Hörnchen hat geschrieben:
Gut, wenn du aus der Erfahrung mit dem iButton sagen kannst, dass du es bemerken würdest, dann wäre das wohl auch so. Da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe, kann ich mir eben durchaus vorstellen, dass ein Herausrutschen aus der Scheide unbemerkt bleiben könnte in bestimmten Situationen.
Gerade der vordere Scheidenbereich ist doch voll mit Nerven. Ich glaube eben, dass man ein Herausrutschen speziell deshalb merken würde, weil da normalerweise eben
nichts von alleine durchrutscht, ausser Flüssigkeiten. Schon der Unterschied im Empfinden war für mich zumindest beim iButton ganz krass. Ein wirklich merkwürdiges Gefühl, als der sich da plötzlich selbständig machen wollte. Im hinteren Bereich spürt man ihn ja überhaupt nicht (ich zumindest nicht), genauso wie einen Tampon. Als er vorne war, fühlte sich das "fremd" an.
Zur Menstasse: Ich hatte schon mal so einen Schwall Blut mit Schleimhautfetzen drin, dass es auch richtig "geplumpst" ist beim Ausschütten. Und da die Wände der Tasse selber recht stark sind, würde ich auch nichts Hartes im Cup spüren, zumindest nicht in der Größenordnung der Kette.
Danke für Deine Erklärungen zur Menstasse ! Würde ich eine in Kombination mit der Kette benutzen, würde ich das Blut wohl erstmal ins Waschbecken schütten, damit mir ein Verlust der Kette auch ganz sicher auffallen würde ...
Worauf Mondscheinkind mit dem Faden hinaus wollte: Wenn die Kette sich schon komplett aus der Gebärmutter gelöst hat und so wie bei mir in der Scheide liegt, dann würde man - vorausgesetzt, man hatte immer schon einen so kurzen Faden, dass man ihn nicht tasten konnte - den Verlust nicht bemerken. Und dann wären wir eben wieder bei der Frage, ob man ein Herausfallen einer schon gelösten Kette aus der Scheide bemerken würde oder nicht.
Naja, wenn man tastet, wird man die bereits aus der Gebärmutter gefallene und in der Scheide befindliche Kette wohl ganz sicher spüren

. Wenn man nicht tastet, natürlich nicht. Ich finde, es geht dann darum, ob und wie oft man tastet/kontrolliert. Bei dem Nuvaring z.B. muss man doch auch ab und zu mal prüfen, ob er noch an Ort und Stelle sitzt, weil er evtl. durch GV oder sonstige Aktivitäten rausfallen kann. Beim Kondom schaut man, ob es abgerutscht ist oder ein offensichtliches Loch hat. Eine gewisse Form der Kontrolle finde ich eigentlich bei jedem Verhütungsmittel angebracht, oder ?!