NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix oder Dia?
BeitragVerfasst: 7. November 2007 22:42 
Fingerwundschreiberin

So, genaugenommen überlege ich seit 16. Zyklen, wie ich in der fruchtbaren Phase verhüten könnte. Ursprünglich wollte ich ne Gynefix, hab dann aber Schiss bekommen.... Allerdings gehts mir immer mehr auf den Wecker, dass ich bei "Enthaltsamkeit" nicht kann, wie ich möchte :roll: Gummis kommen für uns nicht Frage, das ist keine Option. Hormone natürlich erst recht nicht.

Bleibt Gynefix oder Dia.

Dia:

- wenige Tage nach der Mens hab ich schon S++, müsste also vermutlich Nonox verwenden - Schleimhautschäden?
- Psychologisch trau ich dem Ding irgendwie nicht, könnte ja unbemerkt verrutschen? *panik*
- Hatte früher viele BEs, Dia könnte die Blase reizen
+ Verhütung nur bei Bedarf, kein Fremdkörper

Gynefix:

- evtl. Entzündungsrisiko (ich krieg jeden Scheiß)
- evtl. schmerzhaftere Mens
- *mann* könnte den Faden merken
+ immer einsatzbereit
+ psychologisch sichereres Gefühl

Ich dreh mich nur noch im Kreis :-( Was würdet ihr mir denn raten?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 22:46 
Kurven-Rätslerin

Ich lasse mir am Mo ein Dia anpassen. Gynefix währ für mich nix, da ich kein Fremdkörper in mir haben möchte.
Aber das ist nur mein Empfinden, und ob das Dia für mich was ist, kann ich auch noch nicht sagen, ohne es probiert zu haben.
Ich weis, das hilf dir jetzt gar nicht weiter, aber mir ist gerade danach, meinen Senf dazu abzugeben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 22:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
Ich würde es erstmal mit dem Dia probieren, da das die geringere Ausgabe ist, wenn du nicht damit klarkommst. Außerdem kannst du doch auch Milchsäuregel nehmen, das reizt glaub ich nicht die Schleimhäute.

Zur Sicherheit könntest du das Dia ja zunächst in der unfruchtbaren Zeit benutzen bis du dich damit sicher fühlst.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier im Forum schon jemand mit Dia schwanger wurde *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 22:52 
Fingerwundschreiberin

Dia only mit Milchsäuregel in der hochfruchtbaren Zeit machen hier aber auch nicht allzu viele, oder täusche ich mich da?

Senf abgeben ist gerne gesehen @ mütze ;-)

Ahja und die Gynefix müsste ich wohl nicht selbst zahlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 23:03 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Dia only mit Milchsäuregel in der hochfruchtbaren Zeit machen hier aber auch nicht allzu viele, oder täusche ich mich da?

Milchsäuregel ist nicht weniger sicher als Nonox-Gel und die meisten hier verwenden es - und von denen sind sicher auch viele dabei, die es in der hochfruchtbaren Zeit verwenden ;-) . Du könntest ja mal ne Umfrage machen.

Beim Dia ist es nicht unbedingt das Dia selbst, das BEs verursachen kann. Das kann AUCH der Grund sein, aber oft ist das das Gel, wenn man das nicht veträgt.

Ich kann dir bei der Entscheidung sonst auch keine weiteren Tipps geben, sind beides 2 nette Optionen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 23:11 
Kurven-Rätslerin

Ich nehme das Dia mit Milchsäuregel auch in der hochfruchtbaren Zeit. Auch jetzt schon mehrmals direkt vor dem Eisprung (wie ich hinterher festgestellt habe) und bin nicht schwanger.

Das Dia kann auch nicht verrutschen. Wo sollte es auch hin, es ist ja nicht besonders klein. Es muss natürlich vernünftig angepasst werden, aber das hast du ja selbst in der Hand und kannst zu Pro Familia oder so gehen.

Ich weiß jetzt auch von niemandem, der mit Dia schwanger geworden ist (richtige Anwendung vorausgesetzt), aber ich kenne hier natürlich auch nicht jeden.

Ich habe das Gefühl, dir ist nicht richtig wohl bei dem Gedanken, einen Fremdkörper einsetzen zu lassen, vielleicht solltest du dich davon etwas leiten lassen. Und wenn du schon sagst, du bekommst garantiert eine Entzündung wirst du sie wahrscheinlich auch bekommen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 23:18 
Fingerwundschreiberin

Estreya hat geschrieben:
Milchsäuregel ist nicht weniger sicher als Nonox-Gel und die meisten hier verwenden es - und von denen sind sicher auch viele dabei, die es in der hochfruchtbaren Zeit verwenden ;-) . Du könntest ja mal ne Umfrage machen.

Interessant. Ich dachte immer, für höchste Sicherheit müsste es schon Nonox sein.

Swantje hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dir ist nicht richtig wohl bei dem Gedanken, einen Fremdkörper einsetzen zu lassen, vielleicht solltest du dich davon etwas leiten lassen. Und wenn du schon sagst, du bekommst garantiert eine Entzündung wirst du sie wahrscheinlich auch bekommen

Also mit dem Fremdkörper an sich hab ich kein Problem. Ich weiß halt nur, dass ich eine empfindliche Person bin und meine Homöopathin hat mir von einem Kupfergerät abgeraten. Generell ist sie ne kluge Frau, inwieweit sie da Recht hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Von meiner Ma weiß ich, dass sie die Cu-Spirale schlecht vertragen hat. Was da genau das Problem war, weiß ich natürlich auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 23:21 
Kurven-Rätslerin

Ich würde es an deiner Stelle mit dem Dia probieren. Sind 20 Euro fürs Anpassen und nochmal 30 fürs Dia und du kannst vielleicht besser entscheiden. Oder du startest/suchst hier mal eine Umfrage, wer mit Dia schwanger geworden ist oder wer erfolgreich um dem Eisprung rum nur mit Dia verhütet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 23:28 
NFP-Guru

vanityfair hat geschrieben:

Ja, die meisten verwenden die Natürlichen.

Die N-9 verwenden, bzw. haben verwendet sind Nise (verträgt das MS nicht), Heike, Püppi und Viktualia und ich (weil es halt da ist, gibt hier ohne große Umstände kein MS/ZS) ich glaube das waren alle *nixweiss*

Ich würde persöhnlich eher zum Dia tendieren, nicht weil ich eins habe, sondern weil so eine Gynefix auch immer mal rausfallen kann, mir wäre das "Risiko" einfach zu groß weil ich keine "Wirksamkeitsgarantie" habe. Wenn das Dia richtig angepasst ist dann kann es nicht verrutschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 23:30 
hat sich gut eingelebt

*winke* vanityfair!
also ich kann swnatje und estreya hinsichtlich dem dia nur zustimmen - ich verhüte jetzt seit märz nur mehr ausschließlich mit dem dia und milchsäuregel (auch in der fruchtbaren phase) und bin noch nicht schwanger geworden und auch so mit der handhabung usw. sehr zufrieden...

ich würde auch erst ein dia versuchen, bevor ich mir eine kupferspirale einsetzten lasse - abgesehen von den kosten lieber mal latex in mir als metall :mrgreen:

außerdem *kopfkratz*, ist es nicht so, dass das milchsäuregel die scheidenflora sogar positiv beeinflußt (bezüglich BE´s) - hab ich schon öfters gehört...

lg paulah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 23:49 
hat sich gut eingelebt

paulah hat geschrieben:
ich würde auch erst ein dia versuchen, bevor ich mir eine kupferspirale einsetzten lasse - abgesehen von den kosten lieber mal latex in mir als metall :mrgreen:

Ich bitte darum - Kupfer !

Unter der Gynefix ist meine Mens durchaus weniger schmerzhaft wie früher ohne Pille - definitiv. Früher konnte ich an 3 Tagen nicht das Haus verlassen vor schmerzen und einen Tag lang war ich immer Bettlägerig. Unter der Gynefix hab ich das überhaupt nicht mehr ! Klasse !
Dafür gibt es einige Damen deren Mens, meine auch, stärker geworden sind durch das Kupfer. Das ist also das einzige was ich von mir aus anführen muss.

Das nächste ist der Faden - normalerweise wird er so lang gelassen das er sich um den MuMu legen kann - manchmal tut er das aber nicht und piekst dann den Mann beim Akt. Macht aber nichts, dann lässt man sich das Teil noch mal kürzer schneiden, der Faden verschwindet im MuMu selbst und schon ist auch das Problem keins mehr.

Ein Fremdgefühl habe ich nicht im Körper - ich merke die Gynefix wirklich gar nicht und über Verhütung muss ich mir so auch keinen Kopf machen. Wenn ich will, auch unterwegs, kann ich dem Gefühl nachgeben ohne noch nen Gummi oder sonst was vorher bereit zu machen um es zu benutzen.

Dennoch kann ich verstehen das einige sagen - äh nä, ich hab Angst vor dem Schmerz des Einsetzens. Ich persönlich muss dazu sagen das es kurz pikste, aber das auch nur einen Bruchteil einer Sekunde. Im nächsten Moment ist man schon Glücklich es hinter sich zu haben und zwischen 4 - 5 Jahren Ruhe zu haben (jeder FA hat ne andere Zeitangabe zum Liegen, Hersteller sagt 5 Jahre) und da nicht an Verhütung zu denken.

Bei einigen Frauen passiert es allerdings das diese, in der Anfangsphase, die Gynefix verlieren. Oftmals geschieht dies bei der ersten Mens mit Kette weswegen einem eine zusätzliche Verhütung mit Kondomen Nahe gelegt wird. Wenn Du an der GyneFix Interesse haben solltest, dann frag den Arzt wie seine Verlustquote aussieht und was für kosten für Dich im Falle des Verlustes im erstes Monat aufkommen. Meiner wollte kein Geld in dem Falle.

Lass Dich nicht Verunsichern und wähle das was am besten zu Dir passt *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 23:58 
Fingerwundschreiberin

Ich war schon mal bei Dr. Scholz zur Beratung, ich denke, der hat das Legen auf jeden Fall drauf. Vor den Schmerzen hab ich auch keine Angst, da hab ich schon wildere Sachen ohne Betäubung mit mir veranstalten lassen *g Mensschmerzen oder stärkere Blutung würd ich vermutlich auch verkraften. Das einzige, was mir da Sorge macht, ist halt meine etwas blöde Konstitution.... mein Schicksal im Joggthread hast du ja mitbekommen, glaub ich. Solche Sachen passieren mir halt irgendwie ständig *nichtallehaben* Leider gibts auch keine Möglichkeit vorherzusagen, wie mein Körper auf sowas reagiert. Mein Immunsystem macht eigentlich ausschließlich Dinge, die es nicht soll, statt mal ordentlich seinen Job zu tun. :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Gynefix oder Dia?
BeitragVerfasst: 8. November 2007 01:29 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Mein Senf:

Mein Immunsystem macht eigentlich ausschließlich Dinge, die es nicht soll, statt mal ordentlich seinen Job zu tun. :roll:

Dann würd ich die Finger davon lassen, Dinge dauerhaft (also, über längere Zeit halt) in den Körper einzusetzen.

Dia:

- Psychologisch trau ich dem Ding irgendwie nicht, könnte ja unbemerkt verrutschen? *panik*

Gynefix:

Ich fühle mich mit dem Dia sicherer als mit der Gynefix. Das Dia kann ich selber einsetzen, tasten, ich weiß dann, dass es richtig ist.
Und verrutscht ist es mir noch nie, und du würdest das ja auch merken, wenn du nach dem GV danach tastest.
Bei der Gynefix muss ich mich zum einsetzen auf den Arzt verlassen, hoffen, dass er meine Gebärmutter nicht durchpiekst, und dann kann ich nur beten, dass ich die Kette nicht verliere, bzw es rechtzeitig merke.
*proEigenverantwortung*

Über Nonox vs. Milchsäure wurdest du ja schon aufgeklärt. ;-)
Hier schwirrt auch n Thread (Umfrage) rum, wer sich nur auf das Dia zur Verhütung verlässt.

- Hatte früher viele BEs, Dia könnte die Blase reizen

Ich hatte früher auch ständig mit BEs zu kämpfen, trotzdem hat auch Dauerverhütung (ich konnte nicht auswerten, da kein ES) mit Dia funktioniert. *daumenhoch*

Alles Gute für deine Entscheidung! *knuddel*

Betreff des Beitrags: Re: Gynefix oder Dia?
BeitragVerfasst: 8. November 2007 10:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Gynefix:

- evtl. Entzündungsrisiko (ich krieg jeden Scheiß)
- evtl. schmerzhaftere Mens
- *mann* könnte den Faden merken
+ immer einsatzbereit

Warum sollte die Mens schmerzhafter werden? Das gilt doch nur, wenn man vorher Hormone genommen hat und wahrscheinlich eine einfachere Mens gewohnt ist. Die Gynefix verändert sonst nicht deine Mens!
Und auch ich habe eine schmerzfreiere und leichtere Mens als früher. Egal, obs an der Gynefix oder der allgemeinen Hormonfreiheit liegt - *daumenhoch* .
Ich kann die Gynefix nur empfehlen, da es aber eine größere Anschaffung ist (auch was den Einsatz betrifft), wäre es sicherlich nicht verkehrt, vielleicht erst ein Dia zu testen und dann bei Nichtgefallen auf die Gynefix umzusteigen.
Der Vorteil des Immer-startbereit-seins ( :mrgreen: ) bleibt natürlich.
Jaa, schwierige Entscheidung ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 10:17 
NFP-Guru

Sommerregen, die Gebärmutterwand kann bei Einsetzen nicht durchgestochen werden, weil dazu ein extra Applikator verwendet wird, der die Gynefix nicht so weit eindringen lässt. Die Dicke der GM-Wand wird vorher sicherheitshalber vom Arzt gemessen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]