NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Latex-Dia besser bei empfindlicher Blase?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 19:07 
neu hier

Hallo!

Habe mich ja letzte Woche bei profam. über das Dia informiert und ein Silikon- und Latex-Dia in Gr. 85 zum Üben mit nach Hause bekommen. Mir war eigentlich durch das Forum-Lesen das Silikon-Dia sympathischer, aber die Ärztin meinte für den Anfang wäre das Latex-Dia einfacher und somit habe ich mal beide mitgenommen.

Habe nun das Silikon-Dia für ein paar Stunden getragen und dabei und danach eine verstärkten Harnröhrenreiz verspürt, der nach ein paar Stunden nachdem ich das Dia herausgeholt habe, vergangen ist. Durch die Informationen, die ich durch dieses Forum habe, würde ich sagen, dass es vielleicht etwas zu groß ist?!

Habe schon mit der Ärztin telefoniert, die jedoch meinte, ich sollte erstmal das Latex-Dia probieren, weil der Rand vom Silikon-Dia härter ist und dadurch mehr drückt. Falls das Latex auch drücken würde, könnte es sein, dass ich ein Nummer kleiner brauche.

Da ich aber eigentlich schon vorher für mich entschieden habe, ein Silikon-Dia zu nehmen, bringt es mir ja eigentlich wenig, wenn ich weiß welches Latex-Dia passt, oder? Oder ist das Latex-Dia vielleicht doch besser für mich, weil ich eine empfindliche Harnröhre und Blase habe?
Was meint ihr?

LG

Jenna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 20:13 
Fingerwundschreiberin

Oh, das wäre auch sehr interessant für mich. Ich hatte nach meiner jetzigen letzen BE noch nicht den Mut das Dia nochmal zu benutzen
(geschweigedenn Sex zu haben) :oops:
Hattest Du schonmal Probleme mit BEs?

Edith: Wieso klappt das mit meiner kleinschreibung nie???????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 20:38 
NFP-Guru

Ich finde eigentlich das die Aussage der Profafrau sehr vernünftig klingt und so würde ich es auch machen.
Ich könnte mir vorstellen das das Silikondia etwas dicker vom Material her ist und somit dann auch mehr auf die Harnröhre drücken kann. *hä*

Was sind denn diene Beweggründe für das Silikondia? Desinfizieren kannst du ein Latexdia auch, es macht vom Wirkungsgrad keinen Unterschied ob du es abkochst oder in Isoprop badest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 15:06 
neu hier

Hallo!

@ Chrissi: Ja, ich würde schon sagen, dass ich eine empfindliche Blase habe. Besonders zu Pillenzeiten (die ja jetzt zum Glück zur Vergangenheit gehören) hatte ich das öfters. Allgemein habe ich aber bei mir das Gefühl, dass der Ursprung dessen nicht die Blase, sondern meine empfindliche Schleimhaut der Harnröhre ist.

@SChaf: Silikon ist mir erstmal vom Material her sympathischer, wohl weil es keine Allergien auslösen kann und ja weil man es ohne Probleme sterilisieren kann, also ruhig mal auskochen kann. Klar, ein Desinfektionsbad beim Latex wäre eine Alternative, allerdings reagiere ich auf Desinfektionsmittel generell empfindlich!! Außerdem habe ich hier im Forum viel über die beiden Dias gelesen und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass mir eins aus Silikon lieber ist.

Aber ist es nicht egal ob Silikon oder Latex, hat man nicht bei beiden die gleiche Größe? wenn ich schon beim Silikon das Gefühl hab, es wäre zu groß, ist es dann nicht beim Latex auch so, auch wenn man es vielleicht nicht so deutlich spürt?

Lg

Jenna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 16:09 
Fingerwundschreiberin

Jenna hat geschrieben:
Hallo!

@ Chrissi: Ja, ich würde schon sagen, dass ich eine empfindliche Blase habe. Besonders zu Pillenzeiten (die ja jetzt zum Glück zur Vergangenheit gehören) hatte ich das öfters. Allgemein habe ich aber bei mir das Gefühl, dass der Ursprung dessen nicht die Blase, sondern meine empfindliche Schleimhaut der Harnröhre ist.

Oh wie kannst Du das denn unterscheiden? *hä*

Jenna hat geschrieben:
Aber ist es nicht egal ob Silikon oder Latex, hat man nicht bei beiden die gleiche Größe? wenn ich schon beim Silikon das Gefühl hab, es wäre zu groß, ist es dann nicht beim Latex auch so, auch wenn man es vielleicht nicht so deutlich spürt?

Das kann ich dir nicht sagen? Ich habe ein 75 er Latex, was super sitzt hatte mit dem Sitz bisher nie Probleme *daumenhoch* Und in Desinfektionslösung habe ich mein Dia noch nie gelegt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 16:17 
NFP-Guru

Du musst dein Dia auch nicht einlegen, es ist halt nur möglich z.B. wenn man nen Pilz hat oder so.

Wenn du lieber ein Silikon willst dann sag das er Profafrau und sie soll dir ein anderes zum Üben geben.

(Ob das Latex dann auch zu groß wäre kann man ja nicht unbedingt selbst wenn es nur 1 mm ausmacht kann das ja schon der Grund sein *nixweiss* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 16:14 
neu hier

Hey!

@ Chrissi: Vom Gefühl her...der Schmerz war dann eben ziemlich weit unten, kurz vorm Harnröhrenausgang und nicht höher, da wo die Blase liegt.

Also, ich werd das aus Latex mal ausprobieren, und wenn ich das Gefühl hab, dass es zu groß ist, nehm ich es eben direkt wieder heraus. und dann werd ich bei profam. mal das 80er-Silikon probieren.

Lg

Jenna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2007 00:03 
hat sich gut eingelebt

Mir wurde von profam auch ein 80er Latexdia angepaßt. Aber weil ich von Natur aus neugierig bin,habe ich mir über eine Internetapotheke zusätzlich ein Silikondia gekauft,auch das 80er. Beim Tragen macht es für mich keinen Unterschied,nur daß das Silikondia bei mir schwerer reinzufummeln ist,aber wenn erst mal drin,dann ist es ok...

NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2007 18:20 
Fingerwundschreiberin

Jenna hat geschrieben:
Hey!

@ Chrissi: Vom Gefühl her...der Schmerz war dann eben ziemlich weit unten, kurz vorm Harnröhrenausgang und nicht höher, da wo die Blase liegt.

Hm, dass ist bei mir auch immer so, wenn es so ist :shock:
Sag mir bitte bescheid, wie Du mit dem Sil. Dia zurechtkommst, ja?Viel. steige ich dann darauf um
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 18:44 
neu hier

Hallo!

Klar, sobald ich die Dias ausprobiert habe, werde ich euch meine Erfahrungen mitteilen. Bin selbst schon gespannt, welches Dia dann für mich in Frage kommt.

Lg

Jenna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 20:11 
neu hier

Hallo!

Hatte heute meinen 2. Termin bei profamilia.

Hatte zuvor das Silikon- als auch das Latex-Dia in 80 ausprobiert und bei beiden das Gefühl gehabt, dass sie zu groß sind, weil ich einen Druck gespürt habe. Bei profam. habe ich dann ein 80-er aus Silikon probiert, was schon besser war und auch die Ärztin dort meinte, dass die Größe gut ist, also nicht zu klein. Sie meinte auch, dass das sehr gut bei mir sitzen würde; ich finde es sogar einfacher, das Silikon-Dia einzuführen als das auch Latex.

Habe nochmal genau nachgefragt, inwieweit es einen Unterschied macht in Hinblick auf Harnröhren- + Blasenentzündungen, ob man ein Dia aus Silikon oder Latex benutzt. Die Ärztin hat mir geantwortet, dass es darin keinen Unterschied gibt, weil der Rand beim Latex-Dia auch hart ist. Der Unterschied liegt in der Kuppel, die aber ja nicht auf die Harnröhre drückt.

Werde mir jetzt mal das 80-er aus Silikon bestellen!!

LG

Jenna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 20:12 
neu hier

Hups, einmal verschrieben: Erster Satz " hatte zuvor das Silikon- als auch das Latex-Dia in 85", ausprobiert: also nicht 80 sondern 85.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]