NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 19:18 
neu hier

NFP seit: 2007
ich bin noch neu hier, mache aber seit 2007 NFP zur Zyklusbeobachtung (mit Unterbrechung von 2 Jahren) und denke jetzt (wieder) über die Gynefix nach. Ich krieg das Gynefix-Thema schon seit ungefähr 2007 nicht mehr aus dem Kopf, damals war das ganze aber noch nicht so viel mit Nutzerberichten im Internet vertreten.
Für mich kommen langfristig keine Hormone mehr in Frage, aber ich möchte langfristig auch eine sichere Methode haben. Nur NFP alleine traue ich mich nicht und irgendwie ist mir im Kupferspiralen-Gynefix-Vergleich die Gynefix lieber. Keine Ahnung wieso, hehe.

Könnt ihr mir Tipps geben, die ich mir in meine Überlegungen noch mit einbeziehen sollte? (ich bin eigentlich schon recht gut informiert und werde mir demnächst einen FA zur Beratung und dann hoffentlich Einlage suchen).

Wie habt ihr das denn gemacht mit dem Kosten? Das wäre für mich jetzt nämlich noch eine Frage... Kann man sie sich günstig kaufen und damit dann zum Arzt gehen? Wie habt ihr das gemacht?

freue mich auf Antworten, liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 23:12 
neu hier

@münchner gynefix-trägerinnen:
die meinung über dr. olbertz ist ja hier im thread nicht gerade gut. ist das mittlerweile besser oder gibt es in münchen noch eine andere empfehlenswerte FÄ? eine frau wäre mir nämlich lieber...
gibt es positive erfahrungen über dr. linden, die auch in der gleichen praxis ist?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 10:22 
neu hier

@physalie

Ich habe mir im April 2012 die Gynefix mini bei ihm legen lassen und bin sehr zufrieden. Abgesehen davon, dass ich jetzt keine Beschwerden habe, hat er die Einlage mMn sehr gut durchgeführt. Er war sehr freundlich, wirkte kompetent und hat nicht lange um den heißen Brei geredet, was mir in dem Fall gut gefallen hat, weil ich echt nervös war. Er legt die Gynefix wohl am laufenden Band und ist sehr erfahren, ich kann ihn nur weiter empfehlen.
Das Vorgespräch hatte ich allerdings bei seiner Kollegin in der Praxis und sie ist eine so symphatische und super liebe Frau, bei der ich mich sofort wohl und ernstgenommen gefühlt habe. Ich kann nichts zu ihr bzgl einer Gynefixeinlage sagen, aber soweit ich weiß, macht sie das noch nicht so lange.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 13:42 
neu hier

Ich war auch bei ihm und war sehr zufrieden. Habe sie mir dort auch im April 2012 legen lassen.

Eine kurze andere Frage: bin heute aufgestanden und ein paar Schritte gegangen und dann plötzlich ein kurzes Ziehen im Unterleib gehabt... hat nur ca. 1 Sekunde gedauert. Kann da was bei der Gynefix passiert sein?? Irgendwie macht mir das gerade Angst *hä*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2012 20:56 
neu hier

danke euch beiden! ich hab den thread hier mal begonnen von beginn zu lesen und die damaligen erfahrungen bei oder mit ihm waren ja vernichtend leider. aber wenn ihr euch gut aufgehoben gefühlt habt...

Wildkätzchen91 hat geschrieben:
Das Vorgespräch hatte ich allerdings bei seiner Kollegin in der Praxis und sie ist eine so symphatische und super liebe Frau, bei der ich mich sofort wohl und ernstgenommen gefühlt habe.

Meinst du Dr. Linden oder Dr. Meyer? Würdest du die auch als dauerhafte FÄ empfehlen? Ist sie NFP-positiv eingestellt?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 09:18 
neu hier

@physalie

Ich spreche von Dr. Linden. Wie sie genau zu NFP eingestellt ist weiß ich leider nicht, aber rein vom Menschlichen und der fürsorglichen Art würde ich zu ihr gehen, wenn ich dort wohnen würde.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 11:28 
neu hier

Cathy1982 hat geschrieben:
@Lisica

ich war auch bei Dr.Eckert in Maikammer.
Bei mir hat es aber der Senior gelegt. Ich wollte extra zu ihm da er schon massig Ketten gelegt hatte.
[....] Weißt du denn wie tief sie gestochen wurde?

Dr. Eckert Senior würde mir auch die 2. legen. Sein Sohn hat mir zwar die 1. gelegt, Eckert Senior kam aber direkt nach dem Legen ins Zimmer und hat selber die Ultraschallkontrolle durchgeführt. Er sagte, dass man sie gar nicht besser legen könnte... :/

Wie tief sie gestochen wurde, kann ich dir leider nicht sagen, aber der Arzt meinte ja, dass es perfek gelegt wurde.

Bin immernoch am überlegen, ob ich es noch ein 2tes Mal probieren soll.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 13:54 
Fingerwundschreiberin

Lasica ich möchte dir Mut machen. Ich habe mir die Gyni ein zweites Mal setzen lassen nachdem sich die erste Kette nach vier Monaten verabschiedet hat. Sie liegt nun schon seit 8 Monaten und ich habe keinerlei Beschwerden außer ab und an SB und ein ziepen, was aber eher selten vorkommt. Ich hoffe sehr, dass die Kette so lange ich will liegen bleibt. Ich habe sie mir bei den gleichen Ärztin legen lassen. Mittlerweile bin ich sogar froh darüber, dass die erste Kette verloren ging, weil ich mit der Zweiten sogut wie keine Beschwerden habe. Mit der ersten hatte ich doch einige (Unterleibskräpfe, stärkere SB). Es kann dir leider keiner garantieren, dass die zweite liegen bleibt, auch der beste und erfahrenste Arzt nicht. Aber mE hast du eine große Chance und da du nichts oder fast nichts für eine zweite Einlage zahlen musst, würde ich es reskieren. *sonne*

Das Lösen habe ich übrigens nicht gespürt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man es spürt. Sie lag nach dem GV plötzlich auf meinem Oberschenkel.

Bjalla das kann schon von der Gynefix sein. Das habe ich manchmal auch. Ich würde mir da jetzt allerdings keine Gedanken machen. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 23:40 
neu hier

mädels, irgendwie macht es mir ein bisschen bammel vor der entscheidung für die gynefix, weil sooo viele von euch schreiben, dass sie die erste verloren haben... wie kann man denn den kopf frei haben beim GV wenn man ständig damit rechnet, dass man sie verliert und trotzdem sicheren GV haben möchte.
bzw. wie kann man sicher sein, dass die zweite dann wirklich auch hält?? mich verunsichert das sehr, dass so viele von euch schreiben, die erste blieb nicht liegen, ich habe jetzt die zweite...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 00:23 
Kurven-Rätslerin

ich wollte nochmal kurz fragen wegen der Fadenlänge während des Zykluses.
habe schon einiges gelesen und viele sagten folgendes:

Die Fadenlänge ist ja generell gleich lang weil der "wächst" ja nicht sondern man empfindet es beim tasten einfach nur mal als
kürzer und mal als länger.
Während der Eisprungsszeit ist der MuMu weiter oben ( hoch) daher kommt einem der Faden länger vor .
Während der anfangs&Endphase des Zykluses ist der MuMu weiter unten ( tief) daher kommt einen der Faden kürzer vor.

so würde ich meine beobachtung auch beschreiben. Weil ich bin bei 64ZT und naja die Temp. is die letzten Tage hochgegangen und habe jetzt heute und vor ein paar tagen getastet. MuMu weit oben und Faden ist lang.
Vor ein - zwei Wochen habe ich getastet da war MuMu weiter unten und Faden kurz.

hab aber auch ein paar Beiträge gelesen die es genau anders rum beschrieben habe *hä* *hä* *hä* *hä*
nur das verstehe ich dann nicht ganz.

also stimmt das oder? *hä*
weil man bekommt echt ein mulmiges gefühl wenn der Faden auf einmal etwas länger zu tasten ist als bei dem getaste vorher :shock:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 15:43 
neu hier

Kira hat geschrieben:
Lasica ich möchte dir Mut machen. Ich habe mir die Gyni ein zweites Mal setzen lassen nachdem sich die erste Kette nach vier Monaten verabschiedet hat. Sie liegt nun schon seit 8 Monaten und ich habe keinerlei Beschwerden außer ab und an SB und ein ziepen, was aber eher selten vorkommt. Ich hoffe sehr, dass die Kette so lange ich will liegen bleibt. Ich habe sie mir bei den gleichen Ärztin legen lassen. Mittlerweile bin ich sogar froh darüber, dass die erste Kette verloren ging, weil ich mit der Zweiten sogut wie keine Beschwerden habe. Mit der ersten hatte ich doch einige (Unterleibskräpfe, stärkere SB). Es kann dir leider keiner garantieren, dass die zweite liegen bleibt, auch der beste und erfahrenste Arzt nicht. Aber mE hast du eine große Chance und da du nichts oder fast nichts für eine zweite Einlage zahlen musst, würde ich es reskieren. *sonne*

Vielen Dank für die Aufmunterung, Kira. *knutsch*

Allein schon der Gedanke an die Schmerzen, die ich beim 1. Legen hatte, macht mich wahnsinnig... (ich möchte jetzt keinem, der darüber nachdenkt, sich die Gyni zuzulegen, Angst machen, jedenfalls war es bei mir schon ziemlich schlimm, ist ja zum Glück bei jedem anders)
Ich denke ich muss es mir ja nicht sofort / bis zur nächsten anstehenden Peri überlegen, oder?
Ich tendiere ja schon zum "nochmal versuchen". Jedenfalls zu 70% >:

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 10:31 
Fingerwundschreiberin

Lasica bei mir war die Einlage auch nicht schmerzfrei, trotz Schmerzmittel und Buscopan. *erschrecken* Aber die Vorteile der Gynefix und die Aussicht sich in den nächsten Jahren keine Gedanken machen zu müssen haben für mich die Schmerzen der Einlage (die ja wirklich nur kurz dauert) aufgewogen. *sonne*
Meine 2. Kette habe ich mir vielleicht nach 2 oder 3 Zyklen nach dem Verlust legen lassen.

physalie, ich habe gar nicht den Eindruck, dass es hier im Forum so viele gibt, die sie verloren haben. *hä* Ich glaube eher es sind einige wenige. Sicher sein kannst du dir natürlich nie. Es ist immerhin ein Fremdkörper und die Gefahr, dass dieser von der GM abgestoßen wird oder sich aus welchen Gründen auch immer löst besteht immer, da darf man sich nichts vormachen. Aber Fakt ist auch, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Verlust immer weiter abnimmt, je länger die Kette liegt. Ich mache mir mir diese Gedanken die du hast natürlcih auch, schon allein wegen meiner Erfahrung. Ich taste meist vo dem GV und immer danach nach dem Faden. Das gibt mir ein sicheres Gefühl. Wahrscheinlcih habe ich dich jetzt überhaupt nicht beruhigen könne aber das ist letztendlich auch eine Kopfsache. *freunde* Mir hat auch das Vergleichen der verscheidenen Methoden und die Statistiken dazu geholfen.

Betreff des Beitrags: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 02:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe nächste Woche endlich meine erste Kontrolle nach dem Legen. Das ist dann 2 1/2 Monate her. Hoffe das alles noch okay ist.
Gott sei dank, scheint sich das Thema Zwischenblutung endlich erledigt zu haben. Das letzte war eine leichte Mens bei mir ohne lange SB vorher und ohne Schmerzen. So kann das gerne bleiben.
Ich bin total glücklich, dass ich mir die Kette hab legen lassen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 09:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
@Froeschly Freut mich, dass du mit der Gynefix zufrieden bist!Wünsch dir Glück für die Kontrolle!
Mich beruhigt jeder positive Bericht,weil ich sie mir nächste Woche legen lasse....Oo...
Vertrage die Pille nach 5 Jahren nicht mehr,daher muss nun diese Alternative her. Ich gehe zu Fr. Dr. Gößlinghoff in Essen...hoffe,dass alles klappt!
Evtl mache ich noch NFP nebenher,vielleicht trau ich mich das dann irgendwann ohne die Gynefix.^^
Wie lange wird die Gynefix eigentlich kostenlos ersetzt wenn man sie verliert?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2012 10:11 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Hallo halbe Namensschwester,

Ich bin auch seit zweieinhalb Monaten SEHR zufrieden mit der Gynnie *daumenhoch* Einlage tat mir nicht weh. Wird schon! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]