Hallo naluni!
Also das Dia anpassen zu lassen ist nicht unangenehm!
Lass es aber lieber nicht bei deiner FÄ machen, denn die meisten FÄs sind da nicht wirklich erfahren und viele können das überhaupt gar nicht! Wende dich damit lieber an Pro Familia oder an ein Frauengesundheitszentrum!
Dass du die Pille erst vor 1/2 Wochen abgesetzt hast, KANN schon bedeuten, dass das mit dem Dia jetzt noch nicht so funktioniert - muss aber in aller Regel nicht. Ein Dia kann dir auf jeden Fall jetzt schon angepasst werden, aber du solltest dann in ein paar Monaten noch mal zur Kontrolle gehen, weil sich durch die Hormonveränderung auch einiges anderes ändern kann. Bei mir war es so, dass kurz nach dem Pillenabsetzen ein Dia für mich nicht gepasst hat, da meine Nische zu flach war. Und noch ein paar Monate später ging es plötzlich doch, weil sich tatsächlich die Nische verändert hatte!
So eine "lange Prozedur" ist das auch nicht mit dem Anpassen. Die Anpasserin tastet dich ab und hat dann schon eine Vorstellung davon, welche Größe in etwa passen könnte. Dann bekommst du ein Dia, es wird dir erklärt, wie du es einsetzen musst und du probierst es aus. Eventuell probierst du dann noch ein kleineres oder größeres und die Anpasserin tastet jedes Mal nach, ob es sitzt. Dann bekommst du normalerweise ein Dia mit nach Hause, das du dann mal probeweise über Nacht drin lassen und auch mal damit rumlaufen sollst. Dann hast du nach etwa einer Woche noch mal einen Termin, bei dem noch mal getastet wird und dann kannst du dir ein eigenes Dia kaufen und es auch benutzen!
Ach ja, zum Thema "Vorstellungen" - schau mal ganz unten, da ist ein Unterforum "Meine Seite", da kannst du auch noch mal eine Vorstellung schreiben, wenn du magst!
Von mir jedenfalls schon mal ein

-liches
edit: ich hab meinen ersten beitrag nicht editiert, weil ich sicher war, dass andere schneller sein würden als ich - war aber doch am schnellsten!!!