NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 511, 512, 513, 514, 515, 516, 517 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. August 2011 14:26 
neu hier

Eifelmädchen hat geschrieben:
aber ausdrucken zum Mitnehmen geht leider nicht

*lach* Ausdrucken zum Mitnehmen? Ich hab mir gerade vorgestellt wie man einem neu kennengelernten Mann eine Info-Broschüre in die Hand drückt wenn es um das Thema Verhütung geht!

"Ich hab da mal was vorbereitet" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. August 2011 14:35 
neu hier

*rofl*
Am besten vor´m ersten Sex nen Vortrag mit Flipchart halten oder besser noch, ne PowerPoint-Präsentation. Und nur Kerle, die DANACH noch da sind...

Würd´s halt gern mal dem Arzt unter die Nase halten der mir gesagt hat, sie dürfe nur 3 Jahre liegen.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 14:58 
neu hier

Eifelmädchen hat geschrieben:
*rofl*
Würd´s halt gern mal dem Arzt unter die Nase halten der mir gesagt hat, sie dürfe nur 3 Jahre liegen.

Ah OK! Letztendlich hat der ja aber auch nicht zu entscheiden wann sie raus kommt, er kann Dir die ja schlecht gegen Deinen Willen nach 3 Jahren rausrupfen, aber ich verstehe dass Du ihm gerne Schwarz auf weiss zeigen möchtest dass er sich irrt.

Irgendwo hab ich hier im Forum glaub ich nochmal die Anleitung gesehen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. August 2011 15:44 
alte Häsin

ohne jetzt als spielverderber dastehen zu wollen:

die diskussion über die liegedauer der kleinen gynefix gibt es jetzt schon mindestens 3 jahre (kurz nachdem ich meine kette bekommen hatte hab ich davon das erste mal gelesen). es wurde schon beim hersteller angefragt, der sagt 5 jahre. die packungsbeilage erwähnt in dem punkt keinen unterschied zwischen der großen und der kleinen version. manche ärzte sagen 5 jahre, manche 3 jahre. bei 3 jahren kann man natürlich profitgier unterstellen...

dann ist die frage, welche rolle ablagerungen auf der kette spielen, ob die die wirksamkeit verringern oder nicht. diese ablagerungen sind sehr individuell, wie man an fotos von gezogenen ketten sehen kann. manche kette ich nach 1 jahr völlig zugesetzt, manche sind nach 3 jahren ziemlich sauber (wie meine auch), nach 5 jahren gibt es sicherlich ebenfalls unterschiede.

dann habe ich meine kleine gyni vermessen und die oberfläche ausgerechnet. dabei kam ich nicht wirklich auf die 200qmm, die angegeben sind. entweder ich rechne falsch, oder da ist was anderes "faul". dann ist die frage, ob die innenflächen der zyklinder wirklich genauso effektiv kupfer abgeben wie die außenseiten - müsste ein chemiker klären oder so.

dann, wenn man 200qmm annimmt, gibt es noch eine studie über eine vergleichbare CU spirale, die nach 3 jahren an sicherheit einbüst.
über schwangerschaften jenseits der 3 jahre ist mir jetzt persönlich (zb aus dem forum) nicht wirklich was bekannt.

das sind also die fakten (die in diesem faden hier zu finden sind) und jeder muss es sich selbst überlegen, ob man sie nun 3 oder 4 oder 5 jahre oder länger drin lässt. ich wollte auch 5 jahre ursprünglich, hab mich dann aber doch für 3 entschieden. das ist eine persönliche sache, sicherlich auch mit bauchgefühl und ich finde es schade, wenn das mit "paranoia" abgestempelt wird, wenn es erwähnt wird. ich spreche damit niemanden spezielles an, es fiel mir bloß schon einige male negativ auf, dass es (natürlich) nicht besonders postiv aufgefasst wird, wenn jemand die 3-jahre-hypothese vertritt. verstehe ich, ich war auch "erbost" damals, weil ich mit 5 jahren gerechnet hatte, und unangenehme dinge will man ja nicht hören ;-) .

wie gesagt, ich denke dabei an niemanden bestimmtes, es fiel mir bereits öfters auf in den letzten monaten und irgendwie war es mir gerade ein bedürfnis, das mal zu schreiben. im grunde kann es mir ja egal sein, ich bin aus der gynefix-nummer ja eh raus *lach* . ich möchte auch niemanden zu 3 jahren überreden oder so, oder bin gesponsort von einem FA ;-)

BeitragVerfasst: 23. August 2011 15:51 
Kurven-Entwirrerin

holz456 hat geschrieben:
dann ist die frage, welche rolle ablagerungen auf der kette spielen, ob die die wirksamkeit verringern oder nicht. diese ablagerungen sind sehr individuell, wie man an fotos von gezogenen ketten sehen kann. manche kette ich nach 1 jahr völlig zugesetzt, manche sind nach 3 jahren ziemlich sauber (wie meine auch), nach 5 jahren gibt es sicherlich ebenfalls unterschiede.

Vom chemischen Verständnis her gehen aber auch diese schwerlöslichen aus Kupfersalzen bestehenden "Ablagerungen" (Patina) in Lösung. Zwar nicht so schnell wie ein leichtlösliches Salz (Kochsalz z.B.) aber das Salz wird immer dem Konzentrationsgradienten folgen. Wenn unten kupferreicher ZS rauskommt, wird von der Kette Kupfer nachgeliefert. ;-)

BeitragVerfasst: 23. August 2011 16:00 
alte Häsin

ah, du scheinst ja ahnung zu haben :mrgreen: .
weißt du denn auch, ob die zusammengedrückten innenseiten der beiden "endzyklinder" genauso effektiv sind? gerade weil es da relativ abgeschlossen ist könnte es doch sein, dass sich die kupferkonzentration im innern ziemlich gut hält und damit kein gradient entsteht und somit weniger kupfer abgegeben wird. kann das sein?
(für die, die es damals nicht gelesen hatten: die beiden äußeren zyklinder sind eingedellt, also zusammengedrückt, damit sie den faden einklemmen und so halten. ich konnte bei meinem exemplar nicht durch diese zyklinder duchgucken, kein licht durchsehen etc... deshalb fragte ich mich, ob es dadrin nicht zu eng ist, damit das kupfer sich lösen kann. da drin könnte ja eine art sättigung erreicht werden?)

BeitragVerfasst: 23. August 2011 22:47 
neu hier

@holz ganz ehrlich ich finde die Rechnung plausibel und logisch und würde auch nicht auf die Idee kommen deshalb zu sagen dass Du Paranoia schiebst!

Ich bin nämlich jemand der für logische Argumente sehr zugänglich ist und ich habe mich tatsächlich bis lang auf die Herstellerangaben verlassen und wusste nicht dass es eine vergleichbare Spirale (von der Kupfermenge) gibt, die nur 3 Jahre liegen darf!

Ich finde es nur echt ärgerlich dass man sich scheinbar nicht so recht auf die Herstellerangaben verlassen kann und ich werde wohl auch nach drei Jahren noch mal neu überlegen. Vielleicht gibt es bis dahin eine Stellungnahme von Contrel? Hast Du sie mal mit Deinen Rechenergebnissen angeschrieben, wäre ja interessant wie sich die Firma dazu äußert?

BeitragVerfasst: 24. August 2011 01:22 
alte Häsin

nein, ich hatte denen nicht geschrieben deshalb. weil man sich ja doch irgendwie denkt, dass der hersteller wissen müsste, wie viel oberfläche das gute stück hat ;-) . die äußern sich sowieso des öfteren irgendwie merkwürdig, sodass ich da eine wirklich ernsthafte antwort nicht wirklich erwarte.
(zum beispiel wurde irgendwem mal vom hersteller auf nachfrage gesagt, dass die große kette sicherer wäre *hä* , das passt ja auch mit den sonstigen infos nicht so recht zusammen *kopfkratz* und ich weiß auch gerade nicht, wer das war :oops: ).

und irgendwie war ich auch froh, das thema los zu sein, ich hatte mir das soooo lange überlegt und als sie raus war, gabs endlich nix mehr zu grübeln *undweg*

edit: es darf gerne jemand meine zahlen übernehmen, als die eigenen ausgeben und nachfragen. für korrektheit meiner abmessungen und rechnungen kann ich aber nicht garantieren, hatte da im ersten moment ja selbst zweifel und hab nochmal nachgemessen und so *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 24. August 2011 01:40 
alte Häsin

mist, zu spät fürs edit....
auch wenn es akut nix zur sache tut: auf seite 453 steht das, dass contrel einer userin (phoenix) mitgeteilt hat, dass die größere kette effektiver ist - was ja sonst nirgendwo steht *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 24. August 2011 07:37 
neu hier

Danke, holz, für Deine Erläuterungen.
Seit dem Infogespräch mit dem Arzt, der mir die gynefix gelegt hat, gehe ich davon aus, dass ich sie nach 3 Jahren ziehen lasse.
Ich vertraue seiner Meinung durchaus, er legt die Kupferkette bereits seit über 10 Jahren und hat sicher einen Grund, warum er das so empfiehlt (der Hoffentlich nicht in den Euronen liegt) und ich werde seiner Empfehlung Folge leisten. Bei mir ist es ganz klar Paranoia, das gebe ich offen zu.
Würde mich trotzdem gerne mit ihm darüber austauschen, warum genau er eine andere Liegezeit empfiehlt als der Hersteller.

BeitragVerfasst: 24. August 2011 08:06 
Kurven-Rätslerin

Ich find das Thema mega schwierig und kann für mich selbst da keine Entscheidung treffen. Nach 3 Jahren schwanger werden wär nicht tragisch aber mit der Kette in mir eben schon. Geplant aber nach 3 Jahre Kette raus und Kind bekommen, steht nicht in der Planung und 2 Jahre nur mit NFP verhüten passt uns nicht in den Kram aber eine neue Kette legen auch nicht. Wahrscheinlich werde ich sie 5 Jahre liegen lassen und hoffen, dass alles gut geht. Falls es zu einer Schwangerschaft kommen sollte, müsste man eben alles versuchen, dass es gut geht und wenn nicht, dann würde die Kette eh raus kommen. Ich denke das wird so die Lösung der Sache bei mir und meinem Freund sein. Aber wir haben darüber noch nicht geredet. Kette liegt ja noch net so lange.

BeitragVerfasst: 24. August 2011 09:57 
Kurven-Entwirrerin

Holz: ich finde das Thema schwierig. Einerseits weil wir keine ausreichend genauen Messinstrumente haben (es gibt da so Zangenartige Dinger mit denen wir auch genau Tabletten vermessen haben mit etwa 4 Nachkommastellen) oder der Hersteller/Patentinhaber hat das ganze sogar optisch vermessen. Da das ganze zugelassen worden ist, muss der Hersteller auch irgendwo dokumentieren wie er auf seine Ergebnisse gekommen ist und ob die reproduzierbar sind (also ob seine Angaben valide sind). Du hattest ja ausgerechnet, das die OF ungefähr 230 qmm sind, wenn man die eingedellten Zylinder nicht berücksichtigt und ich finde da ist schon Spielraum. Ich würde an deiner Stelle einfach mal an Contrel schreiben ;-) einerseits finde ich es gut dass du die Angaben hinterfragst, andererseits kann es wie wir hier sehen einfach zu Unsicherheit bei den Anwenderinnen führen.

BeitragVerfasst: 24. August 2011 10:07 
alte Häsin

die 230 waren mit den eingedellten zyklindern, aber ich verstehe, was du meinst. ich wundere mich ja immernoch. auch, weil irgendein fachmann (und natürlich weiß ich wieder nicht, wer *kopfWand* ) sagte, dass es in wahrheit mehr als 200qmm bei der gynefix wären, weil die innenflächen mitzählen, dabei müssen die definitiv schon mitgezählt sein, weil man ohne die ja nichtmal annähernd in die nähe der 200 kommt - da müsste ich mich sehr vermessen haben. möglich... *kopfkratz*
was bleibt ist diese studie zur Nova T200. da weiß ja auch keiner, wieso die nach 3 jahren unsicherer wird im vergleich zu der anderen spirale mit 220 glaub ich ( *kopfkratz* ).

so langsam gebe ich die hoffnung auf, dass es bald eine unabhängige studie geben wird, die die große und kleine 5 jahre lang vergleicht *zunge* .

BeitragVerfasst: 24. August 2011 11:41 
Pro Familia sagt doch auch generell, dass Spiralen mit höherem Kupferanteil sicherer sind als die mit weniger Kupfer (der Link ist hier irgendwo im Faden!). Und die WHO empfiehlt wohl grundsätzlich Spiralen mit über 300 mm² Oberfläche.

BeitragVerfasst: 24. August 2011 11:56 
Kurvenjunkie

Also meine FÄ legt die seit mindestens 7 Jahren, etliche pro Woche, und hat mir 5 Jahre empfohlen. Mich bringt da NICHTS davon ab *ätsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 511, 512, 513, 514, 515, 516, 517 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]