NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 1. August 2010 15:02 
Inventar

ich wollt mal fragen, wie so eure einschätzung ist, ab welchem alter man sowas machen lassen sollte und wie ihr euch sicher wart dass das thema kinder durch ist.

noch bin ichzu hin und her gerissen. eigentlich denk ich hab ich mit 2 kindern schon genug vor, aber irgendwie fang ich schon wieder an, dicke bäuche zu neiden und in jeden kiwa zu schielen.... ich bin aber noch unter 30 und denke auch nihct, dass ich jetzt schon sicher sagen kann, dass mich mit 40 nicht doch mal der hafer sticht..

daher ganz konkret, wie "WUSSTET" ihr, jetzt reichts?
gibt es hier vielleicht jemand der es gemacht hat und bereut?

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 1. August 2010 15:50 
NFP-Gräfin

Zum Thema bereuen kann ich nur eines sagen : Du kannst es bereuen dich zu früh sterilisieren lassen zu haben und du kannst es bereuen,dass dus zu spät gemacht hast.

Also ich denk mitm Thema Sterilisation ists wie mit Kinderkriegen..es gibt NIE den richtigen Zeitpunkt,weil die allermeisten ja schwanken zwischen "ja,jetzt will ich" und "ne,wäre keine gute Idee" und wenn mans hinter sich hat,gehts vielen sicherlihc auch so.

Der Arzt der mich sterilisiert hat hat dann eben von den Frauen geredet,dies bereuen,dass er das schon erlebt hätte,da hab ich nur gemeint (was bei ner Frau die schon Kinder hat ja nochmal was anderes ist), dass mans auch bereuen kann ein Kind bekommen zu haben und dann bereut das Kind es auch,weil man es nicht so gut versorgt..

Der Aspekt den ich wichtig finde ist die Operation an und für sich,weils halt ne eigentlich unnötige Operation ist und wir in Deutschland da leider eher nicht organerhaltend denken wie in Großbritannien und den Niederlanden-sowas ham se mir geschrieben in der Mail wegen Adiana..dass dort deswegen solche Verfahren (auch Essure und Ovabloc) eher Anklang finden und grad in GB werden sie ja auch von der Krankenkasse gezahlt

BeitragVerfasst: 1. August 2010 15:55 
Kurven-Rätslerin

Smilla hat geschrieben:
Hier findet man was zum Progesteronmangel/zu früher einsetzenden Wechseljahren:
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Ve ... n-255.html

Das wäre ja aber ein dauerhafter Mangel wegen Unterversorgung.

BeitragVerfasst: 1. August 2010 15:59 
Kurven-Rätslerin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Der Aspekt den ich wichtig finde ist die Operation an und für sich,weils halt ne eigentlich unnötige Operation ist und wir in Deutschland da leider eher nicht organerhaltend denken wie in Großbritannien und den Niederlanden-sowas ham se mir geschrieben in der Mail wegen Adiana..dass dort deswegen solche Verfahren (auch Essure und Ovabloc) eher Anklang finden und grad in GB werden sie ja auch von der Krankenkasse gezahlt

Inwiefern wird denn in D nicht organerhaltend gedacht bei einer Sterilisation?
Es wird doch nur der Eileiter unterbrochen, ist doch kein Organ. Steh da grade auf den Schlauch.

BeitragVerfasst: 1. August 2010 16:04 
Hochlagenjunkie

Ich denke sie meint damit, dass sich in Dt. die neuen Steri-Methoden wie Essure oder Adiana so gut wie kaum durchsetzen.
In NL hingegen gibt es schon mehrere Kliniken bei denen Essure die konventionelle Steri "ersetzt" hat.

BeitragVerfasst: 1. August 2010 16:17 
NFP-Gräfin

Mit organerhaltend ist wohl gemeint,dass man 1. Narben in Kauf nimmt -durch die OP und 2.wird ja der Eileiter geschädigt. Bei mir war der Progesteronmangel nach 4 Monaten Möpf Gott sei Dank erledigt..Aber Adiana fänd ich dennoch besser

BeitragVerfasst: 1. August 2010 17:40 
NFP-Königin

Aisling hat geschrieben:
daher ganz konkret, wie "WUSSTET" ihr, jetzt reichts?
gibt es hier vielleicht jemand der es gemacht hat und bereut?

Hm, ich hab jetzt ja schon ziemlich ausführlich geschrieben, wie ich es "gefühlt" und wie das ganze bei uns gewachsen ist.

Zu den Fakten ansich:
Mein nächster Geb. ist der 40. Geb.
Ich habe drei Kinder zwischen 12 und bald 3 Jahren.
Ich merkte immer deutlicher, dass ich einem weiteren Kind einfach nicht gewachsen wäre.
Ich möchte meinen derzeitigen Freiraum, der ohnehin homöopatisch klein ist, nicht mehr missen.
Ich beneide seit Klein-Schneggle da ist keine Frau ums schwanger sein, Geburtserlebnis und Stillphase mehr.
Auch ist das Gefühl weg, wenn ich mit süßen Babys/Kleinkindern zu tun habe, dass ich DAS auch nochmal haben will... ganz im Gegenteil! :oops:
Ich konnte unsere Sexualität, aus Angst vor einer Schwangerschaft nicht mehr genießen und Npf nicht mehr vertrauen.

Und last but not least... ich möchte irgendwann auch wieder hauptsächlich Frau sein... und als Nebenjob Mutter... wieder spontan/außerhalb von Schulferien reisen und viele, ganz verrückte Dinge machen können und vieles, vieles mehr :oops:
Ich wünsche mir quasi langsam, aber ziemlich stark mein Leben vor den Kindern zurück *undweg*

BeitragVerfasst: 1. August 2010 17:47 
Kurven-Rätslerin

Mit organerhaltend ist wohl gemeint,dass man 1. Narben in Kauf nimmt -durch die OP und 2.wird ja der Eileiter geschädigt.

Verstehe. Ich dachte jetzt eher in Richtung Eierstöcke oder Gebärmutter. Eileiter ist kein Organ im engeren Sinne, oder?

Zitat:
Bei mir war der Progesteronmangel nach 4 Monaten Möpf Gott sei Dank erledigt..Aber Adiana fänd ich dennoch besser

Ich finde den Gedanken, da so eine Mikrospirale eingewachsen zu haben ziemlich abstoßend.
(Ob die Dinger wohl auch mal wandern können, wenn sie nicht richtig einwachsen?)

Edit: Ok, google ist Dein Freund, sie können wandern.
http://answers.yahoo.com/question/index ... 311AAQCutq

BeitragVerfasst: 1. August 2010 17:51 
Hochlagenjunkie

Bei Essure kann man der Sitz der kl. Federn sehr gut im Ultraschall erkennen.
EDIT: Ok können wandern.......aber durchtrennte Eileiter können ja auch wieder "zusammenwachsen"
Weiß nicht, aber ich würde die Teile halt 1x im Jahr per Ultraschall kontrollieren lassen, denke die "Wanderung" kommt nicht so häufig vor.

BeitragVerfasst: 1. August 2010 17:56 
NFP-Königin

Kiran hat geschrieben:
EDIT: Ok können wandern.......aber durchtrennte Eileiter können ja auch wieder "zusammenwachsen"
Weiß nicht, aber ich würde die Teile halt 1x im Jahr per Ultraschall kontrollieren lassen, denke die "Wanderung" kommt nicht so häufig vor.

Auch Männer sollten nach der Vasektomie übrigens einmal jährlich kontrollieren lassen, dass die Samenstränge noch richtig getrennt sind.
Das finde ich eine feine Sache, denn Männer tendieren ja eher dazu, ihre jährliche Vorsorge ... nun ja, sagen wir mal... unter den Tisch fallen zu lassen. So haben sie wenigstens einen, für sie trifftigen Grund, zum besagten Arzt zu gehn. *undweg*

BeitragVerfasst: 1. August 2010 18:05 
NFP-Gräfin

Stimmt,Eileiter sind kein Organ..also keine Ahnung,warum der Herr der Entwicklerfirma von Adiana sich so ausgedrückt hat...vll meinte er eher,dass in Deutschland halt gern operiert wird *nixweiss*

Zitat:
Ich finde den Gedanken, da so eine Mikrospirale eingewachsen zu haben ziemlich abstoßend.
(Ob die Dinger wohl auch mal wandern können, wenn sie nicht richtig einwachsen?)

Darum wollte ich Essure auch nich,obwohl 50km(einfach)weg von mir ein Arzt es angeboten hat.Bei Adiana allerdings,sinds ja winzige Silikon-Matritzen. Ich denk WENN diese Matritzen oder die Essure-Spiralen eingewachsen sind,wandert nix mehr..aber laut dem Bericht wohl doch..davon steht aber nix auf deren Page

@Untersuchung bei Männern ob Steri noch intakt:das is wieder das fiese,da tastet der Uro ja nur..bei Frauen muss man dafür ne sicherlich seeeehr gesunde Kontrastlösung in die Gebärmutter einbringen und nen Ultraschall machen

BeitragVerfasst: 1. August 2010 18:38 
Hochlagenjunkie

Wenn ich das Geld gehabt hätte, ich hätte mir Essure sofort machen lassen!
War mir einfach symphatischer als das gängige Verfahren mit dem durchtrennen der Eileiter, besonders weil man eben durch die Scheide arbeiten kann und nicht unter Vollnarkose Löcher in den Bauch "gestanzt" ;-) bekommt.

Gut kam ja dann alles anders...... By the way auch als Gebärmutterlose sehe ich mich lieber als "sterilisiert" an :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. August 2010 18:42 
NFP-Königin

@Untersuchung bei Männern ob Steri noch intakt:das is wieder das fiese,da tastet der Uro ja nur..bei Frauen muss man dafür ne sicherlich seeeehr gesunde Kontrastlösung in die Gebärmutter einbringen und nen Ultraschall machen

Eigentlich wird US gemacht um das zu überwachen.

BeitragVerfasst: 1. August 2010 19:10 
Kurven-Rätslerin

Kiran hat geschrieben:

Beim Wandern wäre jetzt nicht die fehlende Verhütungswirkung meine größte Sorge, sondern wo das Ding wieder rauskommt. *angst*
Bei den Mikrochips bei Hunden war am Anfang auch nicht die Rede von, dass die fröhlich rumwandern. Tun sie aber. Teilweise auch noch recht lange.
Und jetzt hab ich grade eine Hündin, bei der es sich aktuell so anfühlt, als habe sich ein Tumor drumrumgebildet (kommt bei Mäusen häufig vor, aber die kriegen ja auch von der simplen Spritze nen Tumor...). Und der Chip ist jetzt auch schon so um die 6 oder 7 Jahre drin.

Allerdings ist's wirklich sehr fein, dass keine Löcher sonstwohin gestanzt werden.

Vaginal kann keine Sterilisation gemacht werden?

BeitragVerfasst: 1. August 2010 19:12 
Ich werde mich wohl mal in die Methoden einlesen müssen, ich verstehe nur Bahnhof. *augenverdreh*

@Kiran: solange deine Eierstöcke nicht entfernt wurden bist du das doch auch ganz "offiziell".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]