NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 11:07 
Kurven-Rätslerin

guten morgen dir auch ;-)
also das hatte meine auch gesagt, das könnte man machen. sinn der sache ist es, die feuchtigkeit komplett zu entziehen. die diskussion hatten wir vor ein paar seiten schonmal, durch mich angeregt übrigens, vllt. fidnest du dann nochmal was dazu. tonus war, dass einige dafür sind und das machen und andere dagegen sind, weil es so eine gute grundlage für baketerien bildet. ich bin noch unentschlossen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 11:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
benschgi hat geschrieben:
Guten Morgen *sonne*
so, wollte da nochmal eine info von der profa in meiner nähe weitergeben, weil hier ja schon öfter die diskussion aufkam, dia einpudern oder nicht. Sie sagte mir, man solle das dia mit Mehl vorzugsweise Stärkemehl einpudern. Das würde der Haltbarkeit des Dias gut tuen.....was meint ihr dazu?
LG

Also nochmal: Keine Stärke ans Dia und vor allem nicht in die Muschi! Das ist nicht nötig, eher schädlich, da Nährboden für Keime. Wichtig ist nur, dass man es ordentlich trocknet/ trocknen lässt, weil es sonst schimmelt. Das ist wiederum nicht so gut für die Haltbarkeit des Dias ;-)
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 14:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Das würde der Haltbarkeit des Dias gut tuen.
Das tut dem Dia da nichts, man sollte es beim trocknen an der Luft nur nich in ins direkte Licht legen.
Ich hab ja am Anfang stärke benutzt und ganz ehrlich, es ist nur umständlich. Dann macht man das überall hin, dann muss man das beim nächsten Mal super sorgfältig saubermachen... und überall das Puder.
Ne, mit trocknen lassen ist es wirklich komfortabler. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 15:04 
Kurven-Rätslerin

okay, kapiert! ;-)
bin eh immer mehr so der einfach praktisch veranlagte typ...so gesehen ist nur trocknen ideal!

edit: wenn wir dann irgendwann doch nochmal das dia ausprobieren *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 19:43 
neu hier

Hallo,
ich war letzte woch bei Pro Familia, und habe mir ein Diaphragma anpassen lassen. Sie meinte ein 75iger. sie hat mir für einen woche testzeit dann auch noch ein 80iger mitgegeben.(ich galube, dass ich von dem 80iger Bauchschmerzen bekomme, also zu groß)
Zur Zeit nehme ich die Pille, aber da ich Lust auf meinen natürlichen Zyklus habe, möchte ich sie absetzten. Zur Zyklusbeobachtung möchte och dann auch NFP machen.
Ich habe momentan keinen Geschlechtsverkehr im üblichen sinne, sondern möchte das Dia zu "Pettingverhütung" nehme, da ich Angst vor einer Schwangerschaft habe, und ohne Verhütung es nicht genießen könnte.
Dazu habe ich mir gedacht, dass ich ein Nonox Gel benutze, womit sich dann eine zwei stündige verhütungssicherheit ergeben würde, meint ihr es ist notwending nach zwei Stunden nachzuladen, oder reciht das dann auch so auch wenn "es" länger dauert?
Achso, und wie lange sind die Lieferfristen von famplan?
Und wie auffällig sind die Verpackungen?so von wegen eltern?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 19:54 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Zur Zeit nehme ich die Pille,

Denk bitte dran ca. 3 Monate nach dem Absetzen nochmal die Größe nachzurüfen, da sich durch das Absetzen der Hormone deine Scheide verändern kann.
Wenn du es benutzt ohne das er kommt, dann brauchst du nach 2 Stunden nichts nachladen. Sowieso wird das Nonoxgel soweit ich weiß nicht so schnell flüssig wie die anderen Gele.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 19:57 
neu hier

er würde uaf jeden fall nicht in mir kommen, sondern zum beispiel uas der Bettdecken, oder so... Aslo dann ohne "nachladen"?
Ich Habe die Anpasserin auch befragt, ob das noch einmal überprüft werden muss, weil ich da shier gelesen habe, aber sie meinte nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 20:02 
NFP-Kaiserin

Die Anpasser sagen (wie FAs) leider nicht immer das richtige. ;-)
Und es ist nach jeder hormonellen Umstellung wichtig die Größe zu überprüfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 21:30 
Fingerwundschreiberin

*zustimm*

Die Überprüfung ist wichtig!
Es muss aber keine andere Größe dabei herauskommen.
Ich habe z.B. seit, lass mich rechnen, 16 Jahren oder so die selbe Größe. Obwohl sich mein Gewicht in einer Spanne von 30 Kilo bewegt hat und ich zwischendurch ein Kind bekommen habe.

Was ich sagen will: es kann, es muss sich aber nichts verändern. Und weil man das von außen nicht sehen kann, sollte der Sitz bei Hormonumstellung, nach der Geburt eines Kindes, bei Gewichtsveränderungen von ca. 5 Kilo überprüft werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 21:49 
neu hier

Danke Mädels!!Meine Fa ist eigentlich eher die Hormongegenerin, von daher hoffe ich, dass sie mir ein paar Tips geben kann.
Schönes Wochenende

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 10:06 
Hochlagenjunkie

Lune hat geschrieben:
Denk bitte dran ca. 3 Monate nach dem Absetzen nochmal die Größe nachzurüfen, da sich durch das Absetzen der Hormone deine Scheide verändern kann.

Das ist jetzt aber ne ganz neue Info für mich, das hab ich noch nirgendwo gelesen und meine ProFa-Dame hat auch nix davon gesagt. Naja ich hab Ende des Monats eh nen Termin bei ner neuen FÄ, die sich laut Helferin "natürlich" mit Dias auskennt...ich bin gespannt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 12:15 
Kurven-Rätslerin

hm, also ich dachte man müsste das nur nach der pille überprüfen lassen, weil man damit ja quasi immer in der hochlage ist, aber das dia ja in der tieflage benutzen möchte... ich hab auch extra nochmal bei der profa nachgefragt...
was verändert sich denn pp an der scheide?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 12:19 
NFP-Prinzessin

Der Winkel des Schambeins kann sich z.B. stark verändern. Bei einer aus dem Forum wurde unter der Pille gesagt, ein Dia sei anatomisch nicht möglich und ein paar Monate später, ohne Pille, ging es plötzlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 14:01 
Kurven-Rätslerin

na super... am ende hab ich dann das falsche dia, das hätte sich ja gelohnt :twisted:
ich muss mal schauen, ich nehm das dia ja eigentlich "nur" als doppelten boden, um mir nicht so sorgen machen zu müssen, ob was vorher außen ans kondom gelangt sein könnte, etc. und für 1-2 spermien müsste doch eigentlich auch ein mittelmäßig sitzendes dia genug gel an ort und stelle halten, oder findet ihr das arg riskant?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 14:46 
NFP-Kaiserin

Ich finde es nicht riskant wenn ihr noch Kondome benutzt, würde dir aber trotzdem empfehlen es nachprüfen zu lassen. Es muss ja nicht zwangsläufig eine andere Größe sein wie Heike schon gesagt hat.
Und hier nochmal für alle: Nach JEDER hormonellen Umstellung sollte der Sitz nachgeprüft werden: Nach größeren Gewichtsschwankungen, nach der Pille, nach Aborten, Abtreibungen und Geburten.
Und wenn all das nicht eintrifft, dann schadet es auch nicht ab und an mal den Sitz trotzdem nachschauen zu lassen.
Und nur weil manche Anpasserinen das nicht wissen, heißt es nicht, dass es richtig ist.
Wir geben hier immer das sicherste Wissen weiter und nicht sowas wie "man kann das Dia auch ohne Gel benutzen." also könnt ihr davon ausgehen, dass alle Empfehlungen hier auch irgendwo Sinn haben. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]