NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia-anpassung in Österreichischer Provinz! Hilfe!
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 23:12 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Hallo zusammen. ich suche wie verrückt einen arzt der mir eine Dia anpasst, aber leider wohne ich in der tiefsten Pampa (Kärnten/Villach) und komme die nächsten 3 monate nicht nach wien.
ich hab versucht hier in der Stadt einen Arzt zu finden, der mir ein Dia verlässlich anpassen kann.
Zuerst war ich bei meinem FA, den ich schon hab seit ich 15 bin. Ich fragte ihm nach der Anpassung eines Dias und er antwortete: "Davon würde ich dir extrem abraten. Das ist eine komplett veralterte Methode, und kaum ein Frauenarzt verordnet sowas heutzutage noch." ich beharre auf der tatsache, dass ich ein dia will, und ob er es anpassen könnte. woraufhin er: "ja anpassen köntne ich es dir schon, aber wie bereits gesagt, ich rate dir davon ab"
ich frage ihn, ob er dieses messgerät besitzt um den mumuumfang zu messen. er meint "nein, ich mach sowas eher nach gefühl!" :shock:
gut, dieser FA ist für mich erledigt.
ich rufe bei der nächste Frauenärztin in der Stadt an, und frage sie, ob sie Dias anpasst. Sie meinte nur "Diaphragmen werden nicht mehr hergestellt, und deswegen werdne die auch nirgends mehr angepasst"

Ich weiß nicht, wo ich einen guten, verlässlichen Arzt finden soll, der mir ein Dia anpasst (und zwar richtig und nicht nach gefühl!) und mir nicht die pille wieder aufschwatzen soll. in 2 tagen ist es vorbei mit der pillenzeit und ich brauche eine verlässliche verhütung für die fruchtbare zeit! aber ich finde einfach keinen arzt! :-( kann mir hier jemand einen nfp freundlichen arzt der dias anpasst aus österreich empfehlen, wenns geht, möglichst in der Nähe von Kärnten.?)
ist ein dia wirklich so veraltert und unsicher? *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 23:25 
Inventar

gibts bei euch nicht sowas wie pro familia oder frauengesundheitszentren? die haben wenigstens mit sowas erfahrung!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 04:35 
Kurven-Rätslerin

*überleg* wie hiess das denn bei uns nochmal - mafalda - glaub ich - guck doch mal obs bei dir in der nähe so eine beratungsstelle gibt....*schauder* österreich is wirklich ein dorf. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 08:55 
hat sich gut eingelebt

Hi Tini!

Ich hab das selbe Problem... Bis jetzt hab ich noch keinen Frauenarzt in Österreich ausfindig machen können, bei dem man sich ein Dia genau (weil irgendwie nach Gefühl is nicht *zunge* ) anpassen lassen kann.
Nicht mal in Wien hatte ich die geringste Chance ein Dia zu bekommen... Außer du hast du zu viel Geld und möchtest hunderte Euro
(Rainer und Nati haben mal sowas berichtet) dafür auslegen. Ich nicht! :twisted:

Hab in 3 Wochen bei der GKK in Klagenfurt einen Gyn-Termin und werd dort noch einmal mein Glück probieren. Und bevor ich mir irgendwie schlampig ein Dia anpassen lass', probier ich's gleich mitm Lea... Is mir sowieso sympathischer.. :oops:

Kann dir, wenn du möchtest dann berichten, ob's dort klappt mit der Dia-Anpassung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 10:03 
hat sich gut eingelebt

hallöchen ihr!:]

ja,im ambulatorium am fleischmarkt passen sie dias an,aber wie bei allen angeboten dieser klinik ist es sehr teuer.. ich glaube 300€ inkl. dia! *zunge*

dieses ambulatorium ist mir ja höchst unsympathisch,aber wer es sich leisten kann und mit sich selber vereinbaren kann,dieses zu betreten..

ich wünsch euch beiden noch viel glück! ;-)

liebe grüße,nati

p.s.: ich hab bis heute keinen arzt gefunden,der ein dia anpasst.. österreich.. :roll:

viiiieele liebe grüße, nati:]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 10:48 
nicht mehr ganz so neu

Einen Arzt der das macht kenne ich auch nicht, aber vielleicht wissen sie beim IFP (Institut für Familenberatung und Psychotherapie) jemanden. Zumindest machen sie NFP-Beratungen. Könnte ja sein, daß sie jemanden kennen und empfehlen können. *nixweiss*

Wenn Du möchtest, suche ich Dir mal die Telefonummern raus (gibts in Klagenfurt und Spittal).

Viel Erfolg!
LG
Hexi *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 13:26 
alte Häsin

Hallo Tini,
ich kann dir leider keinen Arzt in Österreich nennen, aber ich war in D bei der profamilia und habe mir ein dia anpassen lassen.

Du hast gefragt:"ist ein dia wirklich so veraltert und unsicher?"Also ich fühle mich sehr sicher damit. Dia- Anpassung war super und die FA bei profamilia war echt kompetent.Sie meinte, bei richtiger Anwendung hat das Dia einen PI von 2(Man muss!!!das Dia mit Gel verwenden), und wäre somit sicherer als das Kondom.PI laut profamilia
Das Dia hat auch schon den Praxistest gut überstanden ;-)
Ich fühle mich gut damit. Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Arzt!!! *daumendrücken*

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 20:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
hi tini!

ich seh morgen eine freundin von mir, die ursprünglich aus villach stammt, und ihre mutter ist in irgendeinem spital in villach krankenschwester - ich werd' die mal fragen, ob ihre mutter wen kennt.

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 20:59 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
hallo an alle frauen aus österreich, die gerne ein dia hätten. ich hab gerade herumgeforscht im internet und folgendes gefunden:

http://www.diesie.at/index.php?id=329
und der da passt auch dias an, ist aber in inssbruck:
http://www.dr-hintermueller.at/teil4.gif

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 12:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hoppala,

ich dachte ich marschiere nächstes Monat mal einfach zu meinem Arzt und ordere so ein Ding. Bin aber auch aus der Provinz, das heißt eigentlich in der Nähe von Graz.

Ich bilde mir aber ein, dass bei meinem Arzt sowas im Schaukasten herumliegt.

Notfalls hab ich gesehen, dass man unter www.pillendreher.at das Lea zu bestellen bekommt, allerdings um 65 Euro *puh*

Lg
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 13:43 
hat sich gut eingelebt

Hallo! *winke*

Hab jetzt endlich auch in Klagenfurt einen Frauenarzt gefunden, der Dias anpasst: Dr. Hammerschlag im Gynäkologischen Ambulatorium der KGKK.
Und nicht nur das: er ist auch sehr kompetent und zärtlich ;-) ...

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 17:54 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

weißt du auch schon, wie teuer das Anpassen ist? Ich hoffe, dass es nicht zu teuer ist - hab da von Preisen bis 300 Euro gelesen obwohl ich denke, dass das nicht ganz korrekt ist.

Lg
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 17:10 
hat sich gut eingelebt

Nein, weiß ich leider noch nicht... hab aber in 2 Wochen den nächsten Termin dort und werde es dann wohl erfahren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2006 17:17 
Kurven-Rätslerin

Hi,

vielleicht kannst du es mir ja dann sagen, würd mich interessieren.
In Deutschland kostet es so zwischen 50 und 100 Euro hab ich gehört (inkl. Dia). Kann mir also nicht vorstellen, dass es ganz so teuer bei uns ist.... obwohl.... Mhmpf.....

Lg
Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]