NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia, Lea, Portikappe nach einer Geburt?
BeitragVerfasst: 13. November 2006 16:17 
neu hier

Da ich eigentlich vorhabe, nur noch mit dem Lea Contraceptivum ( + Gel versteht sich) zu verhüten, habe ich mich jetzt mal durch sämtliche (hoffe ich zumindest) Beiträge hier dazu, versucht schlau zu machen.
Vorab sollte ich vielleicht anmerken, dass ich nur vorhabe, eine Zeitlang mit dem Lea zu verhüten, wenn ich erfolgreich abgenommen habe, möchte ich auf's Dia umsteigen.

In einem Beitrag habe ich aber nun etwas gelesen, was mich doch sehr beunruhigt hat. Scheinbar ist die Sicherheit von Lea noch geringer, wenn eine Frau bereits ein Kind entbunden hat, allerdings scheint die Sicherheit beim Diaphragma auch ein wenig geringer zu sein, wenn eine Frau schon entbunden hat. Da ich bereits 2 Kinder habe, bin ich nun verunsichert.
Kann ich mich nun gar nicht auf das Lea, bzw. demnächst Dia verlassen?

Mich würde nun interessieren, ob es hier auch Dia, Lea- oder Portiokappenverwenderinnen gibt, die ebenfalls schon Mama sind - oder seid ihr alle noch kinderlos?
Ich hätte das ganze zwar gerne als Umfrage gestartet, aber irgendwie bin ich wohl zu blöd dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 19:09 
Kurven-Entwirrerin

Das gilt für alle Verhütungsmethoden, denn: Im PI inbegriffen ist die Wahrscheinlichkeit, unfruchtbar zu sein! Durch deine Kinder ist deine Fruchtbarkeit allerdings bewiesen, du gehörst damit statistisch zu einer anderen Grundgesamtheit -- für dich persönlich ändert das aber gar nix!! (Das ist ein ähnliches Phänomen wie der niedrigere PI von Kondomen, wenn die Frau sie manchmal weglässt, weil sie NFP macht: NFP-Frauen sind keine "Standardfrauen" sondern geschickter mit Barrieremethoden ;-).)

Ob die Schwangerschaft als solche noch einen zusätzlichen Einfluss hat, weiss ich nicht -- beim Lea könnte ich es mir eher vorstellen, beim Dia gar nicht *hä*. Wird denn nach vaginaler Geburt und Kaiserschnitt differenziert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 19:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich würde dir ehrlich gesagt raten erstmal mit Kondomen zu verhüten und dann eben bald ein Dia anpassen zu lassen.
Ich habe zwar auch ein Lea zu Hause, habe es aber nie benutzt und halte es mittlerweile für ein noch nicht ausgereiftes Verhütungsmittel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 19:31 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Ich würde dir ehrlich gesagt raten erstmal mit Kondomen zu verhüten und dann eben bald ein Dia anpassen zu lassen.
Ich habe zwar auch ein Lea zu Hause, habe es aber nie benutzt und halte es mittlerweile für ein noch nicht ausgereiftes Verhütungsmittel.

Leider kann mein Mann nicht so recht mit Kondomen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir bisher immer die falschen Kondome gekauft haben. :roll: Jedenfalls dachte ich, dass das Lea für die Zeit der Diat als Verhütungsmittel herhalten könnte. Allerdings machen mich viele der Lea-Berichte hier doch arg skeptisch :-( .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 21:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Habt ihr seinen Penis schon ausgemessen? Damit haben hier veiel sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn das Kondom passt, dann ist es zwar immer noch anders, aber Sex ist definitv möglich.
Wenn ihr zusätzlich nfp macht, dann wäre das ja auch nur ca. die Hälfte der Zeit nötig.
Außerdem: Warum sollen nicht auch die Männer mal mit verhüten. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 10:17 
Fingerwundschreiberin

Also, wenn man an die Preise denkt (und die Sicherheit) dann würde ich galube ich eher das Risiko eingehen, nach einem halben Jahr ein neues Dia kaufen zu müssen.
Die Faustregel sagt bei 5 Kilo Gewichtsveränderung ist eine Kontrolle geboten.
In meinen 14 Jahren Dia (ok, unterbrochen von einer Schwangerschaft 8-) ) habe ich zwischen 92 und 65 Kilo gewogen, die meiste Zeit um die 72. Aber es hatte nie eine Auswirkung auf die Diagröße (wie gesagt, bei mir!).
Sogar nach der Schwangerschaft, wo ich so dünn war, brauchte ich keine größere Größe.

Liebe Grüße: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 15:43 
neu hier

@Lune: also gemessen haben wir noch nicht. Bis jetzt waren die Kondome immer verdammt eng. Ich muss gestehen, dass ich da echt Mitleid mit dem eingeschnürten "kleinen Freund" hatte. Mal schauen, wie mein Göga reagiert, wenn ich mit dem Maßband anrücke ;-) .

@Heike: Danke auch für Deine Antwort. Das macht mir ja Mut, dass man evtl. gar nicht alle 5 KG Gewichtsunterschied ein neues Dia braucht.
Außerdem beruhigt es mich, zu lesen, dass Du offensichtlich schon Mama bist und das Dia trotzdem noch gute Dienste zu leisten scheint.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]