NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 73  Nächste

Wie sind deine Erfahrungen mit CI?
"Verhütung" mit CI, bisher keine Schwangerschaft 32%  32%  [ 346 ]
Schwanger durch CI - nicht rechtzeitig rausgezogen 5%  5%  [ 49 ]
Schwanger durch CI, obwohl rechtzeitig rausgezogen 3%  3%  [ 35 ]
Ich mache nie CI 57%  57%  [ 614 ]
Sonstiges (was?) 4%  4%  [ 42 ]
Abstimmungen insgesamt : 1086
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger durch CI?
BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 22:37 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Naja........ich muss ganz ehrlich sagen ich finde das Video nicht so toll. Klar ist CI besser als "nichts tun" und klar sagen sie "ihr müsst selbst entscheiden blabla" aber irgendwie wird der CI für mich persönlich als viel zu positiv dargestellt, besonders bei Jugendlichen sehe ich da ein Problem diese damit auch noch zu ermutigen. Zumal das mit dem vorherigen Urinieren, damit keine Spermien mehr vorhanden sind ja widerlegt wurde! Vielleicht hab ich auch nicht alles verstanden, die Dame hat ja nen speed drauf beim Sprechen, wahnsinn, aber noch mal ansehen freut mich auch nicht.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 22:53 
hat sich gut eingelebt

AkZee hat geschrieben:
Aisling hat geschrieben:
Ich dachte immer, der PI schließt den Anwender Fehler mit ein. Sonst müsste der PI bei Kondomen und -korrekt ausgeführtem- CI ja 0 sein.

Wie kommst du darauf? Beim Kondom können Materialschwächen oder unsichtbare Löcher drin sein und beim CI können Spermien im Lusttropfen sein. Einen PI von 0 gibt es nie.

unsichtbare Löcher??? *nein*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 22:58 
Moderatorin a. D.

Soweit ich weiß, ist es technisch nicht möglich, dass ein Kondom unsichtbare Löcher hat.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 23:09 
Inventar

NFP seit: 2010
Samson hat geschrieben:
Naja........ich muss ganz ehrlich sagen ich finde das Video nicht so toll. Klar ist CI besser als "nichts tun" und klar sagen sie "ihr müsst selbst entscheiden blabla" aber irgendwie wird der CI für mich persönlich als viel zu positiv dargestellt, besonders bei Jugendlichen sehe ich da ein Problem diese damit auch noch zu ermutigen. Zumal das mit dem vorherigen Urinieren, damit keine Spermien mehr vorhanden sind ja widerlegt wurde! Vielleicht hab ich auch nicht alles verstanden, die Dame hat ja nen speed drauf beim Sprechen, wahnsinn, aber noch mal ansehen freut mich auch nicht.

Samson, das war lediglich eine Studie! Das bedeutet noch nicht, dass alle CI's ansonsten Glück sind.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 23:30 
wohnt hier

Nein das will ich damit ja nicht sagen... ja, CI IST sicherer als nichts... aber da spielen noch so viele Faktoren mit. Und wenn es um Jugendliche geht bin ich da nun mal dagegen es überhaupt als Verhütung zu propagieren... Ich bin ja auch nicht prinzipiell gegen CIs nur sollte man sich eben bewsst sein, dass es unsicherer ist als manch anderes Verhütungsmittel, außerdem ist es glaube ich besonders in jungen Jahren ja sicher sehr schwierig zu steuern.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 00:45 
Inventar

NFP seit: 2010
Da hast du natürlich in allem Recht, ich habe deinen Post wohl falsch verstanden. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 02:25 
Ersthelferin a.D.

Samson hat geschrieben:
Zumal das mit dem vorherigen Urinieren, damit keine Spermien mehr vorhanden sind ja widerlegt wurde!

Oh! Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Wo kann ich da was nachlesen?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 02:32 
wohnt hier

Einfach ein paar Seiten zurück blättern....irgendwo ist ein Link.
@meghann: kein Problem *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 12:05 
Ersthelferin a.D.

Hm, jetzt hab ich bis Seite 42 zurückgelesen und nicht gefunden – in welchem Zusammenhang wurde denn der Link genannt?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 13:04 
wohnt hier

So... ich musste jetzt selbst etwas suchen (in einem anderen CI Thread...sorry), da ich nur mit dem Handy online bin hier der einfache Link.. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3564677/

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 14:26 
Ersthelferin a.D.

oh, super! Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 14:48 
Ersthelferin a.D.

So, ich hab mir das jetzt mal ein wenig genauer angeguckt…

Vielleicht mag eine von euch mir noch ein wenig für's Verständnis beispringen. :)
Da steht was von 27 Probanden – was ja keine aussagekräftige Studie ist – aber immerhin wurden bei 10 Männern Spermien in „relevanter Menge“ gefunden.
Wieviel Spermien benennen die als relevant? Das hab ich nicht gefunden.

Und weiter unten steht dann: „In fact, to date, no study has found motile sperm in the pre-ejaculate.“
Das wiederspricht der eigenen Studie doch eigentlich oder beziehen die sich da auf einen anderen Zusammenhang?

Mein Mathe ist ein wenig eingerostet. Da steht in Table II:
Sperm in pre-ejaculatory sample (×10hoch6 ml hoch−1) - Einheit 40
Total sperm seen in pre-ejaculate (×10hoch6) – Einheit 20
Was sind das dann für konkrete Zahlen?
(klar und dann muss man noch die % der Unbeweglichen Spermien abziehen, 50% oder oft weitaus weniger)

Sehr interessant ist in der Tabelle natürlich die Tage an Enthaltsamkeit vor dem Test, das die These vom Urinieren teilweise wiederlegt – es gilt eben nicht für Männer, die immer Spermien im Prä-Ejakulat haben.

Soweit ich das verstanden habe:
Für die Männer jedoch die grundsätzlich keine Spermien im Lusttropfen haben bleibt die Frage allerdings immer noch offen, bzw legt das Wissen um den PH-Wert des Urins ja nahe, dass das für diese Männer ein wichtiges Detail im Umgang mit CI ist.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 21:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
So, hab die Studie jetzt auch mal gelesen und mag da noch was zu kommentieren.

thoe hat geschrieben:
Vielleicht mag eine von euch mir noch ein wenig für's Verständnis beispringen. :)
Da steht was von 27 Probanden – was ja keine aussagekräftige Studie ist – aber immerhin wurden bei 10 Männern Spermien in „relevanter Menge“ gefunden.
Wieviel Spermien benennen die als relevant? Das hab ich nicht gefunden.

Bezüglich der Probandenzahl sehe ich kein so großes Problem. Ich nehme hier die 30-Probanden-Daumenregel, die man anwendet, um auch Tests rechnen zu dürfen, die Normalverteilung voraussetzen. Wenn wir davon ausgehen, dass es sich bei Präejakulatzusammensetzung um ein grundlegendes biologisches Merkmal handelt, sind kleine Stichproben nicht so die Nummer. Dagegen würde allerdings bei den Ergebnissen sprechen, dass eine so hohe Streubreite an Spermienkonzentration im Präejakulat vorliegt. Die Stichprobe ist jedoch schonmal deutlich größer als die in der Zuckerman-Studie von 2003, die immer wieder erwähnt wird (und die ich auch gelesen habe).

thoe hat geschrieben:
Und weiter unten steht dann: „In fact, to date, no study has found motile sperm in the pre-ejaculate.“
Das wiederspricht der eigenen Studie doch eigentlich oder beziehen die sich da auf einen anderen Zusammenhang?

Das ist - meine ich - Teil des Hintergrundes und bezieht sich auf die Zeit vor dieser Untersuchung.

thoe hat geschrieben:
Mein Mathe ist ein wenig eingerostet. Da steht in Table II:
Sperm in pre-ejaculatory sample (×10hoch6 ml hoch−1) - Einheit 40
Total sperm seen in pre-ejaculate (×10hoch6) – Einheit 20
Was sind das dann für konkrete Zahlen?
(klar und dann muss man noch die % der Unbeweglichen Spermien abziehen, 50% oder oft weitaus weniger)

Die Zahlen beziehen sich auf die Anzahl von Spermien auf den ml hochgerechnet ('Sperm in pre-ejaculatory sample') respektive die tatsächliche Gesamtmenge ('Total sperm seen in pre-ejaculate'), die der Proband abgeliefert hat. Und nein, das ist nicht aus dem Text ersichtlich und auch nicht intuitiv aus der Abbildung erfassbar. Ich hab da längerfristig nachgesonnen und gebe entsprechend auch keine Garantie für meine Interpretation.

So, und dann muss man noch die Anzahl toter Spermien abziehen. Es wird auch nicht aufgeschlüsselt, wie beweglich die Spermien sind. Da gibt es ja - wie ich aus dem KiWu-Teil dieses Forums gelernt habe - verschiedene Klassifikationsstufen.

thoe hat geschrieben:
Sehr interessant ist in der Tabelle natürlich die Tage an Enthaltsamkeit vor dem Test, das die These vom Urinieren teilweise wiederlegt – es gilt eben nicht für Männer, die immer Spermien im Prä-Ejakulat haben.

Das finde ich auch interessant.

Wird aber auch leider direkt wieder eingeschränkt, weil nicht getestet wurde, ob das Präejakulat echt war oder eventuell doch Sperma war, was die Probanden als Präejakulat verkauft haben. Das wird auch so angegeben.

thoe hat geschrieben:
Soweit ich das verstanden habe:
Für die Männer jedoch die grundsätzlich keine Spermien im Lusttropfen haben bleibt die Frage allerdings immer noch offen, bzw legt das Wissen um den PH-Wert des Urins ja nahe, dass das für diese Männer ein wichtiges Detail im Umgang mit CI ist.

Genau. Zumal auch nicht geklärt wird, ob eine Frau durch die Spermien, die im Lusttropfen gefunden wurden, wirklich schwanger werden kann. Es werden nur Zahlen von Männern herangezogen, deren Spermienkonzentration vergleichbar der Menge an beweglichen Samenzellen im Präejakulat der Testpersonen ist - und da wird gesagt das sie eine 2,5 % Chance haben innerhalb eines Jahres spontan eine Frau zu schwängern.

Oh, es wird im Übrigen gar nix gerechnet. 8-)
Ist mir gerade noch aufgefallen. Und es wurde auch nicht untersucht, wie viel Präejakulat denn tatsächlich produziert wurde. Das hat ja auf die Totalanzahl an Spermien einen massiven Einfluß.

Ich fühl mich dann mal so: *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 22:10 
Ersthelferin a.D.

Cool vielen Dank…

Also nur, dass ich das richtig verstehe: da kann man jetzt nicht so richtig ablesen, wieviel Spermien so in Prä-Ejakulat drin sind?! Oder kann man da jetzt ablesen, dass da 20 Spermien drin waren (bei meinem ausgewählten Beispiel oben).
Von Lune hab ich irgendwo gelesen, dass die Anzahl der Spermien, die nötig sind, ein Ei zu befruchten, bei 500-1000 liegt. Da kommt man ja mit 20 nicht weit?!
ich bin jetzt auch *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 23:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Doch kann man. Aber man weiß nicht, wie groß die tatsächliche Präejakulat-Menge ist. Die Probanden sollten ihre Eichel ja lediglich einmal am Objektträger abstreifen. Darum wurde die Menge auch auf einen ml hochgerechnet (es war meist viel weniger Präejakulat auf dem Objektträger - das steht in der Tabelle auch drin) - man muss dann die Zahl (z.B. 20 oder 40) noch mit der Zahl in der Klammer multiplizieren (x10^6) ... was das ml^-1 mathematisch jetzt genau aussagt, kann ich dir aber nicht sagen. Ich bin leider nicht ausgebildet in sowas. ;-)

Jedenfalls ergibt sich daraus nicht, wieviele Spermien gesamt in allem Präejakulat enthalten sind, was während eines Aktes aus dem Penis kommt. Verstehst du was ich meine? Eine große Menge Sperma mit wenig Samenzellen kann ja genauso fruchtbar sein wie eine kleine Menge mit hoher Spermiendichte. *augenverdreh*

Ich glaube es geht bei Lunes Zahl eher darum, wie viele Spermien das Ei 'angreifen' müssen (die müssen ja die Hülle durchstoßen, dafür braucht es wohl mehr als 1 Spermium). Es scheint wohl auch einen größeren Prozentsatz Spermien zu geben (nach Aussage von Dr. Doe, die Dame, deren Video ich verlinkt habe und dass hier die Diskussion wieder ausgelöst hat), die nur dafür da sind, das Sperma anderer Männer zu eliminieren.

Daher ist es auch so schwierig von der Aussage, dass die Spermien beweglich waren, rückzuschließen, ob es überhaupt die 'Art' Spermien sind, die wirklich zur Befruchtung führen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]