NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebenwirkungen Kupferspirale : Jucken, Brennen, Risse? Hilfe
BeitragVerfasst: 10. April 2018 08:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Ich, 27, habe seit ca 2.5 Jahren wiederkehrende Probleme und nun kam der Gedanken auf, meine Probleme könnten auf meine [b]Kupferspirale [/b] zurückzuführen sein, die liegt seit ca 3 Jahren. Kurz danach fingen also die Probleme an: EXTREMES Jucken, Brennen beim GV, immer wieder Risse nach GV. Jedoch nicht den ganzen Monat, sondern fast nur vor den Tagen ca 7 - 10 Tage lang, manchmal auch während des ES. Nach dem Jucken Trockenheit, Risse, und danach noch 1 Woche lang Brennen beim Sex und Einreissen. Die Risse bzw. DER riss ist immer an der selben Stelle zwischen Vaginaeingang und Damm.
Ich war bei 2 Ärztinnen und weiss nicht mehr weiter. Optionen: Keine Behandlung oder eine Entfernung des Vestibulums via OP, denn die erste Ärztin meint, es sei Vestibulitis aber ich bin nicht sicher.. OP ohne Garantie auf Erfolg. Ich habe Infos gefunden, dass es sich bei meinem Krankheitsbild einfach um einen unterschwelligen Candidapilz handeln könnte, aber das wollte die FA nicht einsehen.. Die meiste Zeit des Monats ist aber alles in Ordnung, meist nur die Woche vor den Tagen, selten um ES rum.
Hat jemand ähnliche Probleme und könnte diese evtl auf die KUPFERSPIRALE oder die GOLDLILY zurückführen?
Danke für Eure Erfahrungen

Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Kupferspirale : Jucken, Brennen, Risse? H
BeitragVerfasst: 10. April 2018 08:46 
Hallo Mouma,

Deine Frage würde vielleicht auch in den allgemeinen Thread zur Kupferspirale passen:

viewtopic.php?f=10&t=9481&start=4545

Ich hatte unter der Gynefix (identisches Wirkprinzip mit Kupferionen) in der Tat recht häufig Pilzinfektionen und auch Vaginosen. Das Kupfer kann wohl das Scheidenmilieu verändern. Man kann da aber auch mit Milchsäurebakterien arbeiten, mit Multigyn oder einigen anderen Mitteln, welche die Vaginalflora stärken.

Eine Candidainfektion der Vulva und Scheide müsste man eigentlich per Abstrich diagnostizieren können; ggf. mal eine Zweitmeinung oder Drittmeinung einholen.
Falls es ein Pilz sein sollte, wäre es gut, den Partner mit zu behandeln, sonst spielt man mit der Infektion Ping Pong.

Liebe Grüße
Bess

Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen Kupferspirale : Jucken, Brennen, Risse? H
BeitragVerfasst: 10. April 2018 09:51 
nicht mehr ganz so neu

habs verschoben :) natürlich bin ich froh, wenn auch leute schreiben, die glauben es liegt an anderen Dingen (Pilz, Allergie etc.) oder die ähnliche beschwerden hatten..ich werde noch wahnsinnig bin so am ende deswegen

BeitragVerfasst: 10. April 2018 10:10 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mouma, wäre eine Ziehen der Kupferspirale keine Möglichkeit? Ich meine das ist Trial und Error........eine andere Verhütung kommt für dich nicht in Frage?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 10:23 
nicht mehr ganz so neu

doch natürlich ists eine option! ich sammle jetzt eben einfach andere erfahrungen, um zu gucken ob es daran liegen könnte..wenn nie jemand sonst solche erfahrungen gemacht hat, ist es ja unrealistisch, dass die spirale sowas bei mir auslöst. und wenn sie raus ist, muss halt ne andere verhütungsmethode her und zwar schnell :D

BeitragVerfasst: 10. April 2018 10:50 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich hatte unter der Pille mein leben lang mit Verdauungsproblemen gekämpft. Ich hab gegoogelt und gegoogelt und wäre NIEMALS drauf gekommen dass die Pille das ausgelöst hat. Nach dem Absetzen hatte ich schlagartig nie mehr Probleme. Dabei bin ich zu Pillenzeiten streng davon ausgegangen einen Reizdarm zu haben. Auch wenn ich das heute Google finde ich wenig Fälle denen es auch so ging. Ich denke jeder Körper ist anders. Aber ich kann verstehen dass du erst mal schauen magst.
Du treibst dich doch hier schon rum, ist NFP nix für dich? Das kannst du ja sogar mit Kupferspirale zusammen betreiben zur Beobachtung.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]