NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondom vs. Dia ist jemand vom Dia zurück zum Kondom?
BeitragVerfasst: 18. April 2006 11:56 
neu hier

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wir verhüten derzeit mit Kondom an den bewußten Tagen. Seit ich hier lese, überlege ich wieder - habe ich vor nem Jahr schon mal -, ob ein Dia was für mich wäre. Mit Kondom ist ja doch der Körperkontakt abrupt beendet... Nur mit dem Dia muss ich ja kurz vorher auch zur Toi flitzen, auch nicht sehr romantisch. Die Frage ist, was ist da schlimmer :-)

Was ich hier bisher gelesen habe, sind die Nutzerinnen mit ihrem Dia zufrieden. Daher mal die Frage: Gibt es hier auch welche, die das Dia probiert haben, dann aber wieder zum Kondom zurückgekehrt sind? Da würden mich die Gründe mal interessieren.

Danke erstmal.

Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2006 12:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hey Andrea,
ich habe zwar nicht zurück gewechselt, aber gelegentlich verhüten wir statt mit Dia mit Kondom - wenn´s mal schnell gehen soll :mrgreen:
Es ist zwar im Großen und Ganzen so, dass wir meist vorher wissen, dass wir *insBett* , aber wenn es dann doch mal spontan passiert, nehmen wir lieber zügig ein Kondom, weil dann selbst die 3 Minuten Dia einschmieren und einsetzen zu lange wären ...
Meine Erfahrung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2006 12:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich stimme Püppi da zu! *daumenhoch*
So gehts mir auch, wobei ich bisher noch nie nur mit dem Dia an den fruchtbaren Tagen verhütet habe. Ich habe mir das Dia als zusätzliche Methode zum Kondom an den hochfruchtbaren Tagen ausgesucht, da ich anfangs den Kondomen alleine nicht so ganz traute. ;-)

Persönlich würde ich an den fruchtbaren, aber nicht hochfruchtbaren Tagen, auch gerne nur mit dem Dia verhüten. Mein Freund ist allerdings eher dagegen - noch habe ich nicht nicht von der Sicherheit des Dias überzeugen können ;-) - er findet die Kondome wesentlich sicherer und man sieht einfach schon, ob es dicht war (also verhütet hat) oder nicht. Beim Dia müsse man einfach nur "hoffen", sagt er, und das findet er dann wieder viel zu unzuverlässig.

Na ja...mal abwarten, vielleicht kann ich ihn doch noch mal überzeugen! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006 21:47 
nicht mehr ganz so neu

Bis zur Diaanpassung haben wir aus Mangel an Alternativen Kondome benutzt, nachdem das Dia ein paar Mal zum Einsatz gekommen war, haben wir jedoch wieder Kondome benutzt, weil das Dia zu unspontan war und wg. des Unsicherheitsfaktors, dass man nicht sieht, wenn was passiert ist. Und jetzt habe ich eine Portiokappe. Die restlichen Kondome werden wir aber sicherlich auch noch aufbrauchen ;-)))

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006 22:03 
NFP-Guru

@ grüne Olive

Aber wo ist denn sogesehen der Unterschied zwischen Dia und Portiokappe, beides muss vorher eingesetzt werden und da du zwecks NFP ja auch deinen Schleim bestimmen solltest kannst du die ja auch nicht ewig drinlassen oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006 22:29 
nicht mehr ganz so neu

Die Kappe gefällt mir besser, weil ich schlecht voraussagen kann, ob und wenn ja wann wir Sex haben werden und ich sie im Gegensatz zum Dia auch mal 3,4 Std. vorm Sex reintun kann. Ansonsten pendel ich ziemlich viel zwischen Freund, Uni und zuhause hin und her und die Kappe kann ich "vorsorglich" reinmachen, das Dia dagegen in der Box vergesse ich.
Und ja, für die Schleimauswertung ist die lange Tragedauer der Kappe nicht sehr vorteilhaft, aber ich verhüte momentan eh durch und beobachte lediglich nebenbei- und das nicht mal sehr gewissenhaft. Bin gerade irgendwie nicht sehr nfp-motiviert :oops:

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006 23:18 
NFP-Guru

Ok wenn du eh dauerverhütest ist die Kappe auf jedenfall besser, viel Spaß noch damit.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2006 10:19 
neu hier

Ich habe mir zwar das Dia bei Pro Fam anpassen lassen, aber irgendwie funktioniert es nicht so toll. Meinen Mann und mich stört es. Vielleicht ist es auch falsch angepasst. Keine Ahnung. Ich finde Kondome auch viel praktischer, da sich mein Mann darum kümmert, die drauf zu tun un halt alles was da so noch anfällt.
Für uns fühlen sich die Kondome einfach besser an, als das Dia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2006 10:27 
Hochlagenjunkie

Ich hab ja mal lange vor meiner NFP Zeit 2 JAhre mit dem Dia verhütet und wir hatten da kein Problem mit.
Das lag am Bett und wenn es gebraucht wurde war es innerhalb von 30 sek eingesetzt. Gel drauf, zusammendrücken, rein und kurze Kontrolle. Fertig.
Klar es ist eine kurze Unterbrechung aber für uns war das auch nicht anders als mit dem Kondom war. Das hat er immer alleine aufgezogen und das Dia habe eben ich alleine eingesetzt.

Ist halt echt für jede(n) anders.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]