NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Wurdest du vor Einnahme der Pille von deinem Gynäkologen zu Risiken und Nebenwirkungen beraten?
Ja 12%  12%  [ 32 ]
Nein 88%  88%  [ 225 ]
Abstimmungen insgesamt : 257
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wurdest du vor Einnahme der Pille beraten?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 18:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Meine erste Pille habe ich mit 14 zur Vergütung verschrieben bekommen. Meine Mama war mit dabei. Mir wurde eigentlich nur die Einnahme und ein bisschen die Wirkungsweise erklärt. Über Nebenwirkungen oder evtl. Risiken wurde ich nicht aufgeklärt (zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern)

Meine jetzige FA hat mir dann wegen Zyklus-Migräne eine Minipille verschrieben. Wieder nur eine sehr oberflächliche Aufklärung über die Wirkungsweise.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 09:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Anfang dezember 2015
Hallo zusammen.

Ich wurde gefragt ob ich rauche. Habe ja gesagt. Dann kam zur antwort dann wirdt du sie später nicht mehr bekommen. Auf nachhaken warum kam nur: ist halt so. Ich habe 5 verschiedene pillen und den nuvaring gehabt, weil ich auf die Pille sehr starke pms und blutungen bekam.

Aber meiner meinung nach, sind FAs eh zu fast nix zu gebrauchen... Hab sehr viel zs und mich deshalb auch immer geschämt ( bis ich von nfp erfuhr) weil ich immer slipeinlagen tragen musste. 4 unabhängige FAs meinten sie wüssten nicht warum der komische durchsichtige schleim do viel ist und kommt von drüsen die verödet werden sollten. Jedoch würden die wieder kommen und dann hätt ich ja auch nichts davon...

Wenn mir jemand gesagt hätte, das ich den zs zum transport von spermien brauch und er eig gut ist dann hätt ich meinen körper als junge frau sicher nicht gehasst...

Danke an alle FAs

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 09:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Nussknacker2 hat geschrieben:
Aber meiner meinung nach, sind FAs eh zu fast nix zu gebrauchen... Hab sehr viel zs und mich deshalb auch immer geschämt ( bis ich von nfp erfuhr) weil ich immer slipeinlagen tragen musste. 4 unabhängige FAs meinten sie wüssten nicht warum der komische durchsichtige schleim do viel ist und kommt von drüsen die verödet werden sollten. Jedoch würden die wieder kommen und dann hätt ich ja auch nichts davon...

Okay das ist krass *ko*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 11:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Nussknacker, bzgl. ZS-Geschäme schau Dir mal diesen Faden an: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
61% kannten weder Name, noch Funktion. *wein*
Im Sommer war ich mal in einer Jugendbibliothek und hab mir deren Aufklärungsbücher durchgesehen (halt, die, die grad im Regal standen). In fast allen wird der ZS entweder gar nicht, falsch als Ausfluß oder nur flüchtig als Weißfluß bezeichnet. Es gibt mW nur ein Jugendbuch, das vollständig auf Funktion, Varianten und die Zusammenhänge eingeht, und das ist natürlich das von der Fr. Dr. Raith-Paula.
Und: je länger ich in diesem Forum unterwegs bin, ganz ehrlich: desto weniger halte ich was von Gyns. *ko* Die ZS-Drüsen veröden?!?!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 11:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.12.2015
Ich hab meine erste Pille mit 11 bekommen. Damals auch nur kurz mit der Info, wie das Teil funktioniert. Risiken wurden keine erläutert. Nach einem Unfall und darauf hin neurologischer Störungen, wurde mir angeraten eine andere Pille zu verwenden. Auch da wurde ich nicht beraten.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2015 04:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Anfang dezember 2015
Ja genau der weissgluss *daumendrücken*

Gyns waren schon immer komisch...vorallem braucht mir keiner sagen das die hygienisch arbeiten.
Die tupfer und "abkratz" Instrumente stehen meist in so runden behältern offen da, dann tastet dich der oder die FA mit Handschuhen innen ab und greift DANN mit besagten handschuhen in diese stäbchen um den abstrich zu machen... Wieviel sekret schon an den dingern von anderen ist frag ich mich bis heute...hab in meiner kompletten "Frauheit" schon 6 FAs durch...arbeitsweise, immer gleich...

Darf ich mal doof fragen riecht ihr bei cremig bis bröselig auch oft nach zwiebeln? Meist kurz vor und nach der mens?
Das war zb ein grund warum ich mich oft geschämt habe, vorallem beim oralsex. Ich kann machen was ich will des zeug fliesst in strömen... Nur schnell duschen und ab ins bett *rofl*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 23:38 
neu hier

NFP seit: April 2008
Ich habe die Pille mit 15 bekommen. Keine Information über Nebenwirkungen. Nur ob ich rauche, hat er gefragt. Das habe ich dann zugegeben und er hat die Valette verschrieben.
Aber ehrlich, ich hatte damals eh keine Ahnung... Weder von Thrombose noch sonst was. Ich dachte, dass die Pille das einzig wahre ist und außerdem dachte ich, dass es wahnsinnig erwachsen wäre, die Pille zu nehmen. Echt, so dumm!!! *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 15:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich wurde auch nicht beraten. Wegen meiner Bulimie riet mein Gyn mir zum Verhütungspflaster oder zum Nuvaring :shock:
Beides machte mir schon damals ein komisches Gefühl (obwohl die Wirkstoffe ja ähnlich sind) und ich bestand auf der Pille, für die man mir kommentarlos ein Rezept in die Hand drückte *daumenrunter*
Hormonfreie Alternativen wurden nie auch nur erwähnt.
Und als ich (nach Absetzen der Pille und Erwägen von Alternativen) mein Anliegen vortrug, mir eine Kupferspirale legen zu lassen, wurde ich erst einmal skeptisch angeschaut.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 16:34 
Kurven-Rätslerin

Da ich zu dem Zeitpunkt (ich war 18) gleich 2 unterschiedliche gesundheitliche Einschränkungen hatte, die mit Durchfall&Erbrechen einhergingen (ok, ich hab die immernoch, ein Grund weniger für die Pille), bin ich mit dem Wunsch "Nuvaring" beim FA aufgeschlagen.

Aufklärung - Fehlanzeige. Als ich dann nach ein paar Jahren nicht mehr damit zurecht kam (plötzlich Schmierblutungen und Stimmungsprobleme), hat er mich trotz aller Bedenken auf die Pille rübergehandelt, immerhin gab es inzwischen die laktosefreie, die das eine Problem behoben hätte. Ich könne das ja mal probieren, wenn es nicht ginge könnte ich ja immernoch umsteigen (worauf war irgendwie kein Thema)...

Immerhin hat er nach dem Ring mal "geguckt", ob man mit der Hormonspirale was machen könnte, meinte aber, das ginge nicht, weil ich noch keine Kinder bekommen hätte. Von der Kupferspirale wollte er nix hören "das macht man nicht mehr".

Beratung hinsichtlich NW und Kontraindikationen - Fehlanzeige.

Dann war er irgendwann in Rente und seine Nachfolgerin hat beim allerersten Termin erstmal nen Knoten in der Brust gefunden und mich zum Ultraschall wiederkommen lassen. Die Pille durfte ich trotzdem fröhlich weiter schlucken. Naja, irgendwann bin ich ja selbst auf den Trichter gekommen, dass das nicht so super war. Sie meinte zwar, Kondome seien nicht so sicher wie die Pille ("im Eifer des Gefechts", "platzen",... :roll: ) - aber dass die Pille bei mir nicht sicher sein KANN und dass ich ohne bessere Ergebnisse mit meiner anderen Geschichte erziele, waren dann doch genug Argumente (dass mir in all den Jahren mit Kondomen (weil ich der Pille nicht vertraut habe) noch nie was passiert ist, hat sie nicht gelten lassen "irgendwann ist immer das erste Mal"). Ich solle halt gucken, dass das funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Achja und weil ich die Pille jetzt nicht mehr nehme, brauche ich nicht mehr alle 6 Monate, sondern nur noch so alle 12 wieder zu kommen (steckt da also doch ein Risiko hinter, das man aber nicht beim Namen nennen will?). Interessanterweise hat sie den Knoten in der Brust bei dem Termin nicht finden können (aber eigentlich verschwinden die ihrer Aussage nach nicht so ohne Weiteres von allein)...

Ich will gar nicht wissen, was wäre, wenn ich NICHT auf die Idee gekommen wäre, dass NFP vielleicht doch gar nicht so schlecht ist...

BeitragVerfasst: 14. März 2016 14:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Ich erinnere mich gerade daran, dass ich eine sehr teure Pille bekommen habe (39€ pro 3 Monate) die dann auch noch zur neuesten Generation gehörte (höheres Thromboserisiko, als nötig). Aber es war deeeeer Hit, weil das ja auch gut fürs Gesicht ist. (Ich war 15)
Und dann wurde mir gesagt: Na ja, wenn man dann zunimmt liegt das wohl auch daran, dass man verliebt ist. Weil, dann geht man ja öfter mal ein Eis essen... *nichtallehaben*
Ich glaube auch irgendwie, dass ich wegen der Pille nicht noch ein bisschen gewachsen bin, obwohl in meiner Familie sonst eigentlich alle n gutes Stück größer sind als ich.

Mittlerweile kann ich nur den Kopf schütteln!

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 17:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Wow, ich find' echt erschreckend, dass so wenige über die Pille aufgeklärt wurden :shock:
Meine FÄ hat die Pille bei mir auch mal angesprochen (war wegen starken Mensschmerzen bei ihr), aber nachdem ich eher beiläufig erwähnt hab, dass ich Migränepatientin bin, hat sie sofort gesagt, dass SIE mir dann nicht die Pille verschreiben würde, weil dadurch scheinbar das Risiko für Thrombose, Herzinfarkt und Schlaganfall nochmal sehr viel höher ist und sie mir in diesem Fall sowieso von der Pille abrät. Ich schätze, man kann sie dafür nur loben.
Ihr Kollege (ist eine Gemeinschaftspraxis) versucht allerdings jedes Mal, wenn ich da bin (2 Mal als Notfall, meine FÄ ist leider ziemlich gefragt und hat deshalb nicht immer Zeit), mir die Pille aufzuschwatzen, obwohl bei mir drin steht, dass ich Migräne habe *zunge* Da ist es auch ganz egal, wegen was ich da bin.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 00:05 
hat sich gut eingelebt

Pandi hat geschrieben:
aber nachdem ich eher beiläufig erwähnt hab, dass ich Migränepatientin bin, hat sie sofort gesagt, dass SIE mir dann nicht die Pille verschreiben würde, weil dadurch scheinbar das Risiko für Thrombose, Herzinfarkt und Schlaganfall nochmal sehr viel höher ist

:shock: :shock: :shock: Echt jetzt?

Jetzt fühle ich mich von meinem FA wirklich verarscht! Ich bin auch Migränepatientin und habe das beim FA auch mehrfach erwähnt, soweit ich mich erinnern kann. Mir wurde die Pille aber trotzdem immer angepriesen, als wäre sie lebensnotwendig - und ja angeblich soooo gut für die Haut blabla. Letztes mal beim FA wieder, ich sollte doch statt dem Dia lieber die Pille nehmen, die wär ja soooooo sicher, blablablaaa!

Ich bin Ü40, was erstens bedeutet, dass ich vermutlich gar nicht mehr besonders fruchtbar bin und zweitens, dass mein Herzinfarkt/Schlaganfall-Risiko auch ohne Pille schon hoch genug ist. Aber das musste ICH dem FA erklären!!

Und jetzt noch die Info mit der Migräne ... boah, bin ich jetzt sauer!! *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 12:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Mir hat sie das so gesagt. Der andere FA, der mir immer die Pille andrehen will, hat davon noch kein Wörtchen geschnauft. Ich hab aber auch schon ein paar Mal von Mitschülerinnen gehört, dass sie ihrem FA nicht sagen können, dass sie Migräne haben, sonst verschreibt er ihnen die Pille nicht mehr.

Das scheint ein wenig umstritten zu sein, ob die Kombi Migräne und Pille wirklich so gefährlich ist (hab ein wenig recherchiert damals), aber ich bin froh, dass meine FÄ da von sich aus auf Nummer Sicher geht. Meine Neurologin meinte auch mal, ich soll da lieber vorsichtig sein, die Neurologin einer Freundin hat dagegen sogar gemeint, die Pille würde gegen Migräne helfen. *hä*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 12:26 
nicht mehr ganz so neu

Da ich Gerinnungshemmer nehmen muss, wollte mir meine FÄ auch erst die Pille nicht verschreiben. Nach dem 3ten Kondomunfall mit meinem damaligen Freund hat sie dann doch eingewilligt Es war also schon ein bisschen Sachverstand da und die Info über erhöhtes Thromboserisiko wurde mitgeteilt, aber wirklich mehr dann auch nicht. Es wurde dann noch gesagt: naja, Sie sind ja schlank, rauchen nicht und die Gerinnungshemmer sollten das Risiko vermutlich in Grenzen halten.

Ich hab die Pille damals auch wirklich ganz gut vertragen und keine ernsthaften Nebenwirkungen gehabt. Aber nach dem Absetzen habe ich dann gemerkt, wie sehr ich mich "in Watte gepackt" gefühlt hatte...

Dass die Pille bei Migränepatientinnen, Knoten in der Brust und sonstigen Risikofaktoren trotzdem fleißig verschrieben wird, ist wirklich erschreckend. Da wünscht man sich doch manchmal in Amerika zu wohnen und die Ärzte verklagen zu können ^^
Aber auf der anderen Seite macht es einem eben auch bewusst, wie wichtig die eigene Recherche ist. Ich gehe mit keinem wichtigen Anliegen mehr zum Arzt ohne mich vorher informiert zu haben. Und wenn irgendwas verschrieben wird, schaue ich mir auch Infos zu den Medikamenten an. Ein Hoch auf meinen Selbsterhaltungstrieb...

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 00:16 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Mir wurde sie beim ersten Freund verschrieben und auch so garnichts erklärt bis auf die grundlegende Funktionsweise. :(

Ist echt heftig wie Vielen das genauso geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]