Hallo!
Würde gerne mal Eure Meinung hören:
Meine Freundin hat sich vor ziemlich genau 7 Jahren eine Mirena einsetzten lassen, mit der sie keine Probleme hat und auf jeden
Fall weiter verhüten möchte. Nur - normalerweise wird die Mirena ja nach längstens 5 Jahren gezogen und eine neue eingesetzt. Meine Freundin war jetzt die letzten 1,5 Jahre schon 2 x bei ihrer FÄ und wollte sie austauschen lassen und jedes Mal hat die FÄ sie wieder heimgeschickt und gesagt, sie braucht sich keine Sorgen machen, solange sie ihre Mens nicht hat, kann eh nichts passieren (seit einsetzten der Spirale hat sie keine Blutung gehabt). Wenn sie ihre Mens kriegen sollte, soll sie kurz anrufen und sie wird sie ersetzte.
Kann sein, daß ich da jetzt einen Denkfehler mache, aber......vor einer Mens könnte ja wohl auch ein Eisprung stattfinden, wenn die Mirena keine oder nicht mehr ausreichend Hormone abgibt

? Oder ist es möglich, das die Toleranzgrenze der Mirena 2 Jahre oder mehr beträgt und der 5jährige Austausch nur Geschäftemacherei ist?
Meine Freundin fühlt sich jedenfalls verhütungstechnisch nicht mehr wirklich sicher und will sich nicht wieder von ihrer FÄ abwimmeln lassen.
Sie hat 3 Kinder, eines ist chronisch krank und sie selber muss auch wegen einer Autoimmunerkrankung starke Medikamente nehmen, bei denen eine Schwangerschaft absolut ausgeschlossen werden muss.
Was meint Ihr dazu?
LG
Hexi