NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 73  Nächste

Wie sind deine Erfahrungen mit CI?
"Verhütung" mit CI, bisher keine Schwangerschaft 32%  32%  [ 346 ]
Schwanger durch CI - nicht rechtzeitig rausgezogen 5%  5%  [ 49 ]
Schwanger durch CI, obwohl rechtzeitig rausgezogen 3%  3%  [ 35 ]
Ich mache nie CI 57%  57%  [ 614 ]
Sonstiges (was?) 4%  4%  [ 42 ]
Abstimmungen insgesamt : 1086
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger durch CI?
BeitragVerfasst: 27. September 2013 12:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Danke Meghann *sonne*

Lune hat geschrieben:
Wobei man sagen muss, dass ich es schon einen Unterschied finde, ob man einen CI am Tag der ersten Hochmessung macht, oder z.B. nach der fruchtbaren Zeit am Anfang...

Das kann schon sein, aber wie bereits beschrieben, kann man ja erst im Nachhinein feststellen, ob es die 1hm war…

Wie du schreibst, muss das jedes Paar für sich selbst entscheiden. Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich durch CI schwanger wurde und das eben nicht so sicher ist, wie manche hier denken… Also nicht CI praktizieren, wenn man keine Kinder will *tztz* Dann lieber auf Sex verzichten, wenn man keine Barrieremethode verwenden will…

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 12:23 
NFP-Gräfin

Wie handhaben die HCI-Ladies denn das Sperma? Wenn euer *mann* so kurz vor knapp rauszieht, landet dann nicht auch etwas auf der Scheide/Vulva/Beine/in unmittelbarer Nähe?
Ich hab nämlich einen Teil der Portion auf die Vulva und auf den gesamten Bereich der Scheide bekommen. Unfall wäre kein Drama (auch von *mann* Seite nicht mehr), aber ich bin unsicher wie "gefährlich" das jetzt war (oder eben auch nicht). *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 13:50 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ähm, dann kann man es doch auch gleich ganz sein lassen mit der "Verhütung", oder? *ärgern* ;-)
Um auf deine Frage zu antworten, so knapp wird das bei uns nie.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 14:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn was auf die Geschlechtsorgane kommt, dann würde ich das persönlich gar nicht als CI werten und somit auch nicht als verhüteten Sex.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 14:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
*zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 14:15 
NFP-Gräfin

*augenverdreh*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 14:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Hmm, in Zusammenhang mit deiner ehM würde ich das wirklich als ziemlich gefährlich einstufen.
Was heisst denn genau "gesamter Scheidenbereich"? Meinst du wirklich die Scheide, also Scheideneingang und mehr, oder eher die Vulva, also Schamlippen, Klit, etc.?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 13:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Ich hab mich zwar nicht durch alle, aber doch schon durch viele Antworten gelesen, aber eine Frage bleibt bei mir noch immer völlig offen:

wie hoch ist denn die Whk überhaupt durch einen korrekt durchgeführten (W-)CI schwanger zu werden? Kennt ihr dazu eine Statistik?

Ich lese oft, dass im Lusttropfen keine Spermien enthalten sein können, sofern der *mann* vorher auf Toilette war und alles ausgepült hat. Das würde ja nahelegen, dass man quasi immer nur in Runde Nr. 2 durch CI schwanger werden könnte und das mag ich partout nicht glauben, da mir dann der PI von rd. 35 echt utopisch erscheint. Gibts da eine wirklich zuverlässige Quelle zu? Ich dachte immer, dass auch im Lusttropfen schon Spermien sein können, weil der Mann eben nicht alles mit einem Mal rausspritzt sondern zwischendurch auch kleinere Schübe an Sperma aus dem Penis herauslaufen können, unabhängig vom Orgasmus. Und da in letzteren Ausflüssen natürlich bei weitem nicht so viele Spermien enthalten sind wie im "richtigen" Ejakulat, müsste doch die SS-Wahrscheinlichkeit rapide absinken, da man ja allein 500 Spermien brauch um eine Eizelle zu knacken und die meisten sowieso auf dem Weg zum Eileiter verkümmern. Oder hab ich einen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 13:51 
Hochlagenjunkie

Whk ist Wahrscheinlichkeit nehme ich an? Und genau das ist der PI.

Laut Studien ist es nicht so, dass es grundsätzlich keine oder aber immer Spermien im Lusttropfen gibt, sondern es variiert von Mann zu Mann. Manche verlieren kein Sperma vor der eigentlichen Ejakulation, andere dagegen immer. Bei letzteren hilft auch der Toiletten-Trick wenig. Zu welcher Kategorie der *mann* gehört, weiß er nicht (ausser er lässt es testen).
Das mach es zum reinen Lottospiel (allerdings zu einem, bei dem man relativ hohe Chancen hat, zu gewinnen).

Ich hab mich auch schon gefragt, wieviele Spermien nötig sind um SS zu werden. Oder auch: Wieviele Spermien pro Tag in der Gebärmutter vernichtet werden. Studien scheint es dazu leider nicht zu geben.
Aber auch ich habe die Theorie, dass eine SS durch Lusttropfen-Mengen nur ganz knapp um den oder am ES-Tag möglich ist.

Was du schreibst, ist ebenfalls richtig. Die SS Wahrscheinlich sinkt rapide ab. Man vergleiche einfach den PI von ungeschützen GV und GV mit CI.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 14:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
AkZee hat geschrieben:
1. Wieviele Spermien pro Tag in der Gebärmutter vernichtet werden. Studien scheint es dazu leider nicht zu geben.
2. Man vergleiche einfach den PI von ungeschützen GV und GV mit CI.

zu 2.

Wenn man großzügig rundet heißt das ja, dass es nur 1/3 mal so wahrscheinlich wäre beim CI schwanger zu werden als beim ungeschützten GV. Da m.M.n. beim CI aber weniger als 1/3 der Spermienanzahl zu einer ungeschützten Ejakulation austreten können, scheint die Abhängigkeit wohl kaum linear zu sein, deswegen erscheint mir der Vergleich leider nur unzureichend.

zu 1.

Wenn man sich die meisten Prozesse in der Natur anschaut, dann würde ich mindestens tippen, dass die Anzahl der überlebenden Spermien innerhalb der Gebärmutter pro Tag exponentiell abnimmt. Was auch erklären würde, warum *mann* so viele ins Gefecht schicken muss. Natürlich wäre ein Studie dazu wesentlich interessanter, aber vermutlich schwer zu realisieren. Dazu bräuchte man wohl eine funktionierende Gebärmutter außerhalb eines menschlichen Körpers und da hoffe ich ehrlich, dass es die niemals geben wird.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 15:29 
Hochlagenjunkie

zu 1.
Das Problem ist ja, dass beim PI auch CIs mitgerechnet werden, bei denen der *mann* nicht rechtzeitig herausgezogen hat. (Wenn also eigl kein CI gemacht wurde.)
D.h. du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass dein CI-PI einer ist, bei dem alle CIs korrekt ausgeführt wurden und das dann auf die Spermienmenge herunterbrechen.
Fakt ist aber, dass die SS-Wahrscheinlichkeit trotzdem erstaunlich tief sinkt, wenn ein Paar nur mit CI verhütet.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 09:09 
Inventar

Ich dachte immer, der PI schließt den Anwender Fehler mit ein. Sonst müsste der PI bei Kondomen und -korrekt ausgeführtem- CI ja 0 sein.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 09:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Der Anwendungs PI schließt solche Fehler mit ein. Der Methoden PI nicht. Im Methoden PI sind dann aber so Sachen wie Materialschwäche, etc berücksichtigt (so aus meiner Erinnerung raus, nicht festnageln!)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 09:40 
wohnt hier

Das ist ja gerade in Verbinung mit der Pille das doofe.
Da wird in den Medien gerne mal der Methoden PI transportiert, während bei NFP, Kondomen, Diaphragma, etc der Anwender PI zitiert wird...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 12:17 
Inventar

Bei manchen Methoden ist die Anwendung aber auch bedeutend schwerer ... So n Gummi zB funktioktioniert nicht, wenn es in der Schublade liegt und NFP nur, wenn man in der fruchtbaren Zeit auch verhütet *pfeif*

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]