NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 16:38 
hat sich gut eingelebt

toni: ich würde mich freuen, wenn du uns dann verraten könntest, was der doc dazu gesagt hat! ich hab den gedanken "schwellung --> entzündung" oder "schwellung --> kupferallergie"

hat sich eigentlcih von euch jemand auf kupferallergie/unverträglichkeit testen lassen, bevor die gynefix eingesetzt wurde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 16:43 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Also Kupferallergie hab ich bisher immer entweder die Info bekommen dass es das gar nicht gäbe (glaube ich allerdings nicht) oder dass wenn überhaupt die Symptome eher so was Schleichendes sind wie ständige Müdigkeit, aber nicht so was Auffälliges wie ne entzündliche Reaktion, Anschwellen etc.
Ich kann es mir auch nicht so ganz erklären, Toni, bist du denn sicher dass es in Zusammenhang mit der Kette steht? Da du ja sagst, ihr seid jetzt immer sehr schnell ;-) , scheint dein Freund das ja genauso zu merken, wenn ich das richtig verstanden hab. Und seid ihr jetzt stellungsmäßig eingeschränkt wegen der Enge?
Ich würde es auch auf jeden Fall beim Arzt abklären lassen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die Kette das auslösen soll. Du meinst ja wohl die Vagina, die angeschwollen / verengt ist, oder? Da sitzt die Kette ja nichtmal, dann müsste ja schon der ganze innere Geschlechtstrakt angeschwollen sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 17:08 
hat sich gut eingelebt

Hi Ihr,
Danke für Euer Mitdenken.
Hm, genau so verwirrt bin ich halt auch. Und das es mit der Kette zusammenhängt war halt nur eine Vermutung.
Schwellung = Entzündung kann ich mir halt nicht vorstellen, weil die Kette woanders liegt und ich keine Schmerzen habe und auch nicht unangenehm ist. (Und ja, mein *mann* hats genauso bemerkt.)
Und auf Kupferallergie hab ich mich einfach mit AEs Strategie getestet: Kupfermünze genommen, gereinigt, mit Pflaster auf den Bauch geklebt. Danach habe ich anhand des roten, geschwollenen Hautstücks mal wieder deutlich gesehen, dass ich gegen den Pflasterklebstoff allergisch bin :mrgreen: Also nix mit Kupferallergie. Also warte ich erst mal geduldig, und wenn die FÄ was herausfindet, berichte ich hier!

Und, hat irgendjemand vorher auf Kupferallergie getestet? Oder weitere Nebenwirkungen? Wenn ich so lese, was andere Spiralen für Nebenwirkungen haben, gerade mit Schmerzen an den ersten Zyklustagen, da frage ich mich wirklich, wieso die Gynefix nicht weiter verbreitet ist!

Lieben Gruß,
Toni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 17:25 
Kurvenjunkie

Toni hat geschrieben:
Und, hat irgendjemand vorher auf Kupferallergie getestet? Oder weitere Nebenwirkungen? Wenn ich so lese, was andere Spiralen für Nebenwirkungen haben, gerade mit Schmerzen an den ersten Zyklustagen, da frage ich mich wirklich, wieso die Gynefix nicht weiter verbreitet ist!

Ich hab vorher meine Hautärztin gefragt und die meinte eben, so was gäbe es nicht. War schon etwas verwundert, eigentlich ist sie nämlich wirklich kompetent, aber angeblich gibt es sowas ja doch. Ich hab dann aber nicht testen lassen.
Und zu der Verbreitung: Das liegt halt an der fehlenden Deutschlandzulassung und dem somit wenig verbreiteten Wissen, dass es sowas überhaupt gibt. Zusammen mit der Skepsis gegenüber allem Neuen vielleicht noch und es gibt ja anscheinend auch noch kaum unabhängige Studien. Ich bin mir aber sicher, dass das alles noch kommt und ich meiner Tochter (falls ich mal eine kriege) die Kette empfehlen (und von Hormonen vehement abraten) werde ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 19:34 
neu hier

@diejenigen mit Cup: Es heißt ja, dass man drauf achten soll, dass der Faden nicht eingeklemmt wird, sprich, im Cup liegt.
Hab heute noch mal gezielt nach dem Faden getastet: Er ist wirklich ca. 4 cm lang (evt. länger) und liegt quasi am MuMu entlang nach oben.

Ich müsste ihn also vor bzw. während des Einsetzens eines Cups nach unten biegen (von alleine bleibt der nicht unten).
Würde ich das "logistisch" hinkriegen - gleichzeitig Faden nach unten biegen u. Cup einsetzen? :mrgreen:

Leider ist meine nächste KOntrolle beim FA erst im Februar, dann könnte ich evtl. den Faden auch auf 1-2 cm kürzen lassen...Allerdings hätte ich bedenken, dass er dann meinen Freund pieksen könnte.

Oder doch keinen Versuch starten (ich Schisser...). Och mensch. Würde schon gerne mal die Lunette testen *hin-und-her-schwank*

29, 12 Jahre Pille/Implanon, seit 8/06 Gynefix, zusätzlich NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 21:34 
Kurvenjunkie

Also ehrlich gesagt, wenn dein Freund ihn bisher nicht merkt würde ich da auf keinen Fall was rumkürzen lassen! Je kürzer, desto pieksiger, denke ich mir immer. Es sei denn er verschwindet komplett im MuMu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 23:10 
hat sich gut eingelebt

habt ihr eure gynefix alle zur zeit der mens legen lassen?
war`s sehr schlimm?

möglicherweise muss ich morgen auf die gynefix als "danach-verhütugn" zurückgreifen...
dreifach blöd: ich habe meine mens NICHT, befinde mich höchstwarscheinilcih in der unfruchtbaren phase und ich habe die muttermund-weitenden tabletten verloren (waren in meinem geklauten portemonnee *zunge* ), die ich ein paar stunden vor dem einlegen nehmen sollte.
zu allem unglück hat die praxis morgen auch nur 3 stunden offen, so dass ich mir nicht erst die tabletten abholen und einwerfen und später zum einlegen kommen kann :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 23:13 
NFP-Guru

@ Fanten wieso willst du das denn jetzt tun deine Auswertungs ist doch eigentlich ganz ok?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 23:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich habe die Gynefix nicht während der Mens legen lassen. Ich hatte zwar die Tabletten, aber ob die so gut gewirkt haben...
Ich habe hauptsächlich Durchfall von den Tabletten bekommen. Im Gynefix-Board halten die Mädels die Wirkung auch eher für zweifelhaft.

Das Legen war zwar nicht schön, aber es ist schnell vorbei und auszuhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2007 23:23 
hat sich gut eingelebt

schaf: guck doch mal in den aktuellen "guckt doch mal auf meine kurve"-thread... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 00:58 
Kurvenjunkie

Mir wurde die Kette beim zweiten Mal auch mitten im Zyklus und ohne Tabletten gelegt. Und es war viel besser auszuhalten als beim ersten mal während der Mens und mit Tabletten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 01:07 
NFP-Guru

Wäre in ES nähe beim legen nicht sogar besser als bei der Mens (wenn man es als NFPlerin eh schon weiß)? Der Mumu müsste dann doch weiter auf sein *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 01:14 
Kurvenjunkie

Ja, das dürfte so sein, hat mein FA auch gesagt (nachdem ich erzählt hatte, dass das Legen beim zweiten Mal weniger schmerzhaft war).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 01:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Meine Spirale liegt nicht mehr *wein*.
Ich hatte heute stärkere Blutungen und es fühlte sich so komisch an. Deswegen habe ich getastet. Ich spüre nicht nur den Faden, sondern auch die Kupferkette. Das darf nicht sein, die hat außerhalb des Mumu meiner Meinung nach nix verloren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 01:31 
Kurvenjunkie

Oh nein! So was Blödes!! *trösten*
Nein, wenn du die Kette fühlst, dann ist sie draußen. Willst du einen zweiten Versuch wagen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]