NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach 2 Jahren: Diakontrolle bei ProFam
BeitragVerfasst: 1. August 2006 13:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo, ihr Lieben!

Ich komme gerade von ProFamilia hier in Karlsruhe.
Aber erstmal der Reihe nach:

2004, also vor gut 2 Jahren habe ich mir ein (Latex-) Diaphragma anpassen lassen. Größe: 75. Alles super. Soo strapaziert wurde es nicht, da ich ja hauptsächlich durch NFP Hochlagen nutze usw.
Blasenreizungen hatte ich nie (obwohl ich dachte, dass ich da empfindlich sein könnte).
*daumenhoch*

Vor einigen Monaten dann: Krise, Trennung von meinem Freund (für Neugierige: Könnt ihr auf meiner Seite nachlesen ;-)). 4-5 kg habe ich abgenommen. Die sind jetzt wieder drauf, aber schon vor der Krise war ich etwas skeptisch, ob das Dia auch passig am Schambein liegt.

Jetzt: Neuer Freund, neues Liebesglück. Vorsichtshalber habe ich mich also zur Kontrolluntersuchung angemeldet.
[Zur Info: eine "medizinische Untersuchung + Diaberatung" kostet hier 30€. Ein Dia ebenfalls 30€.]
Da ich bei derselben Ärztin vor 2 Jahren auch war und sie mir damals alles ausführlich erklärt hat, hat sie nur kurz mit mir gesprochen und dann getastet, ob das Dia noch gut liegt [Kostenpunkt diesmal also nur 15€]. Sie wurde sehr nachdenklich und meinte, dass ich eine größere Nummer ausprobieren sollte. (Ich hatte gerade an dem Morgen meine Tage bekommen, wusste also, dass nichts passiert sein konnte und war ganz entspannt. Puh.)
Also hat sie mir ein 80er Dia (gebraucht, aber nach allen Regeln der Kunst sterilisiert) mitgegeben zum Testen. Das haben wir in diesem Zyklus auch ausführlich gemacht. :oops:
Und: Es sitzt! Ich spüre es nicht und es liegt auch dichter am Schambein.
Heute war ich zur Nachuntersuchung und die Ärztin (wie immer die Ruhe in Person) konnte mein Gefühl bestätigen und hat mich gelobt, dass ich so einen guten Riecher hatte. *sonne* Ich konnte das Dia dann haben für die Hälfte des Neupreises (also für 15€). 8-)

Sie sagte noch (scherzhaft?), dass ich ja vielleicht an einer anderen Stelle wieder zugenommen haben könnte als im Bauchbereich.

Fazit: Hört auf euer Gespür, was den Sitz des Diaphragmas angeht und geht regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen!
*winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2006 15:33 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Danke für deinen Bericht! Ich werde im März auch wieder gehen. Dann ist mein Dia ein Jahr alt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 11:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ähm, ich bin für mich sowieso davon ausgegangen, dass ich mir zu jeden FA-Besuch das Dia einsetze und die Größe prüfen lasse - macht Ihr das nicht?

Ich gehe Routine-mäßig jedes halbe Jahr hin ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 17:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Öhm... ich hatte das zwar auch beim letzten FA-Besuch vor, hab es aber dann vergessen, mitzunehmen... und ich gehe nur 1x im Jahr.

Meiner Pro-Familia-Ärztin traue ich ehrlichgesagt eher zu, dass sie das richtig beurteilt. Aber toll, wenn dein FA das gut drauf hat!
*daumenhoch*

--

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]