ohne jetzt als spielverderber dastehen zu wollen:
die diskussion über die liegedauer der kleinen gynefix gibt es jetzt schon mindestens 3 jahre (kurz nachdem ich meine kette bekommen hatte hab ich davon das erste mal gelesen). es wurde schon beim hersteller angefragt, der sagt 5 jahre. die packungsbeilage erwähnt in dem punkt keinen unterschied zwischen der großen und der kleinen version. manche ärzte sagen 5 jahre, manche 3 jahre. bei 3 jahren kann man natürlich profitgier unterstellen...
dann ist die frage, welche rolle ablagerungen auf der kette spielen, ob die die wirksamkeit verringern oder nicht. diese ablagerungen sind sehr individuell, wie man an fotos von gezogenen ketten sehen kann. manche kette ich nach 1 jahr völlig zugesetzt, manche sind nach 3 jahren ziemlich sauber (wie meine auch), nach 5 jahren gibt es sicherlich ebenfalls unterschiede.
dann habe ich meine kleine gyni vermessen und die oberfläche ausgerechnet. dabei kam ich nicht wirklich auf die 200qmm, die angegeben sind. entweder ich rechne falsch, oder da ist was anderes "faul". dann ist die frage, ob die innenflächen der zyklinder wirklich genauso effektiv kupfer abgeben wie die außenseiten - müsste ein chemiker klären oder so.
dann, wenn man 200qmm annimmt, gibt es noch eine studie über eine vergleichbare CU spirale, die nach 3 jahren an sicherheit einbüst.
über schwangerschaften jenseits der 3 jahre ist mir jetzt persönlich (zb aus dem forum) nicht wirklich was bekannt.
das sind also die fakten (die in diesem faden hier zu finden sind) und jeder muss es sich selbst überlegen, ob man sie nun 3 oder 4 oder 5 jahre oder länger drin lässt. ich wollte auch 5 jahre ursprünglich, hab mich dann aber doch für 3 entschieden. das ist eine persönliche sache, sicherlich auch mit bauchgefühl und ich finde es schade, wenn das mit "paranoia" abgestempelt wird, wenn es erwähnt wird. ich spreche damit niemanden spezielles an, es fiel mir bloß schon einige male negativ auf, dass es (natürlich) nicht besonders postiv aufgefasst wird, wenn jemand die 3-jahre-hypothese vertritt. verstehe ich, ich war auch "erbost" damals, weil ich mit 5 jahren gerechnet hatte, und unangenehme dinge will man ja nicht hören

.
wie gesagt, ich denke dabei an niemanden bestimmtes, es fiel mir bereits öfters auf in den letzten monaten und irgendwie war es mir gerade ein bedürfnis, das mal zu schreiben. im grunde kann es mir ja egal sein, ich bin aus der gynefix-nummer ja eh raus

. ich möchte auch niemanden zu 3 jahren überreden oder so, oder bin gesponsort von einem FA