NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Silcs Diaphragma Sicherheitsstudie
BeitragVerfasst: 8. April 2013 22:58 
NFP-Guru

Das kann durchaus etwas ausmachen. Du solltest den Sitz dann sicherheitshalber nochmal prüfen lassen.
Ich selbst werde mir wohl direkt das Caya bestellen, weil ich keine Lust habe durch die Gegend zu fahren für eine Anpassung.
Wenn es dir vom Gefühl her mit der Anpassung besser geht dann mach das. Die Frage wäre dann nur welche Vorteile dir das Caya dann noch bietet.Für mich wäre es ganz klar entscheidend, das es einen größeren Bereich abdeckt als ein normales Diaphragma. Ich rechne bei mir hin und wieder mir größeren Gewichtsschwankungen und habe keine Lust ständig den Sitz überprüfen zu lassen.

BeitragVerfasst: 9. April 2013 08:50 
neu hier

NFP seit: 13.03.2013
Ja, das stimmt nun auch wieder. Gerade im Sommer ist man gerne mal ein paar Kilo leichter und im Winter schwerer ;-) Vielleicht löst sich das Dilemma, indem die Anpassungsstelle das Caya zur Ansicht da hat und ich mir dieses gleich einsetzen lassen kann. Hattest du denn schon einmal ein Diaphragma oder wird es auch dein erstes sein?

Bild

BeitragVerfasst: 9. April 2013 09:43 
NFP-Guru

Wird mein erstes sein. Gegen ein klassisches Diaphragma habe ich mich wegen meinen Gewichtsschwankungen entschieden. Lea ging bei mir nicht, das hat starke Blutungen beim Entfernen ausgelöst.

Wenn die Gewichtsschwankungen nicht zu groß sind geht aber auch ein normales Dia. Lies dich doch mal durch die Threads zum Dia, es gibt da schon eniges.

BeitragVerfasst: 9. April 2013 10:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich will mir auch das Caya bestellen, obwohl ich schon mal eine Anpassung hatte. Aber die normalen Dias sind irgendwie nicht optimal für mich (Reflexions und Allflex drücken, Milex rastet nicht gut ein und die Krempe stört mich) daher hoffe ich, dass das Caya besser ist. Ich habe Größe 70, also sollte es mir hoffentlich passen.

BeitragVerfasst: 9. April 2013 12:22 
Fingerwundschreiberin

Guckt mal, man kann es jetzt kaufen: http://www.medintim-shop.de/FUER-DIE-FR ... ragma.html :)

Edit: Es spricht doch sicherlich nichts dagegen, das Caya mit dem Contragel grün anstatt mit dem Caya gel zu verwenden, oder? Hab ja noch ne Tube hier rumliegen...

BeitragVerfasst: 9. April 2013 12:34 
neu hier

Uiii cool *applaus*, wollte in den nächsten Tagen sowieso mal bei ProFamilia bei mir in der Stadt anrufen. Vielleicht haben die das sogar schon :D Und werdet ihr es direkt bestellen, oder erstmal Erfahrungsberichte abwarten?

Bild

BeitragVerfasst: 9. April 2013 12:36 
NFP-Guru

Cayagel und Contragel sind identisch. Caya hat eine Einführhilfe mit Scala in der Packung, sonst gibt es keinen Unterschied.

BeitragVerfasst: 9. April 2013 12:39 
Fingerwundschreiberin

Danke, Alana!

Greeny, ich weiß noch nicht genau. *kopfkratz* Bin grad eigentlich in Sofort-Haben-Will-Laune, aber mal sehen.

BeitragVerfasst: 9. April 2013 12:44 
NFP-Guru

Henryette hat geschrieben:
Greeny, ich weiß noch nicht genau. *kopfkratz* Bin grad eigentlich in Sofort-Haben-Will-Laune, aber mal sehen.

So geht´s mir auch, aber ich will nochmal mit *mann* reden. Der ist ja für NFP und Kondome, während ich mir LAM und Caya als Kombination vorstelle, einfach weil es weniger Arbeit und sehr sicher ist. ;-)

BeitragVerfasst: 9. April 2013 13:02 
Fingerwundschreiberin

Wollt ihr es als dann als alleiniges Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit benutzen? Also in der hochfruchtbaren Zeit wär mir definitiv zu heikel, aber da Kondome mich schon öfter mal ziemlich nerven, soll das Caya da ab und zu als Alternative herhalten. Dann auch alleine, aber eben nicht in der ganz kritischen Zeit.

BeitragVerfasst: 9. April 2013 13:25 
NFP-Guru

Ich denke mir wäre das Caya als alleinige Methode nicht sicher genug, sobald ich wieder normale Zyklen habe. Aber für die Stillzeit stelle ich es mir angenehmer vor als beobachten zu müssen. LAM hat in den ersten 6 Monaten auch ohne ZS Beobachtung einen PI von 2. Ich würde das einfach gerne noch steigern, aber immer Kondome benutzen finde ich nicht so toll und über Monate ZS Beobachten, wenn ich nicht abschätzen kann wann die Eisprünge wieder einsetzen stelle ich mir frustrierend vor.

Später würde ich es wohl ähnlich halten, wie du dir das überlegt hast. Außer der latente Kinderwunsch flammt wieder auf. ;-)

Edit: Das LEA habe ich ausschließlich als doppelten Boden genutzt, dem Caya traue ich doch deutlich mehr. Das Lea war aber von der Verträglichkeit furchtbar für mich. Das Geld habe ich wirklich in den Sand gesetzt.

BeitragVerfasst: 9. April 2013 13:29 
neu hier

Wollt ihr es als dann als alleiniges Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit benutzen? Also in der hochfruchtbaren Zeit wär mir definitiv zu heikel, aber da Kondome mich schon öfter mal ziemlich nerven, soll das Caya da ab und zu als Alternative herhalten. Dann auch alleine, aber eben nicht in der ganz kritischen Zeit.

Da es bei mir so ist, dass ein Kind im Moment nicht so angebracht wäre (stecke mitten im Staatsexamen, d.h. Prüfungen etc.) möchte ich an den nicht so kritischen Tagen nur mit Dia verhüten und an den hochfruchtbaren mit Kondom + Dia oder nur Kondom. Im Moment verhüten wir nur mit Kondom. Hi´ntergrund ist der, dass ich beim Kondom wenigstens sofort bemerke, wenn was schief gelaufen ist. Allerdings mögen wir beide Kondome nicht so gern, auch wenn es kein Weltuntergang ist. :-) Also eigentlich genauso wie bei dir Henryette ;-)

Edit: Im Endeffekt eine Kombi aus drei Verhüterli: NFP, Dia und Kondom *daumendrücken*

Edit 2: Was ist denn "LAM"?

Bild

BeitragVerfasst: 9. April 2013 18:51 
NFP-Guru

Dasi st jetzt ziemlich Off Topic
greeny hat geschrieben:
Edit 2: Was ist denn "LAM"?

LAM= Laktationsamenorrhö-Methode

Also verhüten damit, dass das Stillen den Eisprung unter bestimmten Voraussetzungen unterdrücken kann. Wichtig, sind die nötigenVoraussetzungen nicht gegeben kann man damit NICHT sinnvoll verhüten:

Wikipedia hat geschrieben:
Die Laktationsamenorrhö-Methode gilt im Zeitraum ab dem 56. Tag nach der Geburt, wenn die Frau bis dahin noch keine Menstruation hatte, bis sechs Monaten nach der Geburt als vergleichsweise sicher. Es muss tagsüber mindestens alle vier Stunden gestillt werden und nachts darf der Stillabstand nicht größer als sechs Stunden sein. Des Weiteren darf das Baby nicht zugefüttert werden oder aber einen Schnuller haben.In Studien wurde unter diesen Bedingungen ein Pearl-Index von 2 gefunden

Dafür möchte ich eine zusätzliche Absicherung mit dem Caya, da ich die NFP Stillregeln (höhere Sicherheit als LAM alleine) nicht anwenden möchte. Ich denke, dass die Körperbeobachtung mich zu sehr frustrieren könnte und will dem vorbeugen, indem ich mir gleich eine Methode suche, die ich leichter umsetzen kann.

BeitragVerfasst: 10. April 2013 13:26 
Fingerwundschreiberin

Ich habs jetzt bestellt. :mrgreen: (Hängt die Seite von denen bei euch auch so?)
Ich werde dann berichten. Und wenn ich nicht damit klarkomme, verkauf ich es halt hier im Forum, da wird sich bestimmt eine Abnehmerin finden.

BeitragVerfasst: 10. April 2013 14:00 
NFP-Guru

Ich habs jetzt bestellt. :mrgreen: (Hängt die Seite von denen bei euch auch so?)
Ich werde dann berichten. Und wenn ich nicht damit klarkomme, verkauf ich es halt hier im Forum, da wird sich bestimmt eine Abnehmerin finden.

Oh ja, ich muss es mir so verkneifen das jetzt schon zu kaufen, dabei kann ich doch so gar nix damit anfangen im Moment. Vor September sollte ich die Finger davon lassen. Die Anwendung darf frühestens 6 Wochen nach der Geburt begonnen werden.

Ich warte schon ungeduldig auf deinen Bericht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]