NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 73  Nächste

Wie sind deine Erfahrungen mit CI?
"Verhütung" mit CI, bisher keine Schwangerschaft 32%  32%  [ 346 ]
Schwanger durch CI - nicht rechtzeitig rausgezogen 5%  5%  [ 49 ]
Schwanger durch CI, obwohl rechtzeitig rausgezogen 3%  3%  [ 35 ]
Ich mache nie CI 57%  57%  [ 614 ]
Sonstiges (was?) 4%  4%  [ 42 ]
Abstimmungen insgesamt : 1086
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger durch CI?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 23:20 
Ersthelferin a.D.

Ah, super, danke für die Erklärung. *sonne* Jetzt hab ich das besser erfasst.
Fazit: das Thema CI ist also noch lange nicht ausgeforscht. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 00:32 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Naja ich sehe es so.... wenn ich absolut nicht SS werden will... möchte ich persönlich das Risiko nicht in Kauf nehmen es herausfinden zu müssen - woher weiß man ob der Mann nun zu denjenigen gehört, der Spermien im Präejakulat hat oder nicht... und woher weiß man ob nicht doch auch zB in extrem seltenen Einzelfällen 20 Spermien auch ausreichen ect....

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 08:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Frau_G. hat geschrieben:
Doch kann man. Aber man weiß nicht, wie groß die tatsächliche Präejakulat-Menge ist. Die Probanden sollten ihre Eichel ja lediglich einmal am Objektträger abstreifen. Darum wurde die Menge auch auf einen ml hochgerechnet (es war meist viel weniger Präejakulat auf dem Objektträger - das steht in der Tabelle auch drin) - man muss dann die Zahl (z.B. 20 oder 40) noch mit der Zahl in der Klammer multiplizieren (x10^6) ... was das ml^-1 mathematisch jetzt genau aussagt, kann ich dir aber nicht sagen. Ich bin leider nicht ausgebildet in sowas. ;-)

Jedenfalls ergibt sich daraus nicht, wieviele Spermien gesamt in allem Präejakulat enthalten sind, was während eines Aktes aus dem Penis kommt.

mL^-1 (mL hoch minus eins) ist 1/mL, also "pro mL". In der einen Spalte steht die gezählte Spermienzahl pro Tropfen, dann das Volumen des jeweiligen Tropfens (ein paar zehntel mL) und daraus wird dann die Spermienkonzentration (Spermien pro mL) berechnet, da die Tropfengröße auf der Petrischale ja schwankt.

thoe hat geschrieben:
Cool vielen Dank…

Also nur, dass ich das richtig verstehe: da kann man jetzt nicht so richtig ablesen, wieviel Spermien so in Prä-Ejakulat drin sind?! Oder kann man da jetzt ablesen, dass da 20 Spermien drin waren (bei meinem ausgewählten Beispiel oben).
Von Lune hab ich irgendwo gelesen, dass die Anzahl der Spermien, die nötig sind, ein Ei zu befruchten, bei 500-1000 liegt. Da kommt man ja mit 20 nicht weit?!
ich bin jetzt auch *augenverdreh*

Man kann es abschätzen: Die Spermienzahlen sind alle x 10^6, also in Millionen angegeben. Es sind also nicht 20 Spermien, sondern 20 Millionen Spermien *pfeif* . In der Einleitung wird außerdem noch gesagt, dass bis zu 4 mL Präejakulat abgegeben werden können (das schwankt aber sicher stark mit Dauer, Erregung Tagesform... sag ich jetzt mal so aus Erfahrung *undweg* ). Im Worst Case sind damit also mal locker 100 Mio Spermien am Start. *erschrecken*

Die 2.5% zeugungsfähikeit sind auch anders zu verstehen: Von allen Männern, die eine solche Spermienkonzentration im richtigen Ejakulat haben wie die Männer dieser Studie im Präejakulat (also etwa 1/10 von dem was normal ist), konnten 2.5% im Laufe eines Jahres ihrere Partnerin schwängern. Das ist also nur eine Vergleichshausnummer, was mit der Spermienkonzentration machbar ist.

Aber warum schreibe ich eigentlich hier? Mein *mann* hat null (!) Präejakulat (ist euch das schonmal untergekommen? *kopfkratz* ) und sowieso ist CI unfassbar unromantisch... *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 12:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@Samson
Wenn ich so absolut nicht SS werden will, dann sollte ich GV komplett sein lassen.
Wenn ich jedoch GV haben will, dann beschäftige ich mich mit theoretisch möglichen SS-Wahrscheinlichkeiten. So oder so. Immer.

Und ich finde es durchaus angebracht auch Jugendlichen realistische Wahrscheinlichkeiten statt übertriebener Panikmache nahezulegen.
Und meiner Meinung nach sollte man Jungendlichen auch nicht präventiv gewisse Informationen einfach mal vorenthalten oder als falsch-gefährlich darstellen. Das bringt nichts und führt im schlimmsten Fall dazu, dass Jugendliche, sobald sie herausfinden dass bei gewissen Dingen tatsächlich übertrieben und falsch gewarnt wurde, dann auch andere Warnungen nicht mehr Ernst nehmen. Dieses Phänomen ist besonders schön bei z.B. der Drogenaufklärung zu beobachten.

@thoe & Frau G.
Vielen vielen Dank für das nochmalige genaue Aufarbeiten der Studie! *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 12:36 
Ersthelferin a.D.

Praseodym hat geschrieben:

Ah, das dröselt das noch ein bisschen mehr auf, vielen Dank! Und das mit der absoluten Anzahl wurde oben ja schon ein wenig erklärt: davon sind nur max. 50% mobil und davon sind auch viele für andere Aufgaben zuständig.

Ich vermute, die 2,5% Zeugungsfähigkeit dürfte vermutlich ein wenig höher liegen, wenn an die Fruchtbarkeitsbedingungen von Frauen dazurechnet. Wer weiß, woher die ihre Vergleichzahl hatten…

Was ich so toll finde an dieser Geschichte: Ich könnte mir ein Mikroskop ausleihen und selbst gucken, ob mein Freund Spermien im Prä-Ejakulat hat oder nicht. :mrgreen: Mein Freund hat aber eh selten einen Lusttropfen und wenn, nur einen sehr kleinen.
Und da ich beim GV nicht zum O komme, ist es für mich sowieso CI sozusagen… und ich hab nicht die Fischerei hinterher, wenn er nicht in mir kommt *pfeif* Aber wir betreiben eh nur WCI an Grenztagen, also vielleicht noch so -7 oder ab der 3hM zB oder wenn der Zyklus nicht offiziell ausgewertet ist, aber rechnerisch kurz vor der Mens. (weia, wenn ich das hier so les, wie ich das schreib :mrgreen: da war ich aber mal strenger mit meinem Verhütungsverhalten)

@Akzee: ja, das finde ich auch wichtig, dass man das Wissen hat, selbst entscheiden zu können.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 12:52 
Ersthelferin a.D.

Ich hab noch mal gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:
spermatest-shop.de hat geschrieben:
Spermien pro Milliliter: 20 –120 Millionen
Mindestmenge für Befruchtung: 10 – 20 Millionen pro Milliliter

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 16:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
thoe hat geschrieben:
Ich vermute, die 2,5% Zeugungsfähigkeit dürfte vermutlich ein wenig höher liegen, wenn an die Fruchtbarkeitsbedingungen von Frauen dazurechnet. Wer weiß, woher die ihre Vergleichzahl hatten…

Da ist ein Datum zu angegeben:

Cooper TG, Noonan E, von Eckaedstein S, Auger J, Baker HWG, Behre HM, et al. World Health
Organisation reference values for human semen characteristics. Human Reproduction Update. 2010;
16:231–245. [PubMed: 19934213]

Ich hab die Referenz aber nicht weiter angesehen.
So die Daten auf Empirie beruhen, sehe ich auch keinen Grund, anzunehmen, dass die nicht stimmen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich Männer* mit eingeschränkter Fruchtbarkeit häufiger Partnerinnen* suchen, die ebenfalls weniger fruchtbar sind als der Schnitt. Das sieht natürlich anders aus, wenn die Proband*innen der Studie aufgrund demographischer Daten mit höherer Wahrscheinlichkeit weniger fruchtbar sind (höheres Lebensalter, unmittelbare Nachbarschaft von einem Atommüllentlager, ... sowas halt).

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 18:02 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Praseodym hat geschrieben:
Aber warum schreibe ich eigentlich hier? Mein *mann* hat null (!) Präejakulat (ist euch das schonmal untergekommen? *kopfkratz* ) und sowieso ist CI unfassbar unromantisch... *undweg*

*winke* Ja, hier. Meiner auch nicht. Einzige Ausnahme: wenn die Erektion zwischendurch vollkommen weg ist, was nur vorkommt, wenn wir irgendeine längere Pause machen, also so gut wie nie...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 18:14 
NFP-Gräfin

Hier gibts auch keinen Lusttropfen. Find ich super, das fand ich bei den anderen Männern eher störend... :-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2014 10:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Für Handjobs kann Lusttropfen ziemlich praktisch sein ;-) , für Oralverkehr manchmal eher unangenehm. Bei eindringendem Verkehr, egal welcher Art, kanns mir eigentlich egal sein. 8-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2014 10:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
(×10hoch6 ml hoch−1) sind demnach ja 1.000.000 Stück pro Milliliter. Wenn da jetzt "Einheit 20" und "Einheit 40" daneben steht, würde ich das also folglich als 20Mio bzw. 40Mio interpretieren. (20x10hoch6) ist also 20 mit 6 Nullen dahinter = 20.000.000 = 20 Mio. (Und eben, wie schon erklärt weiter oben, "pro ml")

BeitragVerfasst: 8. Januar 2014 12:06 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
@AkZee: wir haben ja schon mal im CDV ausführlichst darüber diskutiert..du weißt vielleicht noch das mit mit der "Barriere".
NATÜRLICH lässt sich fast nur durch Enthaltsamkeit dir SS-Wahrscheinlichkeit auf null setzten.. aber wir wollen ja hier diskutieren und uns nicht mit Totschlagargumenten gegenseitig daran hindern, oder? *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 00:01 
neu hier

Ich habe vor ein paar Monaten zum ersten mal überhaupt CI praktiziert, und das noch mit einem Mann den ich sexuell noch kaum kannte *augenverdreh* . Zum Glück aber noch mit Dia (dem ich aber allein nicht 100% vertraue) verhütet, ohne ihm was davon zu sagen *lach* damit er sich auch wirklich anstrengt... gleich beim ersten Mal hat *mann* es verpeilt und es ist dann "HCI" geworden, also er hat rausgezogen und 1 sekunde später war um mich herum da unten alles nass...
Muss auch sagen dass mir das ganze nicht so super viel Spaß gemacht hat, da ich ein wenig angespannt wa, zB nicht wusste ob ich überhaupt was machen soll oder ob ich damit herausfordere dass er sich weniger gut kontrollieren kann... naja, zum Glück hab ich ja das Dia, und ist auch anscheinend nichts passiert (hatte schon wieder zweimal meine Mens danach und jetzt auch Tieflage).
Dann noch einmal während der Mens, mit Dia, weil ich da trotz NFP Unkenntnis relativ sicher war dass es nicht super gefährlich ist, da war ich aber auch nicht so entspannt, immerhin hat *mann* es da besser hingekriegt.
Der Kontext war dass wir beide Kondome eigentlich doof finden... Naja, ich war dann doch ganz schön unsicher nach dieser beinahe-Panne das erste Mal, und danach hab ich entschieden jetzt ernsthaft mit NFP anzufangen, denn Kinder will ich mit dem Kerl auf gar keinen Fall! (Mit meinem Ex wäre das für mich nicht so ein Problem gewesen, aber dem war es immer viel zu riskant).

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 19:11 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Ich habe vor ein paar Monaten zum ersten mal überhaupt CI praktiziert, und das noch mit einem Mann den ich sexuell noch kaum kannte *augenverdreh*

dumme Frage von mir: Aber hast du Krankheiten ausgeschlossen??

Ich frage mich selbst auch immer wie sicher CI wirklich ist. Mich würde es ja brennend interessieren, wie es bei meinem Freund da so aussieht :D

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 19:21 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
OT: Können alle STD trotz CI übertragen werden? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]