die Dose ab.

Reinigen tu ich es mit heißem Wasser und einer Flüssigseife, die gerade im Bad rumsteht. Desinfiziert habe ich es noch nie - finde ich auch überflüssig, denn Schatzis Schniedel wird ja auch nicht von mir desinfiziert! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 08:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Jenna,

ich wasche meins immer gründlich unter heißem Wasser mit der Flüssigseife von Balea Bath ab und lasse luftrocknen. Bis jetzt habe ich es einmal ausgekocht. Pudern tu ich nicht mehr ( hatte immer Kartoffelstärke genommen), jetzt tu ich unter und über das Dia je ein Blättchen Toipapier, damit es im Döschen nicht anklebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2007 14:44 
neu hier

Hallo Musica, Püppi & Haideh!!!

Vielen Dank, dank eurer Antworten weiß ich jetzt schon mal etwas besser Bescheid Die Idee mit dem Toilettenpapier gefällt mir ganz gut, um die Wasserreste zu beseitigen *daumendrücken*

Lg

Jenna

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]