NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 14:55 
wohnt hier

Aber grundsätzlich.. sind die Milch- und Zitronensäuregels doch genauso sicher. Oder ist das nur sone Annahme?
Ich möchte eigtl dieses "Chemie-Zeug" nicht benutzen.. :) Aber wenns wirklich sicherer wär, wär das ja vllt einen Versuch wert.
Ob ichs dann vertrage is ja nochmal ne andre Sache :roll:

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 15:04 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Soweit ich weiß sind Milch- und Zitronensäuregele genauso sicher. Zumindest gibt es wohl keine Anhaltspunkte die dagegen sprechen.

Ich hab auch erst eins mit Nonox ausprobiert fürs bessere Gefühl, aber nicht vertragen. Hat gebrannt und gejuckt und danach war alles furchtbar trocken. Deshalb hab ich die Tube wieder verkauft (bzw. getauscht) und nehme Milchsäuregel von FamPlan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 23:18 
Fingerwundschreiberin

@andrea:
welches Nonox-Gel hast Du probiert?

Ich vertrage die Säuregele nicht, habe schon einiges durch.

Neben der subjektiv besseren Verträglichkeit ist für mich entscheidend, daß ich das Dia mit Nonox-Gel 2 Stunden vorher einsetzen darf, eines mit Säuregel aber besser höchstens 30 Minuten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 23:34 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
heike hat geschrieben:
@andrea:
welches Nonox-Gel hast Du probiert?

Das Diaphragmagel Nonox von FamPlan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 09:40 
Kurvenjunkie

heike hat geschrieben:
Neben der subjektiv besseren Verträglichkeit ist für mich entscheidend, daß ich das Dia mit Nonox-Gel 2 Stunden vorher einsetzen darf, eines mit Säuregel aber besser höchstens 30 Minuten.

Also, ich darf mein Zitronensäuregel auch 2h vor dem GV einsetzen gemäss der Beraterin! *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 16:50 
Kurven-Rätslerin

so nachdem das dia jetzt schon ein paar mal in gebrauch war, hab ich noch ne neue frage: normalerweise taste ich nach dem mumu um 8 uhr abends. heute abend darf ich aber das dia nicht vor 10 uhr rausnehmen. was macht ihr in so nem fall. warten wenn die verzögerung nicht zu groß ist? trotzdem tasten oder macht das eh keinen sinn?

ansonsten find ich das dia weiterhin echt gut, aber ein bisschen stört mich schon das gefummel mit dem einsetzen, ist ja schon auf jeden fall ne unterbrechung. aber ist sehr gut für mein gutes gewissen.
ich frag mich nur immer wieviel ihr dann noch so rumtastet um das gel zu verteilen? also ich schmier einen streifen in die mitte und einmal rings um den rand, schiebs rein(wobei ich fürchte ich vieles verliere) und dann fühle ich einmal nach dem mumu und bewege den finger so ein bisschen hin und her. reicht das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 17:28 
Fingerwundschreiberin

Genau aus dem Grunde verteile ich das Gel immer, so daß die gesamte Mumu-zugewandte Seite (und natürlich der Rand) komplett beschmiert ist.
Ich hab ein so zähes Gel, daß zwar beim Einführen auch was in der Vagina hängen bleibt, aber das Dia bleibt immer komplett benetzt. Das merke ich später beim Auswaschen ganz deutlich.
Bei meiner Schmiertechnik brauche ich also wirklich nur einmal den Muttermund (bzw. das Löchlein darin) fühlen, und es ist sicher benetzt.

Bist Du wirklich immer so pünktlich mit dem Muttermundtasten?
Ich würde mir um ein paar Stunden echt keine Gedanken machen...
Meinen Schleim beobachte ich zur gefährlichen Zeit eigentlich den ganzen Tag, weil mein bester S+ immer nur ein paar Stunden lang zu finden ist. Zum Glück sagt mir mein Gefühl immer ganz gut Bescheid, wann es so weit ist 8-)
Der Muttermund ändert sich aber bestimmt nicht so schnell, würde ich behaupten. Spannend ist ja eigentlich, wann er wieder zu geht/härter wird, und wenn Du das 2 Stunden später weißt, macht es doch so viel nicht aus. Meine ich. Oder hab ich einen Denkfehler?

Betreff des Beitrags: Hallöchen
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 18:08 
Inventar

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und hab keinen Thread extra für Vorstellungen gefunden,deshalb mach ich das jetzt mal hier.
Also,ich bin 24 hab 2 Kinder,bin verheiratet und bin hier gelandet,weil ich von künstlichen Hormonen zur Verhütung die Nase voll habe.
Künstlich Hormone scheine ich nicht mehr zu vertragen,deshalb möchte ich mir ein Dia anpassen lassen,da es aber das erste Mal ist,das ich ohne Hormone verhüten werde bin ich mir noch etwas unsicher,deshalb hab ich mir gedacht:"Doppelt gemoppelt hält besser" und werde mich gleichzeitig mit NFP auseinandersetzen.
Vielleicht stelle ich Fragen,welche schon gestellt wurden,aber ganz ehrlich:Ich bin zu faul mir erstmal 63 Seiten durch zu lesen :oops:

Wie läuft das mit dem Anpassen?Ich mein ist das sehr unangenehm?
Sollte ich mit dem Anpassen ein bischen warten,weil ich die Pille erst vor ca.1 1/2 Wochen abgesetzt habe?
Und noch eine ganz dumme Frage :oops: Bei meiner FÄ dauert es immer min. 3-4 Monate bis man einen Termin bekommt.Meint ihr die schmeißt mich hochkant wieder raus, wenn ich wegen dem Dia einfach so komme,weil das eine längere "Prozedur" ist?Oder soll ich es einfach mal versuchen?
LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 18:11 
Kurven-Entwirrerin

*hüstel*

Also ich bin ja auch MuMu-Tasterin und ich kann sagen, dass sich bei mir innerhalb weniger Stunden sehr viel tut am MuMu! Ich taste immer gegen 22 Uhr und ich weiß, dass ich, wenn Mitternacht durch ist, mir das Tasten auch gleich schenken kann, denn dann ist der MuMu immer völlig anders als um 22 Uhr! Um 22 Uhr kann der noch butterweich und offen sein und um Mitternacht schon wieder fast hart und fast zu!

Ich würde das mit dem Dia so machen, dass ich um meine normale "Tastzeit" mal versuche, durch die Membran zu fühlen. wenn ich da ne Aussage machen kann, notieren. Und wenn ich mir da nicht so sicher bin, dann würd ich einfach nichts eintragen und zur Not bei der Auswertung nen Tag dranhängen - so, als hätte ich einen Tag einfach vergessen zu tasten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 18:22 
Kurven-Entwirrerin

Hallo naluni!

Also das Dia anpassen zu lassen ist nicht unangenehm!
Lass es aber lieber nicht bei deiner FÄ machen, denn die meisten FÄs sind da nicht wirklich erfahren und viele können das überhaupt gar nicht! Wende dich damit lieber an Pro Familia oder an ein Frauengesundheitszentrum!
Dass du die Pille erst vor 1/2 Wochen abgesetzt hast, KANN schon bedeuten, dass das mit dem Dia jetzt noch nicht so funktioniert - muss aber in aller Regel nicht. Ein Dia kann dir auf jeden Fall jetzt schon angepasst werden, aber du solltest dann in ein paar Monaten noch mal zur Kontrolle gehen, weil sich durch die Hormonveränderung auch einiges anderes ändern kann. Bei mir war es so, dass kurz nach dem Pillenabsetzen ein Dia für mich nicht gepasst hat, da meine Nische zu flach war. Und noch ein paar Monate später ging es plötzlich doch, weil sich tatsächlich die Nische verändert hatte!
So eine "lange Prozedur" ist das auch nicht mit dem Anpassen. Die Anpasserin tastet dich ab und hat dann schon eine Vorstellung davon, welche Größe in etwa passen könnte. Dann bekommst du ein Dia, es wird dir erklärt, wie du es einsetzen musst und du probierst es aus. Eventuell probierst du dann noch ein kleineres oder größeres und die Anpasserin tastet jedes Mal nach, ob es sitzt. Dann bekommst du normalerweise ein Dia mit nach Hause, das du dann mal probeweise über Nacht drin lassen und auch mal damit rumlaufen sollst. Dann hast du nach etwa einer Woche noch mal einen Termin, bei dem noch mal getastet wird und dann kannst du dir ein eigenes Dia kaufen und es auch benutzen! ;-)

Ach ja, zum Thema "Vorstellungen" - schau mal ganz unten, da ist ein Unterforum "Meine Seite", da kannst du auch noch mal eine Vorstellung schreiben, wenn du magst!

Von mir jedenfalls schon mal ein *heartbeat* -liches *willkommen*

edit: ich hab meinen ersten beitrag nicht editiert, weil ich sicher war, dass andere schneller sein würden als ich - war aber doch am schnellsten!!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 18:32 
Kurven-Rätslerin

@heike &honig

also irgendwie habt ihr beide recht. normalerweise sollte man ja schon möglichst zur gleichen zeit tasten. andersrum gehts mir ja nur darum zu bestätigen, dass der mumu weiterhin zu und hart ist. das müsste er dann ja auch ständig, wenn er nach ein paar stunden aufweicht und sich öffnet, wäre das ja ein verhütungstechnisches problem...

irgendwie find ich halt an der methode schwierig die beobachtungen vernünftig hinzubekommen, wenn man GV hat. also z.b. mit dem schleim heute. ich hab morgens und mittags gefühlt, aber jetzt heute nachmittag ist da ja auch erregungsschleim bei und dia gel und das kann man dann nur schwerlich auseinander dividieren. und wenn das dia rausnehme bin ich mir auch immer unsicher ob die feuchtigkeit jetzt diasuppe ist oder schleim. dementsprechend verwirrt mich das einfach noch sehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 19:39 
Kurven-Entwirrerin

Ja, stimmt schon, ich hab da auch meine Schwierigkeiten, wenn da alles voller Gel oder sonstigen Flüssigkeiten ist, die sich dann auch noch vermischen... Deshalb schau ich nach dem MuMu, der ist ja immer da und dem ist es auch egal, was da sonst noch so alles drin ist und ob ich gerade GV hatte oder nicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 21:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Dia mit Nonox-Gel 2 Stunden vorher einsetzen darf, eines mit Säuregel aber besser höchstens 30 Minuten.

Man darf Säuregele auch 2 Stunden vorher einsetzen. Erst wenn man selber merkt, dass es zu schnell flüssig wird, sollte man die Zeiten begrenzen.
Es geht einfach nur um das verflüssigen, und wenn mand as auch bei den nicht Nonox Gelen nicht hat, dann muss man sich da nicht einschränken lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 09:02 
Inventar

Honig hat geschrieben:
Lass es aber lieber nicht bei deiner FÄ machen, denn die meisten FÄs sind da nicht wirklich erfahren und viele können das überhaupt gar nicht! Wende dich damit lieber an Pro Familia oder an ein Frauengesundheitszentrum!

Hallo Honig!
Ich hab irgendwo gelesen,das bei Pro Familia und Frauengesundeheitszentrem immer Latex Dias verwendet werden,allerdings vertrage ich keine Latex.
War das eine Fehlinformation,oder haben die wirklich nur Latex Dias?
Das wäre ja dann blöd.

Honig hat geschrieben:
Ach ja, zum Thema "Vorstellungen" - schau mal ganz unten, da ist ein Unterforum "Meine Seite", da kannst du auch noch mal eine Vorstellung schreiben, wenn du magst!

Von mir jedenfalls schon mal ein *heartbeat* -liches *willkommen*

Danke!
Werde mal gucken gehen.

LG naluni

Betreff des Beitrags: Mal so allgemein zur Info
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 09:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

@naluni
Wenn Du magst, kannst Du mal weiter unten meinen thread "Termin zur Anpassung" lesen. Dort habe ich versucht, meinen Termin sehr detailliert zu beschreiben.

Profam in Aachen hatte tatsächlich nur Latexdias da, aber ich hatte mir dann in meiner Apotheke dann einfach eines in der gleichen Größe aus Silikon bestellt. Die Ärztin von ProFam, bei der ich zur ANpassung war, hat mir zwar eines aus Latex verkauft (ich wollte beides testen), wäre aber auch nicht sauer gewesen, wenn ich keines gekauft hätte.

Ich empfand das Gespräch und auch das Anpassen bei Profamilia als sehr gut, habe mich gut aufgehoben gefühlt.

@alle:
JUHU, JUHU, es geht also doch.
Ihr hattet gelesen, dass ich letzte Woche ein wenig betrübt und unglücklch war wegen verunglücktem Dia-GV (Männe spürte anders/weniger).
Nun ist es gestern dazu gekommen, dass wir "es" einfach nochmal mit dem Latexdia versucht haben und, wie (ich glaube von oia?) empfohlen, einfach mal anders als sonst, stellungsmäßig. Und es geht doch!

Ich weiß nicht warum es anfangs so kompliziert war, gestern jedenfalls "klappte" alles. Hoffe, dass der Bann jetzt gebrochen ist. Ich hatte das am WE mal angesprochen, ob er vielleicht Angst oder Sorge wegen dem Dia hätte. Z. B. dass das mir wehtut oder dass es ihm an "ihm" weh tut. Er meinte, das sei es nicht.
Aber scheinbar hat dieses Gespräch irgend ein Problem(chen) gelöst, und jetzt ging es alles wunderbar.
Auch nach den 8 Stunden hat das Dia nicht mehr weh getan oder gedrückt oder so, alles gut.

Heute Morgen sitzt eine grinsende anonyma an ihrem PC und tippt diese mail!

Liebe Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]