NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia...wenig Beratung bei der FÄ
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 18:59 
neu hier

Hallo!

Melde mich nach langer Forumsabwesenheit mal wieder *Hallo*! War letzte Woche bei meiner Frauenärztin um mir ein Dia anpassen zu lassen und habe nicht ein ganz so gutes Gefühl dabei:

Sie hat mir nur die Größe 65 eingesetzt, meinte sofort, dass das passen würde und das wars. Sie hat mir noch eben gezeigt, dass man es beim Einführen zusammen drücken muss. Informationen über das Auftragen von Spermizid-Gel habe ich nur durch Nachfragen erhalten, und zwar, dass es die in der Apotheke gibt...ein bisschen mau , oder? noch nicht mals silikon-dias kannte sie? Und sonst kam nix an Aufklärung darüber...

Was meint ihr? Andere Frauenärztin, pro familia...?

LG

Jenna

Betreff des Beitrags: Re: Dia...wenig Beratung bei der FÄ
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 19:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Jenna hat geschrieben:

Je nachdem, was du zur Verfügung hast. 8-) Du kannst ja mal bei ProFam anrufen, ob und wie oft sie Dias anpassen und im Zweifelsfall nach Adressen von entsprechnden Ärzten fragen.

Scheinbar haben viele FÄ eher wenig Erfahrung mit der Anpassung. Vielleicht wurschtelst du dich noch ein wenig durchs Verhütungs-Unterforum. Da gibt es schon einige Berichte zum Dia und wo kompetente Hilfe gefunden wurde.

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch jemanden findest, der dir vertrauenswürdiger scheint. Schließlich ist die richtige Anpassung wichtig, damit das Dia auch seinen Zweck erfüllen kann! *daumendrücken*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 19:21 
Fingerwundschreiberin

Hallo Jenna,

ich hatte kürzlich das gleiche Problem, schau mal hier: *klick*

Ich habe jetzt nächsten Donnerstag einen Termin in Osnabrück, nachdem mir die Beratungsstelle von Püppi so ans Herz gelegt wurde. :mrgreen:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 15:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Setareh hat geschrieben:
Ich habe jetzt nächsten Donnerstag einen Termin in Osnabrück, nachdem mir die Beratungsstelle von Püppi so ans Herz gelegt wurde. :mrgreen:

Oh cool!
Kaffeetrinken danach?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 11:30 
Fingerwundschreiberin

Püppi hat geschrieben:
Setareh hat geschrieben:

Oh cool!
Kaffeetrinken danach?

Würde ich gerne, aber ich hab leider keine Zeit. :-( Bin abends noch verabredet. Schade...

LG
Setareh

Betreff des Beitrags: Re: Dia...wenig Beratung bei der FÄ
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 13:40 
Fingerwundschreiberin

Jenna hat geschrieben:
Hallo!

Melde mich nach langer Forumsabwesenheit mal wieder *Hallo*! War letzte Woche bei meiner Frauenärztin um mir ein Dia anpassen zu lassen und habe nicht ein ganz so gutes Gefühl dabei:

Sie hat mir nur die Größe 65 eingesetzt, meinte sofort, dass das passen würde und das wars. Sie hat mir noch eben gezeigt, dass man es beim Einführen zusammen drücken muss. Informationen über das Auftragen von Spermizid-Gel habe ich nur durch Nachfragen erhalten, und zwar, dass es die in der Apotheke gibt...ein bisschen mau , oder? noch nicht mals silikon-dias kannte sie? Und sonst kam nix an Aufklärung darüber...

Jenna

Hallo Jenna,
also ich mußte auch zu ner FA, weil ich im Umkreis (100km) keinen gefunden habe und ich war aber ganz zufrieden. PROFA hier im Bereich bietet es leider nicht mehr an!Von wo bist Du?
Meine FA hatte auch nicht m e g a Zeit, aber hatte schon 2 ausprobiert und ich sollte auch damit gehen und mich hocken und setzen und bin nochmal danach 2x zur Kontrolle um sicher zu sein, wegen der GRöße. ICh denke Du solltest nicht all zuviel von den Gyns erwarten, was nicht heißen soll, dass Du mit einem ungüten GEfühl rausgehst. Aber ich habe auch in vielen Büchern gelesen, man müßte sich viel Zeit beim Gyn einplanen und so ich glaube das ist heut zu Tage nicht mehr realisierbar in vielen Praxen.
Ich war das 1. mal zum Anpassen mit GEspräch ca 15 min bei ihr drine, aber ich weiß das Sie eine sehr kompetente Gyn ist und man hat sie mir bei PRofa empfohlen, weils sies dort "gelernt" hat, dass Anpassen. Komme nun sehr gut damit zurecht war letzte Woche zum letzten mal da, sie hat getastet alles korrekt Sitz und Einführen und so...Es war ein bßchen Aufwand und oft langes warten für paar Minuten, aber es hat sich echt gelohnt. Will es nicht mehr missen...Bald hat es auch seine Primere. Hatte es bis jetzt nur in der HL ausprobiert *daumenhoch*
Hat Sie denn gesagt Du sollst nochmal wieder kommen mit Eingesetztem DIA?????????

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]