NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia-Anpassung - Doch zu Pro Familia?
BeitragVerfasst: 22. November 2006 20:39 
Fingerwundschreiberin

Hallo!

Gestern war ich bei meiner Frauenärztin, um meine Dia-Größe ermitteln zu lassen. Pro Familia in Hannover bietet die Anpassung leider nicht mehr an.

Die Sprechstundenhilfe hat mir versichert, dass ihre Chefin öfter mal Diaphragmen anpasst. Ich musste mir auch keine dummen Sprüche von meiner Frauenärztin anhören. Auf Nachfragen meinte sie zwar, dass es ihr persönlich zu unsicher wäre, aber das war es dann auch.

Sie holte jedenfalls ein Ringset raus, wählte den 75er und schaffte es nach einigen Mühen, den Ring einzusetzen. Mein Muttermund steht gerne mal etwas schräg, ich laste ihr das also nicht an. ;-) Tja, sie fühlte dann noch genau nach und meinte, 75 mm passten perfekt. Nachdem ich wieder bekleidet war, zeigte sie mir noch ein Silikon-Dia, welches ich auch haben möchte. Ist weicher als gedacht. ;-)

Tja, zu Hause angekommen wollte ich das WideSeal inkl. Patentex-Imitat bei FamPlan bestellen. Beim Anblick der rund 50 Euro habe ich dann aber doch Muffensausen gekriegt. Schließlich ist das viel Geld und ich weiß weder, ob die Größe wirklich die Richtige ist, noch ob ich mit dem Dia klar komme. Damit meine ich nicht nur das Einsetzen sondern auch den Praxistest.

Bei Pro Familia könnte ich das Dia wenigstens ausprobieren und mich dann immer noch dafür oder dagegen entscheiden. Das Dumme ist nur, dass ich dann "Dia-Touristin" werden müsste. :roll:

Was sagen denn die Erfahreneren unter euch? Kann ich meiner Frauenärztin trauen? Lohnt sich das ganze Geld wirklich? Oder sollte ich doch noch Pro Familia aufsuchen?

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 20:44 
NFP-Guru

Ich habe zwar (noch?) keins aber ich könnte mir vorstellen das ein "Anprobieren" nicht schaden würde. Bzw. auch eine Überprüfung des Einsetzens *hä* (Was nicht heißen soll das deine Ärtztin ne falsche größe gewählt hat) Eher einfach eine Hilfe bei den ersten Gehversuchen....

Wie weit müsstest du den "reisen"?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 21:25 
Fingerwundschreiberin

Entweder würde ich in Bremen einen Zwischenstopp einlegen, wenn ich meine Mutter besuche, oder in Nürnberg zu Pro Familia gehen. Dahin verschlägt es mich wahrscheinlich zweimal im Dezember...

Wobei mir einfällt, dass ich sommerregen mal eine PN schreiben sollte, schließlich hat die sich ihr Dia in Bremen anpassen lassen. *lichtaufgeh*

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 21:46 
Fingerwundschreiberin

Ich meine, Du müßtest mindestens 2-3 verschiedene Ringe anprobieren, von der Liege aufstehen und rumlaufen, hinhocken...
Du mußt ja merken können, welches zu groß ist und zwickt, die nächst kleinere Größe sollte es dann sein.
Sie muß Dir ja auch das Einsetzen und Rausholen zeigen...
Außerdem ist ein Kontrolltermin mit eingesetzem Dia sicher sehr wichtig.

Meine letzte Größenbestimmung habe ich bei einer in diesen Dingen recht unerfahrenen Ärztin mit Ringen gemacht, aber ich bin ja selbst seit Jahren Profi. Da war ich nur froh, daß sie die Dinger da hatte und ich in Ruhe selbst probieren konnte.

Wie weit hättest Du es denn zu ProFa?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 21:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Und ProFam in Osnabrück kommt nicht in Frage? Dort ist jeden Donnerstag Nachmittag Hebammensprechstunde.

Ich finde auch, dass Du das Dia wenigstens ein paar Mal selber rein und raus nehmen solltest um zu testen, ob Du damit überhaupt klar kommst. Sicher, durch die Übung wird es schnell zur Routine, aber ich denke, wenn ich das nicht im Beisein der Hebamme öfter gemacht hätte, stünde ich jetzt ganz schön auf dem Schlauch.

Die Überprüfung hat dann wieder meine Gyn gemacht, das ginge bei Dir ja sicherlich auch, so dass Du nur einmal zur "Dia-Touristin" werden müßtest. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2006 20:49 
Inventar

Ich finde es auch sehr wichtig, dass einem gezeigt wird, WIE es eingesetzt wird.

Meine FÄ zum Beispiel hat mich erstmal an ihren Tisch gebeten, mir eine Broschüre von ProFam gezeigt, ein Dia rausgeholt und es mir zum Fühlen gegeben. Dann hat sie mich auf den Stuhl gebeten und es selbst eingesetzt, nachgefühlt ("Oh, sitzt falsch!" :mrgreen: ), rausgeholt, wieder eingesetzt, nachgefühlt ("Jetzt sitzt es richtig.") und mich damit herumlaufen lassen (es war übrigens auch ein 75mm-Dia - sie hat vorher mit den Fingern geprüft, ob es hinkommt).
Dann sollte ich versuchen, den Mumu durchs Dia zu fühlen, was mir auch gelang. Anschließend sollte ich es rausholen und wieder einsetzen. Als ich fertig war, prüfte sie auf dem Stuhl den Sitz des Dias und es saß richtig. :mrgreen:
Sie hat dann für mich noch bei ProFam angerufen, welches Diagel das Beste sei (Contragel grün) und hat es mir zusammen mit dem Latexdia auf einen Rezeptblock geschrieben. Damit bin ich zur Apotheke getapert und habe es bestellt. Am übernächsten Tag konnte ich es abholen und sollte eine Woche darauf zum Kontrolltermin kommen (mit eingesetztem Dia).
Ich war mir beim Einsetzen aber so sicher, dass das Dia auch schon in der Kontrollwoche (in der ich eigentlich noch mit Kondom verhüten sollte) zum alleinigen Einsatz gekommen ist. ;-) Ich habe den Mumu einfach sehr deutlich unter dem Latex gefühlt.
Das war im Mai und so langsam sollte ich mal wieder hin und überprüfen lassen, ob es noch in Ordnung ist und die Größe noch stimmt (hab aber eigentlich nicht ab- oder zugenommen).
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass es durchaus auch FÄ gibt, die top beraten und mit der Anpassung vertraut sind. Hätte ich das Einsetzen nicht selbst üben dürfen, hätte ich vermutlich nachgefragt oder wäre zu einer anderen FÄ gegangen.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2006 10:04 
Fingerwundschreiberin

Also, ihr habt mich überzeugt. Ich werde nochmal zu Pro Familia gehen. Das Einsetzen traue ich mir zwar durchaus zu, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn ich ein Dia bestellen kann, was mir definitiv passt und nicht nach ein paar Stunden drückt oder ausläuft.

Sommerregen hat mir schon geschrieben, dass in Bremen nur Montags Anpassungstermine sind. :roll:

@Püppi: Osnabrück ist ja nicht weit und auch echt hübsch. Da ein Bekannter von mir in der Nähe wohnt, könnte ich das evtl. verbinden. ;-) Hast du damals ein Probedia bekommen? Oder musstest du das nehmen, was als erstes angepasst wurde?

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2006 18:45 
NFP-Kaiserin

Setareh hat geschrieben:
@Püppi: Osnabrück ist ja nicht weit und auch echt hübsch. Da ein Bekannter von mir in der Nähe wohnt, könnte ich das evtl. verbinden. ;-) Hast du damals ein Probedia bekommen? Oder musstest du das nehmen, was als erstes angepasst wurde?

Ich hatte damals kein Probedia, sondern habe gleich das Richtige dort mitgenommen (und hatte Glück, dass es paßte!).
Ich war vorsorglich bei meiner Gyn, die hat es ausgemessen und die Hebi bei ProFam hat die Größe bestätigt (war dann für mich doppelte Sicherheit). Bei meinem nächsten Gyn-Besuch 2 Wochen später hat die Frau zwar dumm geguckt, dass ich nicht ihr allein vertraut habe, aber sie hat anerkennend bemerkt, dass ich ja wohl bei ProFam gut gelernt hätte, wie es richtig sitzen muß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2006 19:03 
Fingerwundschreiberin

Hallo Püppi,

danke für deine Antwort. :-)

Ich werde Pro Familia in Osnabrück einfach mal anschreiben und nach dem genauen Prozedere fragen. Ich hoffe ja auch, gleich das richtige Dia mitnehmen zu können. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2006 20:06 
NFP-Kaiserin

Da kannste auch anrufen:
0541/23907 (falls Telefonnummern hier erlaubt sind ...)

Falls Du ´ne Wegbeschreibung nebst Buslinie brauchst, melde Dich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 00:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Nur zur Info:

Bei mir war es so, dass ich mein Dia ursprünglich vom FA hatte anpassen lassen und mir dann furchtbar unsicher war, ob er das wohl kann. (In der Zwischenzeit hatte ich's dann aber schon gekauft und auch benutzt :oops: )

Bei Profam hab ich es dann kontrollieren lassen (hatte ein 75er) und die Frau meinte, es wäre schooon oookkkkkeee, aaaaber... vielleicht hätte sie mir eher ein 80er gegeben. Und dann hat sie mir ein 80er zur Probe mitgegeben ( *daumenhoch* ), das war mir dann aber doch zu groß, also habe ich es beim Kontrolltermin (der kostet übrigens nichts) zurückgegeben und war dann mit meinem 75er glücklich *sonne*

Ich hab übrigens ein Latex.
Setareh, warum hast du dich schon im Voraus für das Silikon entschieden?
Ich würde übrigens nicht gleich "das Richtige" mitnehmen wollen, sondern lieber erstmal testen, ob es gut ist und dann ggf. zurückgeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 12:07 
Fingerwundschreiberin

@ Püppi: Danke für die Telefonnummer! :-)

sommerregen hat geschrieben:
Setareh, warum hast du dich schon im Voraus für das Silikon entschieden?

Silikon ist mir einfach sympathischer, weil es weniger empfindlich ist als Latex. Außerdem bin ich durch die Arbeit im Labor schon überdurchschnittlich viel mit Latex im Kontakt (Handschuhe!) und möchte deshalb nicht auch noch zusätzlich stundenlang Latex in mir herumtragen. Stichwort Latexallergie. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:19 
Fingerwundschreiberin

Soooooo, gestern war ich ja in Osnabrück bei Pro Familia.

Zuerst einmal war es sehr sehr nett dort. Die Beraterin war sehr nett und einfühlsam und es war keine Sekunde lang peinlich. Sie hat jeden Schritt vorher angekündigt und erklärt. Ich bin da ja nicht so empfindlich, aber es sind ja auch öfter Frauen und Mädchen aus weniger erfreulichen Gründen da und da ist es schon toll, wenn sich die Beraterin entsprechend umsichtig verhält.

Nun ja, sie hat dann erst einmal vorgefühlt und tendierte sofort zu einem kleineren Dia: 70 mm. Meine FÄ hatte ja 75 mm für richtig erklärt, das habe ich ihr dann auch gesagt. Sie meinte, dass ich die 75 mm zum Vergleich ausprobieren kann und hat erstmal das 70er eingesetzt, getastet, mich dann auch tasten, rumlaufen, hinhocken, hinsetzen, husten und pressen lassen. Gespürt habe ich es nicht, außer beim Tasten natürlich. Ich sollte es dann rausnehmen und das 75er selbst einsetzen. Ging problemlos. 8-) Gleiches Prozedere, diesmal habe ich es beim Husten ein wenig gespürt. Sie hat dann nochmal getastet und mich wieder etwas pressen lassen. Im Gegensatz zum 70er blieb das nicht hinterm Schambein. Also sollte es ein 70er sein.

Dann haben wir noch die Gelfrage diskutiert, wobei ich sie auf die Merkurapotheke aufmerksam gemacht habe. Die Adresse hat sie gleich notiert und sich gefreut, eine alternative Bezugsquelle gefunden zu haben. Dann hat sie mir noch ein LEA gezeigt. So live ist das ja echt riesig! :shock:

Ich habe dann das 70er Silikondia (mit Loch drin :mrgreen:) zur Probe mitbekommen. Konnte es also gleich auf das Langzeit-Tragegefühl testen. Teilweise habe ich es schon gemerkt, in bestimmten Sitzpositionen kam einfach ein "da ist ja was"-Gefühl auf. Gelegentlich hatte ich auch ganz ganz leichte
und kurze Unterleibskrämpfe. Das schiebe ich aber darauf, dass es einfach ungewohnt war. Außerdem krampfe ich in letzter Zeit häufiger mal so vor mich hin. :roll:

Ich bin ganz zufrieden, das Handling ist einfacher als gedacht. Jetzt fehlt nur noch der Praxistest. ;-) Wenn das auch gut läuft, und die Nachkontrolle ebenfalls, werde ich mich wohl auch trauen, selbst eins zu bestellen. :-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2007 13:48 
Kurven-Rätslerin

ich schieb meine Frage mal einfach hier dazu:

Ich am Dienstag nen Termin zur Dia-Anpassung bei Pro Familia in Köln. Auf die Frage, was mich das denn kosten würde, antwortete mir die nette Dame am Telefon, dass ich nichts bezahlen müsste.

Nun zu meiner eigendlichen Frage, die ich vergessen hatte ihr zu stellen: Brauch dann auch keine 10€ Krankenkassengebühr zu bezahlen bzw. keine Überweisung? Aber da von euch ja schon mehrere bei Pro Familia waren, könnt ihr mir die Frage sicherlich beantworten.

LG
madhu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2007 14:10 
NFP-Gräfin

Nein die 10 Euro brauchst du nicht zu zahlen, Pro Fam hat gar nichts mit den Kassen am Hut! Ist ja supi, dass die kostenlos anmessen! Wenn sie dir ein Probedia mitgeben, könnte es allerdings Pfand kosten, aber das wirst du dann sehen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]