NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 20:16 
NFP-Gräfin

Ich rat halt deswegen wirklich jeder Frua,die ne Kupferspirale oder GyneFix hat dazu,dass sie ihren Faden regelmäßig kontrolliert-nur so hab ich eben den Verlust und das Verrutschen bemerkt....

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 21:38 
Kurven-Rätslerin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Und die verrutschte Kupferspirale hab ich halt auch dadurch gemerkt,dass der Faden viel,viel länger war als sonst....Ich denk also,wenn die Kette rausgegangen wäre,weil ich nicht so nen engen Muttermund hab und der Faden ganz kurz gewesen wäre,hätte ich nicht gemerkt,dass sie raus is

Wieso ? Auch wenn der Faden kurz ist, bzw. vielleicht sogar dann erst recht, merkt man doch, das die Kette ab ist, denn dann ist der Faden ja viel länger bzw. überhaupt erst zu spüren. Ich verstehe da gerade die Logik nicht *kopfkratz* . Bin mir sehr sicher, dass ich es sofort merken würde, wenn der Faden plötzlich da und ganz lang wäre, da ich jeden Tag taste. Und dass die Kette einfach so unbemerkt im Klo verschwindet, kann ich mir auch nicht vorstellen, immerhin müsste das ein Geräusch machen, oder nicht ?!

Ihr habt den Verlust beide gemerkt, wobei und warum ist doch zweitrangig ;-) . Ich denke, wenn man die Pille nimmt, ist man selbst dafür verantwortlich, dass man es regelmässig tut, um einen sicheren Schutz zu haben. Mit der Kette ist es nicht anders. Wenn ich nie zur Kontrolle gehe und auch nie selbst nach dem Faden taste (auch wenn er die meiste Zeit verschwunden ist), ist es halt unsicherer als wenn ich es tue. Finde ich jetzt gar nicht schlimm, da ich sowieso den MuMu bewerte, also merke ich doch, wenn da plötzlich etwas anders ist.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 21:48 
NFP-Gräfin

Ich meine,wenn der Faden nie da ist, dann merkt man den Verlust der Kette nicht,wenn sie nicht wie bie mir stecken bleibt und der Faden ewig lang rausschaut-nie ein Faden,kein Bemerken vom Verlust. Ich kann mir schon vorstellen,dass mans nicht merkt, warum sollte man den Plumps im Klo hören,wenn sie da reingeht oder wieso sollte sie im Slip liegen bleiben ? Kann auch blöderweise beides unbemerkt bleiben oder eben nich so passieren.
Wie gesagt,gabs ja auch im GyneFix-Faden Frauen die felsenfest behauptet haben, dass sie das Verlieren absolut nicht bemerkt haben....

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 21:58 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Juli007, wie ich oben schon schrieb: Wenn man eh grad "groß" muss auf der Toilette, plumpst da doch sowieso schon was runter - das Plumpsen einer Kette, die sich schon gelöst hat, würde ich deshalb in der Situation nicht bemerken.

Ebenso kontrolliere ich auch nicht jedes Mal, was alles in der Menstasse drin ist - gerade, wenn es viel Blut ist, kann sich dadrin durchaus auch eine gelöste Kette verstecken.

Und ja, ich habe zum Glück den Verlust sofort bemerkt, aber eben wie gesagt nicht durch eigene Kontrollmechanismen, sondern quasi durch Zufall. Hätte mein *mann* mich nicht beim GV darauf aufmerksam gemacht, wer weiß, wann die Kette dann aus der Scheide gefallen wäre? Wer weiß, ob und vor allem wann ich das bemerkt hätte? Darum geht es doch.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 22:01 
Kurven-Rätslerin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Ich meine,wenn der Faden nie da ist, dann merkt man den Verlust der Kette nicht,wenn sie nicht wie bie mir stecken bleibt und der Faden ewig lang rausschaut-nie ein Faden,kein Bemerken vom Verlust.

Genau diese Logik verstehe ich nicht. Wenn ich jeden Tag taste, merke ich doch sofort, dass etwas nicht stimmt.
1.) bei sonst nie vorhandenem oder kurzem Faden, wenn er plötzlich da ist oder halt lang
2.) bei langem Faden, wenn er plötzlich länger ist als normal
Ich behaupte sogar, dass es bei einem Faden, der sonst nie da ist, einfacher ist. Denn wir hatten hier auch schon Mädels, die bei einem mehrere cm langen Faden sich plötzlich nicht mehr sicher waren, ob er nun noch einen cm länger ist, sprich etwas für das Abgehen spricht, oder es nur das normale Verlängern und Verkürzen während des Zyklusses ist. Wenn der Faden aber nie oder nur selten ganz kurz da ist, und plötzlich wäre er 2 cm lang, dann wüsste ich doch sofort, dass etwas nicht stimmt. Vorausgesetzt in beiden Fällen, dass man jeden Tag tastet.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 22:06 
Kurven-Rätslerin

Hörnchen hat geschrieben:
Juli007, wie ich oben schon schrieb: Wenn man eh grad "groß" muss auf der Toilette, plumpst da doch sowieso schon was runter - das Plumpsen einer Kette, die sich schon gelöst hat, würde ich deshalb in der Situation nicht bemerken. Ebenso kontrolliere ich auch nicht jedes Mal, was alles in der Menstasse drin ist - gerade, wenn es viel Blut ist, kann sich dadrin durchaus auch eine gelöste Kette verstecken. Und ja, ich habe zum Glück den Verlust sofort bemerkt, aber eben wie gesagt nicht durch eigene Kontrollmechanismen, sondern quasi durch Zufall. Hätte mein *mann* mich nicht beim GV darauf aufmerksam gemacht, wer weiß, wann die Kette dann aus der Scheide gefallen wäre? Wer weiß, ob und vor allem wann ich das bemerkt hätte? Darum geht es doch.

Okay, Menstasse mal aussen vor, denn die benutze ich nicht. Aber beim Ausschütten/Ausspülen würde man es doch sicher sehen/hören, bzw. sich zumindest wundern, dass da plötzlich etwas Hartes rauskommt, oder nicht ?!

Das Abgehen einer Kette kann man vielleicht mit dem Herausflutschen der Hülle des iButton vergleichen. Das ist mir bisher einmal passiert, als ich eben "gross" musste und beim Pressen ist der Button mit rausgekommen. Bzw. habe ich es bemerkt, bevor er ganz draussen war, so dass ich ihn noch auffangen konnte ;-) . Dieses Gefühl, dass da etwas durch den vorderen Bereich der Scheide rutscht, war total deutlich zu spüren. Völlig undenkbar für mich, den iButton unbemerkt zu verlieren !!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 22:17 
NFP-Guru

Gut, wenn du aus der Erfahrung mit dem iButton sagen kannst, dass du es bemerken würdest, dann wäre das wohl auch so. Da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe, kann ich mir eben durchaus vorstellen, dass ein Herausrutschen aus der Scheide unbemerkt bleiben könnte in bestimmten Situationen. *nixweiss*

Zur Menstasse: Ich hatte schon mal so einen Schwall Blut mit Schleimhautfetzen drin, dass es auch richtig "geplumpst" ist beim Ausschütten. Und da die Wände der Tasse selber recht stark sind, würde ich auch nichts Hartes im Cup spüren, zumindest nicht in der Größenordnung der Kette. *kopfkratz*

Worauf Mondscheinkind mit dem Faden hinaus wollte: Wenn die Kette sich schon komplett aus der Gebärmutter gelöst hat und so wie bei mir in der Scheide liegt, dann würde man - vorausgesetzt, man hatte immer schon einen so kurzen Faden, dass man ihn nicht tasten konnte - den Verlust nicht bemerken. Und dann wären wir eben wieder bei der Frage, ob man ein Herausfallen einer schon gelösten Kette aus der Scheide bemerken würde oder nicht.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 01:18 
Kurven-Rätslerin

meine Güte, jetzt haben wir eine Ketten-Diskussion im Goldlily-Thread!!! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 01:22 
ich denke, im cup sollte sich die kette doch bemerkbar machen, da der faden und somit das gesamtgebilde ja doch ziemlich steif ist (hab die kette ja hier).

edit: wir können ja nächste woche den ultimativen test machen, wenn du hier bist. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 08:16 
Kurven-Rätslerin

qtkat85 hat geschrieben:
meine Güte, jetzt haben wir eine Ketten-Diskussion im Goldlily-Thread!!! :mrgreen:

Finde ich auch doof *zunge* . Vielleicht könnte eine freundliche Moderatorin diesen Teil mal abtrennen und in den GF-Thread überführen *knuddel* ?!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 08:26 
Kurven-Rätslerin

Gut, wenn du aus der Erfahrung mit dem iButton sagen kannst, dass du es bemerken würdest, dann wäre das wohl auch so. Da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe, kann ich mir eben durchaus vorstellen, dass ein Herausrutschen aus der Scheide unbemerkt bleiben könnte in bestimmten Situationen.

Gerade der vordere Scheidenbereich ist doch voll mit Nerven. Ich glaube eben, dass man ein Herausrutschen speziell deshalb merken würde, weil da normalerweise eben nichts von alleine durchrutscht, ausser Flüssigkeiten. Schon der Unterschied im Empfinden war für mich zumindest beim iButton ganz krass. Ein wirklich merkwürdiges Gefühl, als der sich da plötzlich selbständig machen wollte. Im hinteren Bereich spürt man ihn ja überhaupt nicht (ich zumindest nicht), genauso wie einen Tampon. Als er vorne war, fühlte sich das "fremd" an.

Zur Menstasse: Ich hatte schon mal so einen Schwall Blut mit Schleimhautfetzen drin, dass es auch richtig "geplumpst" ist beim Ausschütten. Und da die Wände der Tasse selber recht stark sind, würde ich auch nichts Hartes im Cup spüren, zumindest nicht in der Größenordnung der Kette.

Danke für Deine Erklärungen zur Menstasse ! Würde ich eine in Kombination mit der Kette benutzen, würde ich das Blut wohl erstmal ins Waschbecken schütten, damit mir ein Verlust der Kette auch ganz sicher auffallen würde ... *kopfkratz*

Worauf Mondscheinkind mit dem Faden hinaus wollte: Wenn die Kette sich schon komplett aus der Gebärmutter gelöst hat und so wie bei mir in der Scheide liegt, dann würde man - vorausgesetzt, man hatte immer schon einen so kurzen Faden, dass man ihn nicht tasten konnte - den Verlust nicht bemerken. Und dann wären wir eben wieder bei der Frage, ob man ein Herausfallen einer schon gelösten Kette aus der Scheide bemerken würde oder nicht.

Naja, wenn man tastet, wird man die bereits aus der Gebärmutter gefallene und in der Scheide befindliche Kette wohl ganz sicher spüren :mrgreen: . Wenn man nicht tastet, natürlich nicht. Ich finde, es geht dann darum, ob und wie oft man tastet/kontrolliert. Bei dem Nuvaring z.B. muss man doch auch ab und zu mal prüfen, ob er noch an Ort und Stelle sitzt, weil er evtl. durch GV oder sonstige Aktivitäten rausfallen kann. Beim Kondom schaut man, ob es abgerutscht ist oder ein offensichtliches Loch hat. Eine gewisse Form der Kontrolle finde ich eigentlich bei jedem Verhütungsmittel angebracht, oder ?!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 08:51 
NFP-Guru

Ich wäre auch dafür, dass dieser Teil zum Gynefix-Thread dazugepackt wird. *zustimm*

Und ich stimme mit dir überein, Juli007, dass man auf jeden Fall regelmäßig - je häufiger, desto besser - kontrollieren sollte, ob der Faden noch spürbar ist. Ich muss zugeben, dass ich da gegen Ende etwas nachlässig wurde... *unbekannt*

@ Txiki: Ich hab meine Kette ja auch noch - wollen wir ein Kettentreffen machen? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 11:24 
Wie lange hattest Du sie eigentlich insgesamt, die Gynefix, bevor sie rausgefallen ist?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 12:27 
NFP-Guru

Sie wurde mir am 18.09.2009 eingesetzt und ist am 21.01.2010 rausgefallen. Also gut vier Monate.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 12:51 
Kurven-Rätslerin

Sie wurde mir am 18.09.2009 eingesetzt und ist am 21.01.2010 rausgefallen. Also gut vier Monate.

Und wie oft hattest Du Deine Mens in dieser Zeit ? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das eher damit zusammenhängt und nur indirekt mit der Liegezeit. Will sagen, wenn bei einer die Kette nach 4 Monaten rausfällt, sie aber nur eine Mens in der Zwischenzeit hatte (langer Zyklus), ist es wahrscheinlicher als wenn sie bei einer anderen nach 4 Monaten mit 5 Mensen noch rausfällt (viele kurze Zyklen). Versteht das jemand *kopfkratz* ?

So wie ich es bisher mitbekommen habe, ist sie ja fast immer während der Mens abgegangen, oder ?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]